Das Prinzip der Einwohnerveredelung in den Finanzausgleichssystemen der Bundesrepublik Deutschland: eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme zum Länder- und Gemeindefinanzausgleich
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Inhaltsverzeichnis
Seite
L Kapitel: Einleitung 1
1. Problemaufriß 3
2. Interdisziplinäre Prüfungsfragen 8
IL Kapitel: Wesen und Bedeutung der Einwohnerveredelung 9
1. Kurzdefinition und Anwendungsformen 9
2. Stellung in den Finanzausgleichssystemen 11
3. Finanzielle und politische Bedeutung 17
4. Internationaler Vergleich 19
5. Gegenwartiger Stand der Diskussion 23
m. Kapitel: Historische Übersicht zur Entwicklung der
Einwohnerveredelung von 1871 1996 28
1. Grundlagen der Matrikularbeiträge im Finanzsystem
des Kaiserreiches (1871 1918) 29
2. Idee und Umsetzung des Zuweisungssystems in der
Weimarer Republik (1919 1932) 34
a) VomLandesgesetzgeberbiszumFinanzausgleichsgesett
des Reiches 36
b) Preußisches Ausfiihrungsgesetz zum Reichsfinanzausgleichsgesetz 39
c) Modifikationen der Einwohnerveredelung im preußischen
Zuweisungssystem
d) Wissenschaftliche Aufarbeitung des veredelten Einwohners 50
3. Ausweitung der Veredelung im 3. Reich und in der
Besatzungszeit (1933 1948) 57
a) Realsteuerreform und weitere Anwendungsformen der
Einwohnerveredelung 57
n
b) Regionale Neuregelungen und Übernahme in die Reichs¬
finanzausgleichsverordnung 60
c) Neuordnung des Finanzsystems in der Besatzungszeit 62
4. Inkorporation der Einwohnerveredelung in die Finanzausgleichs¬
systeme der Bundesrepublik Deutschland (1949 1996) 64
a) Auf der Ebene des Länderfinanzausgleichs 64
aa) Von der Verkündung des Grundgesetzes
bis zur Troeger Kommission (1949 1969) 65
bb) Von der großen Finanzreform bis zur
Deutschen Einheit (1969 1990) 75
cc) Übernahme und Integration seit der
Deutschen Einheit (1990 1996) 78
b) Entwicklung auf der Ebene des kommunalen Finanzausgleichs 85
aa) In den alten Bundesländern 86
bb) In den neuen Bundesländern seit der Einheit 88
IV. Kapitel: Meinungsstand zu den theoretischen Grundlagen 89
1. Begründungsansätze auf der Ebene des Länderfinanzausgleichs 90
a) Zum Stadtstaaten Bonus in § 9Abs. 2 FAG 91
aa) Methode des Ist Ausgabenvergleichs
zwischen den Großstädten 91
bb) Spezifische Nachteile der Enklaven 95
cc) Regionalpolitischer Ansatz 101
b) Zur Größenklassenwertung in § 9 Abs. 3 FAG 104
aa) Superadditive Kosten der Agglomeration 105
bb) Vorteile der Agglomeration durch Skaleneffekte 107
cc) Gesichtspunkte der Ausgabenremanenz 109
dd) Globale Pauschalabgeltung contra Intema
lisierung externer Effekte 112
III
ee) Distribution am Maßstab der funktioneilen Gliederung 113
ff) Homogene Pro Kopf Distribution 116
c) Zur Doppelveredelung in § 9 Abs. 2 und Abs. 3 FAG 119
m) Unzulässige Abgeltung gleicher Bedarfsgesichtspunkte 119
bb) Stadtstaatliche Doppelbelastung als Enklaven
und Agglomerationen 121
cc) Stellungnahme 122
2. Begründungsansätze für die Einwohnerveredelung
beim Gemeindefinanzausgleich 122
a) Primat der Pauschalabgeltung 123
b) Ausgabenspezifische Bedarfsabgeltung 127
c) Oberwiegen der Vorteile einer Agglomeration 131
d) Privilegierung der optimalen Kollektivgröße 133
e) Einheitliche Pro Kopf Zuweisungen 134
3. Stellungnahme 136
a) Finanzwissenschaftliche Konsequenzen der Veredelung 137
aa) Brechtsches Gesetz 137
bb) Fiskalpolitische Fehlentwicklung 139
cc) Nutzen Finanzströme (spül over Effekte) 142
b) Volkswirtschaftliche Konsequenzen der Veredelung 143
aa) Struktur und Kosteneffizienz 144
bb) Verschiebungen bei Angebot und Nachfrage 145
c) Politische Konsequenzen der Veredelung 146
aa) Raum und ordnungspolitische Strukturverwerfungen 146
bb) Politische Akzeptanz und Systemvertrtglichkeit 147
d) Zusammenfassung und Ergebnis 148
rv
V. Kapitel: Verfassungsrechtliche Beurteilung
der Einwohnerveredelung 150
1. Justitiabilität der FAG Regelungen 152
a) Prüfungskompetenz des BVerfG 153
aa) Rechtshistorische Betrachtung 155
bb) Rechtstheoretische Betrachtung 156
b) Bestimmung des Prüfungsumfanges 1S7
aa) ParueUes Kontrollverbot für das BVerfG 162
bb) Economical Question Doktrin 163
cc) Judical self restraint 165
dd) Zusammenfassung und Ergebnis 168
aaa) Mangel an Normdichte 169
bbb) Funktionell rechtliche Aufgabenteilung 170
ccc) Hinweise in der BVerfG Rechtsprechung 171
ddd) Stellungnahme 173
2. Vorgaben der Verfassung und Verfassungsrechtsprechung 176
a) Grundgesetz und Landesverfassung 178
aa) Art. 107 Abs. 2 GG und weitere Verfassungsnormen 178
bb) Objektivierter Gleichbehandlungsgrundsatz in Art. 3 Abs. 1 GG 181
cc) Föderale Verpflichtung zum Ausgleich aus Art. 20 Abs. 1 GG 182
b) Verfassungsgerichtsbarkeit des Bundes und der Länder 183
aa) Allgemeine Vorgaben 184
aaa) Neuregelung contra Nachbesserung 185
bbb) Indisponibilität des Finanzausgleichs 188
bb) Verfassungsinterpretationen 189
aaa) Finanzkraft und Finanzbedarf 191
bbb) Angemessener Finanzkraftausgleich 196
V
ccc) Dreigliedrigkeit und Subsidiarität 198
c) Einbeziehung von Axiomensystemen 199
aa) Voraussetzungen der Anwendung 201
bb) Anforderungen an die Anwendung 201
3. Verfassungsrechtliche Prüfung der Einwohnerveredelung 203
a) Beim Landerfinanzausgleich 203
aa) Stadtstaaten Bonus in § 9 Abs. 2 FAG 204
bb) Größenklassenwertung in § 9 Abs. 3 FAG 209
b) Beim Gemeindefinanzausgleich 211
c) Konformität mit dem Rechtssystem der EU 213
VI. Kapitel: Alternativmodelle zur Einwohnerveredelung 216
1. Modelle für den Landerfinanzausgleich 217
a) Streubreitenreduktion und Teil
nivellierung (Ehrlicher Modell) 218
b) Parabel Einwohnerveredeiung(Tetsch Modell) 220
c) Reziprok Emwormervereddung(Wittmann/Littinann Modell) 221
d) Substitution durch Bundesergänzungs¬
zuweisungen (Kirchhof Modell) 222
e) E ynamischerProduktivitats AnsaU(Kitterer Modell) 226
2. Modelle für den Gemeindefinanzausgleich 227
a) Sozio okonomische Bedarfsermittlung
(Grawert u. Junkernheinrich Modell) 228
b) Drei Dimensionen Bedarfsermittlung (Kaehler ModeU) 229
c) Paritätische Kombination aus Ehrlicher Modell und Kaehler ModeU 231
d) Zusätzliche Soziallasten und Zentralitätsveredelung
(Münstermann Modell) 231
3. Fazit 232
VI
VII. Kapitel: Zusammenfassung 235
1. Stellungnahme zu den Prüfungsfragen 236
2. Ausblick 240
Literaturverzeichnis 249
Anhang 271
1. Text des Finanzausgleichsgesetzes des Bundes (FAG) I
2. Übersicht zu den Finanzausgleichsgesetzen der Flachenländer X
3. Text des Gemeindefinanzierungsgesetzes (GFG)
des Landes Nordrhein Westfalen für das Haushaltsjahr 1996 XIV
4. Übersichten und Statistik XVI
Hinweis:
Die verwendeten Abkürzungen ohne Erläuterung entsprechen dem Abkürzungs¬
verzeichnis der Rechtssprache , bearbeitet von Hildebert Kirchner, 4. Auflage,
Berlin/New York 1993.
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topic | Bewoners gtt Lagere overheden gtt Openbare financiën gtt Veredelte Einwohnerzahl (DE-588)4450705-7 gnd Verfassungsrecht (DE-588)4062801-2 gnd Kommunaler Finanzausgleich (DE-588)4031870-9 gnd Länderfinanzausgleich (DE-588)4114346-2 gnd Finanzbedarf (DE-588)4208851-3 gnd |
topic_facet | Bewoners Lagere overheden Openbare financiën Veredelte Einwohnerzahl Verfassungsrecht Kommunaler Finanzausgleich Länderfinanzausgleich Finanzbedarf Hochschulschrift |
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