Steuerungstechnologie für modulare kabelgeführte Unterwasser-Handhabungssysteme:
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Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
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adam_text | Titel: Steuerungstechnologie für modulare kabelgeführte Unterwasser-Handhabungssysteme
Autor: Hahn, Michael
Jahr: 1997
BERICHTE AUS DEM INSTITUT FÜR WERKSTOFFKUNDE UNIVERSITÄT HANNOVER WERKSTOFFTECHNIK Dipl.-Ing. Michael Hahn, Ebersberg Steuerungstechnologie für modulare kabelgeführte Unterwasser-Handhabungssysteme Fortschritt-Berichte VDI Reihe 8 : Meß-, Steuerungs- und Regelungstechnik Nr. 621
- V - Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung I 1.1. Aufgabenstellung und Ziel der Arbeit 2 2. Stand der Wissenschaft und Technik von Unterwasser-Handhabungssystemen 4 3. Grundlagen 7 3.1. Steuerung fernbedienter Systeme 7 3.2. Echtzeitsysteme 11 3.3. Regelung von Unterwasser-Handhabungssystemen 15 3.4. Einsatz elektronischer Komponenten unter radioaktiver Strahlung 24 4. Konzeption und Aufbau des Steuerungssystems 28 4.1. Anforderungen 28 4.2. Gesamtkonzeption 29 4.3. Steuerstand 32 4.3.1. Anforderungen 32 4.3.2. Mensch-Maschine-Kommunikation 32 4.3.3. Hardware 33 4.3.4. Software 34 4.3.5. Energie- und Druckversorgung 37 4.4. Handhabungssystem 41 4.4.1. Konfiguration und Aufgaben 41 4.4.2. Die Bordrechner 47 4.4.3. Antriebe 48 4.4.4. Leistungselektronik 50 4.4.5. Videoeinheit 53 4.4.6. Positionssensorik 53 4.4.7. Konzeption eines ffeibeweglichen Lagesensors 58 4.4.8. Werkzeuge und Meßsensorik 69 4.4.9. Energieversorgung 70 4.4.10. Software 72 5. Regelungssysteme 75 5.1. Lageregelung 76 5.1.1. Bestimmung der resultierenden Lagewinkel 76 5.1.2. Analyse des Fahrzeuges 79 5.1.3. Entwurf des Reglers 85 5.2. Tiefenregelung 93 5.2.1. Bestimmung von resultierenden Stellgrößen und Führungsgrößen 93 5.2.2. Analyse der Strecke 95 5.2.2. Entwurf des Tiefenreglers 97 6. Erprobung und Ergebnisse 100 6.1. Funktion und Einsetzbarkeit des Gesamtsystems 101 6.2. Lageregelung 105 6.3. Tiefenregelung 109 6.4. Betriebssicherheit und Fehlerbehandlung 113 7. Folgerungen 117 8. Zusammenfassung und Ausblick 120 9. Literatur 122
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