Umweltpolitik in der EU: effiziente Zuordnung umweltpolitischer Kompetenzen im Lichte des Subsidiaritätsprinzips ; das Beispiel der Nitratrichtlinie (91/676 EWG)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier
1996
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1996 |
Beschreibung: | VII, 225 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3895886920 |
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INHALTSVERZEICHNIS:
1
EINLEITUNG
UND
FRAGESTELLUNG
.
1
1.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PROBLEMATIK
.
1
1.2
ZIELSETZUNG
.
3
1.3
VORGEHENSWEISE
.
4
2
PROBLEME
EINER
EFFIZIENTEN
BEREITSTELLUNG
OEFFENTLICHER
GUETER
.
7
2.1
OEKONOMISCHE
CHARAKTERISTIKA
OEFFENTLICHER
GUETER
.
7
2.1.1
EXTERNE
EFFEKTE
UND
DAS
PROBLEM
IHRER
INTERNALISIERUNG
.
8
2.1.2
ZUR
RELEVANZ
DES
OEFFENTLICHKEITSGRADES
EINES
GUTES
UND
DER
INSTITUTIONALISIERUNG
VON
ALLOKATIONSMECHANISMEN
.
10
-
MARKTLICHE
ALLOKATIONSSTEUERUNG
.
11
-
ALLOKATIONSSTEUERUNG
DURCH
EINEN
CLUB
.
12
-
POLITISCH-KOLLEKTIVE
ALLOKATIONSSTEUERUNG
.
13
2.1.3
ZUR
BESTIMMUNG
EINES
EFFIZIENTEN
ALLOKATIONSMECHANISMUS
.
15
2.1.4
ZWISCHENBILANZ
.
17
2.2
WOHLFAHRTSOEKONOMISCHE
IMPLIKATIONEN
DEZENTRALER
VS.
ZENTRALER
STEUERUNG
DES
UMWELTSCHUTZES
BEI
RAEUMLICH
BEGRENZTEN
UND
GRENZUEBERSCHREITENDEN
UMWELTPROBLEMEN
.
20
2.2.1
STEUERUNG
RAEUMLICH
BEGRENZTER
UMWELTPROBLEME
.
20
-
BASISMODELL
ZUR
BESTIMMUNG
DES
OPTIMALEN
EMISSIONSNIVEAUS
.
21
-
DIFFERIERENDE
EMISSIONSOPTIMA
ZWISCHEN
DEN
REGELUNGSRAEUMEN
.
22
-
WOHLFAHRTSWIRKUNGEN
DEZENTRALER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
23
-
ZWISCHENBILANZ
.
26
2.2.2
STEUERUNG
GRENZUEBERSCHREITENDER
UMWELTPROBLEME
.
26
-
OPTIMALES
EMISSIONSNIVEAU
GRENZUEBERSCHREITENDER
UMWELTSCHADSTOFFE
.
27
-
ASPEKTE
EINER
EFFIZIENTEN
KOORDINATION
UMWELTPOLITISCHER
MASSNAHMEN
.
29
-
ZWISCHENBILANZ
.
31
2.3
EFFIZIENTE
BEREITSTELLUNG
OEFFENTLICHER
GUETER
ALS
PROBLEM
DER
KOM
PETENZZUORDNUNG
IN
EINEM
FOEDERALEN
STAATSSYSTEM
.
32
3
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
FUER
DAS
DESIGN
EFFIZIENTER
INSTITU
TIONELLER
RAHMENBEDINGUNGEN
.
34
3.1
FISKALISCHE
FOEDERALISMUSTHEORIE
.
36
3.1.1
ZUM
BEGRIFF
DES
"FOEDERALISMUS"
.
36
II
3.1.2
ELEMENTE
DER
FISKALISCHEN
FOEDERALISMUSTHEORIE
.
38
-
PRINZIP
DER
"FISKALISCHEN
AEQUIVALENZ"
.
38
-
"ECONOMIES
OF
SCALE
AND
SCOPE"
.
43
-
KONZEPT
DES
"DEZENTRALEN
WETTBEWERBS"
.
47
3.1.3
DEFIZITE
DER
FISKALISCHEN
FOEDERALISMUSTHEORIE
.
57
3.2
INSTITUTIONENOEKONOMIE
.
57
3.2.1
TRANSAKTIONSKOSTENANSATZ
.
60
3.2.2
TRANSAKTIONSKOSTENANSATZ
IN
BEZUG
AUF
DIE
EFFIZIENZ
KOLLEKTIV-POLITISCHER
ALLOKATIONSMECHANISMEN
.
62
-
TRANSAKTIONSKOSTENRELEVANZ
ZUR
MINIMIERUNG
DER
RESSOURCENKOSTEN
.
63
-
TRANSAKTIONSKOSTENRELEVANZ
ZUR
MINIMIERUNG
DER
PRAEFERENZKOSTEN
.
65
3.2.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
EFFIZIENZ
(UMWELT)POLITISCHER
INSTITUTIONEN
.
71
3.3
IDEALKONSTRUKTION
EINES
(UMWELT)POLITISCHEN
ORDNUNGSRAHMENS
.
74
3.3.1
ABGELEITETE
OEKONOMISCHE
DETERMINANTEN
UND
KRITERIEN
ZUR
BESTIMMUNG
EINER
OPTIMALEN
KOORDINATION
DER
REGELUNGS
BZW.
ENTSCHEIDUNGSEBENEN
.
75
3.3.2
ANSATZ
EINES
(UMWELT)POLITISCHEN
ORDNUNGSRAHMENS
.
78
4
INSTITUTIONELLER
RAHMEN
DER
EUROPAEISCHEN
UMWELTPOLITIK
.
82
4.1
EUROPAEISCHER
INTEGRATIONSPROZESS
IN
DER
UMWELTPOLITIK.
.
83
4.1.1
ANFANGSPHASE
DER
EG-UMWELTPOLITIK
.
83
4.1.2
UMWELTPOLITIK
AUF
DER
GRUNDLAGE
DER
EEA
UND
DES
EUV
.
87
4.2
SPANNUNGSFELD
UMWELTSCHUTZ
UND
WETTBEWERB
IM
EGV
.
90
4.3
EG-ORGANE
UND
DEREN
FUNKTION
.
92
4.3.1
BEFUGNISSE
DER
EG-ORGANE
.
93
4.3.2
AUSSCHUSSVERFAHREN
IM
RAHMEN
DER
"KOMITOLOGIE"
.
96
4.3.3
CHARAKTERISTIKA
DER
RECHTSAKTE
.
100
4.4
KOMPETENZVERTEILUNG
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UMWELTPOLITIK
.
102
4.4.1
EG-RECHTLICHE
KOMPETENZEN
FUER
DIE
UMWELTPOLITIK
.
103
-
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
DEN
ARTT.
100A
UND
1
30R-T
EGV
.
104
-
SPEZIELLE
KOMPETENZGRUNDLAGEN
IM
RAHMEN
DER
SEKTORPOLITIKEN
.
106
4.4.2
MITGLIEDSTAATLICHE
KOMPETENZEN
.
107
4.5
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
IN
DER
EU
.
110
4.5.1
DEFINITION
UND
VERANKERUNG
DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS
IM
EGV
.
110
4.5.2
KOMPETENZVERTEILUNG
IN
DER
EU
IM
SINNE
DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS
.
112
-
AUSSCHLIESSLICHE
KOMPETENZEN
.
112
-
KONKURRIERENDE
KOMPETENZEN
.
113
4.5.3
SUBSIDIARITAET
ALS
KOMPETENZAUSUEBUNGSPRINZIP
.
114
III
4.6
KOORDINATION
DER
UMWELTPOLITIK
IN
DEM
BUNDESSTAATLICHEN
MODELL
DER
USA
-
EIN
VORBILD
FUER
DIE
EU-UMWELTPOLITIK?
.
118
4.6.1
ORGANISATIONSSTRUKTUR
BUNDESEBENE
-
GLIEDSTAATEN
IN
DEN
USA
.
119
4.6.2
UMWELTPOLITIK
IN
DEN
USA:
EINE
BESCHREIBUNG
.
120
-
KOMPETENZVERTEILUNG
AUS
VERFASSUNGSRECHTLICHER
SICHT
.
122
-
KOORDINATION
DURCH
FINANZHILFEPROGRAMME
.
123
-
AUSGESTALTUNG
UMWELTPOLITISCHER
MASSNAHMEN
.
125
4.6.3
EINIGE
BEWERTENDE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
VORBILDFUNKTION
DER
KOORDINATION
UMWELTPOLITISCHER
MASSNAHMEN
IN
DEN
USA
FUER
DIE
EU-UMWELTPOLITIK
.
127
-
IST
EINE
OPTIMALE
KOMPETENZZUORDNUNG
AUS
DEM
US-MODELL
ABLEITBAR?
.
127
-
IST
EINE
ETABLIERUNG
VON
FINANZPROGRAMMEN
IN
DER
EU
NOTWENDIG?
.
128
-
SIND
HINWEISE
ZUR
AUSGESTALTUNG
DER
EU-UMWELTPOLITIK
ABLEITBAR?
.
130
5
"NITRATRICHTLINIE"
(91/676
EWG)
.
132
5.1
HANDLUNGSBEDARF
ZUR
VERMEIDUNG
DES
NITRATEINTRAGS
.
133
5.1.1
TOXIZITAET
DES
NITRATS
.
133
5.1.2
NITRATBELASTUNG
DER
GEWAESSER
.
134
5.2
NITRATBELASTUNG
DER
GEWAESSER
AUS
DER
LANDWIRTSCHAFT
.
135
5.2.1
NITRATBELASTUNG
DES
GRUNDWASSERS
.
137
5.2.2
NITRATBELASTUNG
DER
OBERFLAECHENGEWAESSER
.
140
5.3
MASSNAHMEN
ZUR
VERMEIDUNG
DES
NITRATEINTRAGS
.
142
5.3.1
INSTRUMENTELLE
AUSGESTALTUNG
.
143
-
AUSGESTALTUNG
DER
NITRATRICHTLINIE
.
143
-
AUSGESTALTUNG
DER
DUENGEVERORDNUNG
.
145
5.3.2
INSTITUTIONELLE
AUSGESTALTUNG
.
146
5.3.3
NATURRAUMSPEZIFISCHE
ASPEKTE
.
147
5.4
EVALUIERUNG
DER
NITRATRICHTLINIE
.
149
5.4.1
AUSNUTZUNG
VON
"ECONOMIES
OF
SCALE
AND
SCOPE"
IM
RAHMEN
DER
NITRATRICHTLINIE
.
150
5.4.2
KOSTEN
DER
ZENTRALISIERUNG
.
151
-
KOSTEN
DER
ZIEL
VERFEHLUNG
.
152
-
TRANSAKTIONSKOSTEN
.
154
5.4.3
DER
NITRATAUSSCHUSS
ALS
INSTITUTION
ZUR
REDUZIERUNG
DER
TRANSAKTIONSKOSTEN
UND
ZUR
UMSETZUNG
DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS
.
156
-
MINIMIERUNG
DER
TRANSAKTIONSKOSTEN
.
156
-
ZUR
UMSETZUNG
DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS
DURCH
DEN
NITRATAUSSCHUSS
.
158
5.4.4
NITRATRICHTLINIE
IM
LICHTE
DES
"FISKALISCHEN
AEQUIVALENZPRINZIPS"
.
159
5.4.5
MOEGLICHKEITEN
EINES
"DEZENTRALEN
WETTBEWERBS"
IM
RAHMEN
DER
NITRATRICHTLINIE
.
161
IV
5.5
BEWERTENDE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
EFFIZIENZ
DER
NITRATRICHTLINIE
IM
LICHTE
DER
THEORETISCHEN
FUNDIERUNG
.
163
5.5.1
MAENGEL
DER
NITRATRICHTLINIE
.
163
-
MANGELHAFTE
KOORDINATION
DER
REGELUNGS
BZW.
ENTSCHEIDUNGSEBENEN
.
163
-
FESTLEGUNG
VON
EMISSIONSHOECHSTWERTEN
.
164
5.5.2
VORSCHLAEGE
ZU
EINER
VERBESSERUNG
DER
NITRATRICHTLINIE
.
168
-
VERNETZUNG
DER
REGELUNGS
BZW.
ENTSCHEIDUNGSEBENEN
.
168
-
FESTLEGUNG
DIFFERIERENDER
EMISSIONSHOECHSTWERTE
.
171
-
MODELL
ZUR
DARSTELLUNG
VON
"INSELLOESUNGEN"
IN
DER
EU
.
174
6
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
EINE
EFFIZIENTE
ZUORDNUNG
UMWELTPOLI
TISCHER
KOMPETENZEN
IN
DER
EU-UMWELTPOLITIK
IM
LICHTE
DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS
.
176
6.1
CHARAKTERISTIKA
EINER
EFFIZIENTEN
KOMPETENZVERTEILUNG
.
176
6.1.1
NATURRAUMSPEZIFISCHE
CHARAKTERISTIKA
.
176
6.1.2
INSTITUTIONELLE
CHARAKTERISTIKA
.
178
-
WAHL
DER
KOMPETENZGRUNDLAGE
.
178
-
INSTITUTIONEN
IM
UMWELTPOLITISCHEN
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
.
179
-
DEFIZITE
IN
DER
UM
UND
DURCHSETZUNG
UMWELTPOLITISCHER
MASSNAHMEN
.
182
6.2
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
ZU
AUFGABE
UND
FUNKTION
DES
SUB
SIDIARITAETSPRINZIPS
IM
WEITEREN
INTEGRATIONSPROZESS
.
183
6.2.1
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UMWELTPOLITIK
.
184
6.2.2
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
IN
DER
POLITISCHEN
DISKUSSION
.
186
6.2.3
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
ALS
''ORDNUNGSPRINZIP"
.
186
6.3
WEITERE
FORSCHUNGSWEGE
UND
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
.
188
6.3.1
ERFASSUNG
DER
RESSOURCENKOSTEN
.
189
6.3.2
ERFASSUNG
DER
PRAEFERENZKOSTEN
.
190
6.3.3
KOORDINATION
(UMWELT)POLITISCHER
MASSNAHMEN
AUS
SICHT
DER
PRINCIPAL
AGENTENTHEORIE
.
192
7
ZUSAMMENFASSUNG
.
194
LITERATURVERZEICHNIS
.
205
LISTE
DER
BEFRAGTEN
EXPERTEN
.
225 |
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