Handbuch politische Bildung:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Wochenschau-Verl.
1997
|
Ausgabe: | Sonderausg. |
Schriftenreihe: | Reihe Politik und Bildung
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXV, 569 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3893312668 |
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V
INHALTSUEBERSICHT
WIE
MAN
DIESES
BUCH
NUTZEN
KANN
.
XXX
VERZEICHNIS
DER
LESESTICHWORTE
.
XXXI
ZUR
EINFUEHRUNG
.
1
I.
THEORIE
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
WOLFGANG
SANDER
THEORIE
DER
POLITISCHEN
BILDUNG:
GESCHICHTE
-
DIDAKTISCHE
KONZEPTIONEN
-
AKTUELLE
TENDENZEN
UND
PROBLEME
.
5
II.
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
POLITISCHER
BILDUNG
TILMAN
GRAMMES
EXEMPLARISCHES
LERNEN
.
49
GOTTHARD
BREIT
PROBLEMORIENTIERUNG
.
63
TILMAN
GRAMMES
KONTROVERSITAET
.
80
KLAUS-PETER
HUFER
SCHUELERORIENTIERUNG
-
TEILNEHMERORIENTIERUNG
.
95
SIBYLLE
REINHARDT
HANDLUNGSORIENTIERUNG
.
105
WALTER
GAGEL
WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG
.
115
PETER
WEINBRENNER
ZUKUNFTSORIENTIERUNG
.
128
VI
INHALTSUEBERSICHT
III.
PRAXISFELDER
POLITISCHER
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
ISABELL
DIEHM
POLITISCHE
ERZIEHUNG
IM
VORSCHULALTER
.
143
INGRID
PROTE
POLITISCHE
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
IN
DER
GRUNDSCHULE
.
157
VOLKER
NITZSCHKE/FRANK
NONNENMACHER
POLITIKUNTERRICHT
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
ALLGEMEINBILDENDER
SCHULEN
.
173
GEORG
WEISSENO
POLITIKUNTERRICHT
IN
DER
GYMNASIALEN
OBERSTUFE
.
190
HANS-]OACHIM
VON
OLBERG
POLITIKUNTERRICHT
AN
BERUFSBILDENDEN
SCHULEN
.
201
VOLKMAR
BAULIG
POLITIKUNTERRICHT
AN
SONDERSCHULEN
.
220
WOLFGANG
SANDER
POLITISCHE
BILDUNG
ALS
FAECHERUEBERGREIFENDE
AUFGABE DER
SCHULE
.
230
PETER
HENKENBORG
POLITISCHE
BILDUNG
DURCH
DEMOKRATIE-LERNEN
IM
SCHULALLTAG
.
241
BENNO
HAFENEGER
POLITISCHE
BILDUNG
IN
DER
AUSSERSCHULISCHEN
JUGENDBILDUNG
.
258
KLAUS-PETER
HUFER
POLITISCHE
BILDUNG
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNG
.
271
IV.
INHALTSBEZOGENE
AUFGABENFELDER
POLITISCHER
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
PETER
MASSING
INSTITUTIONENKUNDLICHES
LERNEN
.
287
PETER
WEINBRENNER
OEKONOMISCHES
LERNEN
.
301
HEINRICH
OBERREUTER
RECHTSERZIEHUNG
.
315
INHALTSUEBERSICHT
VII
BERNHARD
SUTER
HISTORISCHES
LERNEN
ALS
DIMENSION
POLITISCHER
BILDUNG
.
323
SIBYLLE
REINHARDT
MORAL
UND
WERTEERZIEHUNG
.
338
REINHOLD
E.
LOB
UMWELTERZIEHUNG/UMWELTBILDUNG
.
349
HANS
NICKLAS
FRIEDENSERZIEHUNG
-
ERZIEHUNG
ZUR
FRIEDENSFAEHIGKEIT
IM
UMBRUCH
.
361
EMST-GUENTER
DIECKMANN
MEDIENERZIEHUNG
ALS
AUFGABE
POLITISCHER
BILDUNG
.
373
MARIE-THERES
ALBERT/HELMUT
ESSINGER
INTERKULTURELLES
LERNEN
.
391
DAGMAR
RICHTER
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
ZUSAMMENHAENGE
POLITISCHEN
LERNENS
.
403
WOLFGANG
W.
MICKEL
EUROPABEZOGENES
LERNEN
.
415
V.
METHODEN
POLITISCHER
BILDUNG
GEORG
WEISSENO
AUS
QUELLEN
LERNEN:
ARBEIT
MIT
TEXTEN,
GRAFIKEN,
KARIKATUREN,
FOTOS
UND
FILM
.
431
MONIKA
MANNHEIM-RUNKEL
SPIELEND
LERNEN:
ENTFALTUNG
PERSONALER
KOMPETENZEN
IN
INTERAKTIONSSPIELEN
ALS
VORAUSSETZUNG
POLITISCHER
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
.
446
PAUL
ACKERMANN
FORSCHEND
LERNEN:
EXKURSION,
SOZIALSTUDIE,
PROJEKT
.
457
CARLA
SCHELLE
DURCH
AESTHETISCHE
PRODUKTIONEN
LERNEN:
COLLAGEN
UND
VIDEO
.
471
PETER
WEINBRENNER
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN:
MODERATION,
ZUKUNFTSWERKSTATT,
SZENARIO-TECHNIK
.
485
VIII
INHALTSUEBERSICHT
VI.
BILDUNGSPOLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DOROTHEA
WEIDINGER
DIE
SITUATION
DES
POLITIKUNTERRICHTS
IN
DER
SCHULE
.
501
EKKEHARD
NUISSL
ZWISCHEN
OEFFENTLICHEM
AUFTRAG
UND
MARKT.
DIE
AUSSERSCHULISCHE
POLITISCHE
BILDUNG
IN
SCHWIERIGEN
ZEITEN
.
519
WERNER
KUENZEL
POLITISCHE
BILDUNG
IM
UEBERGANG
ZUR
DEMOKRATIE.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
IN
DEN
NEUEN
BUNDESLAENDERN
SEIT
DER
DEUTSCHEN
VEREINIGUNG
.
528
PERSONENREGISTER
.
543
STICHWORTREGISTER
.
551
VERZEICHNIS
DER
AUTOREN
.
565
IX
INHALTSVERZEICHNIS
WIE
MAN
DIESES
BUCH
NUTZEN
KANN
.
XXX
VERZEICHNIS
DER
LESESTICHWORTE
.
XXXI
ZUR
EINFUEHRUNG
.
1
I.
THEORIE
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
WOLFGANG
SANDER:
THEORIE
DER
POLITISCHEN
BILDUNG:
GESCHICHTE
-
DIDAKTISCHE
KONZEPTIONEN
-
AKTUELLE
TENDENZEN
UND
PROBLEME
.
5
KURZUEBERSICHT:
DER
TEXT
SKIZZIERT
AN
BEISPIELEN
GRUNDLEGENDE
DENKANSAETZE
IN
DER
HISTORISCHEN
ENTWICKLUNG
DER
THEORIE
POLITISCHER
BILDUNG
UND
FACHDIDAK
TISCHE
KONZEPTIONEN
ZUR
LERNPLANUNG.
FERNER
WERDEN
DAS
AKTUELLE
SELBSTVER
STAENDNIS DER
POLITIKDIDAKTIK
ALS
WISSENSCHAFTSDISZIPLIN,
IHRE
LEISTUNGEN
FUER
DIE
PAEDAGOGISCHE
PRAXIS
UND
AKTUELLE
TENDENZEN
UND
KONTROVERSEN
IN
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
FACHDISKUSSION
EROERTERT.
1.
WOZU
POLITISCHE
BILDUNG?
HISTORISCHE
ANTWORTMUSTER
FUER
EIN
ALTES
PROBLEM
.
5
2.
POLITIKDIDAKTISCHE
KONZEPTIONEN
-
THEORIEN
DER
LEMPLANUNG
IN
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
.
11
3.
POLITIKDIDAKTIK
ALS
WISSENSCHAFTLICHE
TEILDISZIPLIN
-
EINE
ZWISCHENBILANZ
.
19
3.1
POLITIKDIDAKTIK
ALS
WISSENSCHAFT
VOM
POLITISCHEN
LERNEN
.
19
3.2
DAS
THEORIE-PRAXIS-PROBLEM
IN
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
.
21
4.
AKTUELLE
TENDENZEN
UND
KONTROVERSEN
IN
DER
POLITIKDIDAKTISCHEN
THEORIEENTWICKLUNG
.
25
4.1
ANNAEHERUNGEN
-
POLITISCHE
BILDUNG
IN
IHREN
VERSCHIEDENEN
PRAXISFELDEM
.
25
4.2
BLICKE
MIT
DER
LUPE
-
EMPIRISCHE
FORSCHUNG
ZUR
POLITISCHEN
BILDUNG
.
27
4.3
DAS
POLITISCHE
IN
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
-
KONTROVERSEN
UM
DEN
POLITIKBEGRIFF
.
32
4.4
JENSEITS
DER
BELEHRUNGSKULTUR
-
NEUE
HERAUSFORDERUNGEN
UND
NEUE
CHANCEN
FUER
DIE
POLITISCHE
BILDUNG
.
35
5.
LITERATUR
.
42
X
INHALTSVERZEICHNIS
II.
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
POLITISCHER
BILDUNG
TILMAN
GRAMMES:
EXEMPLARISCHES
LERNEN
.
49
KURZUEBERSICHT:
DIE
KLAGE
UEBER
DIE
STOFFUELLE
IN
DER
INFORMATIONSGESELLSCHAFT
WIRD
VON
DER
DIDAKTIK
SEIT
JEHER
DURCH
DAS
EXEMPLARISCHE
AUSWAHLPRINZIP
VON
INHALTEN
BEANTWORTET.
ERFORDERLICH
IST
EINE GENAUE
VORSTELLUNG
VON
DER
STRUKTUR
DES
ZU
VERMITTELNDEN
WISSENS.
GENETISCHES
PRINZIP,
METHODEN
WIE
ANALOGIE
UND
TRANSFER
SOWIE
FALLANALYSEN
UNTERSTUETZEN
DEN
ERWERB
KATEGO
RIALEN
ORIENTIERUNGSWISSENS
(SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN).
1.
KATEGORIALES
ORIENTIERUNGSWISSEN
ALS
ALLGEMEINBILDUNG
.
51
2.
GENETISCHES
PRINZIP
.
54
3.
ERKENNTNISMETHODEN:
ANALOGIE
UND
TRANSFER
.
57
4.
FALLANALYSE
UND KANON
(ORIENTIERUNGSWISSEN)
.
59
5.
LITERATUR
.
61
GOTTHARD
BREIT:
PROBLEMORIENTIERUNG
.
63
KURZUEBERSICHT:
PROBLEMORIENTIERUNG
WEIST
AUF
DREI
AUFGABENBEREICHE
IN
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
HIN:
(1)
ANBAHNUNG
VON
PROBLEMLOESENDEM
DENKEN,
(2)
DAS
ERLEBEN
BZW.
BEWUSSTMACHEN
VON
SCHLUESSELPROBLEMEN
UND
(3)
DIE
ANA
LYSE
UND
BEURTEILUNG
VON
POLITISCHEN
PROBLEMEN.
IN
DEM
BEITRAG
WIRD
DIE
BEWAELTIGUNG
DIESER
AUFGABEN
IM
POLITIKUNTERRICHT
DARGESTELLT
UND
AN
BEI
SPIELEN
VERDEUTLICHT.
1.
PROBLEMLOESENDES
DENKEN
.
63
2.
SCHLUESSELPROBLEME
UND
IHRE
FUNKTION
ALS
AUSWAHLKRITERIEN
.
66
3.
EIN
POLITISCHES
PROBLEM
ALS
INHALT
DES
POLITIKUNTERRICHTS
.
70
4.
EIN
UNTERRICHTSBEISPIEL
.
74
5.
LITERATUR
.
78
TILMAN
GRAMMES:
KONTROVERSITAET
.
80
KURZUEBERSICHT:
DAS
KONTROVERSPRINZIP
GEHOERT
ZUM
KEMBESTAND
BERUFLICHER
IDENTITAET
VON
POLITIKLEHRERN.
WAS
IN
WISSENSCHAFT
UND
POLITIK
KONTROVERS
IST,
MUSS
AUCH
IM
UNTERRICHT
ALS
KONTROVERS
ERSCHEINEN.
DIE
STRUKTUR
DES
POLITI
SCHEN
UND
NEUE
SOZIALISATIONSLAGEN
FUEHREN
JEDOCH
ZU
EINDIMENSIONALEN
VERZERRUNGEN,
DIE
DURCH
EINE
FLEXIBLE
LEHRERROLLE
SOWIE
DURCH
METHODISCH
MEDIALE
MASSNAHMEN
ZU
KORRIGIEREN
SIND.
1.
PLURALISMUS
IN
GESELLSCHAFT
UND
WISSENSCHAFT
.
81
2.
TOLERANZ
IN
POLITIK
UND
PAEDAGOGIK
.
83
3.
UNTERRICHTSREALITAET:
KUENSTLICHES
SCHULWISSEN?
.
85
4.
KONTROVERSITAET
UND
LEHRERROLLE
.
88
INHALTSVERZEICHNIS
XI
5.
BEDINGUNGSANALYSE:
NEUER
SOZIALISATIONSTYP
UND
KONTROVERSEN
.
90
6.
UNTERRICHTSMETHODEN
UND
-MEDIEN
.
92
7.
LITERATUR
.
93
KLAUS-PETER
HUF
ER:
SCHUELERORIENTIERUNG
-
TEILNEHMERORIENTIERUNG
95
KURZUEBERSICHT:
SCHUELER
UND
TEILNEHMER
ORIENTIERUNG
WERDEN
ALS
DIDAKTISCHE
KONSEQUENZ
EMANZIPATORISCHER BILDUNGSVORSTELLUNGEN
VERSTANDEN.
DARGE
STELLT
UND
PROBLEMATISIERT
WIRD
FUER
DIE
SCHULE
DAS
KONZEPT
ROLF
SCHMIEDERERS
VOM
YYSCHUELERZENTRIERTEN
UNTERRICHT".
FUER
DIE
ERWACHSENENBILDUNG
WERDEN
ENTWICKLUNG,
VERORTUNG
UND
WIRKUNG
DER
TEILNEHMERORIENTIERUNG
AUFGE
ZEIGT.
SCHLIESSLICH
WERDEN
KRITISCHE
EINWAENDE
UND
FRAGEN
ZUSAMMENGEFASST.
1.
PROBLEMSTELLUNG
-
HERKUNFT
.
95
2.
POLITISCHE
BILDUNG
IM
INTERESSE
DER
SCHUELER
.
96
2.1
DIE
YYPAEDAGOGISIERUNG"
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
.
97
2.2
PROBLEME
BEIM
SCHUELERZENTRIERTEN
UNTERRICHT
.
98
3.
TEILNEHMERORIENTIERUNG
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNG
.
101
4.
KRITIK
.
103
5.
LITERATUR
.
104
SIBYLLE
REINHARDT:
HANDLUNGSORIENTIERUNG
.
105
KURZUEBERSICHT:
DER
BEGRIFF
DER
YYHANDLUNGSORIENTIERUNG"
WIRD
ALS
ZU
OFFEN
KRITISIERT
UND
ALS
YYLERNEN
IN
INTERAKTION"
ZU
PRAEZISIEREN
VERSUCHT.
POLITISCHES
LERNEN
IN
DER
SCHULE
WIRD
DEM
LERNEN
IN
BEWEGUNGEN
ALS
KOMPLEMENTAER
GEGENUEBERGESTELLT.
EIN
BEISPIEL
ZEIGT
YYLERNEN
IN
INTERAKTION" AUF
DREI
EBENEN
MIT
THEORETISCHER
VERARBEITUNG
DURCH
DIE
LERNENDEN.
1.
SINN
UND
BEGRIFF
.
105
2.
POLITISCHES
LERNEN
IN
DER
SCHULE
ODER
IN
BEWEGUNGEN?
.
107
3.
EIN
BEISPIEL
FUER
HANDLUNGSORIENTIERTEN
UNTERRICHT
.
110
4.
NACHWORT
.111
5.
ANHANG:
HANDLUNGSORIENTIERTER
POLITIKUNTERRICHT
(KLIPPERT)
.
113
6.
LITERATUR
.
113
WALTER
GAGEL:
WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG
.
115
KURZUEBERSICHT:
LEITFADEN
IST
DER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
WISSENSCHAFT
UND
LEBENSPRAXIS.
MAN
KANN
DIESEN
BILDUNGSTHEORETISCH
UND
ERKENNTNISTHEORE
TISCH
DEFINIEREN.
DER
EINFLUSS
DER
BEZUGSWISSENSCHAFTEN
AUF
DIE
POLITISCHE
BILDUNG
WIRD
EINERSEITS
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
WISSENSCHAFT,
ANDERERSEITS
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
BILDUNGSAUFGABE
AUFGEZEIGT.
IN
LEBENSSITUATIONEN
BIETET
WISSENSCHAFTLICHES
WISSEN
HILFEN
ZUR
PROBLEMLOESUNG.
XII
INHALTSVERZEICHNIS
1.
WISSENSFORMEN
ALS
BEGRIFFLICHER
RAHMEN
.
115
2.
DER
INTENTIONALE
RAHMEN
DES
POLITISCHEN
LERNENS:
AUFGABEN
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
.
117
3.
DIE
PERSPEKTIVE
DER
WISSENSCHAFT
.
119
4.
DIE
PERSPEKTIVE
DER
BILDUNGSAUFGABE
.
120
4.1
SITUATION
VON
LERNENDEN
.
120
4.2
ORIENTIERUNGSWISSEN
UND
HANDLUNGSWISSEN
.
122
4.3
HILFEN
ZUR
INTEGRATION
INTERDISZIPLINAEREN
WISSENS
.
123
5.
POSTULATE
DER
WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG
.
125
6.
LITERATUR
.
127
PETER
WEINBRENNER:
ZUKUNFTSORIENTIERUNG
.
128
KURZUEBERSICHT:
ES
WIRD
DAFUER
PLAEDIERT,
DAS
DIDAKTISCHE
PRINZIP
DER
YYZUKUNFTS
ORIENTIERUNG"
ALS
NEUES
RELEVANZKRITERIUM
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
AUF
ZUNEHMEN.
DAMIT
SOLL
AUF
DIE
NEUE
SAEKULARE
UND
GLOBALE
HERAUSFORDERUNG
REAGIERT
WERDEN,
DIE
YYZUKUNFTSFAEHIGKEIT"
DER
GESELLSCHAFT
UND
KUENFTIGER
GENERATIONEN
ZU
SICHERN,
D.
H.,
SICH
AM
YYPRINZIP
DER
NACHHALTIGKEIT"
ZU
ORIEN
TIEREN.
DIESES
PRINZIP
BESAGT,
DASS
DIE
BEDUERFNISSE
DER
HEUTIGEN
GENERATION
NUR
INSOWEIT
BEFRIEDIGT
WERDEN
KOENNEN,
ALS
DIE
BEDUERFNISSE
ZUKUENFTIGER
GENERATIONEN
DADURCH
NICHT
GEFAEHRDET
WERDEN.
AUFGRUND
DIESER
POLITISCHEN
PRAEMISSE
WIRD
DIE
ZIEL
UND
INHALTSSTRUKTUR
EINER
ZUKUNFTSORIENTIERTEN
POLITI
SCHEN
DIDAKTIK
ENTWICKELT.
1.
DIE
ZUKUNFT
ALS
NEUE
POLITISCHE
LEITKATEGORIE
.
128
2.
FUNKTIONEN
DES
DIDAKTISCHEN
LEITPRINZIPS
YYZUKUNFTSORIENTIERUNG"
129
3.
ZIELE
UND
INHALTE
EINER
ZUKUNFTSORIENTIERTEN
POLITISCHEN
DIDAKTIK
.
131
4.
DAS
NEUE
LEITBILD:
YYNACHHALTIGE
ENTWICKLUNG"
(SUSTAINABLE
DEVELOPMENT)
.
133
4.1
DAS
KONZEPT
EINER
OEKOLOGISCHEN
MODERNISIERUNG
.
136
4.2
DAS
KONZEPT
EINES
OEKOLOGISCH
ORIENTIERTEN
STRUKTURWANDELS
.
136
4.3
DAS
KONZEPT
ZUR
NACHHALTIGEN
REGIONALENTWICKLUNG
.
136
5.
ANMERKUNGEN
.
138
6.
LITERATUR
.
139
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
III.
PRAXISF
ELDER
POLITISCHER
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
ISABELL
DIEHM:
POLITISCHE
ERZIEHUNG
IM
VORSCHULALTER
.
143
KURZUEBERSICHT:
EIN
HISTORISCHER
RUECKBLICK
IN
DIE
60ER
UND
70ER
JAHRE
FUEHRT
DIE
DAMALIGEN
ANNAHMEN
UND
LEMZIELE
EINER
POLITISCHEN
ERZIEHUNG
IM
VOR
SCHULALTER
NOCH
EINMAL
KURZ
VOR
AUGEN.
DIESE
WERDEN
SODANN
ANGESICHTS
AKTUELLER
BILDUNGSPOLITISCHER
ENTWICKLUNGEN
IN
IHREN
WANDLUNGEN
BESCHRIE
BEN.
DEN
SCHWERPUNKT
DES
BEITRAGS
BILDET
DER
GEGENSATZ
VON
ERZIEHUNG
UND
SOZIALISATION,
DEM
IM
FELD
DER
POLITISCHEN
ERZIEHUNG
JUNGER
KINDER
IN
INSTITUTIONEN
BESONDERE
BEACHTUNG
ZU
SCHENKEN
IST.
1.
BEDEUTUNG
DES
FRUEHEN
POLITISCHEN
LERNENS
.
144
2.
VON
DER
POLITISCHEN
ERZIEHUNG
ZUM
SOZIALEN
LERNEN
.
148
3.
VON
METHODISCHEN
EINWAENDEN
ZU
NEUEN
KONZEPTEN
.
150
4.
LITERATUR
.
155
INGRID
PROTE:
POLITISCHE
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
IN
DER
GRUNDSCHULE
.
157
KURZUEBERSICHT:
DIE
VERMITTLUNG POLITISCHER
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
ZAEHLT
ZU
DEN
WICHTIGEN
AUFGABEN
DER
GRUNDSCHULE.
IN
EINEM
VERAENDERTEN,
MEHRDI
MENSIONALEN
ANSATZ
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG,
DER
DEN
GEWAN
DELTEN
LEBENSBEDINGUNGEN
VON
KINDERN
RECHNUNG
TRAEGT,
WIRD
DIE
POLITISCHE
BILDUNG
IN
DER
GRUNDSCHULE
DURCHGAENGIG
IN
ALLEN
FAECHERN
MIT
HILFE
DES
OFFENEN
UNTERRICHTS
SOWIE
EXPLIZIT
UND
SCHWERPUNKTMAESSIG
IM
LERNBEREICH
SACHUNTERRICHT
UMGESETZT.
DABEI
BESTEHEN
ZWISCHEN
DEM
PAEDAGOGISCHEN
KONZEPT
DES
OFFENEN
UNTERRICHTS,
DEM
POLITISCH-DEMOKRATISCHE
INTENTIONEN
ZUGRUNDE
LIEGEN
UND
DAS
SICH
GLEICHERMASSEN
AUF
DIE
GESTALTUNG
VON
UNTER
RICHT
UND
SCHULLEBEN
BEZIEHT,
UND
DEM
SACHUNTERRICHT
VIELFAELTIGE
BEZUEGE.
1.
OFFENER
UNTERRICHT
-
ANTWORT
AUF
DIE
VERAENDERTE
KINDHEIT?
.
158
1.1
PAEDAGOGISCHE
GRUNDLAGEN
UND
POLITISCHE
INTENTIONEN
DES
OFFENEN
UNTERRICHTS
.
160
1.2
REALISIERUNGSMOEGLICHKEITEN
UND
DIMENSIONEN
DES
OFFENEN
UNTERRICHTS UND
DER
OEFFNUNG
VON
SCHULE
.
163
2.
SACHUNTERRICHT
ALS
ZENTRALER
LEMBEREICH
IN
DER
GRUNDSCHULE
.
166
2.1
SACHUNTERRICHT
UND
DIE
KOMPLEXE
REALITAETSWAHMEHMUNG
UND
-VERARBEITUNG
VON
GRUNDSCHULKINDEM
.
166
2.2
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
LEMBEREICHSDIDAKTIK
DES
SACHUNTERRICHTS
.
167
2.3
POLITISCHE
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
ALS
INTEGRATIVER
KERN DER
AM
SACHUNTERRICHT
BETEILIGTEN
FAECHER
.
168
3.
LITERATUR
.
172
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
VOLKER
NITZSCHKE/FRANK
NONNENMACHER:
POLITIKUNTERRICHT
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
ALLGEMEINBILDENDER
SCHULEN
.
173
KURZUEBERSICHT:
IN
EINEM
UEBERBLICK
UEBER
DIE
STUNDENTAFELN
DER
EINZELNEN
BUNDESLAENDER
WIRD
DER
QUANTITATIVE
STELLENWERT
DER FAECHER
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
DARGESTELLT.
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINES
MEHRPERSPEKTIVISCHEN
UND
GANZHEITLICHEN
VERSTAENDNISSES
VON
POLITISCHER
BILDUNG
ALS
GESELLSCHAFTSLEHRE
WIRD
BEGRUENDET.
UNTER
EINBEZIEHUNG
LERNTHEORETISCHER
ERKENNTNISSE
WERDEN
DIE
ZIELE
UND
PRINZIPIEN
EINES
PROBLEMANALYSIERENDEN,
METHODEN
UND
HANDLUNGSORIEN
TIERTEN
POLITISCHEN
UNTERRICHTS
ENTWICKELT.
DIESE
MUENDEN
IN
DEN
VORSCHLAG
EINES
YYMODELLS",
DAS
AUF
EINER
MITTLEREN
KONKRETIONSEBENE
BESCHREIBT,
WIE
SOWOHL
DER
WIDERSPRUCH
VON
PLANUNG
UND
OFFENHEIT
ALS
AUCH
DIE
VERKNUEP
FUNG
VON
INHALTS
UND
BEZIEHUNGSEBENE
IM
LERNPROZESS
GELINGEN
KANN.
1.
BENENNUNG
DES
FACHES
UND
STUNDENANTEILE
.
173
2.
INTEGRATIONSFACH
GESELLSCHAFTSLEHRE
.
174
3.
POLITISCHE
BILDUNG
ALS
PRINZIP
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
.
176
4.
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
179
4.1
LEMTHEORETISCHE
VORAUSSETZUNGEN
.
179
4.2
REALKONTAKTE
-
MEDIALE
VERMITTLUNG
.
180
4.3
ZIELE
DES
POLITISCHEN
UNTERRICHTS
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
.
180
4.4
DIDAKTISCHE
FOLGERUNGEN
FUER
DEN
POLITISCHEN
UNTERRICHT
.
182
5.
YYMODELL"
FUER
POLITISCHEN
UNTERRICHT
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
1
.
183
6.
ZUSAMMENFASSUNG
.
187
7.
ANMERKUNGEN
.
188
8.
LITERATUR
.
189
GEORG
WEISSENO:
POLITIKUNTERRICHT
IN
DER
GYMNASIALEN
OBERSTUFE
.
190
KURZUEBERSICHT:
DER
ARTIKEL
DISKUTIERT
DAS
VERHAELTNIS
VON
WISSENSCHAFTSPROPAE
DEUTISCHEM
UND
LEBENSWELTORIENTIERTEM
ARBEITEN
IN
DER
GYMNASIALEN
OBER
STUFE,
DAS
IMMER
WIEDER
NEU
UND
UNTERSCHIEDLICH
AKZENTUIERT
WURDE
UND
WIRD.
DER
FACHSPEZIFISCHE
BEITRAG
ZUR
VORBEREITUNG
AUF
STUDIUM
UND
ER
WERBSLEBEN
WIR
D
IN
EINER
POLITISCHEN
GRUNDBILDUNG
UND
DER
ENTWICKLUNG
DER
FAEHIGKEIT
ZUR
BETEILIGUNG
IN
DER
DEMOKRATIE
GESEHEN.
MIT
YYWIEDERGEBEN,
KENNEN,
ANWENDEN
UND
BEURTEILEN"
WERDEN
IM
ANSCHLUSS
DARAN
DIE
ANFOR
DERUNGSBEREICHE
IN
DER
ABITURPRUEFUNG
VORGESTELLT.
1.
EIN
GESCHICHTLICHER
RUECKBLICK
.
190
2.
POLITISCHE
BILDUNG
IM
KONTEXT
DER
FAECHER
DER
OBERSTUFE
.
192
3.
POLITISCHE
BILDUNG
IN
DER
OBERSTUFE
ZWISCHEN
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
UND
OEFFNUNG
VON
SCHULE
.
193
INHALTSVERZEICHNIS
XV
4.
LEISTUNGSBEURTEILUNGEN
UND
PRUEFUNGSANFORDERUNGEN
.
197
5.
LITERATUR
.
199
HANS-JOACHIM
VON
OLBERG:
POLITIKUNTERRICHT
AN
BERUFSBILDENDEN
SCHULEN
.
201
KWRZM77ERSZC/?T:EINETRADITIONSTAATSBUERGERLICHERERZIEHUNG,
DIEAUF
ARBEITSTU
GENDEN,
GEMEINSCHAFTSIDEOLOGIE
UND
STAATSMETAPHYSIK
SETZTE,
HAT
BIS
IN
DIE
SECHZIGER
JAHRE
DIE
DEMOKRATISCHE
BILDUNG
FUER
BERUFSSCHUELERINNEN
BELASTET.
GEGENWAERTIG
STELLEN
DIE
DOMINANZ
BETRIEBLICHEN
LERNENS
IM
DUALEN
SYSTEM
UND
DIE
MARGINALISIERUNG
DES
POLITIKUNTERRICHTS
IM
SCHULISCHEN
LERNEN
HAUPT
PROBLEME
DER
PRAXIS
DAR.
IHR
KANN
DIE
POLITIKDIDAKTIK,
VOM
DIALEKTISCHEN
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
POLITISCHER
UND
BERUFLICHER
BILDUNG
AUSGEHEND,
MODELLE
DER
BERUFS
UND
ARBEITSORIENTIERUNG,
DER
MIKROPOLITIK,
DER
DIDAKTISCHEN
TRANSFORMATION
SOWIE
DES
HANDLUNGS-
UND
GESTALTUNGSLEMENS
ALS
DIDAKTI
SCHE
LOESUNGSMUSTER
VORSCHLAGEN.
1.
ENTSTEHUNG
UND
ENTWICKLUNG
.
201
2.
INSTITUTIONELLE
BEDINGUNGEN
UND
LERNVORAUSSETZUNGEN
.
205
3.
DAS
VERHAELTNIS
VON
BERUFLICHER
UND
POLITISCHER
BILDUNG:
FACHDIDAKTISCHE
KONZEPTE
UND
PERSPEKTIVEN
.211
4.
LITERATUR
.
217
VOLKMAR
BAULIG:
POLITIKUNTERRICHT
AN
SONDERSCHULEN
.
220
KURZUEBERSICHT:
MIT
DER
SONDERSCHULE
WIRD
VORNEHMLICH
DIE
SCHULE
FUER
LERN
HILFE
ASSOZIIERT.
DA
IHRE
EXISTENZ
FOLGE
DES
GESELLSCHAFTLICHEN
SELEKTIONS
DRUCKS
IST,
LASTET
AUF
DIESER
SCHULFORM
EINE
HOHE
STIGMAZUWEISUNG.
DESHALB
GILT
ES,
ALS
ERSTEN
SCHWERPUNKT
DES
POLITISCHEN
UNTERRICHTS
DAS
STIGMATISIE
RUNGSERLEBEN
DER
SCHUELER
ANZUSPRECHEN.
ERST
DANN
KOENNEN
DER
MULTIKULTUREL
LE
AUSTAUSCH
UND
DIE
BERUFSORIENTIERUNG
ALS
WEITERE
ZENTRALE
THEMEN
DES
POLITISCHEN
UNTERRICHTS
ERFOLGREICH
BEARBEITET
WERDEN.
1.
ZUM
GESELLSCHAFTLICHEN
STELLENWERT
UND
DEN
POLITISCHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
SONDERSCHULWESENS
.
220
2.
AKZENTE UND
PRINZIPIEN
DES
POLITISCHEN
UNTERRICHTS
AN
SONDERSCHULEN
.
222
2.1
ANALYSE
VON
STIGMATISIERUNGSEFFEKTEN
.
223
2.2
KULTURELLE
UNTERSCHIEDE
ERFAHREN
UND
ALS
VIELFALT
ERLEBEN
.
225
3.
BERUFSORIENTIERUNG
ALS
CHANCE
ZUR
HANDLUNGSORIENTIERUNG
.
227
4.
LITERATUR
.
229
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
WOLFGANG
SANDER:
POLITISCHE
BILDUNG
ALS
FAECHERUEBERGREIFENDE
AUFGABE
DER
SCHULE
.
230
KURZUEBERSICHT:
VORGESTELLT
WERDEN
BAUSTEINE
ZU
EINEM
DIE
FAECHERGRENZEN
UEBERSCHREITENDEN
GESAMTKONZEPT
FUER
POLITISCHE
BILDUNG
IN
DER
SCHULE,
AKTU
ELLE
BEGRUENDUNGEN
FUER
FAECHERUEBERGREIFENDES
LERNEN
IN
DER
POLITISCHEN
BIL
DUNG
UND
PRAGMATISCHE
SCHRITTE
AUF
DEM
WEG
ZUR
FAECHERUEBERGREIFENDEN
KOOPERATION,
DIE
ZU
EINEM
CURRICULAREN
NETZWERK
FUER
POLITISCHE
BILDUNG
IN
DER
SCHULE
FUEHREN
KOENNEN.
1.
EIN
BEISPIEL
ZUR
EINFUEHRUNG:
UMWELTERZIEHUNG
ZWISCHEN
ALLEN
(FAECHER-)STUEHLEN
.
230
2.
YYBAUSTEINE"
POLITISCHER
BILDUNG
IN
DER
SCHULE
.
231
3.
BEGRUENDUNGEN
FUER
EINEN
FAECHERUEBERGREIFENDEN
ZUGANG
IN
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
.
233
3.1
POLITIKTHEORETISCHE
PERSPEKTIVEN:
ENTGRENZUNG
VON
POLITIK
.
233
3.2
BILDUNGSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVEN:
NEUE
ALLGEMEINBILDUNG
.
234
3.3
SCHULPAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVEN:
INNERE
SCHULREFORM
.
236
3.4
BILDUNGSOEKONOMISCHE
PERSPEKTIVEN:
NEUE
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
.
236
4.
UEBERGAENGE:
SCHRITTE ZUM
FAECHERUEBERGREIFENDEN
LERNEN
.
238
5.
LITERATUR
.
240
PETER
HENKENBORG:
POLITISCHE
BILDUNG
DURCH
DEMOKRATIE-LERNEN
IM
SCHULALLTAG
.
241
KURZUEBERSICHT:
DEMOKRATIE-LERNEN
GEHOERT
ZUM
KEM
POLITISCHER
BILDUNG:
KINDER
UND
JUGENDLICHE
LERNEN
DIE
DEMOKRATIE
ALS
IHRE
EIGENE
SACHE
ZU
BEGREIFEN.
SEITDEM
DIE
TRADITIONELLE
SCHULE
IN
DER
KRISE
UND
GLEICHZEITIG
IN
YYPAEDAGOGISCHE
BEWEGUNG"
GERATEN
IST,
WIRD
ERNEUT
DEUTLICH:
DEMOKRATIE
LERNEN
IST
NICHT
NUR
EINE
AUFGABE
DES
UNTERRICHTS,
SONDERN
DER
GANZEN
SCHULE.
DEMOKRATIE-LERNEN
BRAUCHT
EINE
DEMOKRATISCHE
SCHULKULTUR.
DER
BEITRAG
ERLAEUTERT
ZUNAECHST
DEN
FUER
DIE
NEUE
SCHULTHEORIE
ZENTRALEN
BEGRIFF
DER
SCHULKULTUR
UND
BESCHREIBT
DIE
MOTIVE
DER
GEGENWAERTIGEN
DISKUSSION
UEBER
SCHULKULTUR.
DIE
ZENTRALE
THESE
DES
ZWEITEN
TEILS
HEISST:
DEMOKRATIE-LERNEN
BENOETIGT
EINE
DEMOKRATISCHE
SCHULKULTUR,
DIE
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
DIE
ERFAHRUNG
VON
ANERKENNUNG
ERMOEGLICHT,
D.
H.
VOR
ALLEM
VON
EMOTIONALER
ZUWENDUNG,
KOGNITIVER
ACHTUNG
UND
SOLIDARITAET.
1.
DEMOKRATIE-LERNEN
UND
DIE
KRISE
DER
UNTERRICHTSSCHULE
.
241
2.
SCHULALLTAG
ALS
SCHULKULTUR:
BEGRIFF
UND
MOTIVE
.
242
3.
SCHULKULTUR
DER
ANERKENNUNG
UND
DEMOKRATIE-LERNEN
.
246
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
3.1
SCHULKULTUR
UND
EMOTIONALE
ZUWENDUNG:
DEMOKRATIE-LERNEN
UND
PAEDAGOGISCHES
VERHAELTNIS
.
246
3.2
SCHULKULTUR
UND
KOGNITIVE
ACHTUNG:
DEMOKRATIE-LERNEN
UND
RECHTE
.
251
3.3
SCHULKULTUR
UND
SOZIALE
WERTSCHAETZUNG:
DEMOKRATIE-LERNEN
UND
WERTGEMEINSCHAFT
(SOLIDARITAET)
.
252
4.
SCHLUSS
.
255
5.
LITERATUR
.
256
BENNO HAFENEGER:
POLITISCHE
BILDUNG
IN
DER
AUSSERSCHULISCHEN
JUGENDBILDUNG
.
258
KURZUEBERSICHT:
NEBEN
DEM
POLITISCHEN
UNTERRICHT
IN
DER
SCHULE
IST
DIE
AUSSER
SCHULISCHE
POLITISCHE
BILDUNG
EIN
BEDEUTENDES
LEMFELD
FUER
JUGENDLICHE,
DAS
EIGENE
STRUKTUREN, ORGANISATIONEN
UND
LEMFORMEN
HAT.
SIE
IST
IN
GESETZEN,
JUGENDPLAENEN
UND
RICHTLINIEN
GEREGELT
UND
BESTANDTEIL
DES
AUSSERSCHULISCHEN
ERZIEHUNGS-,
LERN
UND
ERFAHRUNGSANGEBOTES
FUER
JUGENDLICHE.
IN
DER
GE
SCHICHTE
DER
BUNDESREPUBLIK
GIBT
ES
UNTERSCHIEDLICHE
PHASEN
UND
THEORIE
DISKUSSIONEN;
THEMEN
VERAENDERN
UND
LEMFELDER
DIFFEMZIEREN
SICH.
ZUM
GEMEINSAMEN
POLITISCH-PAEDAGOGISCHEN
KEM
EINES
PLURALISTISCHEN
TRAEGER
SPEKTRUMS
WIRD
ES,
DIE
ERFAHRUNGEN,
BEDUERFNISSE
UND
INTERESSEN
DER
SUBJEKTE
IN
DEN
MITTELPUNKT
DER
LEMANGEBOTE
ZU
STELLEN.
AKTUELL
IST
DIE
POLITISCHE
BILDUNG
IN
EINER
PHASE,
DIE
ALS
SPANNUNGSFELD
VON
(FOERDERUNGS-)POLITISCHEM
DESINTERESSE,
ABBAU
UND
INHALTLICHER NEUORIENTIERUNG CHARAKTERISIERT
WER
DEN
KANN.
1.
DER
POLITISCHE
RAHMEN
DER
JUGENDBILDUNG
.
258
2.
NACHKRIEGSGESCHICHTE
DER
POLITISCHEN
JUGENDBILDUNG
.
259
3.
SELBSTVERSTAENDNIS
UND
THEORIEN
.
262
4.
THEMEN, TRAEGER UND
LEMFELDER
.
265
5.
VERRECHTLICHUNG
UND
PROFESSIONALISIERUNG
.
266
6.
PERSPEKTIVEN
.
267
7.
ANMERKUNGEN
.
269
8.
LITERATUR
.
269
KLAUS-PETER
HUFER:
POLITISCHE
BILDUNG
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNG
.
271
KURZUEBERSICHT:
GEGEBEN
WIRD
EIN
UEBERBLICK
UEBER
INFRASTRUKTUR
UND
TRAEGER,
GESCHICHTE,
GESETZLICHE
UND
BILDUNGSPOLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
POLITI
SCHER
ERWACHSENENBILDUNG.
DANEBEN
WIRD
DIE
AKTUELLE
DISKUSSION
UEBER
SELBSTVERSTAENDNIS,
FORM,
STIL,
METHODE
UND
ZIELE
POLITISCHER
BILDUNGSARBEIT
MIT
ERWACHSENEN
DARGESTELLT.
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
1.
LEMORTE
UND
INFRASTRUKTUR
.
271
2.
WAS
IST
YYPOLITISCH",
WAS
YYBILDUNG"?
.
273
3.
SPEZIFIKA
POLITISCHER
ERWACHSENENBILDUNG
.
274
4.
ETAPPEN
UND
PHASEN
IN
DER
GESCHICHTE
.
274
5.
GESETZLICHE
REGELUNGEN
UND
YYVERRECHTLICHUNG"
.
275
6.
ZWISCHEN
QUALIFIZIERUNG
UND
SUBJEKTIVIERUNG
.
277
7.
POLITISCHE
BILDUNG
IN
DER
EHEMALIGEN
DDR
.
279
8.
DIE
DISKUSSION
IN
DEN
90ER
JAHREN
.
280
9.
PERSPEKTIVEN
.
282
10.
LITERATUR
.
283
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
IV.
INHALTSBEZOGENE
AUFGABENFELDER
POLITISCHER
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
PETER MASSING:
INSTITUTIONENKUNDLICHES
LERNEN
.
287
KURZUEBERSICHT:
AUSGEHEND
VON
DEN
ERGEBNISSEN
SOZIALWISSENSCHAFTLICHER
IN
STITUTIONENTHEORIE
WERDEN
DREI
ZENTRALE
INHALTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
INSTI
TUTIONENKUNDLICHES
LERNEN
IM
POLITIKUNTERRICHT
FORMULIERT.
DANACH
MUSS
EINE
POLITISCHE
INSTITUTIONENKUNDE
NACH
DEM
SINN
VON
INSTITUTIONEN
FRAGEN,
NACH
IHREM
INTERESSEN
UND
HERRSCHAFTSCHARAKTER
UND
SIE
MUSS
POLITISCHE
INSTITU
TIONEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
POLITISCHEN
PROZESSEN
UND
POLITIKINHALTEN
BESCHREIBEN
UND
ANALYSIEREN.
ZUR
DIDAKTISCHEN
ERSCHLIESSUNG
WERDEN
VIER
MITEINANDER
VERKNUEPFTE
PRINZIPIEN
VORGESCHLAGEN:
ERFAHRUNGSORIENTIERUNG,
PROBLEMORIENTIERUNG,
BINNENORIENTIERUNG
UND
HANDLUNGSORIENTIERUNG.
ZUM
ABSCHLUSS
WERDEN
DIESE
UEBERLEGUNGEN
AM
BEISPIEL
DES
BUNDESVERFASSUNGS
GERICHTS
VERDEUTLICHT.
1.
ZUM
BEGRIFF
DER
YYINSTITUTION"
.
288
2.
ANFORDERUNGEN
AN
INSTITUTIONENKUNDLICHES
LERNEN
.
290
3.
PRINZIPIEN
DIDAKTISCHER
ERSCHLIESSUNG
.
294
4.
EIN
BEISPIEL:
DAS
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
.
296
5.
LITERATUR
.
299
PETER
WEINBRENNER:
OEKONOMISCHES
LERNEN
.
301
KURZUEBERSICHT:
FUER
DIE
KLAERUNG
DER
VIELFAELTIGEN
INTERDEPENDENZEN
ZWISCHEN
POLITIK
UND
WIRTSCHAFT
IM
KONTEXT
POLITISCHER
BILDUNG
WERDEN
SOWOHL
DIE
OEKONOMISCHEN
BEDINGUNGSFAKTOREN
DER
POLITIK
ALS
AUCH
DIE
POLITISCHEN
BE
DINGUNGSFAKTOREN
DER
WIRTSCHAFT
UNTERSUCHT.
AM
BEISPIEL
DER
OEKOLOGISCHEN
HERAUSFORDERUNGEN
DER
YYSOZIALEN
MARKTWIRTSCHAFT"
WERDEN
DIE
WICHTIGSTEN
OEKONOMISCHEN
YYPARADIGMEN"
(NEOLIBERALISMUS,
NEOKLASSIK,
KEYNESIANISMUS
UND
INSTITUTIONALISMUS)
CHARAKTERISIERT
SOWIE
DIDAKTISCHE
ANSAETZE
FUER
EINE
POLITISCHE BILDUNG
IM
LERNFELD
WIRTSCHAFT
VORGESTELLT.
1.
ZUM
VERHAELTNIS
VON
OEKONOMIE
UND
POLITIK
.301
1.1
OEKONOMISCHE
BEDINGUNGSFAKTOREN
DER
POLITIK
.301
1.2
POLITISCHE
BEDINGUNGSFAKTOREN
DER
OEKONOMIE
.
302
2.
OEKONOMISCHE
PARADIGMEN
UND
POLITISCHE
KONSEQUENZEN AM
BEISPIEL
DER
OEKOLOGISCHEN
FRAGE
.
303
2.1
DAS
NEOLIBERALE
PARADIGMA
.
304
2.2
DAS
NEOKLASSISCHE
PARADIGMA
.
305
2.3
DAS
KEYNESIANISCHE
PARADIGMA
.
305
2.4
DAS
INSTITUTIONALISTISCHE
PARADIGMA
.
306
INHALTSVERZEICHNIS
3.
POLITISCHE
BRENNPUNKTE
DER
OEKONOMIE
.
307
3.1
DAS
BESCHAEFTIGUNGSPROBLEM
.
307
3.2
DIE
GLOBALISIERUNG
DER
MAERKTE
.
309
4.
DIDAKTISCHE
ANSAETZE
FUER
EINE
POLITISCHE
BILDUNG
IM
LEMFELD
WIRTSCHAFT
.
311
5.
LITERATUR
.
313
HEINRICH
OBERREUTER:
RECHTSERZIEHUNG
315
KURZUEBERSICHT:
DA
RECHT
IN
VIELFAELTIGER
WEISE
UND
AUF
DER
BASIS
VON
MENSCHEN
UND
GESELLSCHAFTSBILDERN
SOZIALES
UND
POLITISCHES
ZUSAMMENLEBEN
REGELT,
GEHOERT
RECHTSERZIEHUNG
INS
ZENTRUM
POLITISCHER
BILDUNG.
NICHT
VORDRING
LICH
UNTER
FORMALEN
ASPEKTEN:
SIE
SOLL
ZU
DEN
HUMANEN
UND
ETHISCHEN
GRUND
LAGEN
DES
GEMEINWESENS
HINFUEHREN,
DIESE
ALS
KRITISCHEN
MASSSTAB
BEWUSST
MACHEN,
GEGENUEBER
RECHTSVERLETZUNGEN
SENSIBILISIEREN,
BEFAEHIGEN,
FUER
DAS
RECHT
EINZUTRETEN
UND
ZUGLEICH
AUCH
SEINE
ORDNUNGSFUNKTIONEN ZU
ERKEN
NEN.
1.
EINLEITUNG
.
315
2.
SOZIALE
NORMEN,
RECHTS
UND
GERECHTIGKEITSGEFUEHL
.
315
3.
PRAEMISSEN,
MORAL
UND
ETHIKPRINZIPIEN
.
316
4.
ZUM
VERSTAENDNIS
DES
RECHTSSYSTEMS
.
318
5.
BEDEUTUNG
VON
RECHTSFRAGEN
.
319
6.
RECHTSERZIEHUNG
.
321
7.
LITERATUR
.
322
BERNHARD
SUTOR:
HISTORISCHES
LERNEN
ALS
DIMENSION
POLITISCHER
BILDUNG
.
323
KURZUEBERSICHT:
DER
BEITRAG
UNTERSUCHT
DIE
BEDEUTUNG
VON
GESCHICHTE
UND
GESCHICHTSUNTERRICHT
FUER
POLITISCHE
BILDUNG.
AN
VIER
BEISPIELEN
WERDEN
UN
TERSCHIEDLICHE
ZUGANGSWEISEN
DES
POLITIKUNTERRICHTS
ZUR
GESCHICHTE
AUFGE
ZEIGT.
DIE
SICH
ANSCHLIESSENDE
SYSTEMATISCHE
ANALYSE
BESCHREIBT
DIE
GEMEIN
SAME
AUFGABE
VON
GESCHICHTS
UND
POLITIKUNTERRICHT
ALS
AUFKLAERUNG
DES
GESCHICHTLICH-POLITISCHEN
BEWUSSTSEINS.
SIE
WEIST
NACH,
DASS
DAZU
DER
JE
EIGEN
STAENDIGE
BEITRAG
DER
BEIDEN
FAECHER
ERFORDERLICH
IST.
EIN ABSCHLIESSENDER AB
SCHNITT
EROERTERT
DAS
VERHAELTNIS
VON
ZEITGESCHICHTE
UND
POLITIKUNTERRICHT
UND
BEGRUENDET
DIE
THESE,
DASS
DER
POLITIKUNTERRICHT
ERST
DURCH
INTEGRATION
DER
ZEITGESCHICHTE
ZUM
ZENTRALFACH
POLITISCHER
BILDUNG
WIRD.
1.
EXEMPLARISCHE
ZUGAENGE
.
323
1.1
PROBLEMANALYSE
UNTER
GESCHICHTLICHEM
ASPEKT
.
323
1.2
STRUKTURANALYSE
UND
SELBSTVERSTAENDNIS
AUS
DER
GESCHICHTE
.
324
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
1.3
GESCHICHTE
ALS
ALTERNATIVE
.
325
1.4
GESCHICHTE
ALS
UNIVERSALER
HORIZONT
.
326
2.
DIE
DIDAKTISCHE
AUFGABE:
KLAERUNG
DES
GESCHICHTLICH-POLITISCHEN
BEWUSSTSEINS
.
328
3.
ZEITGESCHICHTE
UND
POLITISCHE
BILDUNG
.
333
4.
LITERATUR
.
336
SIBYLLE
REINHARDT:
MORAL
UND
WERTEERZIEHUNG
.
338
KURZUEBERSICHT:
DIE
IDENTITAETS
UND
INTEGRATIONSPROBLEME
IN
DER
GEGENWART
MACHEN
ORGANISIERTE
BILDUNGSPROZESSE
DRINGLICH.
AN
DIE
STELLE
LINEARER
WER
TEVERMITTLUNG
MUESSEN
KONTROVERSEN UND
REFLEXIONEN
TRETEN.
FUER
POLITISCH
MORALISCHE
URTEILSBILDUNG
MIT
DEM
MEDIUM
DES
DILEMMAS
WERDEN
INSTRU
MENTE
UND
VERFAHREN
VORGESCHLAGEN.
ALLGEMEINE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
GEHEN
UEBER
DEN
POLITIKUNTERRICHT
HINAUS.
1.
DAS
PROBLEM
.
338
2.
FACHDIDAKTISCHE
GRUNDSAETZE
.
341
2.1
POLITISCH-MORALISCHE
URTEILSBILDUNG
.
341
2.2
REFLEXION
DER
GRUENDE
.
343
2.3
YYDATENSCHUTZ"
STATT
OEFFENTLICHKEIT
.
346
3.
ALLGEMEINE
PAEDAGOGISCHE
KONSEQUENZEN:
WERTE-REFLEXION
.
347
4.
LITERATUR
.
347
REINHOLD
E.
LOB:
UMWELTERZIEHUNG/UMWELTBILDUNG
.
349
KURZUEBERSICHT:
SEIT
MITTE
DER
70ER
JAHRE
ENTWICKELTE
SICH
DIE
SCHULISCHE
UM
WELTERZIEHUNG
ALS
NEUE
BILDUNGSAUFGABE,
ZUNAECHST
IN
DEN
NATURWISSEN
SCHAFTLICHEN
FAECHERN
(INSBESONDERE
BIOLOGIE
UND
GEOGRAPHIE),
SPAETER
-
WENN
AUCH
MIT
VERZOEGERUNG
-
IN
DEN
ANDEREN
SCHULFAECHERN.
ERST
GEGEN
ENDE
DER
80ER
JAHRE
WURDE
DIE
NEUE
AUFGABE
ALS
YYUMWELTBILDUNG"
AUCH
AUF
DIE
BERUFLICHE
AUS
UND
FORTBILDUNG
SOWIE
DIE
ALLGEMEINE
ERWACHSENENBILDUNG
AUSGEWEITET.
1.
ZUR
BEGRIFFSDEFINITION
.
349
2.
UNTERSCHIEDLICHE
METHODISCH-DIDAKTISCHE
ANSAETZE
.
352
3.
GRUNDSCHULEN
.
353
4.
SCHULEN
DER
SEKUNDARSTUFEN
I
UND
II
.
354
5.
DER
UNIVERSITAETSBEREICH
.
355
6.
BERUFLICHE
AUS
UND
FORTBILDUNG
.
356
7.
PRIVATE EINRICHTUNGEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
UMWELTBILDUNG
.
357
8.
ANGEBOTE
DER
MEDIEN
.
358
9.
DERZEITIGE
HAUPTENTWICKLUNGEN
.
358
10.
LITERATUR
.
360
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
HANS
NICKLAS: FRIEDENSERZIEHUNG
-
ERZIEHUNG
ZUR
FRIEDENSFAEHIGKEIT
IM
UMBRUCH
.
361
KURZUEBERSICHT:
DAS
ENDE
DES
OST-WEST-KONFLIKTS
UND
DAS
ENTSTEHEN
NEUER
KONFLIKTKONSTELLATIONEN
MACHEN
EINE
NEUBESTIMMUNG
DER
ZIELE
DER
FRIE
DENSERZIEHUNG
NOTWENDIG.
DAS
THEMA
YYGEWALT"
BLEIBT
ZWAR
WEITERHIN
ZEN
TRAL
FUER
DIE
AUFGABE
EINER
ERZIEHUNG
ZUR
FRIEDENSFAEHIGKEIT.
ABER
ES
TRETEN
ALS
FOLGE
DER
VERAENDERTEN
SITUATION
EINE
REIHE
NEUER
ZIELE
HINZU:
DIE
ERWEITE
RUNG
DER
KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT,
DIE
ENTWICKLUNG
NEUER
MULTIPLER,
UEBER
GREIFENDER
LOYALITAETEN,
DIE
ERHOEHUNG
DER
INTERKULTURELLEN
KOMPETENZ
UND
DIE
SCHULUNG
DER
FAEHIGKEIT,
DIE
SOZIALPSYCHOLOGISCHEN
MECHANISMEN
ZU
DURCHSCHAUEN,
DIE
ZU
VORURTEILEN
UND
FEINDBILDERN
FUEHREN.
1.
GEWALT
.
363
2.
KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT
.
366
3.
NEUE
MULTIPLE
LOYALITAETEN
.
367
4.
INTERKULTURELLE
KOMPETENZ
.
368
5.
VORURTEILE
UND
FEINDBILDER
.
370
6.
LITERATUR
.
372
ERNST-GUENTER
DIECKMANN:
MEDIENERZIEHUNG
ALS
AUFGABE
POLITISCHER
BILDUNG
.
373
KURZUEBERSICHT:
DIE
VON
DEN
MEDIEN
UNBEWUSST
VERMITTELTEN
FEINDBILDER,
WER
TE
UND
NORMEN
PRAEGEN
DAS
WELTBILD
UNSERER
KINDER
ENTSCHEIDEND.
DAHER
MUESSEN
DIE
KLASSISCHEN
MEDIENKUNDLICHEN
THEMENBEREICHE
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
ERWEITERT
WERDEN.
NEBEN
DIE
TRADITIONELLE
WISSENSVERMITTLUNG
WER
DEN
DIE
NEUEN
COMPUTERGESTUETZTEN
INFORMATIONSTECHNOLOGIEN
TRETEN.
DOCH
BEI
DER
LAWINENARTIGEN
ZUNAHME
DES
SPEZIFISCHEN
FACHWISSENS,
DESSEN
HALB
WERTZEIT
IMMER
KUERZER
WIRD,
SOLLTE
SICH
DIE
SCHULE
(WIEDER)
AUF
IHRE
ENTSCHEI
DENDE
STAERKE
BESINNEN:
LEBENDIGE
WESEN
IN
REGEM
AUSTAUSCH
MIT
DER
YYORIGI
NAEREN
BEGEGNUNG"
UND
MIT
VIELFAELTIGEN
LERN
UND
ARBEITSTECHNIKEN
VERTRAUT
ZU
MACHEN.
EINE
MOEGLICHKEIT,
SICH
MIT
DER
REALITAET
AUSEINANDERZUSETZEN,
IST
DIE
AKTIVE,
KREATIVE
MEDIENARBEIT.
DIESER
BEITRAG
WILL
DIE
CHANCEN,
ABER
AUCH
DIE
NOTWENDIGEN
VORAUSSETZUNGEN,
AUF
ZEIGEN.
1.
PLAEDOYER
FUER
EIN
ERWEITERTES
VERSTAENDNIS
VON
MEDIENERZIEHUNG
IM
RAHMEN
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
.
373
2.
ENTWICKLUNGEN
BEI
DEN
MASSENMEDIEN
.
374
3.
VON
DER
EDUCATION
ZUM
YYEDUTAINMENT"
-
DIE
ROLLE
DER
INFORMATIONSTECHNOLOGIEN
.
377
4.
ZIELE
EINER
KREATIVEN,
AKTIVEN
MEDIENARBEIT
IN
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
.
380
INHALTSVERZEICHNIS
XXIII
5.
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
KREATIVE
MEDIENARBEIT
IM
POLITISCHEN
UNTERRICHT
.
385
6.
LITERATUR
.
390
MARIE-THERES
ALBERT/HELMUT
ESSINGER:
INTERKULTURELLES
LERNEN
.
391
KURZUEBERSICHT:
IN
DEM
BEITRAG
WERDEN
IN
DEM
BEREICH
INTERKULTURELLEN
LER
NENS
FOLGENDE
AKZENTE
GESETZT:
-
INTERKULTURELLES
LERNEN
(IKL)
IST
ALS
EIN
PROZESSUALES
GESCHEHEN
ZU
BEGREIFEN,
IN
DEM
DER
POLITISCHE
KONTEXT
NICHT
VERNACHLAESSIGT
WERDEN
DARF.
-
DIE
TATSACHE,
DASS
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
REFLEXION
DIE
DOMINANZKULTUR
MIT
IHREN
STRUKTUREN
NICHT
ENTSPRECHEND
BERUECKSICHTIGT
WURDE,
REDUZIERTE
IKL
AUF
DEN
SPRACHERWERB.
-
DIE
ESKALATION
DES
RASSISMUS
ZU
BEGINN
DER
90ER
JAHRE
FUEHRTE
DAZU,
IKL
ALS
ANTIRASSISTISCHES
LERNEN
ZU
VERSTEHEN.
-
ANTIRASSISTISCHES
LERNEN
UND
DIE
REFLEXION
DER
DOMINANZKULTUR
FUEHRTEN
ZU
EINEM
INTRA-KULTURELLEN
LERNPROZESS,
VERBUNDEN
MIT
EINEM
PERSPEKTIVENWECHSEL
UND
DER
BEWUSSTMACHUNG
DES
EIGENEN
STAND
ORTES.
DIES
BEINHALTET
DIE
CHANCE
AUF
GLEICHBEHANDLUNG
ALLER.
1.
EINFUEHRUNG
.
391
2.
FACETTEN
DES
IKL
.
393
3.
RASSISMUS
IN
DER
DOMINANZKULTUR
.
395
4.
IKL
ALS
ANTIRASSISTISCHES
LERNEN
.
397
5.
IKL
ALS
INTRA-KULTURELLER
PROZESS
EINES
ANTIRASSISTISCHEN
LERNENS
.
399
6.
LITERATUR
.
401
DAGMAR
RICHTER:
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
ZUSAMMENHAENGE
POLITISCHEN
LERNENS
.
403
KURZUEBERSICHT:
DIE
SOZIALE
KATEGORIE
GESCHLECHT
IST
AUF
ALLEN
EBENEN
POLITI
SCHER
LEHR-LEM-PROZESSE
RELEVANT.
POLITISCHE
BILDUNG,
DIE
ZUM
DEMOKRATI
SCHEN
HANDELN
UND
ZUR
SELBSTVERFUEGUNG
BEFAEHIGEN
WILL,
MUSS
DIESE
KATEGORIE
BERUECKSICHTIGEN,
WENN
SIE
NICHT
GEGEN
IHREN
EIGENEN
ANSPRUCH
VERSTOSSEN
WILL.
NEBEN
DER
VERMITTLUNG
VON
KENNTNISSEN
IST
DIESE
KATEGORIE
Z.B.
AUCH
AUF
DER
EBENE
POLITISCH
RELEVANTER
KOMPETENZEN
ZU
BEACHTEN.
THEMATISCHES
BEISPIEL:
HAUSARBEIT
UND
BERUF.
1.
ZUR
RELEVANZ
DER
KATEGORIE
GESCHLECHT
IN
POLITISCHEN
LERNPROZESSEN
.
403
2.
NOETIGE
KENNTNISSE
UEBER
WIRKUNGSWEISEN
VON
GESCHLECHTSSTEREOTYPEN
.
404
3.
ANSATZPUNKTE
FUER
POLITISCHE
BILDUNG
FUER
MAEDCHEN
UND
JUNGEN
.
406
4.
KATEGORIEN
FUER
GESCHLECHTERDIFFERENZIERENDE
POLITISCHE
LERNPROZESSE
.
408
XXIV
INHALTSVERZEICHNIS
5.
THEMATISCHES
BEISPIEL:
HAUSARBEIT
UND
BERUF
.
412
6.
LITERATUR
.
414
WOLFGANG
W.
MICKEL:
EUROPABEZOGENES
LERNEN
.
415
KURZUEBERSICHT:
EUROPA
GEHOERT
IN
SEINER
NATIONALEN
UND
INTERNATIONALEN
VERNET
ZUNG
ZU
DEN
HERAUSRAGENDEN,
EXISTENTIELL
BEDEUTSAMEN
LEMFELDEM
POLITI
SCHER
BILDUNG.
DIE
OFFENHEIT
DES
KOMPLEXEN
THEMAS
LIEGT
IN
SEINER
GEGEN
WARTS
UND
ZUKUNFTSBEZOGENEN
AUSRICHTUNG,
IN
DER
VIELFALT
SEINER
INHALTE.
DIE
DISKUSSION
VON
THEORETISCHEN
WIE
PRAKTISCHEN
LOESUNGSANSAETZEN
SCHAFFT
MOEGLICHKEITEN
POLITISCHER
ORIENTIERUNG
ANHAND
VON
MODELLEN
DER
ZUKUNFTS
GESTALTUNG.
1.
POLITISCHE
BEGRUENDUNG
.
415
2.
YYINTEGRATION"
ALS
SCHLUESSELBEGRIFF
.
420
3.
GEMEINSCHAFTSBILDENDE
LEMMINIMA
.
424
4.
LITERATUR
.
428
INHALTSVERZEICHNIS
XXV
V.
METHODEN
POLITISCHER
BILDUNG
GEORG
WEISSENO:
AUS
QUELLEN
LERNEN:
ARBEIT
MIT
TEXTEN,
GRAFIKEN,
KARIKATUREN,
FOTOS
UND
FILM
.
431
KURZUEBERSICHT:
AUSGANGSPUNKT
DER
UEBERLEGUNG
IST,
DASS
DER
POLITISCHE
UNTER
RICHT
OHNE
QUELLEN,
DIE
DIE
POLITISCHE
WIRKLICHKEIT
ERSCHLIESSEN
HELFEN,
NICHT
DENKBAR
IST.
ANALYSIERT
WERDEN
PRAXISPROBLEME,
DIE
DURCH
DEN
EINFLUSS
VER
SCHIEDENER
ERFAHRUNGSEBENEN
BEI
DER
INTERPRETATIONSARBEIT
ENTSTEHEN.
AN
SCHLIESSEND
WERDEN
MOEGLICHKEITEN
EROERTERT,
WIE
DIE
AUSZUWAEHLENDEN
QUELLEN
ZU
INTENSIVER
AUSEINANDERSETZUNG
ANREGEN
UND
DABEI
SACHVERHALTE
VERLEBEN
DIGEN
KOENNEN.
UM
EINE
KRITISCHE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEN
QUELLEN
ZU
ERMOEGLICHEN,
WERDEN
EINZELNE
ANALYSESCHRITTE
VORGESTELLT.
ABSCHLIESSEND
GEHT
DER
ARTIKEL
AUF
EINIGE
SPEZIFIKA
DER
QUELLEN
EIN
UND
GIBT
DABEI
ANREGUN
GEN
FUER
METHODISCHE
ARRANGEMENTS.
1.
DIE
KONSTRUKTION
VON
WIRKLICHKEIT
BEI
DER
QUELLENARBEIT
.
433
2.
POLITIKDIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
AUSWAHL
DER
QUELLEN
.
436
3.
METHODISCHE
SCHRITTE
BEI
DER
ANALYSE
VON
QUELLEN
.
438
4.
SELBSTBESTIMMTER
UND
KREATIVER
UMGANG
MIT
QUELLEN
.
441
5.
LITERATUR
.
445
MONIKA MANNHEIM-RUNKEL:
SPIELEND
LERNEN:
ENTFALTUNG
PERSONALER KOMPETENZEN
IN
INTERAKTIONSSPIELEN
ALS
VORAUSSETZUNG
POLITISCHER
HANDLUNGSFAEHIGKEIT.
------
.
-------
446
KURZUEBERSICHT:
DER
EINSATZ
SPIELERISCHER
METHODEN
DES
SOZIALEN
LERNENS
SOLLTE
SICH
AUF
KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN UND
DIE
PAEDAGOGISCH-POLITISCHEN
ZIEL
SETZUNGEN
DER
ARBEIT
BEZIEHEN.
POLITISCHES
BEWUSSTSEIN
UND
URTEILSFAEHIGKEIT
BEDARF
DER
STAERKUNG
PERSONALER
KOMPETENZEN
UND
DER
ENTFALTUNG
SOZIALER
QUALIFIKATIONEN.
SPIELEND
LERNEN
HEISST
INTERAKTIVES
LERNEN
IM
GESTALTERISCHEN
PROZESS
MIT
HOHEN
SUBJEKTIVEN
UND
SELBSTREFLEXIVEN
ANTEILEN,
VERBUNDEN
MIT
GESELLSCHAFTLICH
RELEVANTEN
THEMENSTELLUNGEN.
1.
VORBEMERKUNG
.
446
2.
METHODEN
DES
INTERAKTIVEN
LERNENS
IN
GRUPPEN
.
448
2.1.
KENNENLEMSPIELE
.
449
2.2
INTERAKTIONSUEBUNGEN
IM
KREATIV-GESTALTERISCHEN
BEREICH
.
451
2.3
ROLLENSPIELE
.
452
2.4
PLANSPIELE
.
454
3.
SCHLUSSBEMERKUNG
.
455
4.
LITERATUR
.
456
XXVI
INHALTSVERZEICHNIS
PAUL
ACKERMANN:
FORSCHEND
LERNEN:
EXKURSION,
SOZIALSTUDIE,
PROJEKT
.
457
KURZUEBERSICHT:
DIE
DREI
METHODEN
FORSCHENDEN
LERNENS
HABEN,
WENN
AUCH
MIT
UNTERSCHIEDLICHER
AKZENTUIERUNG,
FOLGENDE
GEMEINSAME
KENNZEICHEN:
WIS
SENSCHAFTS-,
SUBJEKT-,
ERFAHRUNGS
UND
PROZESSORIENTIERUNG.
DER
BEITRAG
ZEIGT
ANHAND
PRAKTISCHER
BEISPIELE
AUF,
DASS
FUER
DIE
LERNENDEN
DIE
METHODISCHEN
UEBERGAENGE
FLIESSEND
SIND,
WOBEI
INNERHALB
DES
PROJEKTES
ALLE
METHODEN
ANGEWANDT
WERDEN
KOENNEN.
1.
GEMEINSAME
MERKMALE
.
457
2.
LERNEN
VOR
ORT:
ERKUNDUNGEN
-
EXKURSIONEN
-
STUDIENFAHRTEN
.
459
2.1
BEGRIFFLICHE
HINWEISE
.
459
2.2.
LEMCHANCEN
.
459
2.3
ZUR
VOR
UND
NACHBEREITUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
VON
EXKURSIONEN
.
462
2.4
EINE
AUSWAHL
AUSSERSCHULISCHER
LERNORTE
.
463
3.
SOZIALSTUDIE
.
463
3.1
BEGRIFF
.
463
3.2
WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG
UND
LEHRERROLLE
.
463
3.3
ZUM
BEISPIEL:
BEOBACHTUNG,
BESCHREIBUNG
UND
FRAGEBOGEN
.
464
4.
PROJEKT
.
467
4.1
BEGRIFF
.
467
4.2
PHASEN
.
467
4.3
PROJEKTKRITERIEN
UND
PLANUNGSHILFEN
.
468
5.
LITERATUR
.
470
CARLA
SCHELLE:
DURCH
AESTHETISCHE
PRODUKTIONEN
LERNEN:
COLLAGEN
UND
VIDEO
.
471
KURZUEBERSICHT:
WIE
KOENNEN
AESTHETISCHE
PRODUKTIONEN
UND
POLITISCHE
BILDUNG
MITEINANDER
IN
VERBINDUNG
GEBRACHT
WERDEN?
KONZEPTIONELLE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
YYBILDERWELT"
WERDEN
ANHAND
ANWENDUNGSBEZOGENER
BEISPIELE
(COLLAGE,
VIDEO)
ZUM
THEMA
YYLEBENSWELTEN
IN
DER
WERBUNG"
VERANSCHAULICHT.
1.
ALLTAGSAESTHETIK
IM
KONTEXT
POLITISCHER
BILDUNG
UND
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
.
471
2.
PAEDAGOGISCHE,
DIDAKTISCHE
UND
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
472
2.1
CHANCEN
UND
MOEGLICHKEITEN
AESTHETISCH-POLITISCHER
BILDUNG
.
473
2.2
GRENZEN
UND
PROBLEMBEREICHE
.
475
2.3
DIDAKTISCH-METHODISCHE
ASPEKTE
DER
ZIELFORMULIERUNG
.
475
3.
AESTHETISCHES
PRODUZIEREN
AM
BEISPIEL
YYLEBENSWELTEN
IN
DER
WERBUNG"
.
476
INHALTSVERZEICHNIS
XXVII
4.
SCHLUSSBEMERKUNG
.
483
5.
LITERATUR
.
;
.
484
PETER
WEINBRENNER:
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN:
MODERATION,
ZUKUNFTSWERKSTATT,
SZENARIO-TECHNIK
.
485
KURZUEBERSICHT:
DIE
DIDAKTIK
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
ORIENTIERT
SICH
ZUNEH
MEND
AN
YYHANDLUNGSORIENTIERTEN"
METHODENKONZEPTEN.
YYSELBSTTAETIGKEIT,
KOM
MUNIKATION"
UND
YYKOOPERATION"
SIND
DIE
GRUNDELEMENTE
EINES
SOLCHEN
LEMKONZEPTS,
FUER
DAS
EINE
ERWEITERUNG
DES
METHODENREPERTOIRES
NOTWENDIG
WIRD.
MODERATIONSMETHODE,
ZUKUNFTSWERKSTATT
UND
SZENARIO-TECHNIK
SIND
SOLCHE
NEUEN
METHODENKONZEPTE,
DIE
ALS
SOGENANNTE
YYKOMPLEXMETHODEN"
VIELE
ELEMENTE
DER
BISHERIGEN
METHODENKONZEPTE
INTEGRIEREN
UND
ZUGLEICH
EINEN
WESENTLICHEN
BEITRAG
ZUR
POLITISCHEN
URTEILSBILDUNG
UND
RATIONALITAETS
ENTWICKLUNG
LEISTEN
KOENNEN.
1.
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
ALS
METHODISCHES
PRINZIP
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
.
485
2.
NEUERE
METHODENKONZEPTE
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
.
487
2.1
MODERATIONSMETHODE
.
487
2.2
ZUKUNFTSWERKSTATT
.
490
2.3
SZENARIOTECHNIK
.
493
3.
ZUKUNFTSWERKSTATT
UND
SZENARIOTECHNIK
IM
METHODENVERGLEICH
.
496
4.
ANMERKUNGEN
.
497
5.
LITERATUR
.
497
XXVIII
INHALTSVERZEICHNIS
VL
BILDUNGSPOLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DOROTHEA
WEIDINGEN
DIE
SITUATION
DES
POLITIKUNTERRICHTS
IN
DER
SCHULE
.
501
KURZUEBERSICHT:
UNTERSUCHT
WIRD
DIE
QUANTITATIVE
BEDEUTUNG DES
STUNDENAN
TEILS
DES
FACHES
POLITIK
IN
DER
SCHULE.
AUFSCHLUSSREICH
IST
DIE
DIFFERENZIERUNG
NACH
BUNDESLAND,
SCHULFORM
UND
SCHULSTUFE,
AUCH
IM
VERGLEICH
MIT
ANDEREN
FAECHERN.
EIN
WEITERES
PROBLEM
STELLT DER
UEBERPROPORTIONALE
UNTERRICHTSAUS
FALL
UND
FACHFREMDER
UNTERRICHT
DAR.
SCHLIESSLICH
WIRD
EIN
QUALIFIZIERTER
AUS
BLICK
UEBER
TENDENZEN
UND
TRENDS
DES
FACHES
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTI
GUNG
DES
VORAUSSICHTLICHEN
LEHRERBEDARFS
GEGEBEN.
1.
PROBLEME
DER
BESTIMMUNG
DES
ZEITLICHEN
ANSATZES
VON
POLITISCHER
BILDUNG
ALS
KERNFACH
.
501
2.
KUERZUNG
VERSUS
BESTANDSWAHRUNG
-
DIE
UNEINHEITLICHE
ENTWICKLUNG
DER
STUNDENANSAETZE
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
IN
DEN
ALLGEMEINBILDENDEN
SCHULEN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
.
504
3.
DIE
STUNDENANTEILE
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
IN
DEN
EINZELNEN
BUNDESLAENDERN
NACH
SCHULSTUFEN
UND
SCHULARTEN
.
506
3.1
STUNDENANTEILE
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
IN
DER
HAUPTSCHULE
.
507
3.2
STUNDENANTEILE
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
IN
DER
REALSCHULE
.
508
3.3
STUNDENANTEILE
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
IM
GYMNASIUM
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
1
.
508
3.4
STUNDENANTEILE
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
IN
DER
INTEGRIERTEN
GESAMTSCHULE
.
510
3.5
STUNDENANTEILE
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
II
.
510
3.6
STUNDENANTEILE
POLITISCHER
BILDUNG
IN
DEN
BERUFLICHEN
SCHULEN
.
512
4.
DIE
STUNDENANTEILE
POLITISCHER
BILDUNG
-
TRENDS
UND
PROBLEME
.
513
5.
UNTERRICHTSAUSFALL
UND
FACHFREMD
ERTEILTER
UNTERRICHT
.
515
6.
LITERATUR
.
518
EKKEHARD
NUISSL:
ZWISCHEN
OEFFENTLICHEM
AUFTRAG
UND
MARKT.
DIE
AUSSERSCHULISCHE
POLITISCHE
BILDUNG
IN
SCHWIERIGEN
ZEITEN
.
519
KURZUEBERSICHT:
DER
YYOEFFENTLICHE"
AUFTRAG
ZUR
POLITISCHEN
BILDUNG
IM
ERWACH
SENENALTER
WIRD
MIT
ZUNEHMENDEN
MARKTTENDENZEN
IN
DER
WEITERBILDUNG
KONFRONTIERT.
DABEI
ZEIGT
SICH,
DASS
INHALTE
UND
METHODEN
UND
DEREN
ERNEUE
RUNG
AUF
DER
GRUNDLAGE
OEFFENTLICHER
FOERDERUNG
PERSPEKTIVENREICHER
SIND
ALS
EIN
AUFBAU
POLITISCHER
BILDUNGSANGEBOTE
NACH
MARKTGESETZEN.
INHALTSVERZEICHNIS
XXIX
1.
OEFFENTLICHER
AUFTRAG
POLITISCHER
BILDUNG
.
520
2.
MARKT
UND
POLITISCHE
BILDUNG
.
522
3.
INHALTE
POLITISCHER
BILDUNG
.
.
.
523
4.
METHODIK
POLITISCHER
BILDUNG
.
526
5.
SCHLUSS
.
527
WERNER
KUENZEL:
POLITISCHE
BILDUNG
IM
UEBERGANG
ZUR
DEMOKRATIE.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
IN
DEN
NEUEN
BUNDESLAENDERN
SEIT
DER
DEUTSCHEN
VEREINIGUNG
.
528
KURZUEBERSICHT:
IN
DEN
NEUEN
BUNDESLAENDERN
HAT
POLITISCHE
BILDUNG
BESONDE
RES
GEWICHT.
SIE
MUSS
UEBER
RECHTSSTAATLICHE
STRUKTUREN
INFORMIEREN
UND
ZUGLEICH
DROHENDEM
DEMOKRATIEVERDRUSS
ENTGEGENWIRKEN.
DAZU
BEDARF
ES
NEBEN
DEN
TRADIERTEN
AUCH
NEUER
VERMITTLUNGSFORMEN,
DER
FOERDERUNG
VIELGE
STALTIGER
FREIER
TRAEGER
UND
EINER
GESETZLICHEN
REGELUNG
POLITISCHER
ERWACHSE
NENBILDUNG.
ERHEBLICHE
VERANTWORTUNG
TRAGEN
DIE
LANDESZENTRALEN
FUER
POLI
TISCHE
BILDUNG.
POLITISCHE
BILDUNG
ALS
SCHULFACH
STEHT
VOR
EINER
REIHE
VON
PROBLEMEN,
DIE
SICH
VON
DER
PERSONELLEN
SITUATION
BIS
ZU
METHODISCHEN
FRAGEN
ERSTRECKEN.
1.
SPEZIFIK
POLITISCHER
BILDUNG
IM
BEITRITTSGEBIET
.
528
2.
INHALTE,
METHODEN
UND
STRUKTUREN
.
530
3.
DAS
BRANDENBURGISCHE
WEITERBILDUNGSGESETZ
.
532
4.
POLITISCHE
BILDUNG
IN
DER
SCHULE
.
534
5.
DIE
LANDESZENTRALEN
FUER
POLITISCHE
BILDUNG
.
539
6.
PROBLEME
.
541
7.
LITERATUR
.
541
PERSONENREGISTER
.
543
STICHWORTREGISTER
.
551
VERZEICHNIS
DER
AUTOREN
.
565 |
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