Pädagogik für Fachschulen:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Stam
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 287 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3823759590 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011325601 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150626 | ||
007 | t | ||
008 | 970422s1997 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 950072117 |2 DE-101 | |
020 | |a 3823759590 |c kart. : DM 44.60 |9 3-8237-5959-0 | ||
035 | |a (OCoLC)75941893 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011325601 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 5800 |0 (DE-625)19854:12010 |2 rvk | ||
084 | |a D 1000 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Pädagogik für Fachschulen |c Norbert Kühne (Hrsg.) ... |
264 | 1 | |a Köln |b Stam |c 1997 | |
300 | |a 287 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachschule |0 (DE-588)4134406-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachschule |0 (DE-588)4134406-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kühne, Norbert |d 1941- |0 (DE-588)124393454 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007609642&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007609642 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807505355035377664 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
6
1
GRUNDLAGEN
DER
ERZIEHUNG
.
7
1.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
ERZIEHUNG
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DES
MENSCHEN
.
7
1.2
YYHOSPITALISMUS
"
(R.
A.
SPITZ)
.
8
1.3
YYDAS
WESEN
DER
LIEBE
"
(H.
F.
HARLOW)
.
13
1.4
YYDER
WILDE
VON
AVEYRON
"
(J.
ITARD)
.
15
1.5
DIE
ROLLE
DER
BEZUGSPERSON
IN
DER
ERZIEHUNG
.
17
2
DIE
ENTWICKLUNG
DES
MENSCHEN
.
21
2.1
DER
BEGRIFF
YYENTWICKLUNG
"
.
22
2.2
MERKMALE
DER
ENTWICKLUNG
.
24
2.3 BESCHREIBUNG
DES
ENTWICKLUNGSVERLAUFS
.
25
2.3.1
ENTWICKLUNG
ALS
KONTINUIERLICHER
VORGANG
.
25
2.3.2
ENTWICKLUNG
ALS
DIFFERENZIERUNG
UND
ZENTRALISATION
.
26
2.3.3
ENTWICKLUNG
ALS
STUFENFOLGE
.
27
2.3.4
ENTWICKLUNG
ALS
SPIRALFOERMIGER
PROZESS
.
29
2.4
ENTWICKLUNGSVERZOEGERUNGEN,
REGRESSION,
ABWEICHUNGEN
.
30
2.5
NEUE
ERKENNTNISSE
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
(YYDER
KOMPETENTE
SAEUGLING
"
)
.
33
3
DAS
PAEDAGOGISCHE
VERHAELTNIS
-
DER
PAEDAGOGISCHE
BEZUG
.
35
3.1
DER
BEGRIFF
YYPAEDAGOGISCHER
BEZUG
"
.
35
3.1.1
EIN
BEISPIEL
.
35
3.1.2
YYDAS
PAEDAGOGISCHE
VERHAELTNIS
-
DER
PAEDAGOGISCHE
BEZUG"
ALS
BEGRIFFE
DER
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
PAEDAGOGIK
.
37
3.2
ASPEKTE
DES
PAEDAGOGISCHEN
VERHAELTNISSES
.
38
3.3
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
ZUM
PHAENOMEN
DES
PAEDAGOGISCHEN
VERHAELTNISSES
.
42
4
ERZIEHUNGSZIELE
.
44
4.1
PROBLEME
BEI
DER
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
44
4.2
ERZIEHUNGSZIELE
UND
NORMEN
.
46
4.3
DAS
ERREICHEN
DER
ERZIEHUNGSZIELE
.
57
4.4
EXKURS
UEBER
DEN
GEHORSAM
.
60
5
ERZIEHUNGSSTILE
UND
ERZIEHUNGSKONZEPTE
.
65
5.1
DER
BEGRIFF
YYSTIL
"
.
65
5.2
DIE
KLASSISCHEN
ERZIEHUNGSSTILE
.
67
5.3
DIE
KLASSIFIZIERUNG
DER
ERZIEHUNGSSTILE
.
70
5.3.1
DAS
MERKMALSKONZEPT
.
71
5.3.2
DAS
DIMENSIONENKONZEPT
.
76
5.4
AUSWIRKUNGEN
DES
ERZIEHERVERHALTENS
UND
DES
ERZIEHUNGSSTILS
AUF
KINDER
UND
JUGENDLICHE
.
80
5.5
ERZIEHUNGSSYSTEME
DES
20.
JAHRHUNDERTS
.
88
5.5.1
ANTIAUTORITAERE
ERZIEHUNG
.
89
5.5.2
YYDIE
WISSENSCHAFT
VOM
MENSCHEN
"
(J.
KORCZAK)
.
94
5.5.3
DIE
YYPAEDAGOGIK
DER
UNTERDRUECKTEN
"
(P.
FREIRE)
.
99
5.6
DIE
YYPAEDAGOGISCHE
ORIENTIERUNG
"
-
EIN
BEWERTUNGS
UND
ORIENTIERUNGSMODELL
.
102
6
ERZIEHUNGSMITTEL
.
108
6.1
DER
BEGRIFF
YYERZIEHUNGSMITTEL
"
.
108
6.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
ERZIEHUNGSMITTELN
UND
ERZIEHUNGSFELD
.
112
6.3
AUTORITAET
UND
GEHORSAM
IN
DER
ERZIEHUNG
.
116
6.3.1
BEGRIFFSERKLAERUNG
.
116
6.3.2
PAEDAGOGISCHE
FUNKTION
DER
AUTORITAET
.
121
6.3.3
GRENZEN
DES
GEHORSAMS
.
123
6.4
DIREKTE
ERZIEHUNGSMITTEL
.
124
6.4.1
LOB
UND
BELOHNUNG
.
124
6.4.2
ERINNERUNG,
ERMAHNUNG,
TADEL
.
131
6.4.3
STRAFE
.
134
6.5
DAS
SPIEL
ALS
INDIREKTES
ERZIEHUNGSMITTEL
.
143
6.5.1
DER
BEGRIFF
YYSPIEL
"
.
143
6.5.2
SPIELFORMEN
.
144
6.5.3 MERKMALE
DES
SPIELS
.
146
7
DAS
LERNEN
IN
DER
ERZIEHUNG
.
149
7.1
EINE
ANNAEHERUNG
AN
DEN
BEGRIFF
YYLERNEN
"
.
149
7.2
KLASSISCHES
KONDITIONIEREN
-
LERNEN
UND
LOESCHEN
.
150
7.3
LERNEN
DURCH
VERSTAERKUNG
.
154
7.4
LERNEN
AM
MODELL
-
BEOBACHTUNGSLERNEN
.
158
7.5
LERNZWANG
.
163
7.6
SOZIALES
LERNEN
-
ANALYSE
DER
LERNBEDINGUNGEN
(KONFLIKTSTRUKTURANALYSE)
.
164
7.7
UMGANG
MIT
DER
KONFLIKTSTRUKTURANALYSE
(KSA)
.
169
8
ERZIEHUNG
IN
GRUPPEN
.
173
8.1
DIE
SOZIALE
GRUPPE
-
ODER:
DER
MENSCH
IM
PLURAL
.
174
8.2
INTERAKTION
UND
LERNEN
IN
GRUPPEN
.
175
8.2.1
INTERAKTION
UND
LERNEN
IN
DER
FAMILIE
.
181
8.2.2
INTERAKTION
UND
LERNEN
IN
KINDERGRUPPEN
-
ODER:
KINDER
ERZIEHEN
KINDER
.
188
8.2.3
INTERAKTION
IN
GRUPPEN
JUGENDLICHER
.
191
8.3
BEZIEHUNGEN
IN
GRUPPEN
.
194
8.3.1
SOZIOMETRISCHE
VERFAHREN
ZUR
DARSTELLUNG
VON
GRUPPENBEZIEHUNGEN
.
195
8.3.2
INTERAKTIONSANALYSEN
.
197
8.3.3
KOHAERENZ
UND
KONVERGENZ
IN
DER
GRUPPE
.
200
8.3.4
WIR
UND
DIE
ANDEREN
-
DAS
SHERIF-EXPERIMENT
.
204
8.3.5
STUFEN
DER
GRUPPENENTWICKLUNG
.
206
8.4
PAEDAGOGISCHE
KONZEPTE
ZUR
ERZIEHUNG
IN
GRUPPEN
.
210
8.4.1
INTERAKTIONSERZIEHUNG
IN
DER
SCHULE
.
210
8.4.2
INTERAKTIONSERZIEHUNG
UND
SOZIALES
LERNEN
IM
KINDERGARTEN
.
216
8.4.3
SPIELE
ZUR
INTERAKTIONSERZIEHUNG
.
220
9
KOMMUNIKATION
UND
KONFLIKTE
IN
GRUPPEN
.
223
9.1
ALLTAGSKOMMUNIKATION
.
224
9.2
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN
.
227
9.2.1
DER
VERSUCH,
NICHT
ZU
KOMMUNIZIEREN
.
228
9.2.2
STOERUNGEN
IM
BEREICH
DES
INHALTS
UND
BEZIEHUNGSASPEKTES
.
229
9.2.3
STOERUNGEN
IM
BEREICH
DER
INTERPUNKTION
.
230
9.2.4
STOERUNGEN
IM
BEREICH
DIGITALER
UND
ANALOGER
KOMMUNIKATION
.
231
9.2.5
STOERUNGEN
IM
BEREICH
SYMMETRISCHER
UND
KOMPLEMENTAERER
KOMMUNIKATION
.
231
9.2.6
PARADOXE
KOMMUNIKATION
.
233
9.2.7
TYPISCH
MAENNLICHE
UND
TYPISCH
WEIBLICHE
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN
.
234
9.3
PAEDAGOGISCHE
KOMMUNIKATION
.
236
9.3.1
DAS
DIMENSIONENKONZEPT
VON
TAUSCH
UND
TAUSCH
.
238
9.3.2
NIEDERLAGENLOSE
KONFLIKTLOESUNG
NACH
GORDON
.
246
9.3.3
GRUNDSAETZE
THEMENZENTRIERTER
INTERAKTION
.
252
9.3.4
FEED-BACK
.
254
9.4
STOERUNGEN
UND
KONFLIKTE
IN
GRUPPEN
.
257
9.4.1
WIDERSPRUECHLICHE
ORIENTIERUNGEN
.
261
9.4.2
KONFLIKTE
UND
IDENTITAETSENTWICKLUNG
.
264
9.5
KONFLIKTBEARBEITUNG
UND
KONFLIKTLOESUNG
.
270
9.5.1
SCHRITTE
FUER
DAS
TREFFEN
VON
ENTSCHEIDUNGEN
.
271
9.5.2
DAS
KONFLIKTGESPRAECH
IN
GRUPPEN
.
272
9.5.3
FALLBESPRECHUNG
IN
GRUPPEN
.
274
9.6
ERZIEHUNG
ZUR
KONFLIKTFAEHIGKEIT
IM
KINDERGARTEN
.
276
LITERATURVERZEICHNIS
.
281
BILDQUELLENVERZEICHNIS
.
284
SACHWORTVERZEICHNIS
.
285 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Kühne, Norbert 1941- |
author2_role | edt |
author2_variant | n k nk |
author_GND | (DE-588)124393454 |
author_facet | Kühne, Norbert 1941- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011325601 |
classification_rvk | DP 5800 |
ctrlnum | (OCoLC)75941893 (DE-599)BVBBV011325601 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011325601</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150626</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970422s1997 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">950072117</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3823759590</subfield><subfield code="c">kart. : DM 44.60</subfield><subfield code="9">3-8237-5959-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75941893</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011325601</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19854:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 1000</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik für Fachschulen</subfield><subfield code="c">Norbert Kühne (Hrsg.) ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Stam</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">287 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134406-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134406-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kühne, Norbert</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124393454</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007609642&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007609642</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV011325601 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T01:23:52Z |
institution | BVB |
isbn | 3823759590 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007609642 |
oclc_num | 75941893 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-188 |
physical | 287 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Stam |
record_format | marc |
spelling | Pädagogik für Fachschulen Norbert Kühne (Hrsg.) ... Köln Stam 1997 287 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Fachschule (DE-588)4134406-6 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Fachschule (DE-588)4134406-6 s Schulbuch (DE-588)4053458-3 s DE-604 Kühne, Norbert 1941- (DE-588)124393454 edt DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007609642&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pädagogik für Fachschulen Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Fachschule (DE-588)4134406-6 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053458-3 (DE-588)4134406-6 (DE-588)4044302-4 |
title | Pädagogik für Fachschulen |
title_auth | Pädagogik für Fachschulen |
title_exact_search | Pädagogik für Fachschulen |
title_full | Pädagogik für Fachschulen Norbert Kühne (Hrsg.) ... |
title_fullStr | Pädagogik für Fachschulen Norbert Kühne (Hrsg.) ... |
title_full_unstemmed | Pädagogik für Fachschulen Norbert Kühne (Hrsg.) ... |
title_short | Pädagogik für Fachschulen |
title_sort | padagogik fur fachschulen |
topic | Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Fachschule (DE-588)4134406-6 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Schulbuch Fachschule Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007609642&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kuhnenorbert padagogikfurfachschulen |