Neubestimmung von Lerninhalten für den Rechtschreibunterricht: ein fachdidaktischer Beitrag zur Schriftaneignung als Problemlöseprozess
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 244 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631307837 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011299515 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20011210 | ||
007 | t | ||
008 | 970408s1997 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 950059196 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631307837 |c kart. : ca. DM 89.00 (freier Pr.) |9 3-631-30783-7 | ||
035 | |a (OCoLC)43036689 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011299515 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PF3143 | |
082 | 0 | |a 372.65/31044 |2 21 | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2966 |0 (DE-625)38133: |2 rvk | ||
084 | |a D 5400 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hinney, Gabriele |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)115832416 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neubestimmung von Lerninhalten für den Rechtschreibunterricht |b ein fachdidaktischer Beitrag zur Schriftaneignung als Problemlöseprozess |c Gabriele Hinney |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1997 | |
300 | |a 244 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 1996 | ||
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a German language |x Orthography and spelling |x Study and teaching (Elementary) | |
650 | 0 | 7 | |a Rechtschreibunterricht |0 (DE-588)4076558-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitives Lernen |0 (DE-588)4164479-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rechtschreibunterricht |0 (DE-588)4076558-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kognitives Lernen |0 (DE-588)4164479-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007590252&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007590252 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807501629092528128 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.
11
2.
ASPEKTE
DER
FACHDIDAKTISCHEN
FORSCHUNG
ALS
VORAUSSETZUNG
DER
ER
KENNTNISGEWINNUNG
.
17
2.1
EINLEITUNG
.
17
2.2
SPEZIFISCHE
FRAGESTELLUNGEN
EINER
FACHDIDAKTIK
ALS
UNTERRICHTS
WISSENSCHAFT
.
18
2.3
WANDLUNGEN
IN
DEN
VORSTELLUNGEN
UEBER
DAS
LERNEN
UND
IHRE
KONSEQUENZEN
FUER
UNTERRICHTSKONZEPTIONEN
.
20
2.3.1
UNTERSUCHUNG
DES
GEGENSTANDES
YYORTHOGRAPHIE
"
ALS
GEMEINSAME
AUFGABE
VON
LEHRENDEN
UND
LERNENDEN
.
23
2.3.2
RECHTSCHREIBUNTERRICHT
ALS
PROZESSORIENTIERTE
SPRACH
BERATUNG
.
25
2.4
ENTWICKLUNG
VON
UNTERRICHTSMODELLEN
ALS
OPTIMIERUNGSAUFGABE
IM
RAHMEN
DER
UNTERSUCHUNGSPLAENE
QUALITATIVER
FORSCHUNG
.
27
2.5
BESCHREIBUNG
EINER
FACHDIDAKTISCHEN
AUFGABE
ZUR
KLAERUNG
UND
LOESUNG
VON
LERNSCHWIERIGKEITEN
BEIM
RECHTSCHREIBEN
.
28
2.6
LEITTHESE
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
30
3.
DAS
KOGNITIVE
LERNKONZEPT
.
31
3.1
EINLEITUNG
.
31
3.2
LERNEN
ALS
INTERNE
INFORMATIONSVERARBEITUNG
UND
WISSENSERWEI
TERUNG
.
32
3.3
DIE
DIDAKTISCH
RELEVANTEN
WISSENSFORMEN .
34
3.3.1
DEKLARATIVES
WISSEN.
WISSEN
UEBER
SACHVERHALTE
.
136)
3.3.2
PROZEDURALES
WISSEN.
WISSEN,
DAS
DIE
AUSFUEHRUNGEN
VON
FERTIGKEITEN
STEUERT
.
(38X
3.3.3
DAS
WISSEN
UM
PROBLEMLOESUNGEN
.
41
3.3.4
WISSEN
UM
METAKOGNITIONEN
(STRATEGIEN
ZUR
KONTROLLE
DES
LERNPROZESSES)
.
48
3.4
DAS
MODELL
ZUM
WISSENSERWERB
UND
SEINE
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
SPRACHBERATUNGEN
IM
RU
.
50
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
55
4.
MERKMALE
ZUR
WORTSCHREIBUNG
IM
RAHMEN
UNTERSCHIEDLICHER
THEORIEN
VON
SCHRIFT.
IHR
SPRACHDIDAKTISCHER
STELLENWERT
.
57
4.1
EINLEITUNG
.
57
4.2
DER
SPRACHDIDAKTISCHE
STANDORT
.
58
4.2.1
DIE
SCHLUESSELSTELLUNG
DER
ORTHOGRAPHIEREGELN
IN
DER
HER
KOEMMLICHEN
RECHTSCHREIBDIDAKTIK
.
58
4.2.2
UMORIENTIERUNG:
VON
DEN
NORMIERTEN
ORTHOGRAPHISCHEN
REGELN
ZU
DEN
REGULARITAETEN
EINES
SCHRIFTSYSTEMS
.
(
64)
4.3
DIE
ORTHOGRAPHIEREGELN
DER
SOGENANNTEN
LAUT-BUCHSTABEN-ZU
ORDNUNGEN
.
68
4.3.1
DIE
PRINZIPIEN
ALS
VORAUSSETZUNG
.
69
4.3.1.1
DAS
YYLAUTPRINZIP
"
ODER
PRINZIP
DER
PHONEMKON
STANZ
.
70
4.3.1.2
DAS
PRINZIP
DER
SCHEMAKONSTANZ
.
74
4.3.2
DIE
REGELN
.
74
4.3.3
ANALYSE
DER
ORTHOGRAPHIEREGELN
IN
IHRER
PROBLEMATIK
FUER
LERNER
.
78
4.3.3.1
DIE
REGELN
ZUR
BESONDEREN
GRAPHISCHEN
KENN
ZEICHNUNG
DES
KURZEN
BZW.
LANGEN
VOKALS
.
78
4.3.3.2
DIE
ORTHOGRAPHIEREGELN
ZUR
S-SCHREIBUNG
.
85
4.4
DIE
REGULARITAETEN
DER
WORTSCHREIBUNG
IM
KEMBEREICH
.
87
4.4.1
DIE
PRINZIPIEN
DER
WORTSCHREIBUNG
.
89
4.4.1.1
DAS
PHONOGRAPHISCHE
PRINZIP
.
90
4.4.1.2
DAS
SILBISCHE
PRINZIP
.
90
4.4.1.3
DAS
MORPHOLOGISCHE
PRINZIP
.
93
4.4.2
STRUKTURMODELLE
ZU
AUSGEWAEHLTEN
REGULARITAETEN
DER
GRA
PHEMKOMBINATORIK
IM
KERNBEREICH
.
96
4.4.2.1
STRUKTURMODELL
ZUR
GRAPHEMGEMINATION
.
96
4.4.2.2
STRUKTURMODELL
YYDEHNUNGS
-H
"
.
99
4.4.2.3
STRUKTURMODELL
YYSILBENINITIALES
H
"
.
101
4.4.2.4
STRUKTURMODELL
ZUR
S-SCHREIBUNG
.
102
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
104
5.
DAS
RECHTSCHREIBWISSENSMODELL
UND
SEINE
RECHTSCHREIBDIDAKTISCHEN
IMPLIKATIONEN
.
107
5.1
EINLEITUNG
.
107
5.2
MODELLE
ZUM
RECHTSCHREIBERWERB
.
107
5.2.1
ENTWICKLUNGSMODELLE
ZUM
RECHTSCHREIBERWERB
.
108
5.2.2
PROZESSMODELLE
ZUM
VORGANG
DES
RECHTSCHREIBENS
.
112
5.3
DAS
RHYTHMISCH-SILBIERENDE
SPRECHSCHREIBEN
ALS
ELEMENTARE
RECHTSCHREIBSTRATEGIE
.
120
5.4
DAS
LEMERORIENTIERTE
RECHTSCHREIBWISSENSMODELL
ZUM
KERNBE
REICH
DER
WORTSCHREIBUNGEN
.
131
5.5
DAS
UNTERRICHTSMODELL
ZUR
PROBLEMLOESENDEN
RECHTSCHREIBANEIG
NUNG
.
136
5.5.1
BESTIMMUNG
VON
LERNINHALTEN
AUF
DER
GRUNDLAGE
DES
RECHTSCHREIBWISSENSMODELLS
.
138
5.5.2
DIE
BESCHREIBUNG
VON
LEMENTWICKLUNGEN
AUF
DER
BASIS
VON
FOERDERDIAGNOSTISCHEN
FEHLERPROTOKOLLBOEGEN
.
144
5.5.3
EXEMPLARISCHE
DARSTELLUNG
EINER
UNTERRICHTSEINHEIT
FUER
DEN
BEREICH
DER
PROBLEMLOESENDEN
ANEIGNUNG
DER
GEMI
NIERUNGSREGEL
.
145
5.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
158
6.
LEMENTWICKLUNGSBERICHTE.
QUALITATIVE
EINZELFALLBEISPIELE
.
159
6.1
EINLEITUNG
.
159
6.2
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
SPRACHBERATUNGEN
.
159
6.2.1
FRAGESTELLUNGEN
UND
FALLDEFINITION
.
159
6.2.2
VERFAHREN
ZUR
DATENERHEBUNG
UND
DATENAUFBEREITUNG
.
161
6.2.3
ZEITPLAN
UND
PROJEKTDESIGN
.
162
6.3
ERGEBNISSE
UND
INTERPRETATIONEN
.
164
6.3.1
ZUR
ANALYSE
DER
LERNAUSGANGSLAGE
IN
KLASSE
A
.
164
6.3.1.1
INTERPRETATION
DER
LERNSITUATION
DURCH
INFORMA
TIONEN
DER
BETEILIGTEN
LEHRERIN
.
164
6.3.1.2
INTERPRETATION
DER
LERNSITUATION
DURCH
STANDARDI
SIERTE
DATEN
.
167
6.3.1.3
INTERPRETATION
DER
LERNSITUATION
DURCH
DIE
INFOR
MATIONEN
DER
LERNENDEN
.
170
6.3.2
BESCHREIBUNG
UND
DEUTUNG
DER
RECHTSCHREIBENTWICKLUNG
AUS
DEN
VERSCHIEDENEN
PERSPEKTIVEN
DER
BEOBACHTUNG
.
181
6.3.2.1
EINZELFALLBEISPIEL
MIRIAM
.
184
6.3.2.2
EINZELFALLBEISPIEL
LEANDER
.
194
6.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
208
7.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
211
7.1
ERGEBNISSE
.
211
7.2
AUSBLICK
.
219
8.
LITERATUR
.
221
9.
ANHANG
.
237 |
any_adam_object | 1 |
author | Hinney, Gabriele 1948- |
author_GND | (DE-588)115832416 |
author_facet | Hinney, Gabriele 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Hinney, Gabriele 1948- |
author_variant | g h gh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011299515 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PF3143 |
callnumber-raw | PF3143 |
callnumber-search | PF3143 |
callnumber-sort | PF 43143 |
callnumber-subject | PF - West Germanic Languages |
classification_rvk | DP 4000 GB 2966 |
ctrlnum | (OCoLC)43036689 (DE-599)BVBBV011299515 |
dewey-full | 372.65/31044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.65/31044 |
dewey-search | 372.65/31044 |
dewey-sort | 3372.65 531044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011299515</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20011210</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970408s1997 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">950059196</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631307837</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 89.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-631-30783-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)43036689</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011299515</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PF3143</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.65/31044</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2966</subfield><subfield code="0">(DE-625)38133:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5400</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hinney, Gabriele</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115832416</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neubestimmung von Lerninhalten für den Rechtschreibunterricht</subfield><subfield code="b">ein fachdidaktischer Beitrag zur Schriftaneignung als Problemlöseprozess</subfield><subfield code="c">Gabriele Hinney</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">244 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Orthography and spelling</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Elementary)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtschreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076558-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164479-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechtschreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076558-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kognitives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164479-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007590252&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007590252</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011299515 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T00:24:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3631307837 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007590252 |
oclc_num | 43036689 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-824 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-824 DE-11 DE-188 |
physical | 244 S. graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | Hinney, Gabriele 1948- Verfasser (DE-588)115832416 aut Neubestimmung von Lerninhalten für den Rechtschreibunterricht ein fachdidaktischer Beitrag zur Schriftaneignung als Problemlöseprozess Gabriele Hinney Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1997 244 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 1996 Deutsch German language Orthography and spelling Study and teaching (Elementary) Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd rswk-swf Kognitives Lernen (DE-588)4164479-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 s Kognitives Lernen (DE-588)4164479-7 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007590252&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hinney, Gabriele 1948- Neubestimmung von Lerninhalten für den Rechtschreibunterricht ein fachdidaktischer Beitrag zur Schriftaneignung als Problemlöseprozess Deutsch German language Orthography and spelling Study and teaching (Elementary) Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd Kognitives Lernen (DE-588)4164479-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076558-1 (DE-588)4164479-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Neubestimmung von Lerninhalten für den Rechtschreibunterricht ein fachdidaktischer Beitrag zur Schriftaneignung als Problemlöseprozess |
title_auth | Neubestimmung von Lerninhalten für den Rechtschreibunterricht ein fachdidaktischer Beitrag zur Schriftaneignung als Problemlöseprozess |
title_exact_search | Neubestimmung von Lerninhalten für den Rechtschreibunterricht ein fachdidaktischer Beitrag zur Schriftaneignung als Problemlöseprozess |
title_full | Neubestimmung von Lerninhalten für den Rechtschreibunterricht ein fachdidaktischer Beitrag zur Schriftaneignung als Problemlöseprozess Gabriele Hinney |
title_fullStr | Neubestimmung von Lerninhalten für den Rechtschreibunterricht ein fachdidaktischer Beitrag zur Schriftaneignung als Problemlöseprozess Gabriele Hinney |
title_full_unstemmed | Neubestimmung von Lerninhalten für den Rechtschreibunterricht ein fachdidaktischer Beitrag zur Schriftaneignung als Problemlöseprozess Gabriele Hinney |
title_short | Neubestimmung von Lerninhalten für den Rechtschreibunterricht |
title_sort | neubestimmung von lerninhalten fur den rechtschreibunterricht ein fachdidaktischer beitrag zur schriftaneignung als problemloseprozess |
title_sub | ein fachdidaktischer Beitrag zur Schriftaneignung als Problemlöseprozess |
topic | Deutsch German language Orthography and spelling Study and teaching (Elementary) Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd Kognitives Lernen (DE-588)4164479-7 gnd |
topic_facet | Deutsch German language Orthography and spelling Study and teaching (Elementary) Rechtschreibunterricht Kognitives Lernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007590252&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hinneygabriele neubestimmungvonlerninhaltenfurdenrechtschreibunterrichteinfachdidaktischerbeitragzurschriftaneignungalsproblemloseprozess |