Die beschränkte Steuerpflicht im Licht der EG-Freizügigkeit: eine Untersuchung de lege lata und de lege ferenda
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IV
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis Literaturverzeichnis A. Einleitung B. Das System der beschrankten Steuerpflicht für Einkünfte aus nicht-
selbständiger Arbeit I. Der von der beschränkt Steuerpflicht betroffene Personenkreis 1. Die Regelung des § 1 EStG 2. Die Einschränkung durch Doppelbesteuerungsabkommen 3. Die erweiterte unbeschränkte Steuerpflicht a) Fiktion beschränkt Steuerpflichtiger als unbeschränkt steuerpflichtig
(§§ 1 Abs. 3, 1 aEStG) b) Fiktion des § 1 Abs. 2 EStG (Diplomaten und konsularische Beamte) II. Die an die beschränkte Steuerpflicht anknüpfenden Rechtsfolgen 1. Besteuerung bei erweiterter unbeschränkter Steuerpflicht (§§ 1 Abs. 3,1 a ES
2. Besteuerung bei beschränkter Steuerpflicht (§ 50 EStG) a) Gesetzliche Besteuerung b) Auswirkungen der Besteuerung c) Steuererlaß bei Bruttobesteuerung (§§ 163,227 AO)? III. Die Rechtfertigung der Rechtsfolgen IV. Beispiele
V
(Seite:)
Die Vereinbarkeit der Besteuerung beschränkt Steuerpflichtiger
mit der EG-Freizügigkeit 36
Streitstand 36
1. Die frühen Entscheidungen des EuGH zum Verhältnis
Gemeinschaftsrecht-Steuerrecht 36
2. Der Disput über die Übertragbarkeit dieser Rechtsprechung 39
a) Schrifttum 39
b) EU-Kommission 40
c) Bundesregierung 40
d) Finanzrechtsprechung 42
aa) BFH-Urteil vom 20.4.1988 42
bb)BFH-Beschlußvom22.1.1992 44
cc) Vorlagebeschluß in der Rechtssache "Schumacker" vom 14.4.1993 44
3. Die Entscheidung Schumacker 46
4. Die nachfolgenden Entscheidungen "Wielockx" und "Asscher" 49
5. Zusammenfassung 53
Der Bezug des Gemeinschaftsrechts zum Recht der direkten Steuern 56
Die Bedeutung der Staatsangehörigkeit bei der Besteuerung beschränkt
Steuerpflichtiger und in Art. 48 EGV 59
1. Problemstellung 59
2. Das Gebot der Inländerbehandlung in Art. 48 EGV und die
Rechtsprechung des EuGH 64
3. Normativer Inhalt des Art. 48 EGV 72
a) Inhaltsbestimmung durch Auslegung 72
b) Ökonomische Integrationstheorie 73
c) Umsetzung der Integrationstheorie 76
d) Ursprünglicher Zweck der Freizügigkeit 78
VI
(S
e) Inhaltswandel mit Ablauf der Übergangszeit 0 Heutiger Inhalt des Art. 48 EGV 4. Die Bedeutung des Gebotes der Inländerbehandlung in Art. 48 EGV a) Das Gebot der Inländerbehandlung als Teil der Freizügigkeit b) Die Freizügigkeit und entsprechende Regelungen der
EU-Kooperationsabkommen c) Konkretisierung des Gebotes der Inländerbehandlung in
Art. 7 Abs. 2 VO (EWG) Nr. 1612/68 5. Folgerungen für das Verhältnis Gemeinschaftsrecht-Steuerrecht IV. Die Diskriminierung beschränkt Steuerpflichtiger durch die Besteuerung
nach dem EStG 1. Die Definition der "Diskriminierung" und andere Vorfragen 2. Die Steuerbelastung von beschränkt Steuerpflichtigen und unbeschränkt
Steuerpflichtigen im Vergleich a) Ausländische Einkünfte sind nicht vorhanden b) Die ausländischen Einkünfte übersteigen nicht 10% der gesamten Einkünfte
oder DM 12.000,- (bzw. DM 24.000,- bei Verheirateten) c) Die ausländischen Einkünfte übersteigen 10% der gesamten Einkünfte
und DM 12.000,- (bzw. DM 24.000,- bei Verheirateten) aa) Ungleichbehandlung bei Vergleich mit Doppelwohnsitzfallen
und Fällen des § 1 Abs. 2 EStG? bb) Ungleichbehandlung im Vergleich mit unbeschränkt
Steuerpflichtigen gemäß § 1 Abs. 1 EStG cc) Ungleichbehandlung hinsichtlich nicht gewährter Progressions¬
vorteile (Ehegattensplitting) d) Ergebnis
VII
(Seite:)
3. Die Rechtfertigung der steuerlichen Ungleichbehandlung 115
a) Gleichstellung im Erlaßwege 115
b) Informationsdefizit der deutschen Finanzverwaltung 117
c) Die Kohärenz des deutschen Einkommensteuerrechts 120
aa) Die Rechtsprechung des EuGH zur "Kohärenz" 120
bb) Kohärenz der Besteuerung von Einkünften beschränkt Steuerpflichtiger. 124
Zusammenfassung 126
Die Vermeidung der Nachteile der beschränkten Steuerpflicht aus
gesetzgeberischer Sicht 127
Die Notwendigkeit einer Grundsatzentscheidung: Wohnsitzbesteuerung oder
Quellenbesteuerung? 127
1- Gegensätzliche Grundprinzipien 127
2. Die Grundprinzipien in der EU-Gesetzgebung 130
3. Die Grundprinzipien in der deutschen Gesetzgebung 131
Die Entscheidung zwischen der Wohnsitzbesteuerung und der Quellen¬
besteuerung nach finanzwissenschaftlichen Kriterien 134
1. Die maßgeblichen Kriterien: Gerechtigkeit und Effizienz 134
2. Besteuerungsprinzip und Gerechtigkeit 136
a) Individuelle Gerechtigkeit 136
b) Zwischenstaatliche Gerechtigkeit 143
3. Besteuerungsprinzip und Effizienz 149
a) Die effiziente Allokation der Produktionsfaktoren 149
b) Der Einfluß auf die Zahlungsbilanz 154
c) Effizienz im Besteuerungsverfahren 156
d) Die Verknüpfung des Sozialrechts mit dem Steuerrecht 161
4. Ergebnis: Die Wohnsitzbesteuerung als überlegenes Besteuerungsprinzip 165
VIII
III. Die Bestätigung der Überlegenheit der Wohnsitzbesteuerung durch
Rechtsvergleichung 1. Wohnsitzbesteuerung in der Schweiz 2. Wohnsitzbesteuerung in Kanada 3. Wohnsitzbesteuerung in Japan 4. Probleme der USA mit der Quellenbesteuerung 5. Ergebnis IV. Die normative Umsetzung der Wohnsitzbesteuerung 1. Die Ausgestaltung der Steueraufteilung zwischen Wohnsitzstaat und
Quellenstaat 2. Der Vorschlag einer Kodifizierung 3. Die verfahrensrechtliche Absicherung E. Zusammenfassung Lebenslauf |
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