Der RC-Pilot:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Villingen-Schwenningen
Neckar-Verl.
1997
|
Ausgabe: | 7., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Modell-Fachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 199 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. |
ISBN: | 378834119X |
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INHALTSUEBERSICHT
SEITE
EINLEITUNG
.
11
1.
WELCHES
MODELL?
.
13
1.1.
DIE
VERSCHIEDENEN
RICHTUNGEN
DES
RC-MODELLFLUGES
.
13
1.1.1.
DER
RC-SEGELFLUG
.
13
1.1.2.
DER
RC-MOTORFLUG
.
14
1.1.3.
DER
RC-ELEKTROFLUG
.
15
1.1.4.
WELCHES
MODELL
SOLL
MAN
DENN
WIRKLICH
NEHMEN?
.
19
2.
WELCHES
ZUBEHOER
IST
ERFORDERLICH?
.
20
2.1.
FUER
DEN
BAU
VON
FLUGMODELLEN
BENOETIGT
DER
ANGEHENDE
MODELLBAUER
.
20
2.2.
FUER
DIE
FERTIGSTELLUNG
.
22
2.3.
ZUR
AUSRUESTUNG
.
22
2.4.
UM
DAS
MODELL
MIT
FERNSTEUERUNG
AUSZURUESTEN
.
22
2.5.
FUER
DEN
FLUGBETRIEB
.
23
3.
VORBEREITUNGEN
FUER
DEN
BAU
.
25
4.
DER
ZUSAMMENBAU
.
26
4.1.
DER
RUMPF
.
26
4.2.
DIE
TRAGFLAECHE
.
29
4.3.
DAS
HOEHENLEITWERK
.
31
4.4.
DAS
SEITENLEITWERK
.
31
4.5.
DIE
BEFESTIGUNG
DER
TRAGFLAECHE
.
35
4.6.
UEBERPRUEFUNG
DES
FERTIGEN
MODELLS
.
36
5.
MOTOR,
LUFTSCHRAUBE
UND
TANK
.
38
5.1.
DIE
WAHL
DES
MOTORS
.
38
5.2.
DER
EINBAU
DES
MOTORS
.
40
5.3.
MOTORSTURZ
UND
SEITENZUG
.
42
5.4.
DIE
BEFESTIGUNG
DES
MOTORS
.
44
5.5.
DIE
LUFTSCHRAUBE
.
45
5.6.
DER
TANK
.
46
6.
DAS
FAHRWERK
.
49
6.1.
DAS
ZWEIBEINFAHRWERK
.
49
6.2.
DAS
DREIBEINFAHRWERK
.
50
6.3.
DAS
ABWERFBARE
FAHRWERK
.
51
6.4.
DAS
EINZIEHFAHRWERK
.
51
6.5.
DIE
BEFESTIGUNG
DER
RAEDER
.
52
6.6.
DIE
FAHRWERK-VERKLEIDUNG
.
53
6.7.
DIE
RADVERKLEIDUNG
.
53
7.
DIE
BESPANNUNG
.
54
7.1.
JAPICO-PAPIER
.
54
7.2.
JAPANSEIDE
.
54
7.3.
PERLON,
NYLON
ODER
KUNSTSEIDE
.
55
7.4.
KUNSTSTOFF-BESPANNFOLIE
.
55
8.
DAS
FINISH
.
59
8.1.
SCHLEIFEN
.
59
8.2.
DIE
GRUNDIERUNG
.
59
8.3.
DIE
LACKIERUNG
.
60
8.4.
VERSCHIEDENFARBIGE
ANSTRICHE
UND
VERZIERUNGEN
.
61
9.
DIE
FERNLENKANLAGE
.
63
9.1.
DIE
WAHL
DER
FERNLENKANLAGE
.
64
9.2.
DIE
FREQUENZEN
.
67
9.3.
DIE
PFLEGE
DER
ANLAGE
.
70
9.4.
DIE
PROBLEME,
MIT
DENEN
SICH
DER
BENUTZER
EINER
RC-ANLAGE
AUSEINANDERSETZEN
MUSS
.
71
9.5.
DIE
BETRIEBSSICHERHEIT
.
72
9.5.1.
DIE
STROMQUELLEN
.
72
9.5.2.
DIE
POTENTIOMETER
UND
DIE
SERVOMOTOREN
.
72
9.5.3.
MECHANISCHE
BESCHAEDIGUNGEN
.
72
10.
DIE
ANORDNUNG
DER
STEUERFUNKTIONEN
.
74
10.1.
HOEHENRUDERKNUEPPEL
NACH
VORN
.
75
10.2.
HOEHENRUDERKNUEPPEL
NACH
HINTEN
.
78
10.3.
QUERRUDERKNUEPPEL
NACH
RECHTS
.
80
10.4.
QUERRUDERKNUEPPEL
NACH
LINKS
.
82
10.5.
SEITENRUDERKNUEPPEL
NACH
RECHTS
.
84
10.6.
SEITENRUDERKNUEPPEL
NACH
LINKS
.
86
10.7.
MOTORDROSSELKNUEPPEL
NACH
VORN
.
88
10.8.
MOTORDROSSELKNUEPPEL
NACH
HINTEN
.
90
11.
DIE
SONDERFUNKTIONEN
.
92
12.
DER
EINBAU
DER
ANLAGE
.
93
12.1.
DIE
EMPFAENGER-BATTERIE
.
95
12.2.
DER
EMPFAENGER
.
96
12.3.
DAS
STROMVERSORGUNGSKABEL
UND
DER
SCHALTER
.
98
12.4.
DIE
SERVOS
.
98
12.5.
DIE
EMPFANGSANTENNE
.
103
12.5.1.
DIE
SCHLEPPANTENNE
.
103
12.5.2.
DIE
LITZENANTENNE
.
104
12.5.3.
DIE
STABANTENNE
.
105
12.5.4.
DIE
EINZIEHANTENNE
.
106
12.5.5.
DIE
KONTAKTSICHERE
ANTENNENVERBINDUNG
.
106
13.
DIE
ANLENKUNGEN
DER
EINZELNEN
RUDER
.
108
13.1.
DIFFERENZIERTE
ANLENKUNGEN
.
109
13.2.
DIE
QUERRUDERANLENKUNG
.
110
13.3.
DIE
SCHARNIERE
.
117
13.4.
DIE
RUDERHOERNER
.
121
13.5.
DIE
STEUERGESTAENGE
FUER
SEITEN-UND
HOEHENRUDER
.
122
13.6.
DAS
QUERRUDERGESTAENGE
.
128
13.7.
GESTAENGE
FUER
MOTORDROSSEL
UND
LENKBARES
BUGRAD
.
129
13.7.1.
MOTORDROSSELGESTAENGE
.
129
13.7.2.
GESTAENGE
FUER
DAS
LENKBARE
BUGRAD
.
130
13.8.
SPEZIALANLENKUNGEN
.
131
13.8.1.
DAS
V-LEITWERK
UND
DIE
HOEHENZ-QUERRUDERKOMBINATIONEN
.
131
13.8.2.
DAS
T-LEITWERK
.
134
13.8.3.
DAS
PENDEL-HOEHENRUDER
.
136
13.8.4.
DAS
PENDEL-SEITENRUDER
.
137
13.8.5.
DIE
STOERKLAPPEN
.
137
13.8.6.
DIE
LANDEKLAPPEN
.
,
.
140
13.8.7.
DIE
RUECKHOLBARE
THERMIKBREMSE
.
141
13.8.8.
HEBEL
ALS
HILFSMITTEL
.
142
14.
TEST
DER
EINGEBAUTEN
ANLAGE
.
144
14.1.
DIE
HOEHENRUDERFUNKTION
.
144
14.2.
DIE
QUERRUDERFUNKTION
.
144
14.3.
DIE
SEITENRUDERFUNKTION
.
145
14.4.
DIE
MOTORDROSSELFUNKTION
.
145
15.
STARTVORBEREITUNGEN
.
146
15.1.
DER
MOTOREINLAUF
.
146
15.2.
DAS
TROCKENTRAINING
.
148
15.3.
DER
LEHRER-SCHUELERBETRIEB
.
149
16.
DAS
EINFLIEGEN
.
150
17.
WIE
FLIEGT
MAN
FERNGELENKTE
MODELLE?
.
152
17.1.
SEGELFLUG
ZWEIACHS
.
153
17.1.1.
DER
HOCHSTART
.
153
17.1.2.
DER
GUMMISEILSTART
.
155
17.1.3.
DIE
ELEKTRISCHE
HOCHSTARTWINDE
.
156
17.1.4.
DER
START
MIT
HILFSMOTOR
.
156
17.1.5.
DER
HANGFLUG
.
158
17.1.6.
DER
THERMIKFLUG
.
159
17.1.7.
DER
FLUGZEUGSCHLEPP
.
160
17.1.8.
DER
HUCKEPACKSCHLEPP
.
163
17.2.
SEGELFLUG
DREIACHS
.
164
17.2.1.
DIE
PRAXIS
.
164
17.3.
DER
ELEKTROFLUG
.
165
17.3.1.
VORBEREITUNGEN
FUER
DEN
START
.
165
17.3.2.
DER
START
.
165
17.4.
MOTORFLUG
ZWEIACHS
.
166
17.4.1.
STARTVORBEREITUNGEN
.
166
17.4.2.
DER
START
.
167
17.4.3.
DIE
ERSTE
PLATZRUNDE
.
168
17.4.4.
DIE
LANDUNG
.
169
17.5.
MOTORFLUG
DREIACHSGESTEUERT
.
169
17.6.
DER
KUNSTFLUG
.
170
17.6.1.
DER
LOOPING
.
170
17.6.2.
DER
RUECKENFLUG
.
171
17.6.3.
DIE
ROLLE
.
171
17.6.4.
DAS
TRUDELN
.
171
17.6.5.
DER
KOMBINIERTE
IMMELMANN
.
172
17.6.6.
DIE
LIEGENDE
ACHT
.
172
17.6.7.
DIE
KUBANISCHE
ACHT
.
173
17.7.
KUNSTFLUG,
SEGELFLUGMODELLE
.
173
17.8.
HUBSCHRAUBER-FLUGPRAXIS
.
174
18.
DIE
RC-HUBSCHRAUBER
.
180
19.
RC-SEGELFLUGMODELLE
.
185
19.1.
DAS
BAUSATZ-MODELL
.
187
19.2.
DER
SCHNELLBAUSATZ
.
188
19.3.
DAS
FERTIGE
MODELL
.
188
20.
ELEKTROFLUGMODELLE
.
189
20.1.
DIE
EINSATZMOEGLICHKEITEN
.
190
20.2.
DER
ELEKTROFLUG-ANTRIEB
.
190
20.3.
DIE
ELEKTROFLUG-AKKUS
.
193
20.4.
DAS
SCHNELLADEGERAET
.
195
21.
MODELLREPARATUREN
.
196
21.1.
DIE
DEFEKTE
BESPANNUNG
.
196
21.2.
DIE
REPARATUR
EINER
GEBROCHENEN
ENDLEISTE
.
196
21.3.
DIE
REPARATUR
VON
GFK-RUEMPFEN
.
199 |
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