Film und Aggression - Aggressionspsychologie: Theorie und empirische Ergebnisse mit einem Beitrag zur Allgemeinen Aggressionspsychologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Dt. Studien-Verl.
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVII, 668 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3892717001 |
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adam_text | Titel: Film und Aggression, Aggressionspsychologie
Autor: Kleiter, Ekkehard F.
Jahr: 1997
JVII
Inhaltsverzeichnis
TEIL I:
SPEZIELLE
AGGRESSIONSPSYCHOLOGIE
„FILM UND AGGRESSION
Kapitel 1:
Anlaß, Definition und Ziel
1.1. Der Anlaß....................................................................................................3
1.1.1. Zum Fernsehangebot in Programmzeitschriften ....................................................3
1.1.2. Zur Gewaltan Schulen...........................................................................................4
1.2. Definition von Aggression, Aggressivität und Gewalt...........................8
1.2.1. Aggressives Verhalten - Aggression ......................................................................9
1.2.2. Aggression als Disposition -Aggressivität............................................................9
1.2.3. Gewalt ....................................................................................................................9
1.3. Angebot von Gewalt im deutschen Fernsehen.....................................10
1.4. Argumente von Verantwortlichen des Fernsehens..............................22
1.5. Erkenntnisleitendes Interesse................................................................24
1.6. Ziele im Projekt „Film und Aggression ................................................26
Formale Modelle, Versuchspläne
und Effektstärke
2.1. Narrative Omnibus-Interaktions-Modelle (Modell 0).............................29
2.2. Formale Größen.......................................................................................30
2.3. Modell-Typen............................................................................................31
2.3.1. Gegen-Modelle......................................................................................................32
2.3.1.1. Modell-Typ la: Parallel-Verhalten.........................................................32
2.3.1.2. Modell-Typ lb: Bahnung/Katalysator....................................................32
2.3.1.3. Modell-Typ lc: Parallel-Ursache............................................................32
VIII___________________________________________________________________________
2.3.2. Defizitäre Zwei-Schritt-Modelle...........................................................................32
2.3.2.1. Modell-Typ 2a: Unmoderierter direkter XY-Zusammenhang................32
2.3.2.2. Modell-Typ 2b: Moderierter direkter XY-Zusammenhang....................34
2.3.3. Drei-Schritt- und Aufschaukelungs-Modell..........................................................34
2.3.3.1. Modell-Typ 3a: Drei-Schritt-Modell.......................................................34
2.3.3.2. Modell-Typ 3b: Aufschaukelungs-Modell..............................................34
2.4. Versuchspläne..........................................................................................34
2.4.1. EX-und EPF-Pläne...............................................................................................34
2.4.2. Versuchspläne in der Film-Effekt-Forschung.......................................................37
2.5. Methodologische Anmerkungen............................................................40
2.5.1. Korrelation und Proportionaler Varianzprozentwert für EPF-Pläne.....................40
2.5.1.1. Korrelation..............................................................................................40
2.5.1.2. Proportionaler Varianzprozentwert „PV% bzw.
Determinationskoeffizient.......................................................................41
2.5.2. Effektstärke in EX-Plänen....................................................................................41
2.5.3. Korrelation und Effektstärke.................................................................................44
2.5.4. Effektstärke und Gauß sche Normalverteilung.....................................................46
2.5.5. Durchschnittliche Effektstärke in Metaanalysen...................................................47
2.5.6. Varianzanalyse und varianzanalytische Versuchspläne........................................47
2.5.6.1. Grundprinzip der Varianzanalyse............................................................48
2.5.6.2. F-Bruch...................................................................................................50
2.5.6.3. PV% in der Varianzanalyse....................................................................51
Kapitel 3:
Problemstand „Film und Aggression
und Vorversuch
3.1. Univariate Vorkommens- und Präferenz-Studien (Nachfrage)............54
3.2. XY-Zusammenhangsstudien...................................................................61
3.2.1. Experimentelle X-auf-Y-Effekt-Studien...............................................................61
3.2.1.1. Experimente zur Katharsishypothese......................................................61
3.2.1.2. Experimente von BANDURA und Beobachtungslernen........................62
3.2.1.3. Metaanalysen von experimentellen Studien............................................69
3.2.1.4. Ergänzende aggressionsfördernde Größen in experimentellen Studien.. 80
3.2.1.5. Bahnung, Enthemmung und Legitimation..............................................81
3.2.1.6. Vor- und Nachteile des Labor-Experiments............................................84
3.2.1.7. Ein „natürliches Experiment.................................................................85
3.2.2. Korrelative EX-POST-FACTO- Studien..............................................................86
3.2.2.1. FQ)rrelative Querschnittuntersuchungen..................................................87
3.6.2.2.1. Direkter korrelativer XY-Zusammenhang..............................87
3.2.2.1.2. Scheinkorrelation als konkurrierende Erklärung....................89
3.2.2.1.3. Das „Henne-Ei-Problem in korrelativen Querschnittstudien 91
3.2.2.1.4. Korrelationen bei selbsteingeschätzter Aggression................93
3.2.2.1.5. Kausalanalytische Modelle bei Delinquenz............................94
3.2.2.1.6. Vorteile und Nachteile korrelativer
Querschnittuntersuchungen....................................................97
_________________________________________.____._________.___________________IX
3.2.2.2. Korrelative Längsschnittstudien..............................................................98
3.2.2.2.1. Früher Beginn und kumulative Effekte..................................98
3.2.2.2.2. Henne-Ei-Problem in Längsschnittstudien/
Kreuzkorrelationen..............................................................102
3.2.2.3. Vorteile und Nachteile von Längsschnittuntersuchungen..................... 103
3.2.2.4. Moderator-Effekte.................................................................................103
3.2.2.5. Weitere direkte Einflußgrößen..............................................................106
3.2.3. Relationenart.......................................................................................................106
3.2.4. Das Brutalitätsmotiv............................................................................................107
3.2.5. Einwände gegen bisherige Effektstudien............................................................108
3.2.6. Kognitiver Informationsprozeß und Skripts als Erklärung.................................111
3.2.7. Vielseher und die Kultivierungshypothese von Gerbner....................................114
3.2.8. Vielseher, Angst und Eskapismustheorie............................................................ 116
3.2.8.1. Angst-Studie von Groebel.....................................................................117
3.2.8.2. Die Angstbewältigungsstudie von Vitouch...........................................119
3.2.9. Ergebnisse aus qualitativen Untersuchungen......................................................119
3.2.9.1. Die Wende zur qualitativen Medienforschung.......................................119
3.2.9.2. Motiv der Filmanwahl............................................................................120
3.2.9.3. Gewaltverarbeitung, Aneignungsprozesse und Rezipientenforschung.. 120
3.2.10. Zusammenfassende Bewertungen aus anderen Sammelreferaten.......................121
3.2.10.1. Bestandsaufnahme und Interpretationen von Schmidbauer.................121
3.2.10.2. Lagebeurteilung und Zukunftsperspektive von Groebel......................124
3.3. Vorversuch.............................................................................................126
3.4. Zusammenfassung und Forderungen für
weiterführende Forschung....................................................................129
3.4.1. Zusammenfassung des Literaturstandes..............................................................129
3.4.2. Konsequenzen für den Hauptversuch..................................................................130
Kapitel 4:
Versuchsplan,
theoretisches Modell,
Item-Operationalisierung und
Fragestellungen
4.1. Versuchsplan..........................................................................................132
4.1.1. Naiv-struktursuchender und elaborierter experiment-analoger EPF-Plan.......... 132
4.1.2. Allgemeiner Versuchsplan und Kapitelübersicht................................................ 134
4.2. Theorie und hypothetisches Struktur-Modell.....................................139
4.3. Item-Operationalisierung und Item-Liste.............................................152
4.4. Fragestellungen.....................................................................................162
X
Kapitel 5:
Stichprobe und
Versuchsdurchführung
5.1 Vertrauensbildende Maßnahmen und Repräsentativität....................164
5.2. Stichprobenplan und Stichprobengewinnung....................................167
5.3. Versuchsdurchführung.........................................................................167
5.4. Stichprobenmerkmale der Kopfvariablen............................................168
Kapitel 6:
Methodenprobleme,
Datenaufbereitung
und
SUPER-Variablen
6.1. Methoden-Probleme...............................................................................170
6.1.1. Problem-1: Hierarchischer Versuchsplan, Normlage und
Aggressionsauffassung...................................................................171
.2. Problem-2: Vergleichbarkeit, Transformation und Norm.................................174
.3. Problem-3: Variablenanzahl, Kompliziertheit, Komplexität und
Variablenbündelung.......................................................................176
.4. Problem-4: Bedeutungsproblem.......................................................................176
.5. Problem-5: Inhaltlich und meßmethodisch bedingte Pseudo-Homogenitäten
und Pseudo-Heterogenität..............................................................177
.6. Problem-6: Multi-Kollinearität und multiple Suppression...............................178
.7. Problem-7: Überlagerung und Scheinzusammenhang......................................179
6.1.8. Problem-8: Kohorteneffekt, Quer-und Längsschnitt.......................................180
6.1.9. Problem-9: Daten-Integration Ost-West und Ergebnis-Verallgemeinerung.....181
6.2. Datenaufbereitungsplan und Rechenschritte.....................................181
6.2.1. Schritt B2.1.-1: Rohwerte-Matrix „TOTAL .......................................................182
6.2.2. Schritt B2.1.2: Rohwerte-Transformation...........................................................182
6.2.3. Schritt B2.1.3: Bildung von SUPER-Variablen..................................................184
6.2.4. „WEST-OST -Vergleich und Stichproben-Integration......................................204
6.2.5. Bildung von META-SUPER-Variablen..............................................................211
6.2.6. Endgültige Liste der SUPER- und META-SUPER-Variablen...........................213
6.2.7. Aufteilung in natürliche Untergruppen...............................................................213
______________________________________________________________________________XI
Kapitel 7:
Vorkommen und
Präferenzhierarchien
(Erscheinungsbild 1)
7.0. Methode der Präferenzbestimmung.....................................................216
7.1. Vorkommen „aggressives Verhalten (Y2)..........................................218
7.1.1. Lehrerurteile: Aggressives Verhalten..................................................................218
7.1.2. Peerurteile: Aggressives Verhalten.....................................................................223
7.1.3. Selbsturteile „aggressiv .....................................................................................226
7.1.4. Intensitätsvergleich von gesehenem aggressiven Verhalten...............................227
7.2. Vorkommen „Aggressivität als Disposition (Y1/X2).........................229
7.2.1. Unterkategorien der „Aggressivität ...................................................................229
7.2.2. Reaktive Aggressivität........................................................................................232
7.2.3. Aggressive Phantasien und Feindlichkeit...........................................................233
7.2.4. Spontane Aggressivität........................................................................................235
7.2.5. Sadistische Tendenz und emotionale Aggression...............................................235
7.3. Menge und Dauer des Fernsehkonsums (X1).....................................236
7.3.1. Fernsehkonsum: Menge......................................................................................236
7.3.2. Ausschaltzeiten....................................................................................................239
7.4. Qualität des Filmkonsums/Präferenzen...............................................241
7.4.1. „Witzig als geschlechtsunabhängige gruppenübergreifende Top-Präferenz.....243
7.4.2. Grundschule / männlich......................................................................................243
7.4.3. Grundschule / weiblich........................................................................................246
7.4.4. Hauptschule / männlich.......................................................................................247
7.4.5. Realschule / männlich.........................................................................................255
7.4.6. Realschule / weiblich..........................................................................................256
7.4.7. Hauptschule / weiblich........................................................................................256
7.4.8. Faktorenstruktur zwischen den Items..................................................................257
7.4.9. Faktorenstruktur zwischen den Gruppen.............................................................260
7.4.10. Ausgewählte Filmarten im Altersverlauf............................................................262
Kapitel 8:
Interne Validität:
Konstruktverständnis „aggressiv
und Übereinstimmungskategorien
8.1. Konstruktverständnis „aggressiv 266
8.1.1. Multiple Regression zur empirischen Konstruktbestimmung.............................266
8.1.2. Konstruktverständnis „männliche Aggression ..................................................267
8.1.3. Konstruktverständnis „weibliche Aggression ...................................................270
8.2. Übereinstimmungskategorien Selbst-, Peer- und Lehrerurteile 272
XII
Kapitel 9:
Zusammenhangsfaktor
„Film, Aggressivität und
aggressives Verhalten
(Erscheinungsbild 2)
9.1. Fünf Faktoren der SUPER-Variablen bei TOTAL.................................277
9.1.1. Faktor 1.TOT: Männliches Aggressions-Aggressivitätssyndrom ....................277
9.1.2. Faktor 2.TOT: Rational-friedliche Problemlösung...........................................282
9.1.3. Faktor 3.TOT: Emotion/Emotionalität und Beziehung (weiblich)....................284
9.1.4. Faktor 4.TOT: Naiv-kindlich heile Welt/Natur/Tiere ......................................286
9.1.5. Faktor 5.TOT: Identitäts- und Zukunftssuche durch Information/Heraus-
forderung und Gefahr/auch Eskapismus (eher männlich)........287
9.1.6. Graphik der ersten drei Faktoren von TOTAL...................................................288
9.2. Geltungsbeweis der Faktoren für Teilstichproben.............................292
9.2.1. Sechs Faktoren der SUPER-Variablen bei G, H und R......................................292
9.2.1.1. Faktoren-Struktur-Vergleiche TOTAL mit G, H und R ......................292
9.2.1.2. Qualitative Vergleiche der Faktoren von G, H und R..........................293
9.2.1.3 Faktoren-Struktur-Vergleiche zwischen den Gruppen G, H und R .....296
9.2.1.4. Übereinstimmungsprozente der Variablenzuordnungen zu
den Faktoren.........................................................................................297
9.2.2. Sechs Faktoren der SUPER-Variablen bei G, Hl, H2, Rl und R2....................297
Kapitel 10:
Personen-Typen
und Zentral-Variablen
(Erscheinungsbild 3)
10.1. TM-Diag als Methode der Typenbildung..............................................301
10.2. Typen.......................................................................................................307
10.2.1. „Eher Aggressive..............................................................................................315
10.2.1.1. Manifest Aggressive...........................................................................316
10.2.1.1.1. Äußerst brutal körperlich Aggressive ...............................318
10.2.1.1.2. Mäßig körperlich Aggressive............................................319
10.2.1.2. Latent Aggressive................................................................................319
10.2.1.2.1. Weibliche verdeckt latent Aggressive...............................323
10.2.1.2.2. Männliche gehemmt latent Aggressive.............................324
10.2.2. „Eher Friedliche ...............................................................................................326
10.2.2.1. Aktiv Friedliche...................................................................................328
--------------------------------------------__.____________________xm
10.2.2.1.1. Rational Friedliche (mit pro-sozialer Aggression) (m) .....328
10.2.2.1.2. Einfühlend Friedliche (w) .................................................329
10.2.2.2. Passiv Friedliche (Harmoniebedürftige) .............................................329
10.2.2.2.1. Passiv-resignativ, inkompetent-irrational Friedliche ........329
10.2.2.2.2. Kindlich-naiv Friedliche (G).............................................329
10.3. Zentralvariable........................................................................................330
10.3.1. Methode „KOR-RANG .....................................................................................331
10.3.2. Zentralvariable für Untergruppen........................................................................335
10.4. Gesamtsystem von Faktoren und Typen.............................................338
10.5. Kognitiv-emotionale interne Struktur und Struktur-Drift...................341
10.5.1. Hierarchische Clusteranalyse: „Single-Linkage-Methode ................................342
10.5.2. Interne Struktur einiger Typen............................................................................345
10.5.2.3. Interne Struktur „Typ 3222: Männliche, körperlich
extrem Aggressive ..............................................................................345
10.5.2.2. Interne Struktur „Typ 2120: Aktiv Friedliche ....................................352
10.5.3. Strukturübereinstimmung und struktureller Drift...............................................356
10.5.3.1. Methode des ultrametrischen Struktur-Vergleichs...............................356
10.5.3.2. Ähnlichkeiten der Clusterstrukturen der Typen und Drift...................358
Kapitel 11:
Modell und Struktur
der Einflußgrößen
11.1. Zwei-Schritt-Modelle..............................................................................363
l l.l.l. Unmoderierte XY-Korrelation von Film und Aggression..................................363
11. l .2. Methode der moderierten Korrelation zur Entmischung von Überlagerungen... 365
11.1.3. Moderierte XY-Korrelation von Film und Aggression.......................................366
11.2. Drei-Schritt- und Interaktions-Modelle.................................................375
11.2.1. O-Probe und Kontra-Kausalprobe in Pfaden.......................................................376
11.2.2. Varianten von Modellen mit drei Größen...........................................................380
11.2.3. Unmoderiertes Drei-Schritt-Modell....................................................................383
11.2.4. Unmoderiertes Interaktions- und Aufschaukelungs-Modell...............................384
11.2.4. Moderierte Drei-Schritt- und Interaktions-Modelle............................................386
11.2.5. Moderiertes Aufschaukelungs-Aufstockungsmodell der Aggressivität..............391
11.3. Pfadanalytische Strukturmodelle.........................................................394
11.3.1. Methode der Pfadstruktursuche und Bedeutung des Pfadkoeffizienten..............395
11.3.1.1. AUTOPFAD als Methode zur Suche von Pfadstrukturen....................395
11.3.1.2. Bedeutung des Pfadkoeffizienten.........................................................398
11.3.2. Gruppenunterteilung und Moderatorgrößen........................................................400
11.3.3. Pfadstruktur für TOTAL.....................................................................................400
11.3.4. Stadien in der Veränderung der Pfadstrukturen für männlich.............................407
11.3.4.1. Stadium mG : Film-Anwahl und Erwerb von Aggressivität
(Grundschulalter)........................................................409
XIV___________________________________________________________________________
11.3.4.2. Stadium mAl: Umsetzung von Aggressivität in aggressives
Verhalten (Pubertätsalter)...........................................410
11.3.4.3. Stadium mA3: Verselbständigung von Aggressivität und Aggression
(Adoleszenzalter)........................................................412
11.3.5. Stadien in der Veränderung der Pfadstrukturen für weiblich..............................416
11.3.5.1. Stadium wG : Film-Abwahl oder Nicht-Aufbau von Aggressivität
aufgrund von naiv-kindlichen Denkweisen
(Grundschulalter)........................................................417
11.3.5.2. Stadium wAl: Anwahl von Film-Aggression, Aufbau von Aggres-
sivität und Umsetzung in aggressives Verhalten
(Pubertätsalter)............................................................419
11.3.5.3. Stadium wA2: Abwahl von Film-Aggression und Hemmung von
körperlicher Aggressivität (Adoleszenzalter)..............421
11.3.6. Friedlichkeitspfad und Aggressivitäts-Friedlichkeits-Entscheidungsbus...........424
11.4. Struktur-Vergleich „theoretisch -empirisch ......................................427
11.4.1. Methode der Struktur-Übereinstimmungs-Prüfung............................................427
11.4.1.1. Matrix-Korrelation „THEORETISCH-EMPIRISCH .......................427
11.4.1.2. Signifikanztest der Struktur-Korrelation..............................................429
11.4.2. Ergebnisse der Struktur-Vergleiche....................................................................430
11.5. Konkurrierende Gegenmodelle.............................................................431
11.5.1. Pfadanalytische Gegenmodelle...........................................................................432
11.5.1.1. Gegenmodell lc: Parallel-Ursache......................................................432
11.5.1.2. Gegenmodell lb: Bahnungs-bzw. Katalysatorfunktion......................433
11.5.1.3. Gegenmodell la: Parallel-Verhalten....................................................434
11.5.2. Gewalt und Aggressivität ohne Film...................................................................435
Zusammenfassung,
Ergebnis-Modell und
Gegenmaßnahmen
12.1. Zusammenfassender Überblick der Untersuchung und Ergebnisse 441
12.2. Das MISKA-Modell als Ergebnis...........................................................458
12.2.1. Annahmen, Prinzipien und Grobstruktur des MISKA-Modells..........................460
12.2.1.1. Postulate/Vorannahmen.....................................................................460
12.2.1.2. Theorie-stützende empirische Ergebnisse............................................462
12.2.2. Beschreibung des MISKA-Modells....................................................................462
12.2.2.1. Ebene 1 (Eb-1): Erlernungs- und Umsetzungsprozeß..........................463
12.2.2.2.1. Lernstation 1 (LS-1): Motivation durch antizipierte
Konsequenzen..................................464
12.2.2.1.2. Lernstation 2 (LS-2): Weltwahl.........................................469
12.2.2.1.3. Lernstation 3 (LS-3): Beobachtung....................................470
12.2.2.1.4. Lernstation 4 (LS-4): Repertoire-Erwerb...........................470
12.2.2.1.5. Rückkoppelung 1 (R-l): Interne Aufschaukelungsspirale. 471
__________________________________________________________________________XV
12.2.2.1.6. Lemstation 5 (LS-5): Situationsattribuierung, Zustand
und Entscheidung...........................471
12.2.2.1.7. Lemstation 6 (LS-6): Verhalten und Typ...........................475
12.2.2.1.8. Lemstation 7 (LS-7): Verhaltens-Konsequenzen...............475
12.2.2.1.9. Rückkoppelung 3 (R-3): S-Neuattribuierung.....................476
12.2.2.1.10. Rückkoppelung 2a(R-2a): Repertoire-Stabilisierung......476
12.2.2.2. Ebene 2 (Eb-2): Steuersystem..............................................................476
12.2.2.2.1. Selbststeuersystem.............................................................476
12.2.2.2.2. Umfeldverhalten und Fremdsteuerung...............................481
12.2.2.2.3. Rückkoppelung 2b (R-2b) auf Steuersystem, intervenie-
renden Variablen und das System der Lemstation............481
12.2.2.2.4. Rückkoppelung 4 (R-4): Kommunikative Interaktion
mit dem Umfeld.................................................................481
12.2.2.3. Ebene 3 (Eb-3): Intervenierende Variablen der Persönlichkeit............482
12.2.2.4. Ebene 4/5 (Eb-4/5): Gesellschaftliche Moderatorgrößen und Erwerbs-
Umsetzungs-Stadien.............................................................................483
12.2.3. Empirie-überschreitende Interpretationen, Prinzipien, angenommene Regeln
und Gesetzmäßigkeiten.......................................................................................483
12.3. Mögliche Gegenmaßnahmen................................................................484
12.3.1. Sozial-reflexive bzw. sozial-ethische Medienkultur als Ziel .............................484
12.3.2. Maßnahmen auf der Angebotsseite.....................................................................487
12.3.2.1. Reduzierung aggressiv-gewalthaltiger Filme - Kontingentierung.......487
12.3.2.2. Einrichtung von alternativen Kinderprogrammen - Spartenfernsehen. 489
12.3.2.3. Die „gute Nachricht - Diskriminationslernen und
Kontrollüberzeugung............................................................................489
12.3.2.4. Filme mit rationalen Konfliktlösungen -
Lernen, mit Konflikten zu leben..........................................................490
|12.3.2.5. Vermeidung von „legitimierter Gewalt ..............................................490
12.3.2.6. Zeigen der Machweise von Filmen......................................................491
12.3.2.7. Freiwillige und öffentliche Filmbewertung..........................................491
- 12.3.2.8. Filmunterbrechende Kurzdiskussion....................................................491
12.3.2.9. Verbot von Werbung in Filmen mit Gewaltdarstellungen...................494
12.3.3. Maßnahmen auf der Nachfrageseite....................................................................494
12.3.3.1. Gewaltkonsummotiv und Erlebnisangebot..........................................494
12.3.3.2. Elternbegleitende Diskussion...............................................................496
12.3.3.3. TV-Sperre und gemeinsame Auswahl von Sendungen........................497
12.3.3.4. Medienpädagogik in Schule und Jugendarbeit.....................................497
12.3.3.5. Pädagogische Arbeit an der Person......................................................498
12.3.3.5.1. Konfliktlösungstraining.....................................................498
12.3.3.5.2. Empathietraining................................................................498
12.3.3.5.3. Wettbewerb unter Einhaltung von vereinbarten Regeln.... 498
12.3.3.5.4. Abbau von Vergeltungsethik..............................................498
12.3.3.5.5. Selbstkompetenzüberzeugung...........................................499
12.3.3.5.6. Herstellung von Kontrollüberzeugung...............................499
12.3.3.6. Gesellschaftliche Maßnahmen.............................................................500
12.3.3.6.1. Herabfahren des aggressiven Klimas in der Gesellschaft.. 500
12.3.3.6.2. Aufbau von Werteordnungen in der Gesellschaft..............500
12.3.3.6.3. Miteinander statt Atomisierung und Egozentrismus..........501
12.3.3.6.4. Abbau von Neiddenken durch doppelte Solidarität...........501
12.3.3.7. Einzeltherapie für Hoch-Aggressive....................................................502
M
XVI
12.4. Mögliche Gefährdungen der Gesellschaft...........................................502
12.4.1. Gefahr der schleichenden Implosion...................................................................502
12.4.2. Gefährdungen für Partnerschaft und Demokratie...............................................504
12.4.3. Selbstkorrektur in einer Demokratie...................................................................505
12.5. Kritik und Vorschläge für die Forschung............................................505
Teil II:
Hintergrund:
Allgemeine
Aggressionspsychologie
Kapitel 13:
Definition, aktualgenetisches
Modell und Aggressionsarten
13.1. Allgemeine und spezielle Aggressionspychologie.............................510
13.2. Aggressives Verhalten -Aggression...................................................510
13.3. Aggressions-Trait bzw. Aggressivität..................................................512
13.4. Aggressions-Evozierungsstärke der Situation...................................514
13.5. Aggressions-Bereitschafts-Zustand (State)........................................515
13.6. Struktur-Modell der beteiligten Größen...............................................516
13.6.1. Modellgleichung: Modellanteil und ERROR-Glied...........................................516
13.6.2. Aufsplittung in bereichsspezifische Aggressions-Traits.....................................518
13.6.3. Interaktionales Zusammenwirken von Situation und Trait.................................519
13.6.4. Situations-Attribuierung und Trait-Aktivierung.................................................521
13.6.5. Dazwischenschalten einer Zustandsgröße...........................................................522
13.6.6. Übergangsbeeinflussung durch intervenierende Variablen.................................522
13.6.7. Direkte Ursachen-Variablen (Einflußgrößen).....................................................523
13.6.8. Gültigkeitseinschränkungen über Moderatorgrößen...........................................523
13.7. Gewalt.....................................................................................................523
XVII
13.7.1. Definition von Gewalt.........................................................................................523
13.7.2. Gewalt mit und ohne Aggression - fürsorglich sanfte Gewalt............................524
13.7.2. „Aggression und Gewalt sind biologisch nicht zwingend .................................524
13.7.3. Trennung der Verknüpfung von Moral und Gewalt............................................526
13.7.4. Konstruktive und integrierte Aggression............................................................526
13.7.4.1. „Pro-soziale Aggression bei Tieren....................................................526
13.7.4.2. „Pro-soziale Aggression bei Kindern.................................................527
13.7.5. Gemeinschaftsfähigkeit, sanfte Gewalt und sozial-ethische Reflexivität..........528
13.8. Aggression als multi-disziplinares komplexes Phänomen................530
13.9. Aggressionsarten - bisherige Einteilungen.........................................530
13.10.Aggressionsarten - eigener Einteilungsversuch................................532
13.10.1. Sechs Dimensionen der Aggression..................................................................534
13.10.2. Stärkegrad-Kombinationen im 6-dimensionalen Raum....................................539
13.1 I.Aktivität und „gesunde Aggression ...................................................543
Kapitel 14:
Allgemeine psychologische
Erklärungstheorien der
Aggression
14.1. Triebtheorien nach Freud......................................................................547
14.1.1. Freuds Aggressionskonzeption 1.........................................................................547
14.1.2. Freuds Aggressionskonzeption II........................................................................551
14.1.3. Weiterentwicklungen des Aggressionskonzepts von Freud................................554
14.2. Frustrations-Aggressions-Theorien.....................................................554
14.2.1. Die ursprüngliche F-A-Theorie nach Dollard und Miller...................................554
14.2.2. Unmittelbare Weiterentwicklungen der F-A-Theorie.........................................557
14.2.3. Instrumentelle Aggression, Feedback und Frustration (BUSS)..........................558
14.2.4. Das Reiz-Vermittler-Antwort-Modell von Feshbach..........................................561
14.2.5. Das Entscheidungsmodell von Kaufmann..........................................................563
14.3. Arousal-Ärger-Attribuierungs-Theorien...............................................565
14.3.1. Exkurs: Die Arousal-Attribuierungstheorie der Emotion von Schachter
und Singer...........................................................................................................566
14.3.2. Die Ärger-Attributionstheorie von Ferguson Rule.........................................567
14.3.3. Die Aufregungs-Transfertheorie von Zillmann...................................................571
14.4. Kognitions-mal-Emotions-Theorien 572
14.4.1. Das Kognitions-mal-Emotions-Aufheizungs-Modell von Berkowitz.................572
14.4.2. Exkurs: Einige Grundbegriffe der kognitiven- und Emotionspsychologie.........574
14.4.3. Ereignisbezogene Aktualgenese der emotionalen Aggression
nach Berkowitz....................................................................................................577
14.4.4. Weitere Einflußgrößen der Instigation zur Aggression.......................................581
XVIII
14.4.5. Performanzfördernde und -hemmende Faktoren der Aggression.......................582
14.4.6. Zwei-Ketten-Prozeß-Modell der reaktiven Aggression von Michaelis...............586
14.5. Sozial-kognitive Erlernungs- und Selbststeuerungstheorien von
Bandura...................................................................................................589
14.5.1. Erwerb von Aggression (I)..................................................................................590
14.5.2. Anstiftung / Motivierung zur Aggression (II).....................................................594
14.5.3. Aufrechterhaltung der Aggression (III)...............................................................597
14.5.4. Persönliche normative Standards - Normen (V).................................................600
14.5.5. Selbststeuerung und Selbstregulation der Aggression (IV-E-1/3)......................601
14.6. Situation-mal-Person-Interaktions-Modelle.........................................605
14.6.1. Das Zwei-Komponenten-Interaktions-Modell von GEEN..................................605
14.6.2. Das Aggressions-Motiviations-Handlungs-Modell von Kornadt.......................608
14.7. Impulsivität, sozial-ethische Reflexivität und Aggression.................614
14.7.1. Impulsivität vs. Impulskontrolle und Aggression...............................................614
14.7.2. Reflexivität und sozial-ethische Reflexivität......................................................616
Anhang:
A: Fragebogen im Projekt..........................................................................618
AI: Schülerselbst-Fragebogen zum Fernsehverhalten...................................................618
A2: Schülerpeer-Fragebogen: Schüler beurteilen andere Schüler .................................626
A3: Lehrer-Fragebogen zum Aggressiven Verhalten von Schülern...............................627
B: Allgemeine Meßverfahren der Aggression und Aggressivität...........628
Bl: Fragebogen-Tests zur Selbsteinschätzung................................................................628
B2: Fragebogen zur Fremdeinschätzung / Beobachtungsverfahren................................630
B3: Projektive Tests........................................................................................................631
B4: Labor-experimentelle Aggressionssimulation..........................................................632
C: Prozentwerte für „Filmmerkmale , „Filmart und „Wunschfilm ......633
Cl: Prozentwerte für „Filmmerkmale ......................................................................... 633
C2: Prozentwerte für ..Filmart .......................................................................................634
C3: Prozentwerte für,.Wunschfilme .............................................................................636
E: Literatur zu KMSS..................................................................................637
Literatur.........................................................................................................................638
Personenregister 656
Sachregister............................................................................................................660
Abkürzungen..........................................................................................................667
JÜX
Statistische Methoden und verwendetes KMSS-Programm ¦
Methode verwendetes KMSS-Programm Kap. Seite
• Versuchspläne (EX- und EPF-Pläne) 2.4 34
• Naiv-struktursuchender und elaborierter experiment-analoger EPF-Plan 4.1.1 132
• Systematische Kreuzklassifikation und hierarchisch-eingebetteter Versuchsplan HANOVA Hierarchie Analysis of Variance 6.1.1 171
• Signifikanztest 6.1.1 173
• Korrelation MAKE-KOR Erzeuge Korrelationen 2.5.1.1 40
• Determinationskoefflzient (Proportionaler Varianzprozentwert) 2.5.1.2 41
• Effektstärke in EX-Pänen (auch Standardabweichung) Bei allen Varianzanalysen mit ausgedruckt. 2.5.2 4t
• Korrelation und Effektstärke in EPF-Plänen 2.5.3 44
• Effektstärke und Gauß sche Normalverteilung 2.5.4 46
• Metaanalyse 2.5.5 47
• Varianzanalyse (SAQ, F-Bruch) STAT-II MANOVA Statistik 11 Multiple Analysis of Variance 2.5.6 47
• Präferenzenbestimmung H-SORT Häufigkeiten sortieren 7.0 216
• Orthogonale Faktorenanalyse (Ladung, Faktoren-Scores, Rotation) FA Faktoren-Analyse 6.2.3 Abb.6.2 185 186
• Faktorenstruktur-Vergleiche FA-VGL Faktoren-Vergleiche Abb.6.9 210
• Clusteranalytische Teilermerkmalsdiagnose TM-DIAG Teilermerkmals-Diagnose 10.1 301
• Hierarchische Cluster-Analyse HCA Hierarchische Cluster-Analyse 10.5.1 342
• Bestimmung von Zentralvariablen KOR-RANG Korrelations-Rang 10.3.1 331
• Ultrametrischer Struktur-Vergleich VGL-UGS Vergleiche ungericht. Strukturen 10.5.3.1 356
• Struktur-Übereinstimmung von Systemen MAT-VGL Matrix-Vergleiche 11.4.1.1 427
• Signifikanztest der Struktur-Korrelation MTMM Multi-Trait-Multi-Method 11.4.1.2 429
• Differentielle Korrelation KOR-MOD Moderierte Korrelation 11.2.2 365
• Multiple Regression REGRAN Regression Analysis 8.1.1 266
• Pfadanalyse PFAD Pfadanalyse 3.2.2.1.5 11.2.1 94 376
• Automatische Pfadsuche AUTO-PFAD Automatische Pfadanalyse 11.3.1.1 395
• Zielprofil-Clusteranalyse ZPCA Zielprofil-Clusteranalyse 11.5.2 435
• Spezielle Probleme: Hierarchischer Versuchsplan Transformation/Norm Pseudo-Homogenität Multi-Kollinearität/Suppression Überlagerung/Scheinzusammenhng. Kohorteneffekt/Quer-/Längsschnitt Über HANOVA In REGRAN ausgedruckt 6.1.1 6.1.2 6.1.5 6.1.6 6.1.7 6.1.8 170 171 177 178 179 180
Item- und Variablenlisten:
Fragebogen.............................................................................................................Anhang A. S. 618
Items nach theoretischen Blöcken geordnet...............................................................Tab.4.1, S. 153
Zuordnung der 202 Einzel-Items zu SUPER-Variablen............................................Tab.ö.l.S. 199
Liste der SUPER-und META-SUPER-Variablen....................................................Tab.6.2, S. 212
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