Der Gesetzgeber: der Bundestag als Entscheidungszentrum
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Opladen
Westdt. Verl.
1997
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KLAUS VON BEYME
DER GESETZGEBER
DER
BUNDESTAG ALS ENTSCHEIDUNGSZENTRUM
WESTDEUTSCHER VERLAG
INHALT
EINLEITUNG 11
THEORETISCHE GRUNDLAGEN: ZENTRALBEGRIFFE DER
ENTSCHEIDUNGSANALYSE
1.
VON DER PLANUNGSEUPHORIE ZUR
STEUERUNGSSKEPSIS
19
A)
DER NIEDERGANG DER STEUERUNGSTHEORIEN 19
B) DIE WIEDERKEHR DER SANFTEN STEUERUNGSKONZEPTE 22
C) STEUERUNGSSKEPSIS ALS GESUNKENES KULTURGUT IM BEWUSSTSEIN DER
PARLAMENTARIER
31
2.
VON DER
GESELLSCHAFTSTHEORIE
ZUR STEUERUNG IN POLICY-ARENEN
33
3.
VON DER MACHTELITE ZU DEN POLITIKNETZWERKEN
41
A)
NETZWERKE - THEORIE ODER METHODE? 41
B) AKTEURE IM ENTSCHEIDUNGSNETZ DER BUNDESREPUBLIK 48
4. DER
GESETZGEBER
53
A) PARLAMENT ODER LEGISLATUR? 53
B) DER GESETZESVORBEHALT UND DER NIEDERGANG DES PARLAMENTS 56
C) DIE VERMEHRUNG DER AUFGABEN DES GETZGEBERS TROTZ DEREGULIERUNG 57
D)
DIE NICHTENTSCHEIDUNG 58
E) TYPOLOGIE DER GESETZE 62
F) GESETZESHUT? 69
POLITIKFORMULIERUNG IM VORPARLAMENTARISCHEN STADIUM
5. AGENDASETTING UND DIE ROLLE DER MEDIEN
73
A)
AGENDASETTING 73
B) DIE AUSDIFFERENZIERUNG DES SYSTEMS DER MEDIEN
77
C)
DIE ENTSTEHUNG POLITISCHER THEMEN 79
D) DIE MEDIEN UND DER POLITISCHE ENTSCHEIDUNGSPROZESS 81
E) MOBILISIERUNGSKAMPAGNEN UND MEDIEN 88
5
INHALT
6. STEUERUNG
DURCH POLITISCHE PARTEIEN
92
A)
DIE OHNMACHT DES EINZELNEN ABGEORDNETEN 92
B) KOALITIONSVEREINBARUNGEN 99
C) REGIERUNGSERKLAERUNGEN 101
DIE SYSTEMATIK VON REGIERUNGSERKLAERUNGEN 108
REGIERUNGSSTIL UND THEORETISCHES SELBSTVERSTAENDNIS
DER
BUNDESKANZLER 116
KOALITIONSBILDUNG UND AUSUEBUNG DER ORGANISATIONSGEWALT
IM
BEREICH DER REGIERUNG 119
FUNKTIONSWANDEL DER DEBATTE UM DIE REGIERUNGSERKLAERUNG
IM
KAMPF ZWISCHEN KOALITION UND OPPOSITION 122
D) STEUERUNGSLEISTUNGEN DER KOALITIONSPARTEIEN 130
DAS VERHAELTNIS VON PARTEI UND FRAKTION 130
VOM KOALITIONSAUSSCHUSS ZUR KOALITIONSRUNDE 133
7. DIE
VORBEREITUNG
DER
GESETZGEBUNG
IN DER EXEKUTIVE
139
A)
KANZLERPRINZIP, KABINETTSPRINZIP UND RESSORTPRINZIP IM WIDERSTREIT 139
B)
DIE VERWALTUNG UND DIE GESETZGEBUNG 143
C) POLITISCHE VERWALTUNGSFUEHRUNG 146
D) DIE YYGEMUETLICHEN DREIECKE" IM REFERENTENSTADIUM: VERWALTUNG,
POLITISCHE
FUEHRUNG UND INTERESSENGRUPPEN 148
8.
WISSENSCHAFTLICHE
POLITIKBERATUNG IM
GESETZGEBUNGSPROZESS.
152
A)
WISSENSCHAFT UND POLITIK IM PROZESS DER AUSDIFFERENZIERUNG
DER
GESELLSCHAFT 152
B) VERWALTUNG UND WISSENSCHAFTLICHE BERATUNGSGREMIEN 156
C) EXPERIMENTELLE ENTSCHEIDUNGSVORBEREITUNG 159
D) PARLAMENT UND WISSENSCHAFTLICHE ENTSCHEIDUNGSVORBEREITUNG 160
ENQUETEKOMMISSIONEN
161
BERICHTE 164
TECHNOLOGIEFOLGENABSCHAETZUNG 166
E) EINFLUSSNAHMEN DER WISSENSCHAFT IM GESETZGEBUNGSPROZESS 169
F)
DER YYSTAND DES WISSENS" UND DER YYSTAND DER TECHNIK" 170
DIE ENTSCHEIDUNG IM PARLAMENTARISCHEN STADIUM
9. DIE
GESETZESINITIATIVE
176
A) DIE ROLLE DER PARLAMENTARISCHEN GESETZESINITIATIVE 176
B) DIE GESETZESINITIATIVEN DER OPPOSITION 179
C) DIE INITIATIVE HINTER DER FORMELLEN GESETZESINITIATIVE 182
INHALT 7
10. DIE
AUSSCHUSSEBENE DES GESETZGEBUNGSPROZESSES
188
A)
DIE ENTWICKLUNG DES AUSSCHUSSSYSTEMS IM BUNDESTAG 188
B) DIE AUSSCHUSSELITEN 194
C) DIE STEUERUNG DER AUSSCHUSSARBEIT DURCH DIE FRAKTIONEN 197
D)
AUSSCHUSSARBEIT UND NETZWERKBILDUNG 201
11.
INTERESSENGRUPPEN
IM
GESETZGEBUNGSPROZESS
207
A)
ORGANISATORISCHE VERFLECHTUNGEN MIT DER POLITISCHEN ELITE 208
B)
FREQUENZ UND ZIELRICHTUNG DER EINFLUSSNAHME
VON
INTERESSENGRUPPEN 212
C) TYPOLOGIE DER STRUKTUREN VON INTERESSENKONFLIKTEN
IM
POLITISCHEN ENTSCHEIDUNGSSYSTEM 219
D) AUSSERPARLAMENTARISCHER DRUCK UND GEGENDRUCK
IM
KONFLIKT DER INTERESSEN 227
E) PARTEIENMEHRHEITSDEMOKRATIE UND GRUPPENKONKORDANZDEMOKRATIE . 230
12.
PARLAMENTARISCHE HEARINGS
234
A) DIE ENTWICKLUNG DER ANHOERUNGSRECHTE 234
B) INTERESSENGRUPPEN UND DURCHSETZUNGSERFOLGE 241
13-
DAS PLENUM
ALS
ARENA
POLITISCHER
KONFLIKTE
244
A)
DER ABGEORDNETE IN DER HIERARCHISIERTEN DEBATTE 244
B) DIE SICHTBARKEIT DER POLITIKER IN DER GESETZGEBUNGSDEBATTE 250
C)
SPEZIALISIERUNG UND MULTIFUNKTIONALITAET DER PARLAMENTARISCHEN ELITEN 254
D)
STRATEGIEN DES ELITENEINSATZES IN DEN GESETZGEBUNGSDEBATTEN 256
E)
AENDERUNGSANTRAEGE ALS ERFOLGSINDIKATOR DER PLENARDEBATTEN 259
14.
OPPOSITIONSSTRATEGIEN
IM
BUNDESTAG.
263
A)
TYPOLOGIE DER OPPOSITIONEN 263
B) DIE PARLAMENTARISCHE MITREGIERUNG DER OPPOSITION 264
15.
DAS
ABSTIMMUNGSVERHALTEN
IM
GESETZGEBUNGSPROZESS
271
A)
ABSTIMMUNGSKULTUR 271
B) NAMENTLICHE ABSTIMMUNG ALS KONFLIKTINDIKATOR 275
C) ERKLAERUNGSANSAETZE FUER ABWEICHUNGEN VON DER PARTEIDISZIPLIN 280
D)
PARTEIENENTWICKLUNG UND GESETZGEBUNGSEPOCHEN IN DER
BUNDESREPUBLIK
285
16. DIE FOEDERALE KOMPONENTE
DES ENTSCHEIDUNGSPROZESSES
292
A)
AENDERUNGSANTRAEGE DER LAENDER 292
B) LAENDER-KONKORDANZ VERSUS PARTEIENMEHRHEITSDEMOKRATIE:
DIE
ROLLE DES VERMITTLUNGSAUSSCHUSSES 296
8
INHALT
KONTROLLE IM NACHPARLAMENTARISCHEN RAUM
17. DIE
RICHTERLICHE KONTROLLE
DER
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT:
NACH- UND
VORWIRKUNGEN DER ENTSCHEIDUNGEN DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
300
A)
NACHWIRKUNGEN 301
B) VORWIRKUNGEN 305
C) RICHTERLICHER AKTIVISMUS UND RICHTERLICHE ZURUECKHALTUNG 310
18. DER
WIRKSAMKEITSTEST
IN DER
VERWALTUNG: IMPLEMENTATION
313
A)
DIE PRAEZISION DER REGELUNG: RAHMENGESETZ ODER KOMPLETTE
REGULIERUNG?
315
B) DIE EINGRIFFSTIEFE VON GESETZEN 315
C) KOMPETENZEN IM IMPLEMENTATIONSBEREICH 316
19. EFFIZIENZ- UND
EFFEKTIVITAETSTEST: DAS
STADIUM
DER EVALUATION
319
A)
GESETZGEBUNG IM LICHT DER EVALUATIONSFORSCHUNG: KUNST ODER
WISSENSCHAFT?
320
B) EFFIZIENZ UND EFFEKTIVITAET POLITISCHER ENTSCHEIDUNGEN 324
C)
AKZEPTIERTES SCHEITERN: SYMBOLISCHE POLITIKMASSNAHMEN 328
D)
INDIKATOREN DER WIRKUNG VON GESETZEN 330
DIE REGELUNGSFAEHIGKEIT EINER MATERIE DER GESETZGEBUNG 330
DAUER,
AUFWAND UND KONFLIKTKOSTEN EINER ENTSCHEIDUNG 333
DAS
INNOVATIONSPOTENTIAL DER GESETZE:
ANTIZIPATIVE
UND REAKTIVE GESETZE 338
DIE ZIELTREUE DER GESETZE 342
NICHTINTENDIERTE NEBENFOLGEN 346
IMPLEMENTIERBARKEIT 347
AKZEPTANZ: DIE ZUFRIEDENHEIT DER NORMADRESSATEN 347
E) DER YYWILLE DES GESETZGEBERS" UND DIE INSTITUTIONEN DER EVALUATION
349
20. DIE
NOVELLIERUNG DER GESETZE
352
KONKLUSION
358
DANKSAGUNG 377
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 377
ANHANG: 150 SCHLUESSELENTSCHEIDUNGEN DES DEUTSCHEN BUNDESTAGES 378
LITERATUR
402
PERSONENREGISTER 425
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