Stadtentwicklung durch Hochgeschwindigkeitsverkehr: konzeptionelle und methodische Ansätze zum Umgang mit den Raumwirkungen des schienengebundenen Personen-Hochgeschwindigkeitsverkehrs als Beitrag zur Lösung von Problemen der Stadtentwicklung
Saved in:
Main Author: | |
---|---|
Format: | Book |
Language: | German |
Published: |
1997
|
Subjects: | |
Online Access: | Inhaltsverzeichnis |
Item Description: | Kaiserslautern, Univ., Diss., 1996 |
Physical Description: | [19], 224, CVII S. graph. Darst., Kt. |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011356162 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040927 | ||
007 | t | ||
008 | 970527s1997 gw bd|| m||| 00||| gerod | ||
016 | 7 | |a 950017949 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)214931550 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011356162 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-91 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-11 | ||
100 | 1 | |a Schütz, Elmar |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Stadtentwicklung durch Hochgeschwindigkeitsverkehr |b konzeptionelle und methodische Ansätze zum Umgang mit den Raumwirkungen des schienengebundenen Personen-Hochgeschwindigkeitsverkehrs als Beitrag zur Lösung von Problemen der Stadtentwicklung |c von Elmar Schütz |
264 | 1 | |c 1997 | |
300 | |a [19], 224, CVII S. |b graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Kaiserslautern, Univ., Diss., 1996 | ||
650 | 0 | 7 | |a Stadtentwicklung |0 (DE-588)4056730-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schienenschnellverkehr |0 (DE-588)4052370-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Westeuropa |0 (DE-588)4079215-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Westeuropa |0 (DE-588)4079215-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Stadtentwicklung |0 (DE-588)4056730-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schienenschnellverkehr |0 (DE-588)4052370-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007631721&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007631721 |
Record in the Search Index
_version_ | 1812453331551911936 |
---|---|
adam_text |
INHALT
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINFUEHRUNG.
1.1 PROBLEMSTELLUNG. ^
1.2 ZIEL DER ARBEIT.
2
1.3 VORGEHENSWEISE UND BEGRIFFLICHE ABGRENZUNGEN.
4
1.4 STAND DER FORSCHUNG. ^
1.5 HISTORISCHE ERFAHRUNGEN BEZUEGLICH DER ROLLE DER BAHN IN DER
STADTENTWICKLUNG. 14
2
DIE RAHMENBEDINGUNGEN DER STADTENTWICKLUNG.
2.1
AKTUELLE STADTENTWICKLUNGSTENDENZEN.
BEVOELKERUNGSSTRUKTUR.
SIEDLUNGS-, BEBAUUNGS- UND RAUMSTRUKTUR.
NUTZUNGS- UND AUSSTATTUNGSSTRUKTUR.
VERKEHRSSTRUKTUR.
GRUENSTRUKTUR.
2.2 HANDLUNGSERFORDEMISSE UND -ANSAETZE.
. ZUR BEVOELKERUNGSSTRUKTUR.
. ZUR SIEDLUNGS-, BEBAUUNGS- UND RAUMSTRUKTUR
. ZUR NUTZUNGS- UND AUSSTATTUNGSSTRUKTUR.
. ZUR VERKEHRSSTRUKTUR.
. ZUR GRUENSTRUKTUR.
. 18
. 18
.20
22
25
27
33
34
41
42
43
45
49
3 DIE RAUMWIRKUNGEN DES HGV.
3.1 AUSWIRKUNGEN AUF DEN VERKEHRSMARKT UND DIE INFRASTRUKTUR
3.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE ERWERBSSTRUKTUR.
3.3 AUSWIRKUNGEN AUF DIE SIEDLUNGSSTRUKTUR.
UEBEROERTLICHE EBENE.
OERTLICHE EBENE.
51
53
60
68
69
72
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/950017949
STADTENTWICKLUNA DURCH HOCHOESCHWINDIAKEITSVERKEHR
3.4 FALLBEISPIEL KASSEL-WILHELMSHOEHE.76
NEUE ANDIENUNGSQUALITAET UND ENTWICKLUNG DER VERKEHRSINFRASTRUKTUR
SOWIE DES VERKEHRSAUFKOMMENS.77
BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG.83
BESCHAEFTIGUNGSENTWICKLUNG.84
ENTWICKLUNG DER BAUTAETIGKEIT.84
SIEDLUNGSFLAECHENENTWICKLUNG.85
FREMDENVERKEHRSENTWICKLUNG.85
ENTWICKLUNG DES IMMOBILIENMARKTS.
86
WEITERE ASPEKTE DER WIRTSCHAFTLICHEN ENTWICKLUNG.
88
ENTWICKLUNG DES BAHNHOFSUMFELDS.89
BEISPIELHAFTE STANDORTENTSCHEIDUNGEN UND PROJEKTE.94
FAZIT.
95
4 DIE ROLLE DES HGV IN DER STADTENTWICKLUNG.98
4.1 INFRASTRUKTURELLE UND VERKEHRSMARKTWIRTSCHAFTLICHE AUSWIRKUNGEN
UND DEREN BEDEUTUNG FUER DIE STADTENTWICKLUNG.98
4.2 ERWERBSSTRUKTURELLE AUSWIRKUNGEN UND DEREN BEDEUTUNG
FUER DIE STADTENTWICKLUNG.101
4.3 SIEDLUNGSSTRUKTURELLE AUSWIRKUNGEN UND DEREN BEDEUTUNG
FUER DIE STADTENTWICKLUNG.106
UEBEROERTLICHE EBENE.106
OERTLICHE EBENE.HO
FAZIT.
5 EINE STRATEGIE FUER DEN UMGANG MIT DEN RAUMWIRKUNGEN DES HGV.115
5.1 DER DISKUSSIONSSTAND UM DIE RAUMWIRKUNGEN DES HGV UND
DIE DARAUS ABGELEITETEN RAUM- UND STADTPLANERISCHEN KONZEPTE IN
FRANKREICH. 115
FAZIT.
5.2 DIE KONZEPT "BAHN UND BUS 2000" UND "NEUE
EISENBAHN-ALPENTRANSVERSALEN"
UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE STADT- UND RAUMPLANUNG IN DER SCHWEIZ.128
FAZIT.
5.3 ENTWICKLUNG WEITERFUEHRENDER KONZEPTIONELLER UND METHODISCHER ANSAETZE
ZUM UMGANG MIT DEN RAUMWIRKUNGEN DES HGV.
137
INHART
5.3.1 KONZEPTIONELLE ANSAETZE.138
UEBEROERTLICHE, ALLGEMEINGUELTIGE ANSAETZE
- DAS INTEGRIERTE SIEDLUNGS- UND VERKEHRSKONZEPT, TEIL 1.138
EXKURS:
DIE FAEHIGKEIT DES SCHIENENVERKEHRS, GROESSERE VERKEHRSLASTEN
ZU UEBERNEHMEN UND DAMIT STAERKER SIEDLUNGSSTRUKTURBEEINFLUSSEND
ZU WIRKEN.T.140
OERTLICHE, STADTSPEZIFISCHE ANSAETZE
- DAS INTEGRIERTE SIEDLUNGS- UND VERKEHRSKONZEPT, TEIL II.147
5.3.2 METHODISCHE ANSAETZE.153
6
DAS FALLBEISPIEL KAISERSLAUTEM.162
6.1 BAHNPLANERISCHE GRUNDLAGEN.162
6.2 STADTANALYSE KAISERSLAUTEM. 168
6.3 DER BEITRAG DES HGV ZUR STADTENTWICKLUNG KAISERSLAUTERNS.178
6.4 DAS KONZEPT FUER DAS ERWEITERTE UNTERSUCHUNGSGEBIET (PLANBEREICH).181
6.5 DAS KONZEPT FUER DAS ENGERE UNTERSUCHUNGSGEBIET (PLANGEBIET).186
6.6
UMSETZUNGSSTRATEGIE. 190
FAZIT.191
7 ABSCHLIESSENDE WERTUNG DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE UND AUSBLICK.194
7.1 KONSEQUENZEN FUER BAHN- UND STADTPLANUNG.195
7.2 WEITERER FORSCHUNGS- UND KLAERUNGSBEDARF.198
. IM HINBLIQK AUF DIE ENTWICKELTEN KONZEPTE.198
. IM HINBLICK AUF DIE ENTWICKELTEN METHODEN.200
ZUSAMMENFASSUNG.202
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.203
TABELLENVERZEICHNIS.205
LITERATURVERZEICHNIS.206
VERZEICHNIS DER ZITIERTEN GESETZE.224
LEBENSLAUF DES VERFASSERS
ANHANG |
any_adam_object | 1 |
author | Schütz, Elmar |
author_facet | Schütz, Elmar |
author_role | aut |
author_sort | Schütz, Elmar |
author_variant | e s es |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011356162 |
ctrlnum | (OCoLC)214931550 (DE-599)BVBBV011356162 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011356162</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040927</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970527s1997 gw bd|| m||| 00||| gerod</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">950017949</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)214931550</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011356162</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schütz, Elmar</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stadtentwicklung durch Hochgeschwindigkeitsverkehr</subfield><subfield code="b">konzeptionelle und methodische Ansätze zum Umgang mit den Raumwirkungen des schienengebundenen Personen-Hochgeschwindigkeitsverkehrs als Beitrag zur Lösung von Problemen der Stadtentwicklung</subfield><subfield code="c">von Elmar Schütz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[19], 224, CVII S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kaiserslautern, Univ., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stadtentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056730-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schienenschnellverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052370-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Westeuropa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079215-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Westeuropa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079215-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Stadtentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056730-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schienenschnellverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052370-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007631721&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007631721</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Westeuropa (DE-588)4079215-8 gnd |
geographic_facet | Westeuropa |
id | DE-604.BV011356162 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-09T16:09:49Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007631721 |
oclc_num | 214931550 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-384 DE-11 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-384 DE-11 |
physical | [19], 224, CVII S. graph. Darst., Kt. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
record_format | marc |
spelling | Schütz, Elmar Verfasser aut Stadtentwicklung durch Hochgeschwindigkeitsverkehr konzeptionelle und methodische Ansätze zum Umgang mit den Raumwirkungen des schienengebundenen Personen-Hochgeschwindigkeitsverkehrs als Beitrag zur Lösung von Problemen der Stadtentwicklung von Elmar Schütz 1997 [19], 224, CVII S. graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kaiserslautern, Univ., Diss., 1996 Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 gnd rswk-swf Schienenschnellverkehr (DE-588)4052370-6 gnd rswk-swf Westeuropa (DE-588)4079215-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Westeuropa (DE-588)4079215-8 g Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 s Schienenschnellverkehr (DE-588)4052370-6 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007631721&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schütz, Elmar Stadtentwicklung durch Hochgeschwindigkeitsverkehr konzeptionelle und methodische Ansätze zum Umgang mit den Raumwirkungen des schienengebundenen Personen-Hochgeschwindigkeitsverkehrs als Beitrag zur Lösung von Problemen der Stadtentwicklung Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 gnd Schienenschnellverkehr (DE-588)4052370-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056730-8 (DE-588)4052370-6 (DE-588)4079215-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Stadtentwicklung durch Hochgeschwindigkeitsverkehr konzeptionelle und methodische Ansätze zum Umgang mit den Raumwirkungen des schienengebundenen Personen-Hochgeschwindigkeitsverkehrs als Beitrag zur Lösung von Problemen der Stadtentwicklung |
title_auth | Stadtentwicklung durch Hochgeschwindigkeitsverkehr konzeptionelle und methodische Ansätze zum Umgang mit den Raumwirkungen des schienengebundenen Personen-Hochgeschwindigkeitsverkehrs als Beitrag zur Lösung von Problemen der Stadtentwicklung |
title_exact_search | Stadtentwicklung durch Hochgeschwindigkeitsverkehr konzeptionelle und methodische Ansätze zum Umgang mit den Raumwirkungen des schienengebundenen Personen-Hochgeschwindigkeitsverkehrs als Beitrag zur Lösung von Problemen der Stadtentwicklung |
title_full | Stadtentwicklung durch Hochgeschwindigkeitsverkehr konzeptionelle und methodische Ansätze zum Umgang mit den Raumwirkungen des schienengebundenen Personen-Hochgeschwindigkeitsverkehrs als Beitrag zur Lösung von Problemen der Stadtentwicklung von Elmar Schütz |
title_fullStr | Stadtentwicklung durch Hochgeschwindigkeitsverkehr konzeptionelle und methodische Ansätze zum Umgang mit den Raumwirkungen des schienengebundenen Personen-Hochgeschwindigkeitsverkehrs als Beitrag zur Lösung von Problemen der Stadtentwicklung von Elmar Schütz |
title_full_unstemmed | Stadtentwicklung durch Hochgeschwindigkeitsverkehr konzeptionelle und methodische Ansätze zum Umgang mit den Raumwirkungen des schienengebundenen Personen-Hochgeschwindigkeitsverkehrs als Beitrag zur Lösung von Problemen der Stadtentwicklung von Elmar Schütz |
title_short | Stadtentwicklung durch Hochgeschwindigkeitsverkehr |
title_sort | stadtentwicklung durch hochgeschwindigkeitsverkehr konzeptionelle und methodische ansatze zum umgang mit den raumwirkungen des schienengebundenen personen hochgeschwindigkeitsverkehrs als beitrag zur losung von problemen der stadtentwicklung |
title_sub | konzeptionelle und methodische Ansätze zum Umgang mit den Raumwirkungen des schienengebundenen Personen-Hochgeschwindigkeitsverkehrs als Beitrag zur Lösung von Problemen der Stadtentwicklung |
topic | Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 gnd Schienenschnellverkehr (DE-588)4052370-6 gnd |
topic_facet | Stadtentwicklung Schienenschnellverkehr Westeuropa Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007631721&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schutzelmar stadtentwicklungdurchhochgeschwindigkeitsverkehrkonzeptionelleundmethodischeansatzezumumgangmitdenraumwirkungendesschienengebundenenpersonenhochgeschwindigkeitsverkehrsalsbeitragzurlosungvonproblemenderstadtentwicklung |