Glauben wir alle an denselben Gott?: christlicher Glaube in einer nachchristlichen Gesellschaft
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wuppertal
Brockhaus
1997
Bad Liebenzell Verl. der Liebenzeller Mission |
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adam_text | Titel: Glauben wir alle an denselben Gott?
Autor: Hempelmann, Heinzpeter
Jahr: 1997
Heinzpeter Hempelmann Glauben wir alle an denselben Gott? Christlicher Glaube in einer nachchristlichen Gesellschaft R. BROCKHAUS VERLAG WUPPERTAL VERLAG DER LIEBENZELLER MISSION
INHALT Einleitung - Herausgefordert zum Profil ........... 7 I. Nachchristliche Lebenswirklichkeit als Horizont der Verkündigung des Evangeliums 1. Was ist Postmoderne? ........................ 11 a) Der Tod Gottes und der Triumph der Individualität 11 b) Pluralismus als Weltanschauung: der Verlust der Wahrheit .................................. 14 c) Religiöser Marktplatz ....................... 15 d) Unübersichtlichkeit ......................... 17 e) Fragmentierung unserer Gesellschaft ........... 18 f) Individualisierungsschub und Traditionsabbruch . . 20 g) Postmoderne Mediengesellschaft .............. 21 2. Von Gott reden in einer nachchristlichen Welt .... 23 a) Plurale Lebenswelt und Konkurrenz der Orientierungsangebote als Chance .................... 23 b) Pluralität, aber nicht Pluralismus. Ringen um den Wahrheitsanspruch des Evangeliums ........... 24 c) Sprachfähig und argumentationsfähig werden .... 25 d) Von Gott reden um des Menschen willen ....... 26 e) Die Identität von missionarischer und sozialer Reichweite: Brief Christi sein ..................... 27 f) Die Bedeutung der »normalen Christen« ....... 29 g) Das Wort Gottes als Ereignis ................. 30
II. Glauben wir alle an denselben Gott? - Das Evangelium von Jesus Christus und die Welt der Religionen a) Die Gottesfrage der Bibel .................... 31 b) Das Evangelium und die Religionen ........... 35 c) Das Entscheidende: das Kreuz trennt .......... 37 d) Der einzigartige Anspruch Jesu: kein anderer Mittler zwischen Gott und Menschen ................ 40 e) Religionen als Mächte und Wirklichkeiten: wider das intellektualistische Mißverständnis von Religion .................................. 43 f) Ein Weg oder viele Wege? Zum hinduistischen Dogma von der Unerkennbarkeit Gottes ........... 47 g) Eine Wahrheit, die nicht tolerant ist, aber tolerant macht .................................... 50 III. Streiten für den Streit um die Wahrheit? - Wenn Toleranz zum Maßstab wird Einleitung .................................... 52 a) »Alle haben recht!« ......................... 52 b) Wahrheitsallerlei als Allheilmittel für alle Konflikte? 53 c) Christen sind gefordert ...................... 55 1. Der philosophische Hintergrund ............... 56 a) Die Vormoderne ........................... 56 b) Die Moderne .............................. 56 c) Die Postmoderne (Nachmoderne) ............. 57 d) Streiten für den Streit um die Wahrheit ......... 57
2. Toleranz unter Ausschluß der Wahrheit? ......... 58 a) Das Wahrheitsvielerlei der Postmoderne funktioniert nicht! .................................... 58 1) Problemlösung oder Problemverschiebung? ... 58 2) Fehlende Integrationsfähigkeit .............. 58 b) Das Wahrheitsallerlei läßt sich nicht vernünftig denken ................................... 59 3) Das Wahrheitsallerlei verbaut jede Verständigung 59 4) Die Intoleranz der Toleranz ................ 60 5) Das Wahrheitsallerlei »Alle haben recht« widerspricht sich selbst ........................ 61 c) Das Wahrheitsallerlei ist ethisch nicht verantwortbar 62 6) Etikettenschwindel ....................... 62 7) Auslieferung des Menschen an sich selbst und seine Lebens-Wahrheit bzw. Lebens-Lüge .... 63 8) Verweigerung der Orientierung ............. 64 9) Kein Unterschied mehr zwischen Adolf Eichmann und Mutter Teresa? ................. 64 10) Wo alle recht haben, da gilt allein das Recht des Stärkeren .............................. 65 11) Die humanisierende Bedeutung der Rede von der Wahrheit .............................. 66 3. Wahrheit, die Toleranz gebiert ................. 67 a) Eine Wahrheit, die bescheiden macht .......... 68 b) Eine Wahrheit, die tolerant macht ........ 71 c) Eine Wahrheit, die frei macht ................. 72 d) Eine Wahrheit, die man nicht beweisen kann, die sich aber bewähren will ......................... 73 Anmerkungen ................................. 75
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