Evaluation macht uns stark!: zur Unverzichtbarkeit von Praxisforschung im schulischen Alltag
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1997
|
Schriftenreihe: | Erziehungskonzeptionen und Praxis
33 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 259 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631319479 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011324749 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19971010 | ||
007 | t | ||
008 | 970422s1997 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 950159212 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631319479 |9 3-631-31947-9 | ||
035 | |a (OCoLC)44090754 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011324749 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB2822.75 | |
084 | |a DF 2600 |0 (DE-625)19544:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 4240 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Allgäuer, Ruth |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)11552150X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Evaluation macht uns stark! |b zur Unverzichtbarkeit von Praxisforschung im schulischen Alltag |c Ruth Allgäuer |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1997 | |
300 | |a 259 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehungskonzeptionen und Praxis |v 33 | |
650 | 4 | |a Educational evaluation | |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehungskonzeptionen und Praxis |v 33 |w (DE-604)BV000012419 |9 33 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007609146&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805067800763432960 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
7
1.
FORSCHUNGSKONZEPT
9
1.1
PERSOENLICHE
MOTIVATION
FUER
DIE
THEMENWAHL
9
1.2
ZUR
PERSON
DER
FORSCHERIN
11
1.3
DAS
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS
DER
FORSCHERIN
13
1.4
DIE
ENTWICKLUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
15
2.
BEDINGUNGEN
FUER
EVALUATION
17
2.1
DIE
QUALITAET
DES
ERKENNENS
UND
DES
DARAUS
RESULTIERENDEN
HANDELNS
17
2.2
DER
WILLE
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
21
2.2.1
IM
HINBLICK
AUF
DIE
EIGENE
PERSON
21
2.2.2
IM
HINBLICK
AUF
DIE
FACHLICHE
KOMPETENZ
24
2.2.3
IM
HINBLICK
AUF
DIE
SOZIALE
KOMPETENZ
27
2.2.4
IM
HINBLICK
AUF
DIE
ORGANISATIONSSTRUKTUR
28
2.3
SCHAFFUNG
VON
RAHMENBEDINGUNGEN
29
2.3.1
AUF
DER
EBENE
DER
SCHULE
29
2.3.2
AUF
DER
EBENE
DER
SCHULAUFSICHT
31
2.3.3
AUF
DER
EBENE
DES
GESETZGEBERS
32
3.
WAS
IST
EVALUATION?
35
3.1
ZUM
BEGRIFF
"EVALUATION"
35
3.1.1
EINLEITUNG
35
3.1.2
URSPRUENGLICHE
BEDEUTUNG
36
2
3.1.3
ENTWICKLUNG
DES
EVALUATIONSBEGRIFFES
38
3.1.4
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN
42
3.1.5
EVALUATION
IN
DER
INTERNATIONALEN
DISKUSSION
43
3.2
KOMPONENTEN
DER
EVALUATION
45
3.2.1
EINLEITUNG
45
3.2.2
EINTEILUNGSMODELLE
47
3.2.3
SELBSTEVALUATION
49
3.2.3.1
VORBEMERKUNGEN
49
3.2.3.2
SELBSTEVALUATION
SCHULINTERNE
EVALUATION
INTERNE
QUALITAETSVORSORGE
50
3.2.3.3
AUFGABEN
UND
ZIELE
DER
SELBSTEVALUATION
53
3.2.3.4
STANDARDS
FUER
SCHULINTERNE
EVALUATION
57
3.2.3.5
MODELLE
FUER
SCHULINTERNE
EVALUATION
60
3.2.3.6
EMPFEHLUNGEN
FUER
SCHULINTERNE
EVALUATION
63
3.2.3.7
ERFAHRUNGEN
MIT
SCHULINTERNER
EVALUATION
65
3.2.4
FREMDEVALUATION
67
3.2.4.1
VORBEMERKUNGEN
67
3.2.4.2
ARTEN
DER
FREMDEVALUATION
68
3.2.4.3
FREMDEVALUATION
ALS
UNTERSTUETZUNG
73
3.2.4.4
FREMDEVALUATION
ALS
KONTROLLE
75
3.2.4.5
SCHWACHPUNKTE
DER
FREMDEVALUATION
77
3.2.5
METAEVALUATION
78
3.2.6
DER
DIALOG
ZWISCHEN
DEN
EVALUATIONSEBENEN
81
3.2.7
SANKTIONSMOEGLICHKEITEN
82
3.2.8
ZUSAMMENFASSUNG
85
3.3
STANDORT
DER
EVALUATION
IM
SYSTEM
SCHULE
88
4.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DER
EVALUATION
93
4.1
EINLEITUNG
93
4.2
ABGRENZUNG
(?)
ZU
WISSENSCHAFT
UND
FORSCHUNG
95
4.2.1
AUSGANGSPUNKT
UND
ZIELSETZUNG
95
4.2.2
ABGRENZUNG
96
4.2.3
VERSCHRAENKUNG
100
3
4.3
AUFGABEN
UND
GEGENSTAND
DER
EVALUATION
104
4.3.1
GRUNDSAETZLICHES
104
4.3.2
AUFGABEN
DER
EVALUATION
105
4.3.2.1
RECHENSCHAFTSLEGUNG
105
4.3.2.2
ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGE
FUER
HANDLUNGEN
107
4.3.2.3
INNOVATIONS
UND
TRANSFERFUNKTION
108
4.3.2.4
SYSTEMVERAENDERUNGEN
110
4.3.2.5
SELBSTBEWUSSTSEIN
UND
SELBSTSICHERHEIT
112
4.3.2.6
THEORIEBILDUNG
114
4.3.3
GEGENSTAND
DER
EVALUATION
115
4.3.3.1
SCHUELERINNENEBENE
116
4.3.3.2
LEHRERINNENEBENE
118
4.3.3.3
SCHULEBENE
119
4.3.3.4
EBENE
DER
SCHULAUFSICHT
121
4.3.3.5
EBENE
DER
SCHULPOLITIK
122
4.4
METHODEN
UND
FORMEN
DER
EVALUATION
122
4.4.1
VORBEMERKUNGEN
122
4.4.2
METHODEN
UND
INSTRUMENTE
DER
EVALUATION
125
4.4.2.1
BEOBACHTUNGEN
126
4.4.2.2
GESPRAECHE
129
4.4.2.3
SCHRIFTLICHE
BEFRAGUNGEN
131
4.4.2.4
AUSWERTUNG
VORHANDENER
DATEN
132
4.4.3
FORMEN
DER
EVALUATION
133
4.4.3.1
PROZESS-UND
PRODUKTEVALUATION
133
4.4.3.2
FORMATIVE
UND
SUMMATIVE
EVALUATION
134
4.4.3.3
HANDLUNGS
UND
AKTIONSFORSCHUNG
BZW.
PRAXISFORSCHUNG
135
4.4.4
UMGANG
MIT
ERGEBNISSEN
137
4.4.4.1
SACHGERECHTE
AUSEINANDERSETZUNG
137
4.4.4.2
AUSEINANDERSETZUNG
NACH
INNEN
UND
NACH
AUSSEN
138
4.4.4.3
EFFEKTIVITAET
UND
EFFIZIENZ
139
4.5
DIE
ROLLENVERTEILUNG
IN
EVALUATIONSPROZESSEN
140
4.5.1
EINLEITUNG
140
4.5.2
DIE
ROLLE
DER
SCHUELERINNEN
141
4.5.3
DIE
ROLLE
DER
ELTERN
142
4.5.4
DIE
ROLLE
DER
OEFFENTLICHKEIT
143
4.5.5
DIE
ROLLE
DER
LEHRERINNEN
144
4.5.5.1
BEURTEILTE
144
4.5.5.2
INITIATORINNEN
145
4
4.5.5.3
AUSFUEHRENDE
146
4.5.5.4
PROFITIERENDE
147
4.5.6
DIE
SCHLUESSELROLLE
DER
SCHULLEITERINNEN
148
4.5.6.1
UEBERNAHME
VON
VERANTWORTUNG
148
4.5.6.2
DIE
EINBINDUNG
IN
EVALUATIONSPROZESSE
152
4.5.6.3
DIE
SCHAFFUNG
EINES
GUTEN
EVALUATIONSKLIMAS
156
4.5.7
DIE
VERAENDERTE
ROLLE
DER
SCHULAUFSICHT
160
4.5.7.1
VORBEMERKUNGEN
160
4.5.7.2
DIE
VERAENDERUNG
DER
ROLLE
161
4.5.7.3
SCHULAUFSICHT
UND
EVALUATION
164
4.5.7.4
RESUEMEE
170
4.5.8
DIE
ROLLE
DER
INTERESSENSVERBAENDE
171
4.5.9
DIE
ROLLE
DER
SCHULPOLITIK
173
4.5.10
ZUSAMMENFASSUNG
175
5.
STELLENWERT
DER
EVALUATION
177
5.1
NOTWENDIGKEIT
DER
EVALUATION
177
5.2
GRUENDE
FUER
EVALUATION
179
5.2.1
EINLEITUNG
179
5.2.2
VERSTAERKUNG
DER
QUALITAETSSICHERUNG
179
5.2.3
WUNSCH
NACH
VERAENDERUNG
181
5.2.4
SCHULE
-
EINE
LERNENDE
ORGANISATION
183
5.2.5
AUTONOMIEBESTREBUNGEN
185
5.2.6
OPTIMALE
NUTZUNG
DER
RESSOURCEN
190
5.2.7
WEITERENTWICKLUNG
DES
BERUFSSTANDES
195
5.2.8
OPTIMALE
NUTZUNG
PAEDAGOGISCHER
MOEGLICHKEITEN
199
5.2.9
WILLE
ZUR
KRITISCHEN
REFLEXION
UND
ZUR
PERSOENLICHEN
WEITERENTWICKLUNG
205
5.2.10
RESUEMEE
209
5.3
HEMMNISSE
FUER
EVALUATION
211
5.3.1
EINLEITUNG
211
5.3.2
STARRHEIT
UND
MANGELNDE
LERNBEREITSCHAFT
213
5.3.3
UNWISSENHEIT
219
5.3.4
ANGST
222
5.3.4.1
ANGST
VOR
KRITIK
223
5.3.4.2
ANGST
VOR
BEURTEILUNG
UND
BEWERTUNG
225
5
5.3.4.3
ANGST
VOR
NEUEM
5.3.4.4
ANGST
VOR
VERSCHRIFTLICHUNG
227
228
5.3.5
UNSERIOESER
UMGANG
UND
MISSBRAUCH
230
5.3.6
UEBERLASTUNG
DER
LEHRPERSON
232
5.3.6.1
INNERSCHULISCHE
GRUENDE
233
5.3.6.2
AUSSERSCHULISCHE
GRUENDE
236
5.3.7
SCHEU
VOR
VERANTWORTUNG
238
5.3.8
LEITERINNEN,
DIE
KEINEN
HANDLUNGSBEDARF
SEHEN(WOLLEN)
240
5.4
GRENZEN
DER
EVALUATION
243
6.
AUSBLICK
247
LITERATUR
253 |
any_adam_object | 1 |
author | Allgäuer, Ruth 1960- |
author_GND | (DE-588)11552150X |
author_facet | Allgäuer, Ruth 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Allgäuer, Ruth 1960- |
author_variant | r a ra |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011324749 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB2822 |
callnumber-raw | LB2822.75 |
callnumber-search | LB2822.75 |
callnumber-sort | LB 42822.75 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 2600 DK 1010 DP 1760 |
ctrlnum | (OCoLC)44090754 (DE-599)BVBBV011324749 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011324749</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19971010</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970422s1997 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">950159212</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631319479</subfield><subfield code="9">3-631-31947-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)44090754</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011324749</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB2822.75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19544:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4240</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Allgäuer, Ruth</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11552150X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evaluation macht uns stark!</subfield><subfield code="b">zur Unverzichtbarkeit von Praxisforschung im schulischen Alltag</subfield><subfield code="c">Ruth Allgäuer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">259 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungskonzeptionen und Praxis</subfield><subfield code="v">33</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational evaluation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungskonzeptionen und Praxis</subfield><subfield code="v">33</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000012419</subfield><subfield code="9">33</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007609146&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV011324749 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:40:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3631319479 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007609146 |
oclc_num | 44090754 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-12 DE-706 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-12 DE-706 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 259 S. graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Erziehungskonzeptionen und Praxis |
series2 | Erziehungskonzeptionen und Praxis |
spelling | Allgäuer, Ruth 1960- Verfasser (DE-588)11552150X aut Evaluation macht uns stark! zur Unverzichtbarkeit von Praxisforschung im schulischen Alltag Ruth Allgäuer Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1997 259 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungskonzeptionen und Praxis 33 Educational evaluation Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 Erziehungskonzeptionen und Praxis 33 (DE-604)BV000012419 33 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007609146&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Allgäuer, Ruth 1960- Evaluation macht uns stark! zur Unverzichtbarkeit von Praxisforschung im schulischen Alltag Erziehungskonzeptionen und Praxis Educational evaluation Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071034-8 (DE-588)4053474-1 |
title | Evaluation macht uns stark! zur Unverzichtbarkeit von Praxisforschung im schulischen Alltag |
title_auth | Evaluation macht uns stark! zur Unverzichtbarkeit von Praxisforschung im schulischen Alltag |
title_exact_search | Evaluation macht uns stark! zur Unverzichtbarkeit von Praxisforschung im schulischen Alltag |
title_full | Evaluation macht uns stark! zur Unverzichtbarkeit von Praxisforschung im schulischen Alltag Ruth Allgäuer |
title_fullStr | Evaluation macht uns stark! zur Unverzichtbarkeit von Praxisforschung im schulischen Alltag Ruth Allgäuer |
title_full_unstemmed | Evaluation macht uns stark! zur Unverzichtbarkeit von Praxisforschung im schulischen Alltag Ruth Allgäuer |
title_short | Evaluation macht uns stark! |
title_sort | evaluation macht uns stark zur unverzichtbarkeit von praxisforschung im schulischen alltag |
title_sub | zur Unverzichtbarkeit von Praxisforschung im schulischen Alltag |
topic | Educational evaluation Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Educational evaluation Evaluation Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007609146&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000012419 |
work_keys_str_mv | AT allgauerruth evaluationmachtunsstarkzurunverzichtbarkeitvonpraxisforschungimschulischenalltag |