Probleme kleinvolumiger Ottomotoren hoher Leistung als PKW-Antriebsaggregate und Massnahmen zu deren Lösung:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
1997
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12]
312 |
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adam_text | Titel: Probleme kleinvolumiger Ottomotoren hoher Leistung als PKW-Antriebsaggregate und Maßnahmen zu deren
Autor: Klawatsch, Dominikus
Jahr: 1997
FORTSCHRITTBERICHTE VM Dipl .-Ing. Dominikus Klawatsch, Wien Probleme kleinvolumiger Ottomotoren hoher Leistung als PKW-Antriebsaggregate und Maßnahmen zu deren Lösung Reihe 12 : Verkehrstechnik/ Fahrzeuglechnik Nr. 312
-V- INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG UND ZIELSETZUNG....................................................................1 2. PROBLEMPUNKTE KLEINVOLUMIGER MOTORKONZEPTE..........................4 2.1 Wirkungsgrad.............................................................................................4 2.2 Drehmoment und Leistung.......................................................................12 2.3 Schadstoffemissionen..............................................................................15 2.3.1 HC-Emissionen............................................................................15 2.3.1.1 Hauptursachen der HC-Emissionen............................15 2.3.1.2 Einfluß des Zylinderhubvolumens...............................28 2.3.2 CO-Emissionen............................................................................30 2.3.3 NOx-Emissionen...........................................................................31 3. VERSUCHSAUSRÜSTUNG UND SIMULATIONSRECHNUNG.......................32 3.1 Versuchsträger.........................................................................................32 3.2 Motorprüfstand.........................................................................................33 3.2.1 Prüfstandsaufbau.........................................................................33 3.2.2 Meßtechnik..................................................................................34 3.3 Simulationsrechnung................................................................................37 4. DURCHGEFÜHRTE UNTERSUCHUNGEN.....................................................40 4.1 Vollast.......................................................................................................40 4.1.1 Untersuchungen des Füllungsverhaltens mittels PROMO...........40 4.1.1.1 Einfluß der Sauganlagenparameter..............................45 4.1.1.2 Einfluß der
Ventilsteuerungsparameter........................50
-VI - 4.1.2 Verifizierung der Rechenergebnisse auf dem Motorprüfstand ... 58 4.1.2.1 Vollast-Potentialabschätzung........................................59 4.12.2 Sauganlage-und Nockenwellenabstimmung................63 4.1.3 Vollastkonzepte...........................................................................71 4.2 Teillast und Leerlauf.................................................................................75 4.2.1 Untersuchungen des Restgasgehaltes mittels PROMO..............75 4.2.2 Untersuchungen auf dem Motorprüfstand...................................79 4.2.2.1 Versuchsdurchführung..................................................79 4.2.2.2 Nockenwellen- und Steuerzeitenvariation.....................80 4.2.2.3 Ventilabschaltung..........................................................89 4.2.24 Magerbetrieb.................................................................93 4.2.2.5 Einspritzventilvariation..................................................94 4.3 Spezielle Maßnahmen zur Senkung der HC-Emissionen.........................98 4.3.1 Ausgangssituation und Verbesserungsmöglichkeiten.................98 4.3.2 Versuchsergebnisse....................................................................99 4.3.2.1 Feuersteguntersuchungen............................................99 4.3.2.2 Heißkühlung................................................................103 4.3.2.3 Ansaugluftvorwärmung................................................105 4.3.2.4 Reduktion der Brennraumablagerungen.....................107 4.3.3 Weitere mögliche Maßnahmen..................................................108 5. ZUSAMMENFASSUNG..................................................................................112 6. SCHRIFTTUM 116
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