Wissensmanagement und Wissenscontrolling in lernenden Organisationen: ein systemtheoretischer Ansatz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
1997
|
Schriftenreihe: | DUV : Wirtschaftswissenschaft
Edition Österreichisches Controller-Institut |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 426 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3824403455 |
Internformat
MARC
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INHALTSUEBERSICHT
O
EINFUEHRUNG
_
1
0.0
P
ROBLEMSTELLUNG
.
1
0.1
Z
IEL
DER
A
RBEIT
.
6
0.2
G
ANG
DER
A
RBEIT
.
7
0.3
W
ISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
P
OSITIONIERUNG
DER
A
RBEIT
.
10
1
GRUNDLAGEN
.
29
1.0
E
INSTIEG
.
29
1.1
S
YSTEMTHEORETISCHE
G
RUNDLAGEN
.
31
1.2
L
ERNTHEORETISCHE
G
RUNDLAGEN
.
77
2
LERNENDE
ORGANISATIONEN
ALS
WISSENSBASIERTE
SYSTEME
.
10S
2.0
E
INSTIEG
.
105
2.1
D
AS
M
ODELL
LERNENDER
O
RGANISATIONEN
.
107
2.2
D
AS
M
ODELL
WISSENSBASIERTER
S
YSTEME
.
153
2.3
D
AS
M
ODELL
DER
LERNENDEN
O
RGANISATION
ALS
WISSENSBASIERTES
S
YSTEM
.
180
3
WISSENSMANAGEMENT
.
217
3.0
E
INSTIEG
.
217
3.1
G
RUNDLAGEN
DES
M
ANAGEMENTS
.
219
3.2
K
ONZEPTE
DES
W
ISSENSMANAGEMENTS
.
231
3.3
W
ISSENSMANAGEMENT
IN
LERNENDEN
O
RGANISATIONEN
.
242
3.4
D
AS
S
YSTEM
DES
W
ISSENSMANAGEMENTS
IN
LERNENDEN
O
RGANISATIONEN
.
299
4
WISSENSCONTROLUNG
.
303
4.0
E
INSTIEG
.
303
4.1
G
RUNDLAGEN
DES
C
ONTROLLING
.
305
4
2
WISSENSCONTROLUNG
IN
LERNENDEN
ORGANISATIONEN
.
325
4.3
D
AS
S
YSTEM
DES
W
ISSENSCONTROLUNG
IN
LERNENDEN
O
RGANISATIONEN
.
379
5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
383
5.0
Z
USAMMENFASSUNG
UND
KRITISCHE
R
EFLEXION
.
383
5.1
A
NSATZPUNKTE
FUER
WEITERE
U
NTERSUCHUNGEN
.
385
5.2
T
HEORIE
UND
P
RAXIS
-
ODER
:
W
IE
MACHE
ICH
AM
M
ONTAG
MEINE
O
RGANISATION
ZU
EINER
LERNENDEN
ORGANISATION?
.
387
LITERATURVERZEICHNIS
.
389
INHALTSVERZEICHNIS
0
EINFUEHRUNG
.
1
0.0
P
ROBLEMSTELLUNG
.
1
0.1
Z
IEL
DER
A
RBEIT
.
6
0.2
G
ANG
DER
A
RBEIT
.
7
0.3
W
ISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
P
OSITIONIERUNG
DER
A
RBEIT
.
10
0.30
INHALTE
DER
WISSENSCHAFTSTHEORIE
.
10
0.31
WISSENSCHAFTSBEGRIFF.
.
11
0.32
WISSENSCHAFTSZIELE
.
13
0.33
WISSENSCHAFTSFUNKTIONEN
.
15
0.34
WISSENSCHAFTSARTEN
.
16
0.35
WISSENSCHAFTSLOGIK.
.
18
0.36
WISSENSCHAFTSMETHODOLOGIE
.
20
0.37
WISSENSCHAFTSPHIIOSOPHIE
.
21
0.38
WISSENSCHAFTSPROGRAMME
DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
.
23
0.380
DER
OEKONOMISCHE
ANSATZ
.
23
0.381
DER
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
ANSATZ
.
23
0
382
DER
SOZIO-OEKONOMISCHE
ANSATZ
.
23
0.383
DAS
KONZEPT
EINER
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
ALS
MANAGEMENTLEHRE
.
24
0.39
UEBERBLICK
UEBER
DIE
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
POSITIONIERUNG
DER
ARBEIT
.
27
1
GRUNDLAGEN
_
2
1.0
E
INSTIEG
.
29
1.1
S
YSTEMTHEORETISCHE
G
RUNDLAGEN
.
31
1.10
URSPRUENGE
DER
SYSTEM
THEORIE
.
31
1.100
DIE
KYBERNETIK
VON
WIENER
.
32
1.101
DIE
ALLGEMEINE
SYSTEMTHEORIE
VON
BERTALANFFY
.
34
1102
DIE
ALLGEMEINE
SYSTEMTHEONE
VON
BOULDING
.
35
1.103
DIE
ENTWICKLUNG
ZUM
HEUTIGEN
SELBSTVERSTANDNIS
DER
SYSTEMTHEORIE
.
35
1.104
EINIGE
ANSAETZE DER
NEUEREN
SYSTEMTHEORIE
.
36
1104.0
DIE
THEORIE
DER
VERNETZTEN
SYSTEME
VON
VESTER
.
36
1.1041
DIE
AUTOPOIESISTHEORIE
VON
MATURANA/VARELA
.
38
1105
NEUERE
ANSAETZE
DER
SYSFEMTHEORIE
IN
DER
MANAGEMENLLEHRE
.
40
1.105.0
ANGLOAMERIKANISCHE
ANSAETZE
.
40
1105.00
DAS
MODELL
LEBENSFAEHIGER
SYSTEME
VON
BEER
.
40
1105.01
DER
ANSATZ
VON
WEICK
.
42
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
1105.1
DEUTSCHSPRACHIGE
ANSAETZE
.
43
1.105.10
DIE
ST.
GALLENER
SCHULE
.
43
1.105.11
DIE
LUHMANNSCHE
SCHULE
.
46
111
ZIEL
DER
SYSTEMTHEORIE
.
50
1.110
DIE
UNTERTEILUNG
DER
WELT
IN
EINZELWISSENSCHAFTEN
.
50
1111
DAS
ERKENNTNISOB|EKT
DER
SYSTEMTHEORIE
.
51
7.
12
SPRACHE
UND
GRUNDBEGRIFFE
DER
SYSTEMTHEORIE
.
52
1120
DIE
SPRACHE
DER
SYSTEMTHEORIE
.
52
1.121
DER
SYSTEMBEGRIFF
.
53
1121
0
SYSTEM
UND
NICHT-SYSTEM
.
53
1.1211
SYSTEMELEMENTE
.
53
1121.2
BEZIEHUNGEN
DER
SYSTEMELEMENTE
.
54
1122
EIGENSCHAFTEN
VON
SYSTEMEN
.
55
1122
0
OFFEN
ODER
GESCHLOSSEN
.
56
11221
STATISCH
ODER
DYNAMISCH
.
57
1.122
2
DETERMINIERT
ODER
PROBABILISTISCH
.
58
1122.3
SELBSTORGANISIEREND
ODER
STRUKTURDETERMINIERT
.
59
1.122.4
ADAPTIV
ODER
LERNFAEHIG
.
60
1123
DER
KOMPLEXITATSBEGNFF
.
62
1.123.0
BEISPIELE
FUER
VANETAET
.
63
11231
ASHBYS
GESETZ
DER
VARIETAET
.
63
7.
13
BEISPIELE
KOMPLEXER
UND
LERNFAEHIGER
SYSTEME
.
64
1130
ORGANISATIONEN
.
64
1.131
DAS
MENSCHLICHE
GEHIRN
.
66
1.131.0
LOKALISATIONSTHEORIE
.
67
1.131.1
KONNEKTIONISMUS
.
69
1.131
2
KORRELATIONSTHEORIE
.
71
1132
DIE
GESELLSCHAFT
.
73
1.2
L
ERNTHEORETISCHE
G
RUNDLAGEN
.
77
7
20
LERNEN
ALS
INDIVIDUUM
.
77
1
200
BEHAVIORISMUS
.
78
1
200
0
KLASSISCHE
KONDITIONIERUNG
.
79
1.200.1
INSTRUMENTELLE
KONDITIONIERUNG
.
80
1.200.2
OPERANTE
KONDITIONIERUNG
.
81
1.201
KOGNITIVE
LEMTHEONEN
.
81
1
201.0
DIE
KOGNITIVE
ERWEITERUNG
.
82
1
2011
DIE
HANDLUNGSREGULATIONSTHEONE
.
83
1
2012
DER
SYSTEMTHEORETISCHE
INFORMATIONSVERARBEITUNGSANSATZ
.
84
1
202
SOZIALE
LERNTHEORIEN
.
86
1
202
0
DAS
LOCUS
OF
CONTROL-KONZEPT
.
87
1.2021
DIE
REAKTANZTHEORIE
.
87
1.202
2
DIE
THEORIE
DES
MODELL-LERNENS
.
89
INHALTSVERZEICHNIS
_
X7
1.203
LERNEN,
VERLERNEN
UND
VERGESSEN
.
91
1.204
NEUERE
SYSTEMTHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
INDIVIDUELLEN
LERNEN
.
94
1.21
LERNEN
ALS
GRUPPE
.
97
1210
PARTIZIPATIVES
LERNEN
.
98
1.211
KOOPERATIVES
LERNEN
.
98
1212
KOLLEKTIVES
LERNEN.
100
1.213
NEUERE
SYSTEMTHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
GRUPPEN-LEMEN
.
102
2
LERNENDE
ORGANISATIONEN
ALS
WISSENSBASIERTE
SYSTEME
.
105
2.0
E
INSTIEG
.
105
2.1
D
AS
M
ODELL
LERNENDER
O
RGANISATIONEN
.
107
2.10
STAND
DER
THEONE
UND
FORSCHUNG
ZUR
LERNENDEN
ORGANISATION
.
107
2100
BEGRIFFSLEHRE
.
108
2.101
THEORIE
.
113
2101.0
ADAPTIVE
LEARNING
.
114
2.1011
ASSUMPTION
SHARING
.
117
2.101.2
DEVELOPMENT
OF
KNOWLEDGE
BASE
.
123
2.101.3
DEUTSCHSPRACHIGE
ANSAETZE
.
126
2.102
TECHNOLOGIE
.
128
2103
PHILOSOPHIE
.
128
2104
KONSEQUENZEN
.
131
2.11
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
POSITIONIERUNG
DES
MODELLS
DER
LERNENDEN
ORGANISATION
.
132
2.110
MODELLE
DES
WANDELS
.
133
2110
0
ENTWICKLUNGSMODELLE
.
'.
.
133
2.110.1
SELEKTIONSMODELLE
.
134
2110.2
LERNMODELLE
.
135
2.111
MODELLE
DER
ORGANISATIONSVERAENDERUNG
.
136
2111.0
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
137
2111.1
KULTURENTWICKLUNG
.
139
2.111.2
ORGAMZATIONAL
TRANSITEN
(ORGANISATIONSUEBERGANG)
.
140
2.111.3
ORGANIZATIONAL
TRANSFORMATION
(ORGANISATIONSVERWANDLUNG)
.
141
2112
KONSEQUENZEN
.
143
2.12
DIE
LERNENDE
ORGANISATION
-
EINE
DEFINITION
.
146
2.13
EIGENSCHAFTEN
DER
LERNENDEN
ORGANISATION
ALS
SYSTEM
.
148
2.130
OFFEN
ODER
GESCHLOSSEN
.
148
2.131
STATISCH
ODER
DYNAMISCH
.
149
2.132
DETERMINIERT
ODER
PROBABILISTISCH
.
150
2133
SELBSTORGANISIEREND
ODER
STRUKTURDETERMINIERT
.
150
2.134
ADAPTIV
ODER
LERNFAEHIG
.
151
2.2
D
AS
M
ODELL
WISSENSBASIERTER
S
YSTEME
.
153
2.20
DIE
THEORIE
DES
WISSENS
.
153
2
200
DATEN
-
INFORMATION
-
WISSEN
.
154
2.201
DER
WISSENSBEGRIFF
IN
DER
PHILOSOPHIE
.
156
INHALTSVERZEICHNIS
2.202
MEINEN
-
GLAUBEN
-
WISSEN
.
157
2.203
DER
WISSENSBEGRIFF
IN
DER
NEUROBIOLOGIE
.
159
2.204
DER
WISSENSBEGNFF
IN
DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
.
159
2.21
KONZEPTE
WISSENSBASIERTER
SYSTEME
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
EINZELWISSENSCHAFTEN
.
161
2.210
ERKENNTNISSE
AUS
DEM
FORSCHUNGSBEREICH
DER
KUENSTLICHEN
INTELLIGENZ
.
161
2.211
ERKENNTNISSE
AUS
DEM
FORSCHUNGSBEREICH
DER
NEUROBIOLOGIE
.
165
2.212
ERSTE
ANSAETZE
IM
BEREICH
DER
MANAGEMENTLEHRE
.
168
2.22
DEFINITION
EINES
WISSENSBASIERTEN
SYSTEMS
.
171
2.23
EIGENSCHAFTEN
WISSENSBASIERTER
SYSTEME
.
174
2.230
OFFEN
ODER
GESCHLOSSEN
.
174
2.231
STATISCH
ODER
DYNAMISCH
.
176
2
232
DETERMINIERT
ODER
PROBABILISTISCH
.
176
2
233
SELBSTORGANISIEREND
ODERSTRUKTURDETERMINIERT
.
177
2.234
ADAPTIV
ODER
LERNFAEHIG
.
178
2.3
D
AS
M
ODELL
DER
LERNENDEN
O
RGANISATION
ALS
WISSENSBASIERTES
S
YSTEM
.
180
2.30
ORGANISATIONEN
ALS
WISSENSBASIERTE
SYSTEME
.
180
2
300
IDENTIFIKATION
VON
WISSENSARTEN
.
180
2
300.0
DICTIONARY
KNOWLEDGE
(BEGRIFFSWISSEN)
.
183
2.300.1
DIRECTORY
KNOWLEDGE
(HANDLUNGSWISSEN)
.
183
2
300
2
REAPE
KNOWLEDGE
(REZEPTWISSEN)
.
183
2.300
3
AXIOMATIC
KNOWLEDGE
{GRUNDSATZWISSEN).
183
2.301
IDENTIFIKATION
VON
WISSENSBASIERTEN
SUBSYSTEMEN
.
184
2.301
0
DER
MENSCH
ALS
BIOLOGISCHES
SYSTEM
.
184
2.3011
DER
COMPUTER
ALS
TECHNISCHES
SYSTEM
.
.
.
185
2.301
2
DAS
UNTERNEHMENSUMFELD/DIE
GESELLSCHAFT
ALS
SOZIALES
SYSTEM
.
186
2
302
IDENTIFIKATION
VON
WISSENSAUSTAUSCH
.
187
2
302
0
MENSCH
UND
COMPUTER
.
187
2
3021
COMPUTER
UND
GESELLSCHAFT
.
189
2
302
2
GESELLSCHAFT
UND
MENSCH
.
189
2.31
DIE
ORGANISATIONALE
WISSENSBASIS.
.
191
2.310
DIE
KONSTRUKTION
DER
ORGANISATIONALEN
WISSENSBASIS
.
191
2.310.0
ORGANISATIONALES
WISSEN
.
192
2
310.1
KOLLEKTIVES
WISSEN
IN
ORGANISATIONEN
.
194
2
310.2
INDIVIDUELLES
WISSEN
IN
ORGANISATIONEN
.
195
2.310
3
SONSTIGES
WISSEN
IM
UNTEMEHMENSUMFELD
.
195
2
310.4
SONSTIGES
IRDISCHES
WISSEN
.
196
2
311
DAS
HORIZONTALE
MODELL
DER
ORGANISATIONALEN
WISSENSBASIS
.
196
2
312
DAS
VERTIKALE
MODELL
DER
ORGANISATIONALEN
WISSENSBASIS
.
197
2.313
DIE DEFINITION
DER
ORGANISATIONALEN
WISSENSBASIS
.
199
2.32
DER
PROZESS
DES
ORGANISATIONALEN
LERNENS
IN
WISSENSBASIERTEN
SYSTEMEN
.
200
2.320
DIE
ERSTE
UND
ZWEITE
STUFE
.
201
2.321
DIE
DRITTE
STUFE
.
202
2
322
DIE
VIERTE
STUFE
.
204
INHALTSVERZEICHNIS
_
XVII
2.33
ARTEN
DES
ORGANISATIONAIEN
LERNPROZESSES
IN
WISSENSBASIERTEN
SYSTEMEN
.
205
2
330
LEMART
1:
DICTIONARY
LEARNING
(BEGRIFFSLEMENL
.
206
2.331
LEMART
2.
DIRECTORY
LEARNING
IHANDLUNGSLEMEN)
.
206
2.332
LEMART
3.
RECIPE
LEARNING
IREZEPTLEMENL
.
207
2.333
LEMART
4:
AXIOMATIC
LEARNING
(GRUNDSATZLEMENL
.
208
2.34
LEMBESTANDTEHE
DER
LERNENDEN
ORGANISATION
ALS
WISSENSBASIERTES
SYSTEM
.
209
2.340
LERNBEREITSCHAFT
.
209
2.341
LERNFAEHIGKEIT
.
210
2.342
LEMMSTRUMENTARIUM
.
210
235
DIE
DEFINITION
DER
LERNENDEN
ORGANISATION
ALS
WISSENSBASIERTES
SYSTEM
.
211
2.36
EIGENSCHAFTEN
DES
WISSENSBASIERTEN
SYSTEMS
.LERNENDE
ORGANISATION".
.
213
3
WISSENSMANAGEMENT.
.
217
3.0
E
INSTIEG
.
217
3.1
G
RUNDLAGEN
DES
M
ANAGEMENTS
.
219
3.10
URSPRUENGE
DER
MANAGEMENTFORSCHUNG
INNERHALB
DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
.
219
3.11
MANAGEMENTBEGRIFF
.
220
3.12
ZIELE
DES
MANAGEMENTS.
.
221
3.13
FUNKTIONEN
DES
MANAGEMENTS.
.
225
3.14
MANAGEMENT
ALS
REGELKREIS
DER
SYSTEMENTWICKLUNG.
.
229
3.2
K
ONZEPTE
DES
W
ISSENSMANAGEMENTS
.
231
3.20
ANGLOAMERIKANISCHE
ANSAETZE
DES
.KNOWFEDGE
MANAGEMENT".
.
231
3.21
DEUTSCHSPRACHIGE
ANSAETZE
DES
WISSENSMANAGEMENTS
.
234
3.210
DER
ANSATZ
VON
ALBRECHT
.
235
3.211
DER
ANSATZ
VON
WLLLKE
.
237
3
212
DER
ANSATZ
VON
PAWLOWSKY
.
239
3.3
W
ISSENSMANAGEMENT
IN
LERNENDEN
O
RGANISATIONEN
.
242
3.30
WISSENSGENERIERUNG
.
247
3.300
VORHANDENES
INTERNES
WISSEN
NUTZEN
.
248
3.300
0
MMD
MAPPING
.
250
3.300.1
VORSCHLAGSWESEN
.
251
3
300.2
ENTLOHNUNG
NACH
WISSENSUMSCHLAG
.
252
3.301
NEUES
WISSEN
GEMEINSAM
ENTWICKELN
.
253
3.301
0
LEMPROJEKTE
.
254
3
301.1
LERNSTATT
.
256
3
301
2
LEMLABORATORIEN
.
258
3.302
EXTERNES
WISSEN
BESCHAFFEN
.
260
3
302.0
LERNEN
VON
EXPERTEN
(EXTERNE
BERATUNG!
.
261
3
302.1
LERNEN
VON
EXTERNEN
PARTNERN
(BENCHMARKING!.
262
3
302.2
IMMATERIELL-RECHTLICHE
WISSENSTRAGER
(PATENFE/LIZENZEN/FRANCHISING)
.
264
INHALTSVERZEICHNIS
XM1L
_
3.31
WISSENSSPEICHERUNG
.
265
3
310
NATUERLICHE
SPEICHERSYSTEME
.
268
3.310.0
MENSCHEN
.
268
3.310.1
GRUPPEN
.
270
3.310.2
WISSENSGEMEINSCHAFTEN
.
272
3.311
KUENSTLICHE
SPEICHERSYSTEME
.
274
3
311
0
DATENBANKEN
.
274
3
311.1
EXPERTENSYSTEME
.
275
3.311.2
NEURONALE
NETZWERKE
.
276
3
312
KULTURELLE
SPEICHERSYSTEME
.
278
3.312.0
ORGANISATIONEN
ROUTINEN
.
279
3.3121
ARCHETYPEN.
.
280
3.312.2
UNTEMEHMENSKULTUR
.
281
3.32
WISSENSTRANSFER.
.
282
3.320
DIREKTER
WISSENSTRANSFER
.
283
3.320
0
WEITERBILDUNG
.
283
3
320.1
QUALITAETSZIRKEL
.
286
3.320
2
LEMPARTNERSCHAFTLICHE
BEZIEHUNGEN
{INSTRUKTION/COACHING/MENTORING}
.
288
3.321
INDIREKTER
WISSENSTRANSFER
.
288
3
321
0
JOB
ROTATION
.
289
3
3211
JOB
REDESIGN
.
290
3.321.2
SOZIALISATION
.
291
3.33
WISSENSANWENDUNG
.
292
3
330
WISSENSANWENDUNG
IN
KOMMUNIKATIONEN
.
294
3
331
WISSENSANWENDUNG
IN
HANDLUNGEN
.
296
3
332
WISSENSANWENDUNG
IN
ENTSCHEIDUNGEN
.
297
3.4
D
AS
S
YSTEM
DES
W
ISSENSMANAGEMENTS
IN
LERNENDEN
O
RGANISATIONEN
.
299
4
WISSENSCONTROLUNG
.
303
4.0
E
INSTIEG
.
303
4.1
G
RUNDLAGEN
DES
C
ONTROLLING
.
305
4.10
URSPRUENGE
DES
CONTROLLING.
.
306
4.11
CONTROLLINGAUFFASSUNGEN.
308
4.12
ABLEITUNG
VON
CONTROLHNGBEDARF
.
311
4.13
DIE
ZIELE
DES
CONTROLLING
.
313
4130
ENTWICKLUNG
DER
REAKTIONSFAEHIGKEIT
.
314
4.131
ENTWICKLUNG
DER
KOORDINATIONSFAEHIGKEIT
.
315
4132
ENTWICKLUNG
DER
LERNFAEHIGKEIT
.
315
4133
ENTWICKLUNG
DER
INNOVATIONSFAEHIGKEIT
.
316
4.14
DIE
FUNKTIONEN
DES
CONTROLLING.
.
317
4.15
CONTROLLING
ALS
INTERAKTION
ZWISCHEN
MANAGER
UND
CONTROLLER.
.
318
4.16
DIE
FUNKTIONEN
DES
MANAGEMENTS
INNERHALB
DES
CONTROLLINGPROZESSES
.
320
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
4.17
CONTROLLING
IN
DER
PRAXIS
.
320
4.2
W
ISSENSCONTROLLING
IN
LERNENDEN
O
RGANISATIONEN
.
325
4.20
KOORDINATIONSFUNKTION
.
325
4
200
CHARAKTERISIERUNG
.
325
4
201
BEDEUTUNG
IN
HEUTIGEN
UNTERNEHMEN
.
327
4.202
BEDEUTUNG
IM
RAHMEN
EINES
WISSENSCONTROLLING
IN
LERNENDEN
ORGANISATIONEN
.
327
4.203
FUNKTION
-
ORGAMSATIONALE
INTELLIGENZ
.
330
4
204
BEISPIEL
-
DIE
METHODE
DES
KNTISCHEN
ERFOLGSWISSENS
ZUM
AUFBAU
ORGANISATIONSSPEZIFISCHER
INTELLIGENZ
.
330
4.204.0
LEM-/WAHMEHMUNGS-PORTFOLIO
.
330
4
2041
ANALYSE
DES
KRITISCHEN
ERFOLGSWISSENS.
333
4.204
2
PLANUNG
DER
ZUKUENFTIGEN
ORGANISATIONALEN
WISSENSBASIS
.
336
4.21
INTEGRATIONSFUNKTION
.
339
4
210
CHARAKTERISIERUNG
.
339
4
211
BEDEUTUNG
IN
HEUTIGEN
UNTERNEHMEN
.
342
4.212
BEDEUTUNG
IM
RAHMEN
EINES
WISSENSMANAGEMENTS
IN
LERNENDEN
ORGANISATIONEN
.
343
4.213
FUNKTION
-
ORGANISATIONALES
LERNEN
.
346
4.214
BEISPIEL
-
DAS
INSTRUMENT
DER
REGELKREISANALYSE
.
346
4
214
0
DAS
PHAENOMEN FEEDBACK
.
347
4.2141
DIE
GEFAHR
DES
UEBERSTEUERNS
.
348
4.214.2
DIE
REGELKREISANALYSE
-
EIN
BEISPIEL
.
349
4
214.3
DAS
ZIEL
DER
REGELKREISANALYSE
.
351
422
INFORMATIONSFUNKTION
.
352
4
220
CHARAKTERISIERUNG
.
352
4.221
BEDEUTUNG
IN
HEUTIGEN
UNTERNEHMEN
.
354
4.222
DIE
BEDEUTUNG
IM
RAHMEN
EINES
WISSENSCONTROLLING
IN
LERNENDEN
ORGANISATIONEN
.
354
4.223
FUNKTION
-
WAHRNEHMUNG
.
357
4
224
BEISPIEL-DAS
INSTRUMENT
DER
LADDEROFLNFERENCE
.
357
4
224
0
DER
PROZESS
DES
MISSVERSTEHENS
.
358
4.2241
LADDER
OF
INFERENCE
ALS
PHAENOMEN
.
360
4.224
2
LADDER
OF
INFERENCE
ALS
INSTRUMENT
.
361
4.23
INNOVATIONSFUNKTION
.
363
4
230
CHARAKTERISIERUNG
.
363
4.231
BEDEUTUNG
IN
HEUTIGEN
UNTERNEHMEN
.
365
4.232 BEDEUTUNG IM
RAHMEN
EINES
WISSENSCONTROLLING
IN
LERNENDEN
ORGANISATIONEN
.
366
4.233
FUNKTION
-
INNOVATION
.
367
4.234
BEISPIEL
-
DAS
INSTRUMENT
DES
WISSENSATTRAKTIVITAETS-PORTFOLIOS
.
367
4
234
0
DIE
ORGAMSATIONALE
LEMKURVE
.
368
4
234.1
DAS
WISSENSLEBENSZYKLUS-MODELL
.
370
4
234
2
WISSENSATTRAKTIVITAETS-PORTFOLIO
.
373
4.3
D
AS
S
YSTEM
DES
W
ISSENSCONTROLLING
IN
LERNENDEN
O
RGANISATIONEN
.
379
XX
_
INHALLSVETZELCMS
5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBUCK
-----------------------------------------------------------
383
5.0
Z
USAMMENFASSUNG
UND
KRITISCHE
R
EFLEXION
.
383
5.1
A
NSATZPUNKTE
FUER
WEITERE
U
NTERSUCHUNGEN
.
385
5.2
T
HEORIE
UND
P
RAXIS
-
ODER
:
W
IE
MACHE
ICH
AM
M
ONTAG
MEINE
O
RGANISATION
ZU
EINER
LERNENDEN
ORGANISATION?
.
387
UTERATURVERZEKHNIS
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
389 |
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