Was nach dem Auto kommt:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freienbach
Eurotax
1994
|
Ausgabe: | Erstaufl. |
Schriftenreihe: | Eurotax-Autorenreihe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 263 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3952004073 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011313056 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080520 | ||
007 | t | ||
008 | 970415s1994 sz ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 950059641 |2 DE-101 | |
020 | |a 3952004073 |c Pp. : sfr 53.00 |9 3-9520040-7-3 | ||
035 | |a (OCoLC)75940264 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011313056 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c CH | ||
049 | |a DE-12 |a DE-N2 |a DE-634 | ||
084 | |a ZO 3100 |0 (DE-625)157700: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Fiala, Ernst |d 1928- |e Verfasser |0 (DE-588)118959999 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Was nach dem Auto kommt |c Ernst Fiala |
250 | |a Erstaufl. | ||
264 | 1 | |a Freienbach |b Eurotax |c 1994 | |
300 | |a 263 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Eurotax-Autorenreihe | |
650 | 0 | 7 | |a Mobilität |0 (DE-588)4039785-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technischer Fortschritt |0 (DE-588)4059252-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alternative |0 (DE-588)4138905-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mobilität |0 (DE-588)4039785-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Technischer Fortschritt |0 (DE-588)4059252-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Mobilität |0 (DE-588)4039785-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Alternative |0 (DE-588)4138905-0 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007599688&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007599688 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125820269101056 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Mobilität und Freiheit 1
Mobilität als Bedürfnis und Grundrecht — Sinn und Vorge¬
schichte der Mobilität Alternativen Vorzüge der physi¬
schen Anwesenheit — geistige Mobilität Informationsgewinn
als Ziel jeden Lebens Gewinn von Wissen als Ziel bewußten
Lebens
2. Mobilität und Information 11
Energie als Voraussetzung für Leben Veränderung der
Umwelt durch das Leben Lebewesen aus anderen Elemen¬
ten Computer und Regelkreise Computer und Leben —
Analogie Computer und Zentralnervensystem Lebensziele
Zunahme der Mobilität
3. Prognose und Extrapolation 33
Auto und Zukunft Prognosemöglichkeiten worum es geht
Ausdehnung des Lebensraumes Besiedlungsdichte Indu¬
strialisierung, Bevölkerungswachstum und Energieverbrauch
neue Lebensräume
4. Das Auto, ein Kind der Industriellen Revolution 51
Geschichte seit 70 000 Generationen Warum gab es eine
Neolithische Revolution? Industrielle Revolution und Wär¬
mekraftmaschine Veränderungen in der Industriellen Revo¬
lution Die neuen Grenzen des Wachstums
5. Warum Auto? 69
Energiebedarf als Selektionskriterium Vergleich Straße
Schiene bezüglich Energiebedarf, Flächenbedarf, Sicherheit
6. Auto und Umwelt 87
Energiebedarf — wie lange noch Erdöl? Kohlenstoffkreislauf
7. Das «3 Liter Auto» 111
Stand der Technik Wie sparen? — zukünftige Veränderung
von Fahrwiderstand und Wirkungsgraden — Motor Getriebe
Management: Strategie des intelligenten Motorbetriebs —
Schaltanzeige Start Stopp Automatik Schwungnutzauto¬
matik Chancen sinnvoller Maßnahmen intermittierendes
Beschleunigen der «lange Gang» stufenlose Getriebe
8. Exoten und Hybride 129
Mögliche Energiespeicher, Motoren und Kraftübertragung
Energiehöhe für Fahrzeug und Antrieb Gewicht verschiede¬
ner Motoren und Energiespeicher Exoten Bushybrid
PKW Hybride Stoßantrieb, der beste Beförderungswir¬
kungsgrad
9. Sicherheit 153
Kinetische Energie als Verletzungsursache Kompatibilität
zwischen leichten und schweren Fahrzeugen Entmischen des
Verkehrs Unkonsumierbare aktive Sicherheit — Forschungs¬
aufgaben
10. Himmelanker und Bodenkleber 167
Kriterien für den Fahrkomfort elektronische Hilfsmittel zur
Verbesserung von Fahrkomfort und Bodenhaftung
11. Straße und Schiene 179
Argumente der dialektischen Diskussion Symbiose und Syn¬
these CONVOY TRAIN Fahrhilfen
12. Marktwirtschaft und Mobilität 191
Der offene Regelkreis Was ist heute falsch? der geschlos¬
sene Regelkreis die Logik der Marktwirtschaft im Verkehr
Park und Fahrkarte
13. Sanftes Auto sanfte Technik 209
Leise schweben leise fahren gangabhängige Drehzahl¬
oder Leistungsbegrenzung
14. Auto und Gesellschaft Mobilität in der 3. Epoche 217
Bevölkerungswachstum und rasche Industrialisierung das
ethische Problem die zwei Seiten der Münze Sozialismus
und Kapitalismus die zwei Seiten der Innovation
15. Mobilität ins All 245
Bemannte und unbemannte Raumfahrt irdische Gefahren
Masse aus dem All die Eroberung des Mars Raumstatio¬
nen
|
any_adam_object | 1 |
author | Fiala, Ernst 1928- |
author_GND | (DE-588)118959999 |
author_facet | Fiala, Ernst 1928- |
author_role | aut |
author_sort | Fiala, Ernst 1928- |
author_variant | e f ef |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011313056 |
classification_rvk | ZO 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)75940264 (DE-599)BVBBV011313056 |
discipline | Verkehr / Transport |
edition | Erstaufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02044nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011313056</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080520 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970415s1994 sz ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">950059641</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3952004073</subfield><subfield code="c">Pp. : sfr 53.00</subfield><subfield code="9">3-9520040-7-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75940264</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011313056</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)157700:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fiala, Ernst</subfield><subfield code="d">1928-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118959999</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was nach dem Auto kommt</subfield><subfield code="c">Ernst Fiala</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erstaufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freienbach</subfield><subfield code="b">Eurotax</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">263 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Eurotax-Autorenreihe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039785-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technischer Fortschritt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059252-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alternative</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138905-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039785-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Technischer Fortschritt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059252-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Mobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039785-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Alternative</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138905-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007599688&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007599688</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV011313056 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:07:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3952004073 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007599688 |
oclc_num | 75940264 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-N2 DE-634 |
owner_facet | DE-12 DE-N2 DE-634 |
physical | 263 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Eurotax |
record_format | marc |
series2 | Eurotax-Autorenreihe |
spelling | Fiala, Ernst 1928- Verfasser (DE-588)118959999 aut Was nach dem Auto kommt Ernst Fiala Erstaufl. Freienbach Eurotax 1994 263 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Eurotax-Autorenreihe Mobilität (DE-588)4039785-3 gnd rswk-swf Technischer Fortschritt (DE-588)4059252-2 gnd rswk-swf Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd rswk-swf Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd rswk-swf Alternative (DE-588)4138905-0 gnd rswk-swf Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 s Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 s Mobilität (DE-588)4039785-3 s DE-604 Technischer Fortschritt (DE-588)4059252-2 s Alternative (DE-588)4138905-0 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007599688&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fiala, Ernst 1928- Was nach dem Auto kommt Mobilität (DE-588)4039785-3 gnd Technischer Fortschritt (DE-588)4059252-2 gnd Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd Alternative (DE-588)4138905-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4039785-3 (DE-588)4059252-2 (DE-588)4073757-3 (DE-588)4062955-7 (DE-588)4138905-0 |
title | Was nach dem Auto kommt |
title_auth | Was nach dem Auto kommt |
title_exact_search | Was nach dem Auto kommt |
title_full | Was nach dem Auto kommt Ernst Fiala |
title_fullStr | Was nach dem Auto kommt Ernst Fiala |
title_full_unstemmed | Was nach dem Auto kommt Ernst Fiala |
title_short | Was nach dem Auto kommt |
title_sort | was nach dem auto kommt |
topic | Mobilität (DE-588)4039785-3 gnd Technischer Fortschritt (DE-588)4059252-2 gnd Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd Alternative (DE-588)4138905-0 gnd |
topic_facet | Mobilität Technischer Fortschritt Kraftfahrzeug Verkehrspolitik Alternative |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007599688&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fialaernst wasnachdemautokommt |