Qualität des Verwaltungshandelns: zur Modernisierung der Bundesministerien ; Gutachten
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Veröffentlicht: |
Bonn
Friedrich-Ebert-Stiftung
1997
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Schriftenreihe: | Verwaltungspolitik
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QUALITAT DES VERWALTUNGSHANDELNS
ZUR MODERNISIERUNG DER BUNDESMINISTERIEN
GUTACHTEN
IM AUFTRAG DER FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG
ERSTATTET VON ULRICH PFEIFFER BERND FALLER
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL A: STRUKTURMERKMALE DER MINISTERIEN UND IHRER TATIGKEI- TEN -
KONSEQUENZEN FUR DIE MODERNISBERUNGSAUFGABE 9
I. STEIGERUNG DER QUALITAT DER MINISTERIUMSLEISTUNGEN - EINE SCHWIERIGE
AUFGABE 11
1. MODERNISIERUNG DER MINISTERIEN - EIN MODETHEMA? 11
1 .1 NEUE RAHMENBEDINGUNGEN ERHOHEN DIE BEDEUTUNG EINER ERFOLGREICHEN
MODER- NISIERUNG 12
1.2 LEAN ADMINISTRATION IST NICHT GENUG 12
1.3 HOHES KOMPLEXES ANFORDERUNGSNIVEAU 13
2. ZUR RELEVANZ DES THEMAS 14
2.1 DIE QUALITAT DER LEISTUNGEN VON MINISTERIEN - VERSUCH EINER
EINORDNUNG 14
2.2 UBERFORDERUNG DURCH KOMPLEXITATSEXPLOSION UND THEMENVIELFALT 15
2.3 EFFIZIENZ UND LEISTUNGSQUALITAT - EIN SPANNUNGSVERHALTNIS 16
H. STRUKTURMERKMALE DER MINISTERIEN - KONSEQUENZEN FUR DIE QUALITAT
IHRER LEISTUNGEN 19
1. ZU DEN AUFGABEN VON MINISTERIALVERWALTUNGEN 19
1.1 WAS TUN MINISTERIALBEAMTE - SCHLAGLICHTER 19
1.2 ZUR FUNKTIONSBESTIMMUNG - ENTSCHEIDUNGSVORBEREITUNG UND VOLLZUG 20
1.2.1 MEHR ALS VOLLZUG 20
1.2.2 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN RESSORTS 20
1.2.3 BERATUNG, FORMULIERUNG UND UMSETZUNG IN DER GESETZESARBEIT 21
1.2.4 VERFLECHTUNGEN ZWISCHEN GEBIETSKORPERSCHAFTEN UND NACHGEORDNETEN
BEHORDEN 21
1.2.5 KOMMUNIKATION NACH INNEN UND AUBEN 22
2. STRUKTURMERKMALE DER MINISTERIEN 22
2.1 HIERARCHIE UND SPEZIALISIERUNG - STABILITAT, HOMOGENITAT UND HOHE
IDENTIFIKATION . 22
2.2 HOHE FUNKTIONSFAHIGKEIT, DISZIPHN UND SELBSTBEWULITSEIN 23
3. DEFIZITE UND QUALITIITSPROBLEME 24
3. 1 MANGELNDE INNOVATIONSFAHIGKEIT UND KREATIVITAT - DAS ZENTRALE
PROBLEM 24
3.2 PROBLEMATISCHE NEBENWIRKUNGEN - PROGRAMMCHAUVINISMUS UND
REGELUNGSPER- FEKTIONISMUS 24
3.3 VERNACHLASSIGTE FOLGEKOSTEN 25
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
3.4 UBERKAPAZITATEN UND ENGPASSE - FOLGE STARRER ORGANISATION BEI
WECHSELNDEN AUFGABENSCHWERPUNKTEN 25
3.5 DEFIZITE DER REALITATSBEWALTIGUNG 26
3.5.1 UNZUREICHENDE PROBLEM- BZW. PRODUKTDEFINITION 26
3.5.2 METHODISCHE MANGEL 27
3.5.3 BLINDE FLECKEN IN DER VOLLZUGSFORSCHUNG 28
3.6 UNZUREICHENDER INFORMATIONSFLUB - EINE DAUERKLAGE 29
3.7 ZEIT - STREB - EINE WEITERE DAUERKLAGE 29
M. MINISTERIEN UND POLITISCHER PROZESS - KONSEQUENZEN FUR DIE
QUALITAT IHRER LEISTUNG 31
1. GEMEINWOHLORIENTIERUNG ODER INTERESSENBINDUNGEN 31
2. ZUR ROLLE VON MINISTERIEN IM POLITISCHEN PROZEB 32
2. 1 LANGFRISTORIENTIERUNG 32
2.2 POLITISCHE ZUARBEIT = STANDIGE HEKTIK 33
2.3 LAHMUNG DER ARBEIT DURCH EINE POLITIK OHNE ERGEBNISSE 34
3. DER EINFLUB DER POLITISCHEN LEITUNG AUF DIE QUALITAT DER MINISTERIEN
- BEZIEHUN- GEN ZWISCHEN MINISTER UND MINISTERIUM 34
3.1 PARTEIPOLITIK UND BIIROKRATIE, KRITISCHE UND MEIST LOYALE
KOOPERATION 34
3.2 NEUE POLITIKEN STELLEN BESONDERE ANFORDERUNGEN AN DIE QUALITAT DER
LEISTUNGEN... 35
3.3 PARTEIPOLITISCHE PERSONALPOLITIK - EINE URSACHE VON
QUALITATSVERSCHLECHTERUNGEN?. 37
IV. EEV ZWISCHENFAZIT 39
1. HOHE ANFORDERUNGEN AN DIE MITARBEITER 39
2. DIE QUALITATSPROBLEME GEWINNEN AN GEWICHT 39
TEH, B: TYPEN VON QUALITATSDEFIZITEN UND FALLBEISPIELE 41
I. QUALITATSMANGEL: ERSCHEEVUNGSFORMEN UND STRUKTURBEDEV- GUNGEN - EEVE
ZUSAMMENFASSUNG 43
1. STRUKTURMERKMALE UND QUALITATSPROBLEME 43
2. MOGLICHE FORMEN VON QUALITATSDEFIZITEN 43
2.1 QUALITATSDEFIZITE ALS FOLGE VERZERRTER POLITISCHER PROZESSE 43
2.2 QUALITATSDEFIZITE ALS ERGEBNIS UNZUREICHENDER BIIROKRATIE 44
H. FALLBEISPIELE 45
1. AGRARPOLITIK 45
1.1 WIDERSPRIICHLICHE ZIELE 45
1.2 DAS DILEMMA DER BIIROKRATIE 46
1.3 KEINE ALTERNATIVEN KONZEPTIONEN DER OPPOSITION 46
1.4 AUFKLARUNG - EINE MOGLICHE KONSTRUKTIVE ROLLE? 47
6
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
2. PFLEGEVERSICHERUNG 47
2.1 ZWANZIG JAHRE PFLEGEDISKUSSION 47
2.2 ISOLIERTE BETRACHTUNG DER PFLEGEVERSICHERUNG HAT DIE RISIKEN DER
WIRTSCHAFTLICHEN ENTWICKLUNG VERDRANGT 47
2.3 VERNACHLASSIGUNG DER KOSTENENTWICKLUNG 48
2.4 EIN POLITISCH-STRATEGISCHES INTERESSE AN DER BELASTUNGSILLUSION 49
3. LADENSCHLUB 49
3.1 EINE DEMOKRATISCHE ENTSCHEIDUNG - AUFLOCKERUNG DES LADENSCHLUSSES 49
3.2 EINE KRITISCHE WERTUNG 49
3.3 UNZUREICHENDE ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGEN 51
3.4 DAS DEMOKRATISCHE ENTSCHEIDUNGSDILEMMA 51
3.5 DIE ROLLE DER BIIROKRATIE 52
3.6 EINFAZIT 52
4. FORDERUNG DES BAUENS UND DER BAUWIRTSCHAFT IN OSTDEUTSCHLAND 53
4.1 BAUFORDERUNG FUHRT ZU VORIIBERGEHENDEN SCHEINERFOLGEN IN DER
WIRTSCHAFTLICHEN ENTWICKLUNG 53
4.2 VERSAGEN DER BETEILIGTEN MINISTERIEN BEI DER AUFKLARUNG DER
OFFENTLICHKEIT 54
5. EINWANDERUNG 54
5.1 DIE BUNDESREPUBLIK - EIN EINWANDERUNGSLAND 54
5.2 VERDRANGUNG DES THEMAS 55
5.3 ZUR ROLLE DER BIIROKRATIE 55
6. BEISPIELE FUR EINE UNZUREICHENDE SENSIBILITAT GEGENIIBER
VOLLZUGSPROBLEMEN 56
6.1 AUFGEBOT BEIM STANDESAMT 56
6.2 MONATSMELDUNGEN IM WERKFERNVERKEHR 56
6.3 KINDERGELD 57
6.4 WOHNGELD 58
7. WEITERE BEISPIELE 59
7. 1 OZONVERORDNUNG - EINE SCHEINLOSUNG 59
7.2 BUNDESGRENZSCHUTZ - QUALITATIVE FORSCHUNGSANSATZE GEFRAGT 60
TEH, C: FOLGERUNGEN UND EMPFEHLUNGEN 63
I. VERWALTUNGSPOLITDK FUR MEHR QUALITAT DER MEVISTERIEN 65
1. WARUM QUALITATSPOLITIK? 65
1.1 FIIR UND WIDER EINER VERWALTUNGSPOLITIK ALS QUALITATSPOLITIK 65
1.2 LOHNT SICH QUALITATSPOLITIK UNTER DEN GELTENDEU
ENTSCHEIDUNGSBEDINGUNGEN? 65
2. DIE ROLLE DER MINISTERIEN BEI ERHOHTEN QUALITATSANFORDERUNGEN 66
3. WIE KANN QUALITATSPOLITIK GESTARTET UND IN GANG GESETZT WERDEN? 67
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
H. EFFIZIENZMODERNISIERUNG ALS WICHTIGE VORAUSSETZUNG FUR
QUALITATSMODERNISFFIRUNG 69
1. KIIRZEN UND SPAREN IST NICHT GENUG 69
2. METHODEN UND TECHNIKEN DER EFFIZIENZMODERNISIERUNG 69
3. EFFIZIENZMODERNISIERUNG UND QUALITAT DER LEISTUNGEN 70
M. QUALITATSMODERNISIERUNG - AUFGABEN UND TECHNHCEN 71
1. ANSATZPUNKTE FUR EINE QUALITATSMODERNISIERUNG 71
2. DER OPTIMALE MITARBEITER - EIN IDEALBILD 71
3. ORGANISATORISCHE VERBESSERUNG 71
3.1 KONZENTRATION AUF ZENTRALE MINISTERIELLE AUFGABEN 71
3.2 GROBERE ORGANISATIONSEINHEITEN (REFERATE), FLACHERE HIERARCHIEN,
FLEXIBLERE ORGANISATIONSFORMEN 73
4. PERSONALENTWICKLUNG UND PERSONALMANAGEMENT 74
4.1 SORGFALTIGE PERSONALAUSWAHL 74
4.2 VERMEIDUNG VON BURNING-OUT- UND SCHEUKLAPPENEFFEKTEN: ROTATION 74
4.3 FORTBILDUNG 75
5. REFERATSCHARTA ALS NEUE ARBEITSGRUNDLAGE 75
5.1 ZUMLNHALT 75
5.2 UMGANG MIT DER REFERATSCHARTA - ANPASSUNG UND AKTUALISIERUNG 76
5.3 FORMLICHE VERFAHREN ZUR ERHOHUNG DER VERBINDLICHKEIT 77
5.4 DIE ARBEIT MIT DER REFERATSCHARTA ALS ,,ORT DER ERNEUERUNG 77
6. ARBEITSMETHODEN DER QUALITATSMODERNISIERUNG 78
6.1 KOSTEN-/NUTZENANALYSE 78
6.2 VERRINGERUNG VON FOLGEKOSTEN - FOLGEKOSTENBERICHTE 78
6.3 ZEITMANAGEMENT 79
7. VERBESSERUNGEN DER INFORMATIONSGRUNDLAGEN FIIR POLITISCHE
ENTSCHEIDUNGEN 79
7. 1 DIE BEDEUTUNG - EINIGE FOLGERUNGEN 79
7.1.1 INFORMATIONEN - EIN GANZ BESONDERES POLITISCHES GUT 79
7.1.2 HOHE KOSTEN DER INFORMATIONSBESCHAFFUNG GERECHTFERTIGT 80
7.1.3 INFORMATIONSPOLITIK ALS INSTRUMENT DER POLITISCHEN
AUSEINANDERSETZUNG .... 80
7.2 MOGLICHKEITEN ZUR VERBESSERUNG DER INFORMATIONSGRUNDLAGEN 81
7.2.1 EINE INFORMATIONS- UND ZUKUNFTSKOMMISSION 81
7.2.2 STARKUNG DER STELLUNG DER REFERATSLEITER BEI DER
INFORMATIONSBESCHAFLUNG . 82
8. TECHNOKRATISCHE VORSCHLAGE ZUR QUALITATSMODERNISIERUNG UNBEFRIEDIGEND
83
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