Kommunale Elektrizitätsversorgung in den neuen Bundesländern: unter besonderer Berücksichtigung von Umweltbelangen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1997
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Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 5]
2133 |
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Beschreibung: | XXVI, 303 S. graph. Darst. |
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adam_text | INHALTSÜBERSICHT
Inhaltsverzeichnis XI
Anhangverzeichnis XVIII
Abkürzungsverzeichnis XIX
Abbildungsverzeichnis XXIII
Tabellenverzeichnis XXV
Einleitung 1
TeüA
Die Elektrizitätsversorgung in den neuen Bundesländern
- eine Situationsbeschreibung 13
TeüB
Rahmenbedingungen und Restriktionen /
kommunaler Elektrizitätsversorgung / 41
I
TeilC
Modelle und Konzepte kommunaler Elektrizitätsversorgung / ,
- unter Berücksichtigung von Umweltbelangen »105
TeüD
Die Ausgestaltung der kommunalen Elektrizitätsversorgung nach
Umsetzung des Strombörsen-Modells - ein eigener Lösungsansatz .;.. 179
TeilE s
Folgerungen und Ausblick 229
Anhang 233
Bibliographie 285
IX
INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung 1
I. Ausgangssituation 1
II. Mit der Untersuchung verfolgte Ziele 6
III. Methodische Überlegungen und Bearbeitungsablauf 8
TeilA
Die Elektrizitätsversorgung in den neuen Bundesländern
- eine Situationsbeschreibung- 13
I. Eckpfeiler der historischen Entwicklung kommunaler
Energieversorgung 13
II. Die energiepolitische Entwicklung nach 1989 16
1. Die nationale Ebene 17
2. Die regionale Ebene 21
3. Die kommunale Ebene 23
III. Kommunale Umweltbelastungen durch die Energieversorgung 29
1. Umweltbelastungen durch nichtkommunale Energie¬
umwandlungsanlagen 29
2. Umweltbelastungen durch kommunale Energie¬
versorgungsanlagen und Folgerungen 32
IV. Zwischenergebnis 38
TeilB
Rahmenbedingungen und Restriktionen kommunaler
Elektrizitätsversorgung 41
I. Technische Rahmenbedingungen 43
1. Energieumwandlungsanlagen 44
a) KWK-Systeme auf Gasbasis 46
aa) GuD-Anlagen 46
XI
bb) Blockheizkraftwerke 47
cc) Brennstoffeellen-Anlagen 48
b) KWK-Systeme mit festen Brennstoffen 50
c) KWK-Anlagen auf Basis regenerativer Energien 52
aa) KWK-Anlagen mit Abfallgasfeuerung 52
bb) KWK-Anlagen auf Basis fester Biomassen 53
2. Betrachtung der Energieumwandlungsverfahren aus Umweltsicht.. 54
a) Grenzwerte durch den Gesetzgeber 54
b) Emissionswerte ausgewählter KWK-Anlagen 57
aa) Anlagen mit festen Brennstoffen 57
bb) Anlagen mit gasförmigen Brennstoffen 58
cc) KWK-Anlagen auf Basis fester Biomassen 60
3. Bewertung 60
II. Rechtliche Rahmenbedingungen 62
1. Energiewirtschaftsgesetz 62
a) Investitionskontrolle nach § 4 EnWG 63
b) § 7 Abs. 1 Energiewirtschaftsgesetz, Preisaufsicht,
§ 2 Preisgesetz, BTO Elt u.a.m 65
2. Mißbrauchsaufsicht nach § 103 Abs. 5 bis 7 GWB 66
3. Gemeindeordnung - Kompetenznachweis kommunaler
Energieversorgung 67
4. Genehmigungsverfahren 69
5. Konzessionsverträge/Demarkationsverträge -
kartellrechtlicher Ausnahmebereich 69
6. Gesetz über die Einspeisung von Strom aus erneuerbaren
Energien in das öffentliche Netz (Stromeinspeisungsgesetz) 71
III. Organisatorisch-administrative Rahmenbedingungen 73
1. Rechtsformen 73
a) Eigenbetriebe 74
b) Handelsgesellschaften 75
aa) Die Entwicklung der Eigentumsstruktur in der
kommunalen Elektrizitätsversorgung 75
bb) Einwirkungsmöglichkeiten auf die kommunale
Unternehmensform 77
c) Rechtsformen für die Kooperation 78
2. Organisationsformen 78
a) Querverbunduntemehmen 78
b) Ausgewählte Querverbundunternehmen 80
I
aa) Holdinggesellschaft als Spartenverbund 80
aaa) Technische Werke Dresden 81
bbb) Stadtwerke Frankfurt/Oder 82
ccc) Stadtwerke Halle 82
bb) Kommunale Spartenunternehmen im
Querverbund 83
aaa) Städtische Werke Spremberg 83
bbb) Stadtwerke Finsterwalde 83
ccc) Stadtwerke Forst 84
cc) Hemmnisse kommunaler Energieversorgung
unter Berücksichtigung von Umweltbelangen 84
aaa) Die Rechtsfonn kommunaler Unternehmen 84
bbb) Kommunale Querverbundunternehmen 85
ccc) Kritik an der kommunalen Energieversorgung 85
3. Bewertung 86
IV. Politische Rahmenbedingungen 87
1. Der „Vergleich zum Stromvertrag 87
a) Die Kommunalverfassungsbeschwerde
ostdeutscher Kommunen 87
b) Kompromißvorschlag des BVerfG 87
c) Behinderungen aus kommunaler Sicht 88
aa) Die 70/30-Regelung 88
bb) Wärmegeführte Kraft-Wärme-Kopplung 89
cc) Bestandsschutz der regionalen EVU 89
d) Bewertung 90
2. Landespolitische Einflußnahme 90
a) Sachsen-Anhalt 90
b) Sachsen 91
c) Brandenburg 91
d) Mecklenburg-Vorpommern 92
e) Thüringen 94
f) Bewertung 94
3. Kommunalpolitische Einflußnahme 95
a) Kommunalverfassung der Länder 96
b) Demarkationsvertrag 97
c) Konzessionsvertrag 98
d) Kommunale Bauleitplanung 98
e) Bewertung 100
V. Zwischenergebnis 101
XIII
TeilC
Modelle und Konzepte kommunaler Elektrizitätsversorgung
- unter Berücksichtigung von Umweltbelangen 105
I. Förderliche und hemmende Faktoren bei der kommunalen
Elektrizitätsversorgung aus Umweltsicht 106
1. Verfahrenstechnische Kriterien 106
a) Primärenergieträger 106
b) Umwandlungsanlagen 108
c) Übertragungs-und Verteilungsanlagen 109
d) Energieeinsparpotentiale 110
2. Organisatorisch-administrative Maßnahmen 111
3. Energierechtliche und -wirtschaftliche Rahmensetzung 113
a) Energiewirtschaftsgesetz 113
b) Bundestarifordnung Elektrizität - Stromtarifsystem 115
c) Mißbrauchsaufsicht nach § 103 GWB 115
d) Weitere kommunale Einflußmöglichkeiten 116
4. Umweltbezogene Prüfkriterien 116
II. Aktuell in der Diskussion befindliche Modelle und
Konzepte für die kommunale Elektrizitätsversorgung 118
1. Der Richtlinienvorschlag für den Elektrizitätsbinnenmarkt 118
a) Zugang zum Netz - der verhandelbare TPA 120
b) Entflechtung - Transparenz der Rechnungslegung 121
c) Umweltschutzbelange 121
d) Bewertung 122
2. Energie-Dienstleistungsunternehmen - EDU 124
a) Aufgaben eines EDU 126
b) Kommunale EVU und Energiedienstleistungen 127
c) Bewertung 129
3. Least-Cost-Planning - ein Konzept zur Energieeinsparung 130
a) Hauptziel des LCP-Ansatzes 131
b) Die Rolle der Energieversorgungsunternehmen 131
c) Hemmnisse bei der Einführung von LCP 132
d) Einschätzung des LCP-Potentials in der Bundesrepublik
Deutschland 134
e) Bewertung 135
4. Neuere Entwicklungen in der örtlichen und regionalen
Energie- und Umweltpolitik - erster Ansatz nach
PFAFFENBERGER 136
a) Umweltqualität unter Beachtung der externen Kosten 136
XIV
b) Regulierungsmöglichkeiten der Kommunen 137
c) Restriktionen hinsichtlich der Energie- und
Umwelteffizienz 138
d) Bewertung 138
5. Ein Modell zur Versorgung von Industriekunden -
zweiter Ansatz nach PFAFFENBERGER 139
a) Gegenwärtige Rahmenbedingungen 140
b) Eine Wettbewerbsordnung für die Stromwirtschaft 140
c) Regulierungen 141
d) Auswirkungen auf kommunale Energieversorgungs¬
unternehmen 142
e) Bewertung 143
6. Regenerative Energiequellen und ihre Bedeutung bei der
Umgestaltung der Energieversorgung 146
a) Technische Kriterien 146
b) Energierechtliche und-wirtschaftliche Aspekte 148
c) Organisatorisch-administrative Aspekte 149
d) Bewertung 150
7. Strategien kommunaler Energie-und Umweltpolitik 151
a) Konzeptstrategien 152
b) Modell für die Abbildung der Umweltbelastungen durch
Energienachfrage und -bereitstellung 152
aa) Modelldarstellung 152
bb) Maßnahmen zur Zielerreichung 153
aaa) Förderung der rationellen Energienutzung und
-Wandlung 153
bbb) verstärkte Nutzung der EREQ 154
cc) Hemmnisse kommunaler Energiepolitik 154
c) Bewertung 156
8. Das englisch-walisische Poolsystem 158
a) Wesentliche Merkmale des neuen Ordnungsrahmens 158
b) Funktionsweise 160
c) Berücksichtigung von Wettbewerbselementen 162
d) Rahmenbedingungen und Aufgabenverteilung
zum Poolsystem 162
e) Bewertung 163
9. Das Strombörsen-Modell 165
a) Wesentliche konzeptionelle und organisatorische
Elemente der Strombörse 166
aa) Teilnehmeram Strombörsenhandel 166
aaa) Börsenteilnehmer auf der Erzeugerseite 167
XV
bbb) Börsenteilnehmer auf der Verbraucherseite 168
ccc) Träger und Organe der Strombörse 168
b) Übertragungsnetzbetreiber 169
c) Funktionsweise der Strombörse 169
aa) Strompreise und Kraftwerkseinsatz 170
bb) Umweltbezogene Rahmenregelungen für den
Strombörsenhandel 170
d) Strombörse und energierechtlicher Ordnungsrahmen
für lokale und regionale Strommärkte 171
e) Bewertung 172
aa) Kraftwerkseinsatz und Börsenpreis 172
bb) Auswirkungen des Börsenpreises unterhalb der
Übertragungsebene 174
cc) Manipulation im Börsenhandel und
Gegensteuerungsinstrumente 175
III. Zwischenergebnis 176
TeilD
Die Ausgestaltung der kommunalen Elektrizitätsversorgung
nach Umsetzung des Strom börsen-Modells
- ein eigener Lösungsansatz 179
I. Ausgangssituation für die kommunale Elektrizitätsversorgung 179
1. Gestaltungsspielräume des Strombörsen-Modell für
die Entwicklung kommunaler Versorgungsstrukturen 180
2. Verbleibende Versorgungsaufgaben für kommunale
Energieversorgungsuntemehmen 182
a) Verteilungsaufgaben 182
aa) Geschlossene kommunale Versorgungsgebiete 182
bb) Demarkationsfreie kommunale/regionale Versorgung 182
b) Kommunale Eigenstromerzeugung 184
II. Entwicklungeines eigenen Lösungsansatzes 186
1. Ausgangsbedingungen 186
a) Börsenzwang und die kommunalen Energieversorgungs¬
unternehmen 186
aa) Kommunale EVU mit eigenen Stromerzeugungs¬
anlagen, die teilweise den Eigenbedarf decken 187
XVI
bb) Kommunale Energieversorgungsunternehmen
mit großen Erzeugungskapazitäten 188
cc) Kommunale EVU
ohne eigene Energieumwandlungsanlagen 189
dd) Kommunale Erzeugungskapazitäten
in der Bundesrepublik Deutschland 190
b) Die Struktur des Verteilungsnetzes 193
c) Verfassungsrechtliche Situation 195
d) Kommunale EVU und deren Integration
in kommunale Verwaltungsstrukturen 197
2. Funktionsweise 200
a) Akteure und Vernetzungen unterhalb der Übertragungsebene ..200
b) Funktionsprinzipien 200
aa) Lastanpassung 202
bb) Kostenanpassung 205
cc) Netzanpassung 206
3. Rahmenbedingungen und Konsequenzen bei der praktischen
Umsetzung 208
a) Technische Voraussetzungen 208
aa) Stromeinspeisung in das Mittelspannungsnetz 208
aaa) Ergebnisse aus Modellierungen
für Netzeinspeisungen aus Windparks 210
bbb) Ergebnisse aus Modellrechnungen für
Netzeinspeisungen aus Photovoltaikanlagen 211
ccc) PC-Modellierung für kleine
Einspeiseleistungen in ein kommunales Netz 212
bb) Einspeisung in das Niederspannungsnetz 216
cc) Informationstechnische Erweiterungen 217
dd) Konsequenzen für die Übertragungsebene 217
b) Organisatorisch-administrative Rahmenbedingungen 219
c) Rechtliche Rahmenregelungen 220
4. Einbeziehung der Ergebnisse aus den Modellbewertungen,
die bisher noch nicht berücksichtigt wurden 221
5. Verstärkte Berücksichtigung von Umweltbelangen 221
6. Zusammenfassung 222
III. Ergebnisse 224
TeilE
Folgerungen und Ausblick 229
XVII
ANHANGVERZEICHNIS
Anhang 1:
Der „Stromvertrag 235
Anhang 2:
Vereinbarung zur Beilegung des Streits vor dem Bundesverfassungs¬
gericht über die Struktur der Stromversorgung in den neuen
Bundesländern (in der Fassung vom 22.12.1992) 257
Anhang 3:
Gesetz über die Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Energien
in das öffentliche Netz (Stromeinspeisungsgesetz)
vom 7. Dezember 1990 (BGB1.1 S. 2633) 263
Anhang 4:
Ausgangsdaten der ModeUrechnung zu geringen Einspeiseleistungen
LEFE-Programm, IFE Dresden 265
Anhang 5:
Weiterentwicklung der Verbändevereinbarung über die stromwirt¬
schaftliche Zusammenarbeit 1994,
Köln/Essen/Frankfurt am Main 13. Juli 1994
Bundesverband der Deutschen Industrie - BDI - Verband der
industriellen Energie- und Kraftwirtschaft - VIK - Vereinigung
Deutscher Elektrizitätswerke - VDEW - 267
Anhang 6:
Stromtarife der neuen Bundesländer für Gewerbe, Haushalt
und Sonstige, 1992 und 1995, Seite 1 bis 4 281
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