Vom allmählichen Verfertigen elektronischer Bücher: ein Erfahrungsbericht
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/Main ; New York
Campus-Verl.
1997
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Schriftenreihe: | Veröffentlichungen des Instituts für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS)
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 16, 341 S. |
ISBN: | 3593357720 |
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adam_text | Titel: Vom allmählichen Verfertigen elektronischer Bücher
Autor: Böhle, Knud
Jahr: 1997
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.....................................................................................V
Abbildungsverzeichnis............................................................................IX
Tabellenverzeichnis...............................................................................XII
Vorwort ...............................................................................................XIII
Kapitel 1: Einleitung...........................................................................................1
1.1 Projektkontext.................................................................................... 1
1.2 Die drei Prototypen im Überblick......................................................3
1.3 Der Erfahrungsbericht und sein Aufbau...........................................10
1.4 Exkurs zum TA-Ansatz des Projekts.................................................13
Kapitel 2: Ein Modell des Anwendungsdesigns..............................................23
2.1 Anwendungsdesign und Anwendungskonzept...................................23
2.2 Dokumentmodell................................................................................26
2.3 Nutzungsmodell..................................................................................28
2.4 Softwaremodell..................................................................................29
2.5 Interfacemodell..................................................................................30
2.6 Bildschirmdesign................................................................................31
2.7 Inhaltserstellung................................................................................31
2.8 Zusammenfassung..............................................................................32
Kapitel 3: Entwicklung eines Elektronischen Buches....................................35
3.1 Charakteristikades Elektronischen Buches und Eckdaten seiner
Entwicklung........................................................................................36
VI Inhaltsverzeichnis
3.2 Darstellung des Elektronischen Buches aus Nutzersicht..................42
3.2.1 Lieferung und Installation.................................................................42
3.2.2 Erster Blick auf den Aufbau und die Funktionen des SGML-EB........44
3.3 Herausbildung des Anwendungskonzepts.........................................54
3.3.1 Softwaretechnische Optionen für den Dokumenttyp Bericht .............54
3.3.2 Diskussionen um denkbare Anwendungskonzepte..............................56
3.3.3 Entschiedene Orientierung an Buchsoftware und Buchmodell............57
3.3.4 Auseinandersetzung mit dem Hypertextkonzept.................................58
3.3.5 Einbezug des SGML-Tutoriums........................................................62
3.3.6 Zusammenfassung des Anwendungskonzepts.....................................64
3.4 Exkurs: Textorganisation und Textgebrauch...................................65
3.4.1 Aspekte der Textorganisation............................................................67
3.4.2 Techniken des Textgebrauchs............................................................73
3.5 Dokument- und Nutzungsmodell des SGML-EB...............................75
3.5.1 Textorganisation im SGML-EB.........................................................75
3.5.2 Techniken der Textrezeption und des Textgebrauchs.........................81
3.6 Interfacemodell..................................................................................84
3.6.1 Buchmodell und Metaphernmix.........................................................84
3.6.2 Symbole und Interaktionsstil.............................................................86
3.6.3 Visualisierung des Dokumentmodells................................................88
3.7 Exkurs: Beispiele von Buchsoftware.................................................89
3.8 Softwaremodell..................................................................................96
3.8.1 Die Basismechanismen von Guide 2..................................................96
3.8.2 Die Erweiterungen von Guide 3......................................................101
3.9 Zum Bildschirmdesign.....................................................................104
3.9.1 Bildschirmfensterlayout..................................................................104
3.9.2 Typografische Konventionen der Textgestaltung.............................105
3.9.3 Gestaltung funktionaler Elemente....................................................109
3.10 Inhaltserstellung............................................................................116
3.10.1 Zur Schreibaufgabe.......................................................................116
3.10.2 Zum Ausgangsmaterial..................................................................i 18
3.10.3 Textumbau....................................................................................119
3.11 Implementation, Kritik und Redesign...........................................125
Inhaltsverzeichnis VII
3.11.1 Implementation.............................................................................125
3.11.2 Kritik............................................................................................127
3.11.3 Überlegungen zum Redesign des SGML-EB..................................133
Kapitel 4: Flusser-Hypertext - ein multimediales Studiersystem...............135
4.1 Überblick..........................................................................................136
4.2 Darstellung des Flusser-Hypertextes aus Nutzersicht.....................138
4.3 Der Entwicklungsprozeß: Ziele, Kräfte und die Frage
der Nutzung......................................................................................152
4.3.1 Überlegungen zum Anwendungskonzept.........................................152
4.3.2 Treibende und retardierende Kräfte.................................................156
4.3.3 Die Frage der Nutzung....................................................................157
4.4 Entwicklungsschritte im Überblick.................................................158
4.5 Phase I: Anforderungsanalyse und Grundentwurf.........................163
4.5.1 Vortrag - Transkription - Resonanz................................................163
4.5.2 Plan zum Experiment - Teilnehmer - Aufgaben..............................165
4.5.3 Inhaltsanalyse - Ergebnisse - erster Entwurf...................................168
4.6 Phase II: Prototyp, 1. Version und erste Evaluation......................188
4.6.1 Erste Konkretisierungen..................................................................190
4.6.2 Arbeiten am „Ton ..........................................................................196
4.6.3 Programmierung, 1. Version und Designerkritik..............................197
4.6.4 Benutzertests und deren Ergebnisse.................................................202
4.7 Phase III: Redesign, Arbeit am Text und Prototyp, 2. Version......209
4.7.1 Inhalt - Design - Programm: eine „Beziehungskiste ......................210
4.7.2 Arbeit am Text................................................................................214
4.7.3 Projektinterne Evaluation................................................................218
4.8 Phase IV: Schaffung eines Autorensystems.....................................221
4.9 Phase V: Hypertext und Buch im Medienvergleich........................222
4.10 Erfahrungen...................................................................................227
4.10.1 Entwicklungsaufwand: Design, Programm, Inhalt..........................227
4.10.2 Schreiben: Texte für Hypertexte....................................................234
4.10.3 Die Blätterdebatte: Seite, Bildschirm oder Karte?.........................239
4.10.4 Optische Leichtigkeit vs. semantische Schwere.............................241
VIII Inhaltsverzeichnis
4.10.5 Wohin verweist ein „link ?...........................................................244
4.10.6 Zur Ikonographie sprachlicher Gesten...........................................247
Kapitel 5: Entwicklung einer elektronischen Projektdarstellung...............249
5.1 Darstellung des Prototyps aus Nutzersicht.....................................250
5.2 Was ist eine „Projektdarstellung ?.................................................254
5.3 Potentiale und Restriktionen der Medienqualität des Computers .258
5.4 Entwurfsvarianten des Dokument- und Nutzungsmodells .............260
5.4.1 Variante 1: „Das gläserne Projekt ..................................................260
5.4.2 Variante 2: Projektdokumentation...................................................262
5.4.3 Variante 3: Multi-Funktions-Variante..............................................263
5.4.4 Variante 4: Klassische Projektdarstellung-Plus................................264
5.5 Entwicklungsphasen und Entwicklungsaufwand............................267
5.5.1 Entwicklungsphasen der HyperCard-Version der PRODA...............271
5.5.2 Entwicklung der ToolBook-Version der PRODA.............................273
5.5.3 Entwicklungsaufwand.....................................................................275
5.6 Entwicklungserfahrungen................................................................278
5.6.1 Schwierigkeiten beim Schreiben einer kurzen Projektdarstellung.....278
5.6.2 Schreiben unter Strukturanforderungen...........................................280
5.6.3 Über das Knoten-Verweis-Konzept im Hypertext............................289
Kapitel 6: Lernprozesse, Leitbilder und innovative Texttechnologie.........309
6.1 Experimente mit digitaler Texttechnologie.....................................309
6.2 Lernprozesse beim „neuen Schreiben ............................................311
6.3 Konfligierende Leitbilder der Anwendungsentwicklung................315
6.4 Innovative Texttechnologie..............................................................322
Literaturverzeichnis..................................................................................327
Abbildungsverzeichnis
1 Modell des Anwendungsdesigns....................................................................33
2 Eingangsbildschirm des SGML-EB...............................................................35
3 Programmgruppe „Elektronisches Buch nach Installation............................43
4 Grundriß der Informationsorganisation des SGML-EB.................................45
5 Erste Bildschirmseite des Haupttextes des SGML-EB...................................47
6 Parallele Textfenster des SGML-EB..............................................................49
7 Seite 4 des A-Strangs.....................................................................................50
8 Seite 4-1 des B-Strangs..................................................................................51
9 Seite des SGML-EB mit eingefügter elektronischer Anmerkung...................52
10 Seite des SGML-EB mit temporär geöffnetem Textfenster............................53
11 Alternative Textmodelle für das SGML-EB (vom April 1991)......................79
12 HyperTies-Bildschirm mit einer Seite des Index............................................90
13 VORTEXT-Bildschirmseite...........................................................................91
14 F-TAS-Bildschirm mit typischem Funktionsblock rechts unten.....................92
15 Book Emulator-Bildschirm mit der Seite eines noch leeren Verzeichnisses ..93
16 Otello-Bildschirm mit geöffnetem Dialogfenster zur Seitensteuerung...........94
17 DynaText-Bildschirm mit parallelen Fenstern................................................95
18 Skizze einer nicht umgesetzten Bildschirmgestaltung..................................105
19 Elemente des Layouts und der Typografie im SGML-EB............................107
20 Doppelfenster mit verschiedenen Schriftauszeichnungen.............................108
21 Fehlermeldung nach dem Klicken auf ein inaktives „icon ..........................109
22 Das Auswahlmenü nach Betätigen der Hilfetaste.........................................111
23 Im SGML-EB verwendete Symbole.............................................................112
24 Im SGML-EB verwendete „lcons ...............................................................115
25 Seite des Manuskripts (GML-Format) mit Anweisungen für die
Neuorganisation im SGML-EB....................................................................121
Abbildungsverzeichnis
26 Eingangsbildschirm des SGML-Tutoriums im SGML-EB...........................122
27 Skizze der Benutzungsoberfläche entsprechend dem Redesign...................133
28 Titelseite des Flusser-Hypertextes................................................................135
29 Titelseite des Flusser-Hypertextes mit ausgeklapptem Feld „Motto ...........139
30 „Startkarte ..............................................................................................141
31 Vortragskarte zu Textziffer 13.....................................................................143
32 Vortragskarte TZ 13, mit „Notizkarte auf dem Vortragstext......................143
33 „Kurz-Erläuterung zu TZ 13, Moles...........................................................145
34 „Lang-Erläuterung A zu Moles...................................................................147
35 „Quellengliederung zu der Quelle „Moles ................................................147
36 Kurz-Erläuterung zu TZ 3, „Code mit den Bezügen...................................149
37 „Personenregister ........................................................................................149
38 Eine Karte des „Literaturverzeichnisses .....................................................151
39 Textelemente in den Vortragsziffern V17, 18..............................................169
40 Auswertungsexemplar der quantitativen Inhaltsanalyse...............................175
41 Erster Entwurf einer Kurz-Erläuterungskarte zu „Maxwell [TZ 35]...........187
42 Skizzen zu den drei Entwurfsvarianten........................................................189
43 Entwurf der dann verfolgten Grundstruktur des Hypertextes.......................189
44 Erster Entwurf der „homecard ....................................................................195
45 Homecard in der 1. Version.........................................................................199
46 Kurz-Erläuterungskarte zu „Verlegen (1. Version).....................................199
47 Anregungen zum Karten- und Textlayout....................................................201
48 Kurz-Erläuterung zu „Burnüsse ..................................................................219
49 Ein-Seiten-Format im Hypertext... und im „Ringbuch .............................224
50 Mögliche Kaskadenordnung geöffneter Stapel im Fenster-System..............226
51 Karte LE-C zu „Zeichen und Superzeichen ................................................242
52 Text zu „Zeichen und Superzeichen mit größeren Rändern........................242
53 Weitere Reduzierung des Textes infolge größerer Schrift............................243
54 PEB-PRODA erste Seite „Titel ..................................................................249
55 PEB-PRODA Seite „Ziele ..........................................................................251
56 PEB-PRODA Seite „Ziele mit geöffnetem Glossar....................................252
Abbildungsverzeichnis XI
57 PEB-PRODA Seite mit grafischer Übersicht zum Teil „Aufgaben ............253
58 PEB-PRODA Seite der zweiten Ebene im Teil „Aufgaben ........................253
59 PEB-PRODA zeitabhängige Variante der Darstellung der Projektziele......261
60 PEB-PRODA Variante der Projektaufgaben mit Plan/Ist Auswahl..............261
61 HyperCard-Anwendung „Time Log.............................................................269
62 PEB-PRODA Glossareintrag mit „Kontextwechsel ....................................284
63 Inhaltsverzeichnis der elektronischen und der gedruckten Version..............285
64 Verknüpfung zweier Seiten der PRODA......................................................291
65 Unidirektionale Verknüpfung zweier Seiten der PRODA............................293
66 Verknüpfungsarten von Haupttext und Glossar der PRODA.......................295
67 Mögliche schematische Darstellung der Struktur aus Nutzersicht................301
68 Programmtechnisch realisierte Netzstruktur der ersten Ebene des
Haupttextes ..............................................................................................302
69 Programmatisch realisierte Netzstruktur der ersten und zweiten Ebene des
Haupttextes ..............................................................................................303
70 Vollständiges Inhaltsverzeichnis der PRODA in einem „Scroll-Feld .........305
71 Vollständiges Inhaltsverzeichnis mit „ausklappbaren Unterpunkten..........305
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