Das deutsche Bildungswesen zwischen Tradition und Fortschritt: Analyse eines Sonderwegs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
1997
|
Schriftenreihe: | Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 510 S. Ill. |
ISBN: | 3825833569 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011363907 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030728 | ||
007 | t | ||
008 | 970527s1997 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 950486396 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825833569 |c brosch. : DM 69.80 |9 3-8258-3356-9 | ||
035 | |a (OCoLC)39924141 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011363907 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LA721.83 | |
084 | |a DD 4800 |0 (DE-625)19299: |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1100 |0 (DE-625)19623:761 |2 rvk | ||
084 | |a DV 1000 |0 (DE-625)20050: |2 rvk | ||
084 | |a D 1700 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dresselhaus, Günter |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)109295625 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das deutsche Bildungswesen zwischen Tradition und Fortschritt |b Analyse eines Sonderwegs |c Günter Dresselhaus |
264 | 1 | |a Münster |b Lit |c 1997 | |
300 | |a 510 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung |v 9 | |
502 | |a Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1997 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1945-1997 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Éducation - Allemagne |2 ram | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Education |z Germany | |
650 | 4 | |a Educational change |z Germany | |
650 | 4 | |a School management and organization |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kirche |0 (DE-588)4030702-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziokultur |0 (DE-588)4299677-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpolitik |0 (DE-588)4053532-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ideengeschichte |0 (DE-588)4138031-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulgliederung |0 (DE-588)4123262-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Soziokultur |0 (DE-588)4299677-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Kirche |0 (DE-588)4030702-5 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Schulgliederung |0 (DE-588)4123262-8 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 4 | 1 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 5 | 1 | |a Schulpolitik |0 (DE-588)4053532-0 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 6 | 1 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 6 | 2 | |a Ideengeschichte |0 (DE-588)4138031-9 |D s |
689 | 6 | 3 | |a Geschichte 1945-1997 |A z |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung |v 9 |w (DE-604)BV008380122 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007637804&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007637804 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807501579301945344 |
---|---|
adam_text |
7
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
13
I.
SCHULENTWICKLUNG
NACH
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
.
23
1.
BILANZ DER
SCHULREFORM
.
_
.
_
.
_
.
_
.
_
23
1.1
DIE
NACHKRIEGSZEIT
.
26
1.2
DIE
60ER
JAHRE
.
27
1.3
DIE
70ER
JAHRE
.
28
1.4
DIE
KOOPERATIVE
SCHULE
(1978)
UND
DAS
INDIVIDUELLE
ELTERNRECHT
(1979)
.
30
1.5
DIE
80ER
JAHRE
.
31
2.
NEUERE
SCHULSTRUKTURELLE
ENTWICKLUNGEN
.
_
.
_
.
_
.
_
.
35
2.1
GESAMTSCHULE
UND
DREIGLIEDRIGES
SCHULSYSTEM
.
36
2.1.1
DIE ORGANISATIONSSTRUKTUR
DER
INTEGRIERTEN
GESAMTSCHULE
.
36
2.1.2
DAS
ENTWICKLUNGSDILEMMA
DER
SEKUNDARSTUFE
1
.
41
2.1.3
ISF-UMFRAGE
ZEIGT
TRENDWENDE
.
47
2.2
PARADIGMENWECHSEL
IN
DER
SCHULVERSORGUNG
.
48
2.2.1
DIE
AUFGEKLAERTE
GESAMTSCHULE
.
50
2.2.2
ORGANISATIONSKONZEPT
EINER
SCHULFORMBEZOGENEN,
TEILINTEGRATIVEN
SEKUNDARSCHULE
.
53
2.2.3
ERRICHTUNGSVERSUCH
EINER
VERBUNDSCHULE
IN
TELGTE
.
55
2.2.4
ZUR
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
VON
VERBUNDSYSTEMEN
.
57
3.
GRENZEN
KOMMUNALER
SCHULVERWALTUNG.
_
.
_
.
_
.
_
_
60
3.1
FALLSTUDIE:
ERRICHTUNGSVERSUCH
EINER
INTEGRIERTEN
GESAMTSCHULE;
ANATOMIE
EINER
VERPASSTEN
CHANCE.
DAS
BEISPIEL
HOLZWICKEDE
.
60
3.1.1
SOZIO-KULTURELLE
VORAUSSETZUNGEN
DER
GEMEINDE
.
60
3.1.2
AM
ANFANG
STEHT
EIN
BUERGERANTRAG
.
63
3.1.3
DIE
HALTUNG
DER
SOZIALDEMOKRATEN
.
64
3.1.4
DIE
ERSTEN
LESERBRIEFE
.
66
8
3.1.5
DIE
ERSTE
PODIUMSDISKUSSION
.
71
3.1.6
ELTEMBEFRAGUNG
UND
IHRE
BEWERTUNG
.
74
3.1.7
DIE
GGG
VERWEIST
AUF
SAERBECK
.
81
3.1.8
SPD
BESCHLIESST
ANMELDEVERFAHREN
.
82
3.1.9
VERSCHAERFUNG
DER
AUSEINANDERSETZUNG
AM
RANDE
VON
ABSURDITAET
UND
PARADOXIE
.
84
3.1.10
EIN
NEUANFANG
IM
JAHRE
1992
.
104
3.1.11
GEMEINDERAT
VOTIERT
FUER
EIN
GYMNASIUM
.
106
3.2
DIE
ROLLE
DER
ELTERN
IN
DER
SCHULPOLITIK
.
112
3.2.1
DIE
ERRICHTUNG
EINER
GESAMTSCHULE
IN
MARIENHEIDE
.
112
3.2.2
DIE
HALTUNG
DER
SPD
.
119
3.2.3
DIE
ARGUMENTATION
KONSERVATIVER
ELTERN
UND
LEHRERVERTRETUNGEN
.
119
3.2.4
DAS
ELTERNRECHT
IN
DER
GESCHICHTE
DER
DEUTSCHEN
SCHULPOLITIK
.
128
3.2.5
VOLKSABSTIMMUNGEN
IM
STREIT
DER
ARGUMENTE
-
HIER:
DAS
INDIVIDUELLE
ELTERNRECHT
.
130
3.3
NEUE
KONZEPTE
KOMMUNALER
SCHULVERWALTUNG
.
135
3.3.1
GRENZEN
WISSENSCHAFTLICHER
BERATUNG
.
135
3.3.2
VON
DER
MAKRO
ZUR
MIKRO-POLITIK
UND
WIEDER
ZURUECK
.
138
3.3.3
AUTONOMISIERUNG
VON
SCHULE
-
NEUE
FUNKTIONEN
UND
PERSPEKTIVEN
DER
SCHULAUFSICHT.
-
.
140
3.3.4
REFORMEN
DER
SCHULAUFSICHT
IN
EUROPA
.
143
3.3.5
UEBERLEGUNGEN
ZUR
NEUORDNUNG
DER
SCHULAUFSICHT
IN
DEUTSCHLAND
.
155
3.3.6
NEUERE
VORSCHLAEGE
ZUR
REORGANISATION
DER
STAATLICHEN
SCHULAUFSICHT
IN
NRW
-
KIENBAUM-GUTACHTEN
II
.
160
3.3.7
NEUES
SCHULRECHT
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
MEHR
SELBSTAENDIGKEIT
.
171
3.3.8
SCHLUSSBEMERKUNGEN
UND
AUSBLICK
.
173
4.
DAS
DEUTSCHE
SCHULWESEN
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
-
SCHULREFORMEN
IN
ANDEREN
LAENDERN
.
181
4.1
SCHULPOLITIK
IN
DER
DDR
.
182
4.1.1
DIE
SCHULPOLITIK
DER
SOWJETISCHEN
BESATZUNGSZONE
.
182
4.1.2
POLITISIERUNG
DER
SCHULE
-
ERZIEHUNG
ZUM
SOZIALISMUS
.
183
4.1.3
DIE
ARBEITER
UND
BAUEMFAKULTAETEN
(ABF)
.
185
4.1.4
ZENTRALISIERUNG
DER
SCHULPOLITIK
UND
EINHEITSSCHULE
.
185
4.1.5
VERBINDUNG
VON
BERUFLICHER
UND
ALLGEMEINER
BILDUNG
.
187
4.1.6
LEHRERAUSBILDUNG
UND
ERZIEHUNG
.
189
9
4.1.7
SCHLUSSUEBERLEGUNGEN
UND
FAZIT
.
193
4.2
SCHULPOLITIK
IN
DEN
USA
.
197
4.2.1
KULTURHISTORISCHER
HINTERGRUND
.
197
4.2.2
DIE
AUSGESTALTUNG
DES
SCHULWESENS
.
200
4.2.3
KOMPETENZVERTEILUNG
IM
BILDUNGSBEREICH
.
203
4.2.4
DER
AUFBAU
DER
HIGH
SCHOOL
.
205
4.2.5
OEFFENTLICHE
UND
PRIVATE
SCHULEN
.
208
4.2.6
QUALITAET
DER
AUSBILDUNG
UND
GLEICHHEIT
DER
CHANCEN
.
211
4.2.7
FAZIT
.
213
4.3
SCHULPOLITIK
IN
ENGLAND
.
217
4.3.1
DIE
ENGLISCHE
"COMPREHENSIVE
SCHOOL
"
-
ORGANISATIONSFORMEN.
217
4.3.2
DIE
ENGLISCHEN
COMMUNITY
COLLEGES
.
219
4.3.3
DER
BRITISCHE
"EDUCATIONAL
REFORM
ACT"
VON
1988
-
STAATLICH
VERORDNETE
MARKTWIRTSCHAFT?
.
220
4.4
SCHULPOLITIK
IN
FRANKREICH
.
225
4.4.1
REFORMEN
DES
FRANZOESISCHEN
SCHULSYSTEMS
.
226
4.4.2
CHANCENGLEICHHEIT
IN
DER
SCHULE,
ZWEIKLASSENGESELLSCHAFT
AN
DER
UNIVERSITAET
.
229
4.4.3
FAZIT
.
233
4.5
TRADITIONEN
BEHINDERN
REFORMEN
.
235
5.
GLEICHHEIT
UND
LEISTUNG
.
241
5.1
BILDUNGSOEKONOMISCHE
KONFLIKTE
.
241
5.1.1
BILDUNGSOEKONOMISCHE
ANSAETZE
.
243
5.1.2
CHANCENGLEICHHEIT
VERSUS
QUALITAETSSICHERUNG
.
247
5.2
MASSENBILDUNG
STATT
ELITEBILDUNG
.
251
5.2.1
AKADEMIKERSCHWEMME
UND
FACHARBEITERMANGEL?
.
251
5.2.2
DIE
SELEKTION
WIRD
AUFGESCHOBEN
UND
VERSCHAERFT
.
254
5.2.3
PROGNOSEN
-
WAS
IST
REALISTISCH?
.
255
5.2.4
DIE
VERWERTUNG
VON
SCHULABSCHLUESSEN
.
257
5.2.5
ABITUR
VERLIERT
AN
WERT
.
259
5.3
DAS
PROBLEM
DER
GLEICHHEIT
.
264
5.3.1
GESAMTSCHULE
UND
LEISTUNGSDENKEN
.
264
5.3.2
GEFAEHRDET
DIE
GESAMTSCHULE
DIE
SOZIALE
UND
POLITISCHE
GESUNDHEIT?
.
268
5.3.3
DIFFERENZIERUNG
UND
INTEGRATION
.
274
10
5.3.4
LEISTUNG
IN
SOZIALER
VERANTWORTUNG
.
278
5.3.5
VON
DER
SOZIALEN
VERERBUNG
ZUR
MERITOKRATISIERUNG
.
281
5.3.6
VOM
PRINZIP
DER
GLEICHHEIT
ZUR
MERITOKRATISIERUNG
.
286
5.3.7
UNGLEICHHEIT,
DIE
GLEICHMACHT
.
288
5.3.8
FORTSCHRITT
UEBER
FEHLSCHRITTE:
KARL
POPPERS
"KRITISCHER
RATIONALISMUS"
.
295
II.
DER
SONDERWEG
DER
DEUTSCHEN
SCHULENT
WICKLUNG
VOR
DEM
HINTERGRUND
DEUTSCHER
GESCHICHTE
.
299
1.
SOZIO-KULTURELLE
ENTWICKLUNGEN
.
309
1.1
DAS
ENTSTEHEN EINES
"
VOLKS"-BEWUSSTSEINS
.
309
1.1.1
DIE
FRANKEN
WERDEN
EIN
VOLK
.
309
1.1.2
DER
BEGRIFF
"DEUTSCH"
.
310
1.1.3
DUALISMUS
ZWISCHEN
ZENTRALER
AUTORITAET
UND
FUERSTLICHER
MACHT
.
312
1.1.4
DIE
REFORMATION
.
314
1.1.5
DREISSIGJAEHRIGER
KRIEG
UND
DEUTSCHER
PARTIKULARISMUS
.
316
1.1.6
ZUNEHMENDE
BUEROKRATISIERUNG
.
318
1.2
GRUNDRICHTUNGEN
PHILOSOPHISCHEN
DENKENS
.
321
1.2.1
HUMANISMUS
UND
RENAISSANCE
.
321
1.2.2
DER
RATIONALISMUS
.
322
1.2.3
DIE
AUFKLAERUNG
.
322
1.3
BEGINN
EINES
NEUEN
ZEITALTERS
.
325
1.3.1
DIE
FRANZOESISCHE
REVOLUTION
.
325
1.3.2
AUSWIRKUNGEN
DER
FRANZOESISCHEN
REVOLUTION
IN
DEUTSCHLAND
.
329
1.3.3
CONDORCET:
BILDUNG
ALS
MENSCHENRECHT
.
331
1.3.4
SCHULE
ALS
INSTRUMENT
DER
GEGENAUFKLAERUNG
.
335
1.3.5
FREIHEIT
UND
GLEICHHEIT
ALS
GEGENSATZ
.
337
1.3.6
DIE
LEHRE
CALVINS
ALS
RECHTFERTIGUNG
SOZIALER
UNGLEICHHEIT
.
337
1.4
ZWISCHEN
REVOLUTION
UND
REAKTION
.
340
1.4.1
DEUTSCHLAND
WIRD
NEU
GEORDNET
.
340
1.4.2
REFORMEN
IN
PREUSSEN
.
341
1.4.3
WILHELM
VON
HUMBOLDT
.
342
1.4.4
DIE
DEUTSCHE
REVOLUTION
VON
1848
.
349
11
1.4.5
PREUSSENKOENIG
FRIEDRICH
WILHELM
IV
.
351
1.4.6
HERRSCHAFT
UND
KNECHTSCHAFT,
EIN
DEUTSCHES
PHAENOMEN
.
354
1.4.7
DIE
INDUSTRIELLE
REVOLUTION
IN
DEUTSCHLAND
.
356
1.4.8
PARTEIEN
UND
VEREINE
.
357
1.5
DAS
STREBEN
NACH
EINHEIT
.
358
1.5.1
BISMARCKS
REICHSGRUENDUNG
MIT
"EISEN
UND
BLUT"
.
358
1.5.2
DER
HURRAPATRIOTISMUS
NACH
1871
.
362
1.5.3
DAS
BISMARCK-REICH
.
365
1.5.4
DIE
KAISERZEIT
(1890
-1914)
.
368
1.5.5
DAS
DEUTSCHE
BUERGERTUM
.
370
1.5.6
DIE
VATERLANDSLOSEN
GESELLEN
.
375
1.5.7
ZUR
RECHTS-LINKS-PROBLEMATIK
IN
DEUTSCHLAND
.
377
1.5.8
ERZIEHUNG ZUM
KRIEG
.
379
1.6
DIE DEUTSCHE
DEMOKRATIE
.
382
1.6.1
DIE
REVOLUTION
VON
1918
.
382
1.6.2
DIE
WEIMARER
REPUBLIK
.
387
1.6.3
SCHULREFORMEN
IN
DER
WEIMARER
REPUBLIK
.
387
1.6.4
DIE
IDEE
EINER
GEMEINSAMEN
SCHULE
FUER
ALLE
KINDER
.
393
1.6.5
DIE
DOLCHSTOSSLEGENDE
.
395
1.6.6
ERZIEHUNG
ZUR
DEMOKRATIE
(RE-EDUCATION)
.
397
1.6.7
FRITZ
FISCHERS
WERK:
"GRIFF
NACH
DER
WELTMACHT"
.
404
1.7
DER
DEUTSCHE
FASCHISMUS
.
410
1.7.1
DIE
SOZIALE
FUNKTION
FASCHISTISCHER
HERRSCHAFTSSYSTEME
.
410
1.7.2
DAS
REICHSKONKORDAT
IM
JAHRE
1933
.
411
1.7.3
DER
DEUTSCHE
SONDERWEG
.
416
1.7.4
DER
OPFERBEGRIFF
IN
DER
DEUTSCHEN
GESCHICHTE
.
420
1.8
RESUEMEE
.
424
2.
RELIGIOES-KIRCHLICHE
ENTWICKLUNGEN
_
.
_
432
2.1
DER
PROTESTANTISMUS
.
433
2.1.1
DIE
REFORMATION
.
433
2.1.2
GEGENREFORMATION
UND
DREISSIGJAEHRIGER
KRIEG
.
435
2.1.3
PROTESTANTISCHE
ETHIK
UND
GEIST
DES
KAPITALISMUS
.
436
2.1.4
DER
DEUTSCHE
PROTESTANTISMUS
BIS
1918
.
444
2.2
DIE
STELLUNG
DER
KIRCHEN
SEIT
DEM
ERSTEN
WELTKRIEG
.
450
2.2.1
DAS
RECHT
AUF
FREIE
RELIGIONSAUSUEBUNG
-
KIRCHE
ALS
KOERPERSCHAFT
DES
OEFFENTLICHEN
RECHTS
.
451
12
2.2.2
VERTRAGLICHE
VEREINBARUNGEN
ZWISCHEN
STAAT
UND
KIRCHE
.
453
2.3
KIRCHE
UND
MENSCHENRECHTE
-
CHRISTEN
UND
REVOLUTION
.
454
2.3.1
ZUR
VERWIRKLICHUNG
DER
MENSCHENRECHTE
IN
DEN
KIRCHEN
.
455
2.3.2
DIE
GRUENDUNG
DER
CHRISTLICHEN
PARTEIEN
NACH
1945
.
462
2.3.3
IST
DIE
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
EIN
STAENDESTAAT?
.
464
2.3.4
ZUR
TRENNUNG
VON
THRON
UND
ALTAR
IN
DEUTSCHLAND
.
466
2.4
WARUM
DIE
KIRCHE
TROTZ
AUFKLAERUNG
FORTBESTEHT
.
470
2.4.1
RELIGION,
EIN
SCHEINMEDIKAMENT?
.
471
2.4.2
DAS
VERHAELTNIS
ZUR
WIRKLICHKEIT
ENTSCHEIDET
.
473
2.4.3
RELIGION
ALS
HUETERIN
DER
MENSCHENRECHTE
.
474
3.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK.
_
_
_
.
_
.
477
LITERATUR:
.495 |
any_adam_object | 1 |
author | Dresselhaus, Günter 1949- |
author_GND | (DE-588)109295625 |
author_facet | Dresselhaus, Günter 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Dresselhaus, Günter 1949- |
author_variant | g d gd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011363907 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA721 |
callnumber-raw | LA721.83 |
callnumber-search | LA721.83 |
callnumber-sort | LA 3721.83 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
classification_rvk | DD 4800 DK 1020 DK 1100 DV 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)39924141 (DE-599)BVBBV011363907 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1945-1997 gnd |
era_facet | Geschichte 1945-1997 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011363907</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030728</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970527s1997 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">950486396</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825833569</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 69.80</subfield><subfield code="9">3-8258-3356-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)39924141</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011363907</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA721.83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19299:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19623:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20050:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 1700</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dresselhaus, Günter</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109295625</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das deutsche Bildungswesen zwischen Tradition und Fortschritt</subfield><subfield code="b">Analyse eines Sonderwegs</subfield><subfield code="c">Günter Dresselhaus</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1997</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-1997</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Éducation - Allemagne</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational change</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School management and organization</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kirche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030702-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziokultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299677-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053532-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ideengeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138031-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulgliederung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123262-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Soziokultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299677-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Kirche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030702-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Schulgliederung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123262-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053532-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Ideengeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138031-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1945-1997</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008380122</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007637804&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007637804</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV011363907 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T00:23:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3825833569 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007637804 |
oclc_num | 39924141 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-706 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-706 DE-11 DE-188 |
physical | 510 S. Ill. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung |
series2 | Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung |
spelling | Dresselhaus, Günter 1949- Verfasser (DE-588)109295625 aut Das deutsche Bildungswesen zwischen Tradition und Fortschritt Analyse eines Sonderwegs Günter Dresselhaus Münster Lit 1997 510 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung 9 Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1997 Geschichte 1945-1997 gnd rswk-swf Éducation - Allemagne ram Erziehung Education Germany Educational change Germany School management and organization Germany Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Kirche (DE-588)4030702-5 gnd rswk-swf Soziokultur (DE-588)4299677-6 gnd rswk-swf Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Ideengeschichte (DE-588)4138031-9 gnd rswk-swf Schulgliederung (DE-588)4123262-8 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schule (DE-588)4053474-1 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s DE-604 Soziokultur (DE-588)4299677-6 s Kirche (DE-588)4030702-5 s Schulgliederung (DE-588)4123262-8 s Schulreform (DE-588)4053539-3 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s Schulpolitik (DE-588)4053532-0 s Ideengeschichte (DE-588)4138031-9 s Geschichte 1945-1997 z Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung 9 (DE-604)BV008380122 9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007637804&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dresselhaus, Günter 1949- Das deutsche Bildungswesen zwischen Tradition und Fortschritt Analyse eines Sonderwegs Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung Éducation - Allemagne ram Erziehung Education Germany Educational change Germany School management and organization Germany Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Kirche (DE-588)4030702-5 gnd Soziokultur (DE-588)4299677-6 gnd Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Ideengeschichte (DE-588)4138031-9 gnd Schulgliederung (DE-588)4123262-8 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4120509-1 (DE-588)4030702-5 (DE-588)4299677-6 (DE-588)4053532-0 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4138031-9 (DE-588)4123262-8 (DE-588)4053539-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Das deutsche Bildungswesen zwischen Tradition und Fortschritt Analyse eines Sonderwegs |
title_auth | Das deutsche Bildungswesen zwischen Tradition und Fortschritt Analyse eines Sonderwegs |
title_exact_search | Das deutsche Bildungswesen zwischen Tradition und Fortschritt Analyse eines Sonderwegs |
title_full | Das deutsche Bildungswesen zwischen Tradition und Fortschritt Analyse eines Sonderwegs Günter Dresselhaus |
title_fullStr | Das deutsche Bildungswesen zwischen Tradition und Fortschritt Analyse eines Sonderwegs Günter Dresselhaus |
title_full_unstemmed | Das deutsche Bildungswesen zwischen Tradition und Fortschritt Analyse eines Sonderwegs Günter Dresselhaus |
title_short | Das deutsche Bildungswesen zwischen Tradition und Fortschritt |
title_sort | das deutsche bildungswesen zwischen tradition und fortschritt analyse eines sonderwegs |
title_sub | Analyse eines Sonderwegs |
topic | Éducation - Allemagne ram Erziehung Education Germany Educational change Germany School management and organization Germany Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Kirche (DE-588)4030702-5 gnd Soziokultur (DE-588)4299677-6 gnd Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Ideengeschichte (DE-588)4138031-9 gnd Schulgliederung (DE-588)4123262-8 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
topic_facet | Éducation - Allemagne Erziehung Education Germany Educational change Germany School management and organization Germany Internationaler Vergleich Kirche Soziokultur Schulpolitik Geschichte Schule Ideengeschichte Schulgliederung Schulreform Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007637804&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008380122 |
work_keys_str_mv | AT dresselhausgunter dasdeutschebildungswesenzwischentraditionundfortschrittanalyseeinessonderwegs |