Problemorientiertes Lernen: Strategieanwendung und Gestaltungsmöglichkeiten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe, Verl. für Psychologie
1997
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Schriftenreihe: | Münchener Universitätsschriften : Psychologie und Pädagogik
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 260 S. Ill. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Danksagung.............................................................................................5
1. Problemstellung und Ziel der Untersuchung..................................11
2. Ansätze zur Gestaltung problemorientierten Lernens...............16
2.1 Gestaltung problemorientierten Lernens in der Medizin.................16
2.1.1 Begründung der Forderung nach problemorientiertem
Lernen in der Medizin...........................................................................17
2.1.2 Entwicklung problemorientierter
Curricula
.......................................18
2.1.3 Entwicklung problemorientierter Computerlernprogramme........... 28
2.2 Ansätze des situierten Lernens........................................................... 32
2.2.1 Grundarmahmen.................................................................................... 32
2.2.2 Instruktionsmodelle auf der Grundlage
des situierten Lernens........................................................................... 35
2.3 Ein Beispiel einer problemorientierten Lernumgebung in der
Medizin auf der Grundlage der situierten
Instruktionsmodelle.............................................................................. 43
2.4 Die Notwendigkeit instruktionaler Unterstützung beim
problemorientierten Lernen................................................................. 46
3. Domänenspezifische Strategien beim
problemorientierten Lernen in der Medizin................................ 53
3.1 Strategien bei der Bearbeitung medizinischer
Diagnoseprobleme........:....................................................................... 53
3.1.1 Expertiseforschung in der Medizin.................................................... 53
3.1.2 Praxeologische Ansätze in der Medizin.............................................61
3.1.3 Strategieanwendung bei Studierenden............................................. 62
3.2 Eine prozeßorientierte Betrachtung domänenspezifischer
Strategien beim Bearbeiten medizinischer
Diagnoseprobleme................................................................................ 65
4. KontroHstrategien beim problemorientierten Lernen................71
4.1 Kontrollstrategien im Kontext der
Metakognitionsforschung....................................................................71
4.2 Eine Einteilung von Kontrollstrategien beim
problemorientierten Lernen................................................................. 74
4.3 Anwendung von Kontrollstrategien beim
problemorientierten Lernen................................................................. 80
4.4 Probleme bei der Anwendung von Kontrollstrategien.................... 84
5. Förderung der Strategieanwendung beim
problemorientierten Lernen durch kognitive
Modellierung........................................................................................ 87
5.1 Kognitive Modellierung im Ansatz des
Cognitive
Apprenticeship......................................................................................
88
5.2 Kognitive Modellierung als ausschließliche instruktionale
Unterstützung beim problemorientierten Lernen............................. 93
6. Zusammenfassung des theoretischen Teils.................................... 96
7. Fragestellungen................................................................................. 102
7.1 Fragestellung 1 : Wirkung der Modellierung auf die
Strategieanwendung...........................................................................103
7.1.1 Wirkung der Modellierung auf die Anwendung domänen¬
spezifischer Strategien.........................................................................103
7.1.2 Wirkung der Modellierung auf die Anwendung
metakognitiver Kontrollstrategien.....................................................104
7.1.3 Beziehungen zwischen der Anwendung domänenspe¬
zifischer Strategien und metakognitiver Kontrollstrategien..........105
7.2 Fragestellung 2: Zusammenhang zwischen Strategie¬
anwendung und Diagnosequalität bzw. Wissenszuwachs...........106
7.3 Detaillierte Analyse der Strategieanwendung in
Einzelfallstudien...................................................................................108
8. Das problemorientierte Lernprogramm PlanAlyzer................109
8.1 Schritte bei der Bearbeitung eines Falls im PlanAlyzer..................109
8.2 Hilfefunktionen im PlanAlyzer............................................................112
9.
Methode
.................................................................................................114
9.1 Stichprobe..............................................................................................114
9.2
Design
und Material.............................................................................114
9.2.1 Design ...................................................................................................114
9.2.2 Ablauf der Untersuchung....................................................................115
9.2.3 Inhaltlicher Vergleich der Lernfälle (Baseline- und Treat-
mentfall) und des Transferfalls.............................................................118
9.2.4 Beschreibung der domänenspezifischen und
metakognitiven Modellierung.............................................................118
9.3 Instrumente...........................................................................................123
9.3.1 Selbsteinschätzung der Lernvoraussetzungen................................123
9.3.2 Vor- bzw. Nachwissenstest.................................................................124
9.3.3 Erfassung der Strategien durch verbale Daten................................124
9.3.4 Auswertung der verbalen Daten........................................................127
9.3.5 Erfassung der Qualität der Diagnose und des
Wissenszuwachses...............................................................................136
9.4 Methodik der Einzelfallstudien..........................................................136
10. Ergebnisse............................................................................................137
10.1 Kontrolle der Lernvoraussetzungen.................................................137
10.2 Wirkung der Modellierung auf die Strategieanwendung..............138
10.2.1 Wirkung der Modellierung auf die Anwendung
domänenspezifischer Strategien........................................................138
10.2.2 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse zur
Wirkung der Modellierung auf die Anwendung
domänenspezifischer Strategien........................................................146
10.2.3 Wirkung der Modellierung auf die Anwendung
metakognitiver Kontrollstrategien.....................................................149
10.2.4 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse zur
Wirkung der Modellierung auf die Anwendung
metakognitiver Kontrollstrategien.....................................................157
10.2.5 Beziehungen zwischen der Anwendung domänenspezifi¬
scher Strategien und metakognitiver Kontrollstrategien................161
10.2.6 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse über die
Beziehungen zwischen domänenspezifischen Strategien
und metakognitiven Kontrollstrategien............................................168
10.3 Zusammenhang zwischen Strategieanwendung und der
Qualität der Diagnose...........................................................................171
10.4 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse zum
Zusammenhang zwischen Strategieanwendung und
Qualität der Diagnose..........................................................................175
10.5 Einzelfallstudien...................................................................................178
10.5.1 Einzelfallstudie A: Versuchsperson aus der Gruppe mit
domänenspezifischer Modellierung...................................................181
10.5.2 Einzelfallstudie B: Versuchsperson aus der Gruppe mit
metakognitiver Modellierung.............................................................189
10.5.3 Einzelfallstudie C: Versuchsperson aus der Gruppe mit
metakognitiver Modellierung.............................................................196
10.5.4 Diskussion der Einzelfallstudien........................................................204
11. Gesamtdiskussion...............................................................................209
11.1 Zusammenfassung der Ergebnisse.....................................................209
11.2 Förderung der Anwendung von Strategien beim
problemorientierten Lernen durch Modellierang.............................211
11.3 Methodische Konsequenzen für Studien zu
problemorientiertem Lernen...............................................................215
12. Ausblick: Gestaltung problemorientierter Lernumge¬
bungen in der Medizin......................................................................217
Literatur...............................................................................................220
Anhang.................................................................................................237
10
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