Kommunale Sozialpolitik und Gemeindefinanzen: zur Begründung kommunaler Steuerungsprobleme der Sozialpolitik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
1997
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Soziologische Studien
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 416 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3826523903 |
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INHALT
0.
PROBLEMSTELLUNG
UND
UNTERSUCHUNGSAUFBAU
.
1
I
FINANZSOZIOLOGIE
UND
KOMMUNALE
SOZIALPOLITIK
.
17
1.
ZUR
REFORMULIERUNG
DER
FINANZSOZIOLOGISCHEN
RELATIONSSTRUKTUR
SOZIALPOLITISCHER
LEISTUNGEN
.
17
1.1
KOMMUNALE
WISSENSCHAFT
UND
PRAXIS
ZWISCHEN
GESELLSCHAFTLICHEM
WANDEL
UND
SOZIOLOGISCHER
PROBLEMATISIERUNG
.
17
1.1.1
ZUR
PRAEZISIERUNG
DES
FORSCHUNGSBEREICHES
KOMMUNALER
FINANZSOZIOLOGIE
24
2.
OEFFENTLICHE
FINANZKRISEN
UND
GRENZEN
DES
BUEROKRATISCHEN
PROBLEMLOESUNGSPOTEN
TIALS
.
40
II
KOMMUNALE
SOZIALPOLITIK,
FORSCHUNGSSTAND
UND
KONZEP
TUALISIERUNG
VON
KOMMUNE
ALS
POLITISCH-ADMINISTRATIVES
SYSTEM
.
56
1.
ZUR
GENESE
SOZIOLOGISCHER
SOZIALPOLITIKFORSCHUNG
.
56
1.1
GESELLSCHAFTLICHER
WANDEL,
SELBSTHILFE
UND
EIGENTAETIGKEIT
ALS
SOZIALPOLITISCHER
PARADIGMENWECHSEL
.
56
1.1.1
KOMMUNALE
SOZIALPOLITIK:
FORSCHUNG
ZWISCHEN
SOZIOLOGISCHER
THEORIE
UND
POLITISCH-ADMINISTRATIVER
HANDLUNGSRATIONALITAET
.
61
1.1.1.1
KOMMUNALE
SOZIALPOLITIK
-
BEGRIFFLICHE
BEGRENZUNG
EINES
POLITIKFELDES
68
1.1.1.2
ZUR
PROGRAMMATISCHEN
ANNAEHERUNG
AN
KOMMUNALE
SOZIAL
UND
KULTUR
POLITIK
.
72
1.1.1.3
FORSCHUNGSKONZEPTE
KOMMUNALER
SOZIALPOLITIK
-
QUALITATIVE
KRITIK
ZEN
TRALSTAATLICHER
SOZIALPOLITIK
.
76
1.1.1.4
SUBSIDIAERE
LEISTUNGSSYSTEME:
STEUERUNGSTHEORETISCHE
ALTERNATIVEN
IM
RAHMEN
SOZIALPOLITISCHER
UMBAUKONZEPTE
.
80
2.
FUNKTIONEN
KOMMUNALER
SOZIALPOLITIK
UND
BEGRUENDUNG
DES
THEORETISCHEN
BE
ZUGSRAHMENS
.
82
2.1
REGIONALGESELLSCHAFTLICHER
HINTERGRUND
KOMMUNALER
FINANZKRISEN:
INDUSTRIELLER
STRUKTURWANDEL,
SOZIALKULTURELLE
PROBLEMVERSCHAERFUNG
UND
DAS
ERFORDERNIS
EINER
ERNEUERUNG
DER
POLITIK
VON
UNTEN
.
82
2.1.1
KOMMUNE:
ZENTRALSTAATLICHE
VERFLECHTUNGSDIMENSIONEN
UND
SOZIALPOLITISCHE
LEISTUNGSEBENEN
.
89
2.1.1.1
KOMMUNE
ALS
SOZIALPOLITISCHE
LEISTUNGS-UND
INTERVENTIONSEBENE
.
97
2.1.1.2
KOMMUNE
ALS
INFRASTRUKTUR
BEREITSTELLENDES
ORGANISATIONSSYSTEM
.
101
II
III
KRISENSZENARIEN
DES
SOZIALSTAATES
IM
SPEKTRUM
SOZIAL
WISSENSCHAFTLICHER
THEORIE
.
106
1.
AKTUELLE
KRISENDIAGNOSEN
DES
WOHLFAHRTSSTAATLICHEN
SOZIALSTAATSMODELLS
.
.
.
106
1.1
KRISENSZENARIEN
DES
SOZIALSTAATES:
AKZEPTANZ
UND
STEUERUNGSKRISE
DOMINANTER
INTERVENTIONSMUSTER
ODER
EVOLUTIONAERE
KRISE
BISHERIGER
ENTWICKLUNGSPRAEMISSEN?
106
1.1.1
DIE
KRISEN
DES
WOHLFAHRTSSTAATLICHEN
SOZIALSTAATSMODELLS
UND
DIE
GRENZEN
VON
GELD
UND
RECHT
.
HL
1.1.2
SOZIALE
POLITIK
UND
DIE
AKTUALITAET
DES
GESETZES
WACHSENDER
STAATSTAETIGKEIT
.
119
2.
THEORETISCHE
KRISENDIAGNOSEN
DES
MODERNEN
SOZIALSTAATES
.
127
2.1
DIE
VERWIESENHEIT
DES
SOZIALSTAATES
AUF
DEN
STEUERSTAAT
.
127
2.1.1
SOZIALSTAATSGRUNDSATZ
UND
DIE
RATIONALITAETSKRISEN
SOZIALSTAATLICHER
ENTWICK
LUNG
.
129
2.1.2
RECHTLICH-LEGALISTISCHE
SOZIALSTAATSKRITIK
.
135
2.1.3
HISTORISCH-MATERIALISTISCHE
SOZIALSTAATSKRITIK
.
146
2.2
ZUSAMMENFASSUNG
.
156
IV
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
PROBLEMSTRUKTUREN
DER
GEMEIN
DEFINANZEN
IM
MODERNEN
SOZIALSTAAT
.
158
1.
DIE
VERFASSUNGS
UND
FINANZRECHTLICHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
KOMMUNALER
FINANZWIRTSCHAFT
ALS
STRUKTURELLER
HANDLUNGSRAHMEN
KOMMUNALER
SOZIALPOLITIK
158
1.1
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
STELLUNG
DER
GEMEINDEN
IM
FOEDERALEN
STAATSAUFBAU
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
158
1.1.1
KOMMUNALE
SELBSTVERWALTUNG
UND
KOMMUNALE
FINANZAUTONOMIE
.
158
1.1.2
STAATSAUFSICHT
ALS
KOMPLEMENT
ZUR
KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNG
.
161
1.1.3
STELLUNG
DER
GEMEINDEN
IN
DER
FINANZVERFASSUNG
UND
VERAENDERUNGEN
FI
NANZRECHTLICHER
RAHMENBEDINGUNGEN
.
164
1.1.3.1
FORMELLE
UND
INFORMELLE
EINFLUESSE
DES
BUNDES
AUF
DIE
FINANZAUSSTATTUNG
DER
GEMEINDEN
.
169
1.1.3.2
GRUNDSTRUKTUREN
FOEDERALER
UND
KOMMUNALER
FINANZAUSGLEICHSSYSTEME
(FA)
.
171
1.1.4
KOMMUNALE
SELBSTVERWALTUNG
UND
SUBSIDIARITAETSPRINZIP:
KONFLIKTE
VERARBEI
TENDE
STEUERUNGS
UND
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
IM
FOEDERALEN
STAATSAUFBAU
.
177
2.
GEMEINDEFINANZSYSTEM
UND
PRIVATWIRTSCHAFTLICHE
WERTSCHOEPFUNG:
DAS
FINANZSO
ZIOLOGISCHE
DILEMMA
KOMMUNALER
POLITIK
.
183
2.1
GRUNDSTRUKTUREN
UND
PROBLEME
DES
GEMEINDEFINANZSYSTEMS
.
187
2.1.1
EINNAHMEQUELLEN
DER
GEMEINDEN
.
191
2.1.1.1
GEMEINDESTEUERN
.
191
2.1.1.2
DIE
GEWERBESTEUER
UND
IHRE
PROBLEMATIK
.
196
2.1.1.3
GRUNDSTEUERN
A
UND
B
.
209
III
2.1.1.4
OERTLICHE
VERBRAUCHS
UND
AUFWANDSTEUEM
.
210
2.1.1.5
DER
GEMEINDEANTEIL
AN
DER
EINKOMMENSTEUER
.
211
2.1.1.6
GEBUEHREN
UND
BEITRAEGE
.212
2.1.1.7
ZUWEISUNGEN
UND
ZUSCHUESSE
.215
2.1.1.8
KREDITMARKTMITTEL
.217
2.2
ZUSAMMENFASSUNG
DER
PROBLEMSTRUKTUREN
DES
GEMEINDEFINANZSYSTEMS
.
.
220
2.3
AKTUELLE
UND
MITTELFRISTIGE
FINANZ
UND
BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG
DER
STAEDTE
UND
GEMEINDEN
.
224
2.3.1
KOMMUNAL
(GV)
BUNDESWEITE
EINNAHME
UND
AUSGABENENTWICKLUNGEN
1969
1986
UND
FINANZPLANUNGEN
1988-1992
.224
2.3.1.1
STEUERQUOTE
UND
KOMMUNALE
EINNAHMEENTWICKLUNG
.224
2.3.1.2
AUSGABEN
.229
2.3.1.3
BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG
1985-2005
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.234
2.3.2
ENTWICKLUNG
KOMMUNALER
FINANZEN
IN
REGIONALER
BETRACHTUNG
FUER
DAS
RUHR
GEBIET
(KVR)
.239
2.3.3
POTENTIELLE
AUSWIRKUNGEN
DER
STEUERREFORM
AUF
DIE
KOMMUNALFINANZEN
.
247
3.
PARTEIPOLITISCHE
VORSTELLUNGEN
ZUR
REFORM
DES
GEMEINDEFINANZSYSTEMS
.
.
.
249
3.1
ZIELBESTIMMUNG
VON
REFORMOPTIONEN:
SOZIALE
GERECHTIGKEIT
UND
AUFGABEN
ORIENTIERTE
FINANZAUSSTATTUNG
.
249
3.2
REFORMMODELLE:
MODIFIZIERUNG
ODER
ABSCHAFFUNG
DER
GEWERBESTEUER?
.
.
258
3.2.1
VERAENDERUNGEN
STEUERPOLITISCHER
LEITBILDER:
VON
DER
SUBSTANZBESTEUERUNG
ZUR
OEKOLOGISCH
BEGRUENDETEN
ERTRAGS
UND
KONSUMBESTEUERUNG
.262
3.2.2
WISSENSCHAFTLICHE
VORSCHLAEGE
ZUR
REFORM
DER
GEWERBESTEUER
.265
3.2.2.1
REVITALISIERUNGSMODELLE
.
266
3.2.2.
L.L
DAS
HAMBURGER
MODELL
EINER
ALLGEMEINEN
BETRIEBSSTEUER
.
266
3.2.2.1.2
VORSCHLAG
DER
KLAUS-DIETER-AMDT-STIFTUNG
.
267
3.2.2.1.3
VORSCHLAG
DES
DEUTSCHEN
STAEDTETAGES
.268
3.2.2.2
ANRECHNUNGSMODELLE
.
270
3.2.2.2.1
VORSCHLAG
DES
DEUTSCHEN
INDUSTRIE
UND
HANDELSTAGES
(DIHT)
.
.
.
270
3.2.2.2.2
DAS
ANRECHNUNGSMODELL
DER
LANDESREGIERUNG
VON
RHEINLAND-PFALZ
.
272
3.2.2.3
ERSATZMODELLE
FUER
DIE
GEWERBESTEUER
.273
3.2.2.3.1
DER
VORSCHLAG
EINER
KOMMUNALEN
ERTRAGSSTEUER
.274
3.2.2.3.2
VORSCHLAG
EINER
KOMMUNALEN
VERBRAUCHSSTEUER
.
276
3.2.2.3.3
DIE
EINBEZIEHUNG
DER
GEMEINDEN
IN
DEN
UMSATZSTEUERVERBUND
.
.
.
279
3.2.2.3.4
DAS
RITTER-MODELL
DES
BUNDESVERBANDES
DER
DEUTSCHEN
INDUSTRIE
.
.
284
3.2.2.3.5
DAS
ERSATZMODELL
DES
WISSENSCHAFTLICHEN
BEIRATS
BEIM
BMF:
GRUNDKON
ZEPTION
EINER
KOMMUNALEN
WERTSCHOEPFUNGSSTEUER
.
285
V
KOMMUNALE
SOZIALPOLITIK
ZWISCHEN
KONSOLIDIERUNGS
ZWANG
UND
INNOVATIONSDRUCK
.
289
1.
STEUERUNGSPROBLEME
UND
VERARBEITUNGSSTRATEGIEN
KOMMUNALER
EINNAHMESCHWAN
KUNGEN
ALS
IMPLEMENTATION
NEUER
SOZIALSTAATLICHKEIT?
.289
IV
1.1
GEMEINDEFINANZEN
UND
KOMMUNALE
HAUSHALTSSTEUERUNG:
STEUERUNGSTHEORETISCHE
BEGRUENDUNGSZUSAMMENHAENGE
FUER
DAS
AUFTRETEN
VON
HAUSHALTSFEHLBETRAEGEN
.
.
.
289
1.1.1
PROBLEME
KOMMUNALER
HAUSHALTSSTEUERUNG
AUFGRUND
DER
KOMMUNALVER
FASSUNG
DES
LANDES
NRW
.289
1.1.1.1
KOMMUNALAUFSICHT
UND
HAUSHALTSKONSOLIDIERUNG
.
300
1.1.2
RECHTSINSTRUMENTE
ZUR
HAUSHALTSKONSOLIDIERUNG
.305
1.1.2.1
FINANZSPERRE
DES
LANDES
.305
1.1.2.2
KOMMUNALE
HAUSHALTSSPERRE
UND
LANGFRISTIGE
HAUSHALTSSICHERUNGSPRO
GRAMME
.
306
2.
KOMMUNALE
HAUSHALTSKONSOLIDIERUNG
ALS
VERAENDERUNG
POLITISCHER
PROGRAMM
STEUERUNG
.307
2.1
KOMMUNALE
HAUSHALTSKONSOLIDIERUNG
ALS
FORMAL-ABSTRAKTES
IMPLEMENTATIONS
PROGRAMM
.
307
2.1.1
HAUSHALTSKONSOLIDIERUNG:
BEGRIFFLICHE
BEGRENZUNG
KOMPLEXER
STEUERUNGS
PROZESSE
.
307
2.2
DER
FORMAL-ABSTRAKTE
HANDLUNGS
UND
STEUERUNGSRAHMEN
KOMMUNALER
PRO
GRAMME
ZUR
HAUSHALTSKONSOLIDIERUNG
.313
2.2.1
KONZEPTIONELLE
AUSWIRKUNGEN
DER
PROBLEMSTRUKTUREN
DES
GEMEINDEFINANZSY
STEMS
AUF
KOMMUNALE
INFRASTRUKTUR
UND
DIENSTLEISTUNGSPOLITIK
.324
2.2.2
BEFUNDE
EINER
VERWALTUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
BEGLEITUNG
KOMMUNALER
PROZESSE
ZUR
HAUSHALTSKONSOLIDIERUNG
.
331
2.2.3
KOMMUNALPOLITISCHE
VERARBEITUNGSSTRATEGIEN
ZUR
REGULIERUNG
MEHRJAEHRIGER
FEHLBETRAEGE
.
337
2.2.3.1
KOMMUNALPOLITISCHE
LEITLINIEN
ZUR
LANGFRISTIGEN
HAUSHALTSKONSOLIDIERUNG
.
.
346
3.
KOMMUNALE
FINANZEN
UND
MITTELFRISTIGE
PROBLEME
KOMMUNALER
SOZIALPOLITIK
349
3.1
SELBSTSTEUERUNG,
DEZENTRALISIERUNG
UND
FUNKTIONALE
SUBSIDIARITAET
ALS
KOMMUNAL
POLITISCHE
KNAPPHEITS
UND
QUALITATIVE
EMEUERUNGSSTRATEGIE
.359
3.2
KOMMUNALE
SOZIALPOLITIK
ALS
LOKALE
ARBEITSMARKT
UND
BESCHAEFTIGUNGSPOLITIK
.
.
.
362
3.2.1
HANDIUNGSSPIELRAEUME
UND
RESTRIKTIONEN
BESCHAEFTIGUNGSWIRKSAMER
KOMMUNA
LER
FINANZ
UND
HAUSHALTSPOLITIK
.
362
3.2.2
ZUR
ROLLE
DER
INFORMELLEN
OEKONOMIE
SELBSTAKTIVER
FELDER
IM
RAHMEN
KOMMUNALER
BESCHAEFTIGUNGSPOLITIK
.368
3.2.3
VERAENDERTE
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
LEISTUNGSSPEKTRUM
KOMMUNALER
SOZIALPO
LITIK
IN
DEN
90ER
JAHREN
.
373
4.
KOMMUNALE
SOZIALPOLITIK:
STEUER
UND
INFRASTRUKTURPOLITISCHER
AUSBLICK
.
.
.
377
4.1
WAS
BLEIBT
VON
DER
REFORMINSPIRIERTEN
SOZIALPOLITISCHEN
AERA?
.377
4.2
DIE
DEUTSCHE
VEREINIGUNG
UND
DAS
NEUE
SPANNUNGSVERHAELTNIS
VON
OEKONOMI
SCHER
HANDLUNGSFREIHEIT
UND
SOZIALER
SOLIDARITAET
.
390
V
LITERATURVERZEICHNIS
.
395
VERZEICHNIS
DER
VERWENDETEN
ABKUERZUNGEN
.412
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
UND
TABELLEN
.414 |
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