Vermarktung von Sportereignissen: eine sozialpsychologische Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
DUV, Dt. Univ.-Verl.
1997
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Schriftenreihe: | DUV : Wirtschaftswissenschaft
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 273 S. graph. Darst. |
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adam_text | CHRISTOPH LUCERNA VERMARKTUNG VON SPORTEREIGNISSEN EINE
SOZIALPSYCHOLOGISCHE PERSPEKTIVE MIT EINEM GELEITWORT VON PROF. DR. HANS
MUEHLBACHER DEUTSCHERUNIVERSITAETSVERLAG GABLER-VIEWEG WESTDEUTSCHER
VERLAG INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT VORWORT INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG: DAS ZUSCHAUERPROBLEM IM RAHMEN VON
SPORTEREIGNISSEN 2. FORSCHUNGSFRAGE 3. FORSCHUNGSZIELE 4. VORGEHENSWEISE
V VII IX VIII 1 5 15 15 TEIL I DARSTELLUNG UND BEWERTUNG BESTEHENDER
ANSAETZE ZUR ERKLAERUNG DES AKTIVEN ZUSEHENS 17 1.1. DEFINITION DER
RAHMENBEDINGUNGEN ZUR DARSTELLUNG UND BEWERTUNG POTENTIELLER ANSAETZE DES
AKTIVEN GELEGENTLICHEN ODER REGELMAESSIGEN KONSUMS VON
MANNSCHAFTSPORTEREIGNISSEN 18 1.1.1. AUSWAHL DER ZUR DISKUSSION
STEHENDEN THEORETISCHEN ANSAETZE 18 1.1.2. BEWERTUNG DER ANSAETZE 19
1.1.2.1. BESTIMMUNG DER BEWERTUNGSKRITERIEN 20 1.1.2.2.
BEWERTUNGSVORGANG 20 1.2. DARSTELLUNG UND BEWERTUNG VON
ZUSCHAUERANSAETZEN ZUR ERKLAERUNG VON ZUSCHAUERVERHALTEN 21 1.2.1.
SPORTSOZIOLOGISCHE ZUSCHAUERANSAETZE 22 IX 1.2.1.1. ERKLAERUNG DER
FASZINATION VON FUSSBALLEREIGNISSEN 23 1.2.1.2. UNTERSUCHUNGEN ZU
FANATISCHEN FUSSBALLANHAENGERN 25 1.2.1.3. UNTERSUCHUNGEN ZU
DEMOGRAPHISCHEN MERKMALEN 27 1.2.2. SPORTPSYCHOLOGISCHE ANSAETZE 28
1.2.2.1. THEORIEENTWICKLUNG 28 1.2.2.2. MOTIVFORSCHUNG 34 1.2.2.2.1.
ALLGEMEINE MOTIVFORSCHUNG 34 1.2.2.2.2. IDENTIFIKATIONSFORSCHUNG 36
1.2.2.2.3. TIEFENPSYCHOLOGISCHE FORSCHUNG 39 1.2.3. VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
MODELLE 39 1.2.4. BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE UNTERSUCHUNGEN 43 1.2.5. DIE
BEWERTUNG DER ZUSCHAUERANSAETZE IM UEBERBLICK 45 1.3. DARSTELLUNG UND
BEWERTUNG VON THEORETISCHEN ERKLAERUNGSANSAETZEN IM MARKETING 47 1.3.1.
DIENSTLEISTUNGSMARKETING 47 1.3.1.1. BESTIMMENDE FAKTOREN DER
WIEDERHOLTEN INANSPRUCHNAHME EINER DIENSTLEISTUNG 47 1.3.1.2.
ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN VON KUNDENZUFRIEDENHEIT 49 1.3.1.3. BEWERTUNG DES
ANSATZES DES DIENSTLEISTUNGSMARKETING 55 1.3.2. ANSAETZE ZUR MARKENTREUE
62 1.3.2.1. UEBERBLICK AUF DIE ERKLAERUNGSANSAETZE 62 1.3.2.2. ANSAETZE ZUR
ERKLAERUNG VON REGELMAESSIGEM ZUSEHEN 64 1.3.2.3. ANSAETZE ZUR ERKLAERUNG VON
GELEGENTLICHEM ZUSEHEN 69 1.3.2.4. BEWERTUNG DER ANSAETZE ZUR MARKENTREUE
71 1.3.3. ZUSAMMENFASSUNG DER BEWERTUNG DER ANSAETZE AUS DEM MARKETING 76
1.4. RESUEMEE 77 TEIL II REGELMAESSIGES ODER GELEGENTLICHES ZUSEHEN
BESTIMMENDE FAKTOREN 81 2.1. UEBERBLICK AUF DIE IN DER LITERATUR
DISKUTIERTEN FAKTOREN 83 2.2. REGELMAESSIGES ZUSEHEN BESTIMMENDE FAKTOREN
84 2.2.1. AGGRESSION 84 2.2.2. IDENTITAET UND IDENTIFIKATION ALS
GLEICHBEDEUTENDE PHAENOMENE IM RAHMEN DES REGELMAESSIGEN AKTIVEN ZUSEHENS
86 2.2.3. IDENTIFIKATION 89 2.2.3.1. IDENTIFIKATIONSKONZEPTE 89 2.2.3.2.
IDENTIFIKATIONSANSAETZE FUER DIE VORLIEGENDE ARBEIT 91 2.2.3.3.
GRUPPENIDENTIFIKATION ALS IDENTIFIKATIONSKONZEPT DER ARBEIT 94 2.2.3.4.
KONZEPTE DER GRUPPENIDENTIFIKATION 97 2.2.3.5. DAS AUSGEWAEHLTE
IDENTIFIKATIONSKONZEPT DER ARBEIT: DER ANSATZ DER GRUPPENIDENTIFIKATION
NACH TAJFEL 98 2.2.3.6. REGELMAESSIGES AKTIVES ZUSEHEN ALS KONSEQUENZ DER
GRUPPENIDENTIFIKATION 105 2.3. GELEGENTLICHES ZUSEHEN BESTIMMENDE
FAKTOREN 112 2.3.1. ATTRIBUTE VON SPORTEREIGNISSEN 113 2.3.1.1. LEISTUNG
DER HEIMMANNSCHAFT 116 2.3.1.2. WETTBEWERBSINTENSITAET 119 XI 2.3.2.
MOTIVE ZUR ERKLAERUNG DES GELEGENTLICHEN KONSUMS VON SPORTEREIGNISSEN 122
2.3.2.1. UNTERHALTUNG 123 2.3.2.2. SELBSTWERTGEFUEHL 124 2.3.2.2.1.
GELEGENTLICHER BESUCH VON SPORTEREIGNISSEN ALS MANAGEMENT DES
INDIVIDUELLEN SELBSTWERTGEFUEHLS 124 2.3.2.2.2. ERGEBNISSE DER
ATTRIBUTIONSFORSCHUNG 128 2.4. RESUEMEE 132 TEIL III
GRUPPENIDENTIFIKATION ALS ZENTRALES KONSTRUKT DER THEORIE DER SOZIALEN
IDENTITAET UND SEINE FUER SPORTEREIGNISSE RELEVANTEN ANTEZEDENZBEDINGUNGEN
136 3.1. GRUNDLAGEN ZUM KONSTRUKT 137 3.1.1. GRUPPENIDENTIFIKATION ALS
ZENTRALES KONSTRUKT DER THEORIE DER SOZIALEN IDENTITAET 137 3.1.2. DIE
CHARAKTERISTIKEN DES KONSTRUKTES DER GRUPPENIDENTIFIKATION 142 3.1.2.1.
DAS KONSTRUKT DER GRUPPENIDENTIFIKATION ALS BESTANDTEIL DES
SELBSTKONZEPTES EINES INDIVIDUUMS 142 3.1.2.2. SITUATIVE AKTIVIERUNG DES
KONSTRUKTS DER GRUPPENIDENTIFIKATION 144 3.1.2.3. GRUPPENIDENTIFIKATION
ALS KOGNITIVES KONSTRUKT 146 3.1.2.4. DER MOTIVATIONALE HINTERGRUND DES
KONSTRUKTS 147 3.1.3. DER ENTSTEHUNGSPROZESS DER GRUPPENIDENTIFIKATION:
DIE SELBSTKATEGORISIERUNG 149 XII 3.1.3.1. GRUPPENIDENTIFIKATION AUF
UNTERSCHIEDLICHEN ABSTRAKTIONSNIVEAUS (HYPOTHESE 1) 150 3.1.3.2.
SOZIALER VERGLEICH ALS GRUNDLEGENDER PSYCHISCHER PROZESS DER
SELBSTKATEGORISIERUNG (HYPOTHESE 2) 151 3.1.3.3. DAS PRINZIP DER
RELATIVEN AEHNLICHKEIT (HYPOTHESE 3) 151 3.1.4. KONSEQUENZEN VON
GRUPPENIDENTIFIKATION 153 3.1.4.1. DER VORGANG DER DEPERSONALISATION 153
3.1.4.2. INGROUP/OUTGROUP-DENKEN 154 3.2. ANTEZEDENZBEDINGUNGEN DES
KONSTRUKTES DER GRUPPENIDENTIFIKATION IN IHRER BEDEUTUNG FUER DAS
SPORTSETTING 155 3.2.1. VORABZUKLAERENDE FRAGEN 156 3.2.1.1 DIE FRAGE
NACH DER BETRACHTUNGSEBENE 156 3.2.1.2 DIE FRAGE NACH DER GRUPPE 157
3.2.2. STATUS 165 3.2.2.1. DER EINFLUSS DES GRUPPENSTATUS AUF DIE
GRUPPENIDENTIFIKATION IM RAHMEN VON SPORTEREIGNISSEN 166 3.2.2.2.
ERKLAERUNGSANSATZ FUER GELEGENTLICHES ZUSEHEN BEI NEGATIVEM SOZIALEN
STATUS 168 3.2.2.3. ERKLAERUNGSANSATZ FUER REGELMAESSIGES ZUSEHEN BEI
NEGATIVEM SOZIALEN STATUS 170 3.2.2.3.1. ALTERNATIVE
STATUS-MANAGEMENT-STRATEGIEN UNTER NEGATIVBEDINGUNGEN 171 3.2.2.3.2.
BEDINGUNGEN ZUR AKTIVIERUNG ALTERNATIVER STATUS- MANAGEMENT-STRATEGIEN
179 XIII 3.2.2.3.2.1. SOZIOSTRUKTURELLE BEDINGUNGEN 179 3.2.2.3.2.2.
SUBJEKTIVE FAKTOREN ALS VORAUSSETZUNG DER AKTIVIERUNG VON
AUSWEICHSTRATEGIEN 189 3.2.2.3.3. THEORETISCHER RAHMEN FUER DIE
GRUPPENIDENTIFIKATION UNTER NEGATIVBEDINGUNGEN 197 3.2.2.3.4. SUBJEKTIVE
FAKTOREN ALS ERKLAERUNGSANSATZ MYSTERIOESER ZUSCHAUERPHAENOMENE 199
3.2.3. WETTBEWERBSINTENSITAET 208 3.2.3.1. REGELMAESSIGE ZUSEHER 209
3.2.3.2. GELEGENTLICHE ZUSEHER 209 3.2.4. GRUPPENSTRUKTURELLE
BEDINGUNGEN 212 3.2.4.1. ABSTRAKTIONSEBENE 212 3.2.4.2. ZUGAENGLICHKEIT
UND FIT DER STIMULI 213 3.2.4.3. GRUPPENDICHTE 214 3.3. ZUSAMMENFASSUNG
215 TEIL IV PRAKTISCHE IMPLIKATIONEN UND GRENZEN DER ARBEIT 217 4.1.
IMPLIKATIONEN 218 4.1.1. BESTIMMUNG GRUNDSAETZLICH ATTRAKTIVER SEGMENTE
218 4.1.2. ERHOEHUNG DER GRUPPENIDENTIFIKATION 221 4.1.2.1. ENTWICKLUNG
EINES NORMATIVEN MODELLS ZUR BEEINFLUSSUNG DES GRUPPENSTATUS 222 XIV
4.1.2.1.1. ROLLE ALS NUTZENERWARTUNG UND INSTRUMENTE ZU IHRER
BEEINFLUSSUNG 224 4.1.2.1.2. AEHNLICHKEITEN ALS NUTZENERWARTUNG UND
INSTRUMENTE ZU IHRER BEEINFLUSSUNG 226 4.1.2.1.2.1. SPIELER UND TRAINER
DER MANNSCHAFT ALS PROTOTYPEN DER GRUPPE 228 4.1.2.1.2.2. RITUALE UND
SYMBOLE ALS ZENTRALE ELEMENTE DER SELBSTAEHNLICHKEIT 230 4.1.2.1.3.
KOMMUNIKATION ALS UNTERSTUETZENDES INSTRUMENT EINER HOHEN
GRUPPENIDENTIFIKATION UNTER NEGATIVBEDINGUNGEN 233 4.1.2.1.3.1. DIE
MEDIEN IN DER SPORTPRAXIS 233 4.1.2.1.3.2. INHALTE DER
SPORTBERICHTERSTATTUNGEN 235 4.1.3.1.3.3. BEZEICHNUNG DER
SPORTMANNSCHAFT 237 4.1.2.1.4. IMPLEMENTIERUNGSANFORDERUNG 238
4.1.2.1.5. DAS NORMATIVE MODELL IM UEBERBLICK 239 4.1.2.2.
WETTBEWERBSINTENSITAET 241 4.2. ETHISCHE ANMERKUNGEN ZUM ANSATZ UND
SEINER IMPLIKATIONEN 242 4.3. GRENZEN UND AUSBLICK 245
LITERATURVERZEICHNIS 253 XV
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