Die Beurteilung der Vorstandsleistung durch den Aufsichtsrat: eine vergleichende Untersuchung zum deutschen und US-amerikanischen Recht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1997
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Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 2]
2150 |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 15
§ 1 Einleitung 19
§ 2 Notwendigkeit einer internen Managementkontrolle 21
I. Kontrollspezifische Besonderheiten der Publikumsgesellschaft 21
II. Marktliche Kontrolle der Unternehmensleitung 24
1. Produktmarkt 24
2. Markt für Eigenkapital 26
a) Theorie der Kapitalmarktkontrolle 27
b) Empirische Befunde 30
c) Disziplinierungseffekt 33
3. Markt für Fremdkapital 37
4. Arbeitsmarkt für Manager 39
5. Vergütung 41
6. Öffentlichkeit/ politische Kontrolle 44
III. Zusammenfassung 46
§ 3 Leistungsbeurteilung als Pflicht des Aufsichtsrats 47
I. Ãœberwachungsgegenstand 47
1. Organkontrolle oder Maßnahmenkontrolle 47
2. Vorstandsleistung als Ãœberwachungsgegenstand 50
10
II. Pflicht zur Beurteilung als Teil der Ãœberwachungsaufgabe 52
1 Betriebswirtschaftliche Betrachtung der Aufsichtsratsüberwachung 53
a) Terminologie 53
b) Meßtheoretischer Ansatz 54
c) Überwachungstätigkeit als Soll Ist Vergleich 55
d) Leistungsbeurteilung durch indirektes Messen 57
2. Beurteilung als Pflicht des Aufsichtsrats nach § 111 1 58
a) Wortsinn des § 111 1 59
b) Zwecke und Normvorstellungen der historischen Gesetzgeber 60
c) Allgemeine Ãœberwachungspflicht im Bedeutungszusammenhang ...66
aa) Eignungsbeurteilung vor der Bestellung 66
(1) festgelegte Eignungsvoraussetzungen 67
(2) konkrete Beurteilung des Kandidaten 67
(3) gerichtliche Kontrolle der Eignungsbeurteilung 69
bb) Wiederbestellung 71
cc) Abberufung 72
dd) Zustimmungsvorbehalt 77
ee) Zivilrechtliche Inanspruchnahme des Vorstands 80
d) objektive teleologische Kriterien der Ãœberwachungspflicht 82
aa) Korrekturfunktion 83
bb) Präventivfunktion 85
cc) Entlastungsfunktion 86
dd) Beratungsfunktion 87
III. Zusammenfassung 91
§ 4 Anforderungen an ein qualifiziertes Überwachungsurteil 92
I. Allgemeine Wertungskriterien 92
1. Untemehmensinteresse als Verhaltensmaxime 92
2. Überwachungsmaßstäbe 93
a) Rechtmäßigkeit 94
b) Ordnungsmäßigkeit 96
11
c) Zweckmäßigkeit 97
aa) Gewinnorientierung als Unternehmensziel 98
bb) Inhalt der Wirtschaftlichkeitskontrolle 99
(1) Risikobezug 100
(2) Messen der Wirtschaftlichkeit 101
II. Inhaltliche Anforderungen an ein qualifiziertes Ãœberwachungsurteil 102
1. Zweckentsprechung 102
a) Rechtmäßigkeitsurteil 102
b) Zweckmäßigkeitsurteil 103
2. Richtigkeit und Vollständigkeit 105
3. Vertretbarkeit, Klarheit 106
III. Dokumentierung des Ãœberwachungsurteils 107
1. Zwecke der Berichterstattung 108
2. Zweckentsprechende Berichterstattung 109
3. Rechtsfolgen einer fehlerhaften Berichterstattung 112
IV. Zusammenfassung 113
§ 5 Möglichkeit einer qualifizierten Leistungsbeurteilung 115
I. Anforderungen an die Informationsversorgung des Aufsichtsrats 115
1. Zeitliche Orientierung 115
2. Aussagekraft der Information 116
a) Konzept der ergebnisorientierten Information 117
b) Konzept der entscheidungsbezogenen Information 120
3. Richtigkeit und Nachprüfbarkeit 121
4. Inhaltliche Klarheit, Stetigkeit 122
II. Informationswert der einzelnen Beurteilungsgrundlagen 122
1. Berichte nach HGB 123
a) Jahresabschluß 123
aa) Bilanz und GuV 123
bb) Anhang 126
b) Bilanzanalytische Aufbereitungen 128
12
c) Lagebericht 131
d) Abschlußprüferbericht 133
2. Regelmäßige Berichte 136
a) Bericht über die beabsichtigte Geschäftspolitik, § 90 I Nr. 1 136
b) Rentabilitätsbericht, § 901 Nr. 2 139
c) Vierteljahresbericht, § 901 Nr. 3 141
d) Zwischenberichterstattung börsennotierter Unternehmen 143
3. Sonderberichte 144
a) Bericht über besondere Geschäfte, § 90 I Nr. 4 144
b) Bericht aus sonstigen wichtigen Anlässen, § 90 12 145
c) Angeforderte Berichte, § 90III1 145
III. Zusammenfassung 147
§ 6 Bewertung der Managementleistung durch den US Board 148
I. Managementkontrolle durch den US Board 148
1. Leistungsbeurteilung im einstufigen Board System 149
a) Grundzüge des einstufigen Board Modells 149
b) Ãœberwachung und Bewertung des Managements 150
aa) Herleitung der Ãœberwachungsaufgabe 152
bb) Inhalt der Ãœberwachungsfunktion 153
c) Institutionalisierung der Leistungsbewertung 154
aa) audit committee 155
bb) compensation committee 157
2. Kontrolldefizite im One Board System 158
II. Die neuen Publizitätsvorschriften der SEC 161
1. Ãœberblick und Entstehungsgeschichte 161
a) Entstehungsgeschichte 161
b) Überblick über die Änderungen 163
2. Hintergrund der Reform 164
a) Proxy System in den USA 164
b) Derivative Suits gegen exzessive Vergütung 167
aa) Business Judgement Rule 169
bb) corporate waste 172
13
c) Marktliche Mechanismen 174
3. Kompetenz der SEC 177
a) Abgrenzung Publizität und Unternehmensverfassung 177
b) Verhältnis zu State corporate law 179
4. Der Bericht des Vergütungskomitees 181
a) Inhalt des Berichts 181
b) Haftung der Komiteemitglieder 184
5. Leistungsvergleich anhand des Schaubildes 185
a) Vergleich mit allgemeinem Marktindex 187
b) Vergleich mit Konkurrenten 187
6. Bewertung der neuen Publizitätsvorschriften der SEC 189
a) Vergütung und Leistung im Kontext der Corporate Governance.... 189
b) Auswirkungen der Publizität 192
c) Qualität der vorgeschriebenen Bewertung 195
aa) Relative Bewertungsmethode 195
bb) Kurzsichtigkeit des Kapitalmarktes 198
cc) Vergleichsmaßstab 200
7. Weitere Maßnahmen zur Beschränkung unangemessener Vergütungen .201
§ 7 Umsetzbarkeit der kapitalmarktlichen Bewertung in die deutsche
Praxis 203
I. Praktische Durchführbarkeit einer kapitalmarktlichen Bewertung 203
1. Deutsche Aktienindizes 203
2. Defizite des deutschen Kapitalmarktes 204
II. Zulässigkeit einer kapitalmarktlichen Bewertung durch den Aufsichtsrat 207
III. Rechtliche Durchführung einer kapitalmarktlichen Bewertung 209
1. Vorlage an den Aufsichtsrat 209
a) Anforderung nach § 90 III 1 209
b)Beauftragung eines Sachverständigennach § 111 II 2 210
2. Institutionalisierung der Leistungsbewertung 211
14
§ 8 Zusammenfassung und Ausblick 214
I. Zusammenfassung der Ergebnisse 214
II. Ausblick 216
Anhang 219
I. Auszug aus Regulation S K, C.F.R. § 229.402 219
II. Auszug aus dem Proxy Statement der PepsiCo Ine 224
Literaturverzeichnis 229
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