Eine Vorgehensweise zum objektorientierten Entwurf graphisch-interaktiver Informationssysteme:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
1997
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Schriftenreihe: | IPA-IAO-Forschung und Praxis
240 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 1996 |
Beschreibung: | 145 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen 13
Zusammenfassung 14
1 Einleitung 15
2 Zielsetzung und Vorgehensweise 17
2.1 Gegenstand und Problemstellung 17
2.2 Zielsetzung 19
2.3 Ansatz und Aufbau der Arbeit 20
3 Methoden für die Gestaltung und Entwicklung interaktiver Systeme 22
3.1 Ziele und Eigenschaften von Entwicklungsmethoden 22
3.2 Methoden der Aufgabenanalyse 23
3.2.1 Kognitiv orientierte Methoden aus dem Bereich der Mensch
Maschine Interaktion 23
3.2.2 Aufgabenanalyse zur Tätigkeitsbewertung 25
3.3 Strukturierte Analyseverfahren des Software Engineering 25
3.3.1 Strukturierte Analyse der Systemfunktionen 25
3.3.2 Datenorientierte Analysemethoden 26
3.3.3 Anwendung und Bewertung der Strukturierten Analyse im Bezug auf
die Gestaltung interaktiver Systeme 27
3.4 Beschreibung von Vorgängen und Aufgabenabläufen 28
3.4.1 Methoden zur Vorgangsanalyse 28
3.4.2 Ablaufbeschreibungen auf der Basis von Petri Netzen 30
3.4.3 Zustandstransitionsansätze 31
3.4.4 Statecharts 31
3.4.5 Bewertung von Vorgangsbeschreibungen 33
3 5 Objektorientierte Entwicklungsmethoden 33
3.5.1 Objektorientierung und graphische Benutzungschnittstellen 33
3.5.2 Objektorientierte Analysemethoden 35
3.5.3 Vorgehensmodelle bei objektorientierter Entwicklung 36
3.5.4 Eignung objektorientierter Verfahren für die Entwicklung interaktiver
Systeme 37
4 Entwicklung eines strukturellen Modells als Grundlage der
Vorgehens weise 40
4.1 Modelle interaktiver Systeme 40
10
4.2 Objektorientierte Architekturmodelle für interaktive Systeme 41
4.3 Ein Mehrebenenmodell für die Objekt und Aufgabenbeschreibung 42
4.3.1 Die essentielle Ebene 43
4.3.2 Die konzeptuelle Ebene 44
4.3.3 Die interaktionale Ebene 44
4.3.4 Die Implementationsebene 44
5 Modellierung der essentiellen Systemanforderungen 46
5.1 Das Objektmodell 46
5.2 Spezifikation und Modellierung von Objektzuständen 47
5.2.1 Zusammenhang zwischen Objektzuständen und Aufgabenabläufen 48
5.2.2 Bestimmung von Objektzuständen 48
5.2.3 Modellierung von Objektzuständen 49
5.2.3.1 Anforderungen an die Modellierung von Objektzuständen 49
5.2.3.2 Definition und Formalisierung von Objektzuständen 49
5.2.3.3 Graphische Darstellung von Zustandskiassen 51
5.2.4 Spezifikation des dynamischen Objektverhaltens 53
5.3 Aufgabenmodellierung mit Task Object Charts (TOC) 54
5.3.1 Anforderungen an die Aufgabenmodellierung 55
5.3.2 Konzepte und Notation von Task Object Charts 55
5.3.2.1 Elemente und Strukturen der Aufgabenbeschreibung 56
5.3.2.2 Flußrelationen in Task Object Charts 58
5.3.2.3 Aufgabentypen 61
5.3.2.4 Hierarchische Aufgabenstrukturen 61
5.3.3 Modellierung von Geschäftsprozessen mit Task Object Charts 64
5.3.4 Vergleich von TOCs mit anderen Modellierungsmethoden 66
6 Konzeptuelle Modellierung der Benutzungsschnittstelle 69
6.1 Das Sichtenmodell 70
6.1.1 Objektsichten 72
6.1.1.1 Objektreferenzen 72
6.1.1.2 Attributsicht 74
6.1.1.3 Aggregationssichten 74
6.1.2 Repräsentation von Funktionen und Vorgängen 75
6.1.2.1 Funktionsreferenzen 75
6.1.2.2 Aktorensichten 75
6.1.3 Mengenobjekte 75
6.1.3.1 Mengenreferenzen 76
6.1.3.2 Homogene Mengenobjekte 77
6.1.3.3 Inhomogene Mengenobjekte 78
11
6.1.4 Constraints und Filter 78
6.1.5 Dialogobjekte 79
6.1.6 Relationen im Sichtenmodell 79
6.1.6.1 Zugriffspfade 79
6.1.6.2 Aggregationen 80
6.1.6.3Kardinalitäten 81
6.1.6.4 Qualifizierte Zugriffsrelationen 82
6.2 Spezifikation der Sichteninhalte 83
6.2.1 Logische Sichtendefinition 83
6.2.2 Zuordnung Sicht Objekt 83
6.2.3 Sichtendefinitionsschemata 84
6.3 Das Dialogmodell 85
6.3.1 Dialognetze als Beschreibungsmittel für die Dynamik der Navigation 86
7 Vorgehensmodell zum Entwurf von Anwendungen mit graphischen
Benutzungsschnittstellen 88
7.1 Vorgehensaspekte bei der Systementwicklung 88
7.1.1 Anforderungen an das Vorgehensmodell 88
7.1.2 Aufbau des verwendeten Vorgehensmodells 89
7.1.3 Unterstützung paralleler, inkrementeller Entwicklungsprozesse 90
7.2 Analyse des Systemkontextes und der Ausgangssituation 91
7.3 Systemdefinition 92
7.3.1 Ein Anwendungsszenario 93
7.3.2 Zieldefinition für das Anwendungsszenario 93
7.3.3 Systemeingrenzung und Schnittstellendefinition 94
7.4 Entwicklung des essentiellen Modells 95
7.4.1 Modellierung der Objekte der Anwendungswelt 95
7.4.1.1 Objektmodell der Anwendung 96
7.4.1.2 Erstellung des Objektdefinitionsschemas 97
7.4.1.3 Definition von Objektzuständen 97
7.4.2 Beschreibung der Aufgaben und Prozesse 98
7.4.2.1 Festlegung der Funktionszuordnung Mensch Rechner 99
7.5 Erstellung des Sichtenmodells 100
7.5.1 Festlegung der Objektsichten 100
7.5.2 Aufgabenbezogene Festlegung der Navigationsstruktur 102
7.5.2 Einführung generischer Bausteine 104
7.5.3 Detaillierung der Navigationsstrukturen 105
7.5.4 Zusammengesetzte Sichten 107
7.5.5 Entwicklung des Dialogmodells 107
7.6 Konkretisierung der Benutzungsschnittstelle 108
12
7.7 Entwicklung von Prototypen und Evaluation 108
8 Einsatz und Bewertung der Vorgehensweise in Software
Entwicklungsprojekten 110
8.1 Neuentwicklung einer Anwendung im Versicherungswesen 111
8.1.1 Objektmodell der Lebensversicherungsanwendung 111
8.1.2 Sichtenmodell 112
8.1.3 Entwicklung eines Prototypen 112
8.2 Re Engineering eines PPS Systems 114
8.2.1 Rekonstruktion des Objektmodells 115
8.2.2 Gestaltung der Benutzungsschnittstelle 116
8.3 Bewertung der Vorgehensweise 118
8.3.1 Anwendbarkeit für Informationssystementwicklungen 119
8.3.2 Verständlichkeit 120
8.3.3 Produktivitäts und Qualitätsaspekte 120
9 Zusammenfassung und Ausblick 122
10 Literaturverzeichnis 124
Anhang A: Objektmodellierung mit der Methode Object Modelling
Technique (OMT) 132
Anhang B: Statecharts und Higraphen 135
Anhang C: Analyse von Aufgabenmerkmalen 137
Anhang D Modellierung einer allgemeinen Vorgangssteuerung im
Rückversicherungswesen durch Task Object Charts 139
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