Privatisierung in Rußland: eine Gesellschaft auf der Suche nach effizienteren eigentumsrechtlichen Strukturen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1997
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; 2116 |
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7
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
5
INHALTSVERZEICHNIS
7
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
13
EINLEITUNG
15
TEIL
I:
VON
DER
PERESTROIKA
ZUR
PRIVATISAZIJA
-
DARSTELLUNG DER
WIRTSCHAFTLICHEN
UND
POLITISCHEN
REFORMSCHRITTE
1.
DIE
PERESTROIKA
1.1
MOTIVE
UND ZIELSETZUNG
DER
PERESTROIKA
1.1.1
DIE
POLITISCHE
PERESTROIKA
19
1.12
DIE
OEKONOMISCHE
PERESTROIKA
20
1.2
REFORMVERSUCHE
DER
SOZIALISTISCHEN
WIRTSCHAFT
1986-88
1.2.1
DAS
GESETZ
UEBER
DIE
STAATSBETRIEBE
21
1.2.2
DIE
KOOPERATIVEN
23
1.2.3
DAS
GESETZ
UEBER
INDIVIDUELLE
ARBEITSTAETIGKEIT
26
1.2.4
PACHTBETRIEBE
26
1.3
DIE
KRISE
DER
PERESTROIKA
1.3.1
AUFWEICHUNG
DER
STRUKTUREN
DER
KOMMANDOWIRTSCHAFT
27
1.3.2
DAS
ZURUECKSCHRECKEN
VOR
DEM
PRIVATEIGENTUM
.
DIE
ABLEHNUNG
DES
SCHATALIN-PLANS
28
1.3.3
DAS
SCHEITERN
GORBATSCHOWS
30
2.
RUSSLAND
NIMMT
KURS
AUF
DIE
MARKTWIRTSCHAFT
2.1
DIE AUSEINANDERSETZUNG
ZWISCHEN
RADIKALREFORMEM
UND
KONSERVATIVEN
2.1.1
DIE
POLITISCHE
UMWAELZUNG
IM
AUGUST
1991
33
2.1.2
DER
MACHTKAMPF
ZWISCHEN
PRAESIDENT
UND
PARLAMENT
3
5
2.2
DIE
AUSGANGSLAGE
DER
PRIVATISIERUNG
2.2.1
DAS
PRIVATISIERUNGSGESETZ VON
1991
37
2.2.2
DIE
"SPONTANE
PRIVATISIERUNG"
38
2.3
DAS
STAATLICHE
PRIVATISIERUNGSPROGRAMM
VON
1992
2.3.1
DIE
DISKUSSION
UM
DIE
VERABSCHIEDUNG
DES
PROGRAMMS
40
2.3.2
DIE
BESTIMMUNGEN
DES
PROGRAMMS
41
8
2.4
ERGEBNISSE
DER
ERSTEN
PHASE
DER
PRIVATISIERUNG
2.4
1
DER
KAMPF
UM
DIE
DURCHSETZUNG
DER
VOUCHER-PRIVATISIERUNG
44
2.4.2
UMFANG
DER
PRIVATISIERUNG
46
2.4.3
ERGEBNISSE
DES
VOUCHER-VERFAHRENS
47
2.4.4
WEITGEHENDE
INSIDER-PRIVATISIERUNG
49
3.
RUSSLAND
AUF
DER
SUCHE
NACH
EINEM
GESELLSCHAFTLICHEN
KOMPROMISS
3
1
DIE
KONSOLIDIERUNG
DES
JELZINSCHEN
PRASIDIALSYSTEMS
3
1
1
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
ZWISCHEN
DEN
OBERSTEN
STAATSORGANEN
51
3.1.2
KONSOLIDIERUNG
DER
PRASIDIALMACHT
BEI
VERRINGERTEM
REFORMTEMPO
53
3.2
DIE
WIRTSCHAFTLICHE
SITUATION
WAEHREND
DER
ZWEITEN PRIVATISIERUNGSETAPPE
3.2.1
PRODUKTIONSEINBRUCH
UND
VERSCHULDUNGSKRISE
55
3
2.2
DIE
STELLUNG
DER
BETRIEBSDIREKTOREN
UNVERAENDERTE
KADER
-
UNVERAENDERTES
VERHALTEN
58
3.2.3
FEHLENDE
UMSETZUNG
DER
KONKURSGESETZGEBUNG
58
3.3
DIE
ZWEITE
PHASE
DER
PRIVATISIERUNG
AB
1994
3
3.1
ZIELSETZUNG
DER
ZWEITEN
ETAPPE
60
3.3.2
POLITISCHE
DURCHSETZUNG
DES
PROGRAMMS
61
3
3.3
DIE
BILDUNG
VON FINANZ-INDUSTRIE-GRUPPEN
63
3.3
4
ABEBBENDESPRIVATISIERUNGSTEMPO
66
ZUSAMMENFASSUNG
69
TEIL
II:
ANALYSE
4.
DAS
ENDE
DER
SOWJETUNION
AUFGRUND
INSTITUTIONELLER
SKLEROSE
4
1
DIE
INSTITUTIONENOEKONOMISCHE
GRUNDKRITIK
DES
SOZIALISTISCHEN
WIRTSCHAFTENS
4.1.1
DIE
INSTITUTIONENOKONOMIK
ALS
KRITIK
UND
ERWEITERUNG
DES
NEOKLASSISCHEN
PARADIGMAS
71
4.1.2
DAS
WISSENSPROBLEM
UND
DIE
ROLLE
VON
TRANSAKTIONSKOSTEN
73
4.1.3
DIE
KRITIK
DES
PROPERTY
RIGHTS-ANSATZES
AM
GEMEINEIGENTUM
75
4.1.4
DIE DIVERGENZ VON
VERFUGUNGS
UND
NUTZUNGSRECHTEN
77
9
4.2
INEFFIZIENTE
INSTITUTIONELLE
STRUKTUREN
UND
IHRE
URSACHEN
4.2.1
DIE
REFORMUNFAEHIGKEIT
DES
SYSTEMS
80
4.2.2
DIE
AUSSAGEN
DER
NORTHSCHEN
STAATSTHEORIE
81
4.2.3
DER
BEGRIFF
DER
INSTITUTIONELLEN
EFFIZIENZ
83
4.3
DIE
INSTITUTIONELLE
SKLEROSE
ALS
URSACHE
DER
REFORMUNFAEHIGKEIT
DES
SYSTEMS
4
3.1
DIE
NOMENKLATURA
ALS
VERTEIDIGER DES
STATUS
QUO
86
4.3
2
DIE
REAKTION
VON
STAATSAPPARAT
UND
-WIRTSCHAFT
AUF
DIE
REFORMEN
90
4.3.3
DAS
KONZEPTIONELLE
DILEMMA
DER
PERESTROIKA
92
4.3.4
REFORMUNFAEHIGKEIT
UND
UNTERGANG
DES
SYSTEMS
93
5.
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
POLITISCHEN
THEORIE
DES
INSTITUTIONELLEN
WANDELS
5.1
BEDINGUNGEN
UND DETERMINANTEN
INSTITUTIONELLEN
WANDELS
5.1.1
DIE
FRAGE
DER
DURCHSETZBARKEIT
INSTITUTIONELLEN
WANDELS
97
5.1.2
DIE
"INSTITUTIONELLEN
ALTLASTEN"
ALS
REFORMHEMMENDE
FAKTOREN
99
5.1.3
DER
FEHLENDE
GESELLSCHAFTLICHE
KONSENS
ALS
LEGITIMATIONSPROBLEM
101
5.2
DIE
BEGRUENDUNG
AKTIVER
STAATLICHER
ORDNUNGSPOLITIK
5.2.1
DIE
AUSSAGEN
DES
EVOLUTORISCHEN
ANSATZES
103
5.2.2
DIE
ARGUMENTE
FUER
EINE
STAATLICHE
STEUERUNG
DER
TRANSFORMATION
106
5.3
DIE
POLITISCHE
OEKONOMIE
DER
SYSTEMTRANSFORMATION
5.3.1
DER
ANSATZ
DER
NEUEN
INSTITUTIONENOEKONOMIK
110
5.3.2
DIE
ERKLAERUNG
POLITISCH
GESTEUERTEN
INSTITUTIONELLEN
WANDELS
112
5.3.3
DIE
INTERDEPENDENZ
DES
ORDNUNGSAUFBAUS
114
6.
KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN
DER
INSTITUTIONELLEN
UMGESTALTUNG
6.1
ZIELE
DER
PRIVATISIERUNG
6.1.1
DIE
SYSTEMBEGRUENDENDE
AUFGABE
DER
PRIVATISIERUNG
119
6.1.2
DIE
EFFIZIENZSTEIGEMDE
WIRKUNG
DER
PRIVATISIERUNG
120
6.1.3
MOEGLICHE
ZIELKONFLIKTE
UND
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
MITTELWAHL
123
6.2
ZUR
DISKUSSION
VERSCHIEDENER
PRIVATISIERUNGSMODELLE
6.2.1
DIE
VERMEIDUNG
EINES
VERTEILUNGSKAMPFS
124
6.2.2
VERKAUF
ODER
VERGABE?
127
6.2.3
VERGABE
AN
WEN:
INSIDER
VERSUS
OUTSIDER
129
10
6.3
EIGENTUMSRECHTLICHE
KONSEQUENZEN
DER
VERSCHIEDENEN
MODELLE
6.3
1
DIE
ANREIZSTRUKTUR
DES
INSIDERDOMINIERTEN
UNTERNEHMENS
131
6.3.2
MANAGEMENT
BUY
OUT
ALS
MOEGLICHE
OPTION
133
6.3.3
UEBERNAHME
DURCH
DAS
KOLLEKTIV?
134
7.
"VOLKSPRIVATISIERUNG"
ODER
"NOMENKLATURA-PRIVATISIERUNG"?
7.1
DIE
NOMENKLATURA
ZWISCHEN
REFORMWIDERSTAND
UND
-UNTERSTUETZUNG
7
1.1
DIE
SITUATION
DER
REFORMABLEHNENDEN
KRAEFTE
137
7
1.2
DAS
AUSEINANDERBRECHEN
DER
NOMENKLATURA
139
7.1.3
DIE
PRIVATISIERUNG
DES
STAATES
DURCH
DIE
NOMENKLATURA
142
7.1
4
DIE
NOMENKLATURA
ALS
WEGBEREITER
DES
KAPITALISMUS?
144
7.2
DIE
POLITISCHE
DURCHSETZBARKEIT
DER
INSTITUTIONELLEN
UMGESTALTUNG
72.1
DER
BUY-OUT-VORSCHLAG
WINIECKIS
146
7.2.2
MOEGLICHKEITEN
UND
RISIKEN
EINES
KOMPROMISSES
MIT
DER
ALTEN
ELITE
147
7.2.3
BESTAETIGT
EIN
KOMPROMISS
DIE
NOMENKLATURA-PRIVATISIERUNG?
151
7.3
GEWINNER
UND
VERLIERER
DER
PRIVATISIERUNG
"AE
LA
TSCHUBAIS"
73.1
NUR
BEGRENZT
ERFOLGREICHE
INTERESSENGRUPPEN
154
7.3.2
REVISION
DER
"SPONTANEN
PRIVATISIERUNG"?
157
7.3.3
DIE
BETRIEBSDIREKTOREN
ALS
GROESSTE
NUTZNIESSER
DES
PRIVATISIERUNGSPROGRAMMS
159
8.
DER
INSTITUTIONELLE
UMBAU
IN
DER
PRAXIS:
DIE
ERGEBNISSE
DES
PRIVATISIERUNGSPROGRAMMS
8.1
KONSEQUENZEN
DER
INSIDER-PRIVATISIERUNG
8
1
1
BILDUNG
"INDUSTRIELLER
KOLCHOSEN"?
163
8.1.2
EIN
"ERMAECHTIGUNGSGESETZ"
FUER DIREKTOREN?
165
8
1
3
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
167
8.2
BEURTEILUNG
DER
ERSTEN
PRIVATISIERUNGSETAPPE
8.2.1
KRITIK
DER
VOUCHER-PRIVATISIERUNG
171
8.2.2
DIE
SCHAFFUNG
EINER
SCHICHT
VON
EIGENTUEMERN
ALS
INTERESSENTEN
DER
PRIVATISIERUNG
174
8.2.3
DER
UEBERGANGSCHARAKTER
DER
VOUCHER-PRIVATISIERUNG
175
8.3
GRUNDPROBLEME
DER
ZWEITEN
PRIVATISIERUNGSETAPPE
8.3
1
DIE
GEAENDERTE
ZIELSETZUNG
DER
ZWEITEN
PRIVATISIERUNGSETAPPE
178
8.3.2
DIE
UNGELOESTEN
STRUKTURPROBLEME
DER
BETRIEBE
179
8
3.3
MANAGEMENTKONTROLLE
DURCH
EXTERNE
EIGENTUEMER
181
8.3.4
MANAGEMENTKONTROLLE
DURCH
ENTSTAATLICHUNG
182
11
ZUSAMMENFASSUNG
185
TEIL
III:
KONKLUSION
9.
DER
INSTITUTIONELLE
UMBAU
AM
SCHEIDEWEG
9.1
DIE ZUKUNFT
DES
KAPITALISMUS
IN
RUSSLAND
9.1.1
ZWEI
ENTWICKLUNGSSZENARIEN
187
9.1.2
MOEGLICHKEITEN
DER
PROGNOSE
INSTITUTIONELLEN
WANDELS
189
9.2
DER
WEG
ZUR
MARKTWIRTSCHAFT
9.2.1
DER
ROHBAU
EINER
MARKTWIRTSCHAFTLICHEN
INFRASTRUKTUR
191
9.2.2
DIE
NUTZUNG
INSTITUTIONELLER
REFORMRESERVEN
192
9.2.3
PRIVATISIERTE
BETRIEBE
UND
PRIVATES UNTERNEHMERTUM
196
9.3
DER
WEG
ZUR
STAATLICH
REGULIERTEN
WIRTSCHAFT
9.3.1
MARKTWERT
UND
POLITISCHER
WERT
DER
EIGENTUMSRECHTE
198
9.3.2
DIE
NACHFRAGE
NACH
STAERKEREM
STAATSINTERVENTIONISMUS
200
9.3.3
DIE KONSEQUENZEN
EINER
STAATSINTERVENTIONISTISCHEN
WIRTSCHAFTSORDNUNG
204
10.
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
INSTITUTIONENTHEORIE
UND
DARAUF
FUSSENDE
POLITIKBERATUNG
10.1
RESTRIKTIONEN
DER
STAATLICHEN
SETZUNG
VON
EIGENTUMSRECHTEN
10.1.1
DER
STAAT
ALS
ZENTRALE
INSTANZ
DER
DEFINITION
VON
EIGENTUMSRECHTEN
207
10.1.2
DIE
RESTRIKTION
DER
POLITISCHEN
TRANSAKTIONSKOSTEN
208
10.1.3
DIE
RESTRIKTION
DER
PFADABHANGIGKEIT
210
10.2
DIE FORMULIERUNG
EINER
ADAEQUATEN
STAATLICHEN
ORDNUNGSPOLITIK
10
2.1
DER
STAAT
ALS
GESTALTER
DES
ORDNUNGSRAHMENS
212
10
2.2
POLITISCHER
WETTBEWERB
ALS
GARANT
RATIONALER
ORDNUNGSPOLITIK
213
10.2.3
DIE
BEGRENZUNG
WIRTSCHAFTLICHER
MACHTGRUPPEN
214
10
2.4
DIE
KONSTANZ
DER
WIRTSCHAFTSPOLITIK
217
ZUSAMMENFASSUNG
221
SCHLUSSBETRACHTUNG
223
LITERATURVERZEICHNIS
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