Ästhetische Erziehung für Behinderte: ein Arbeitsbuch für die Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
Verl. Modernes Lernen
1989
|
Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 170 S. Ill. |
ISBN: | 3808001275 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011294375 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 970411s1989 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3808001275 |9 3-8080-0127-5 | ||
035 | |a (OCoLC)180637003 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011294375 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-863 |a DE-1052 |a DE-634 |a DE-11 | ||
084 | |a DT 1300 |0 (DE-625)19980:761 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61350 |0 (DE-625)94231: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Aissen-Crewett, Meike |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)118003615 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ästhetische Erziehung für Behinderte |b ein Arbeitsbuch für die Praxis |c Meike Aissen-Crewett |
250 | |a 2., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Dortmund |b Verl. Modernes Lernen |c 1989 | |
300 | |a 170 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007585786&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007585786 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DT 1300 A299(2) |
DE-BY-FWS_katkey | 156440 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100230098 |
_version_ | 1806174235684503553 |
adam_text | Titel: Ästhetische Erziehung für Behinderte
Autor: Aissen-Crewett, Meike
Jahr: 1989
Inhalt Vorwort von Prof. Dr. Peter Rech 12 1. Einleitung 1. Das behinderte Kind und die Kunst 13 2. Ästhetische Erziehung für das behinderte Kind: Lernen durch Kunst 13 3. Das Etikett „Behinderung“ darf nicht zu einer Abstempelung führen 14 4. Kunsterziehung für Behinderte ist keine Kunsttherapie 15 5. Zur Darstellungsweise dieses Buchs 15 6. Eine persönliche Bemerkung 16 7. Dank 16 2. Arten von Behinderungen und ihre Folgen für die ästhetische Erziehung 1. Lernbehinderte 17 1.1 Definition 17 1.2 Allgemeine pädagogische Folgen 17 1.3 Folgen für die ästhetische Erziehung 17 2. Geistigbehinderte 19 2.1 Definition 19 2.2 Allgemeine pädagogische Folgen 19 2.3 Folgen für die ästhetische Erziehung 20 3. Sehbehinderte und Blinde 20 3.1 Definition 20 3.2 Allgemeine pädagogische Folgen 20 3.3 Folgen für die ästhetische Erziehung 21 4. Körperbehinderte 22 4.1 Definition 22 4.2 Allgemeine pädagogische Folgen 22 4.3 Folgen für die ästhetische Erziehung 23 5. Neurologisch Gestörte 24 5.1 Definition 24 5.2 Allgemeine pädagogische Folgen 24 5.3 Folgen für die ästhetische Erziehung 25 6. Wahrnehmungsbehinderte 26 7. Verhaltensauffällige 26 7.1 Definition 26 7.2 Allgemeine pädagogische Folgen 27 7.3 Folgen für die ästhetische Erziehung 27 8. Gehörlose und Schwerhörige 28 8.1 Definition 28 8.2 Allgemeine pädagogische Folgen 28 8.3 Folgen für die ästhetische Erziehung 29 9. Sprachbehinderte 30 9.1 Definition 30 5
9.2 Allgemeine pädagogische Folgen 32 9.3 Folgen für die ästhetische Erziehung 32 10. Behinderte im Vorschulalter 32 10.1 Definition 32 10.2 Allgemeine pädagogische Folgen 32 10.3 Folgen für die ästhetische Erziehung 32 3. Programmierung und Durchführung des Kunstunterrichts für Behinderte 1. Allgemeine Ziele 34 1.1 Kognitiver Bereich 34 1.2 Affektiver Bereich 34 1.3 Psychomotorischer Bereich 35 2. Planung eines Kunsterziehungsprogramms für Behinderte 35 2.1 Wen unterrichte ich? Wo sind wir jetzt? 35 2.2 Wohin will ich das behinderte Kind im Kunstunterricht führen? Wie komme ich dorthin? 38 2.3 Evaluation: Was haben die Kinder gelernt? Habe ich das angestrebte Ziel erreicht? 38 3. Probleme der praktischen Anwendung 39 3.1 Malen 39 3.2 Farbauftrag und Malflächen 39 3.3 Schwierigkeiten bei der Handhabung von Scheren 40 3.4 Anregungen fürs Kleben 40 3.5 Sonstige Anregungen 40 4. Kommunikation und Bestärkung 41 5. Zusammenführen behinderter und nichtbehinderter Kinder 43 6. Materialien, Werkzeuge, Techniken 44 6.1 Materialien und Werkzeuge 44 6.2 Womit kann man sonst noch malen? 44 6.3 Arbeiten mit Styropor 45 4. Bildnerische Aktivitäten und Verfahren 1. Blasbild 49 2. Tropfenmalen 50 3. Faltbild 51 4. Zerknülltes Papier 52 5. Farbquetschbild 53 6. Fadenbild 54 7. Sprühbild 55 8. Marmoriertes Papier 56 9. Nudelholz-Technik 57 10. Nasse Tuschetropfen 58 11. Naß-in-Naß-Malerei 59 12. Frottage (Durchreibetechnik) 60 13. Malen auf Alufolie 61 6
14. Papierbatik 62 15. Malen aus Formen 63 16. Zeichnung auf Styropor 64 17. Abklatschtechnik 65 18. Monotypie 66 19. Monotypie 67 20. Ilmdruckverfahren 68 21. Abdruckverfahren 69 22. Tintenkiller-Zeichnung 70 23. Wachsstiftmalerei übermalt mit Deckfarbe 71 24. Wachs kratzzeichn u ng 72 25. Geschmolzene Wachszeichnung 73 26. Kerzenauswaschbild 74 27. Absprengtechnik 75 28. Stempelmosaik 76 29. Nagelbild 77 30. Collage aus Papierpünktchen 78 31. Gerissene Papierform 79 32. Collage aus Luftschlangen 80 33. Collage aus Stoff- und Nähmaterial 81 34. Collage aus Körnern und Samen 82 35. Collage aus Herbstblättern 83 36. Transparente Naturcollage 84 37. Malen mit Overhead-Projektor 85 38. Schattenspiele 86 39. Buchstabenmobile 87 40. Buchstaben-Puzzle 88 41. Gipsplastik 89 42. Gipsinlay 90 43. Gipsabdruck 91 44. Gips quetschen 92 45. Gipsabguß in Sand 93 46. Sandintarsie 94 47. Pfeifenreiniger-Plastik 95 48. Drahtplastik mit Gipsbinden 96 49. Plastik aus Puzzlestücken 97 50. Plastik aus Kämmen und Kunststoffgabeln 98 51. Plastik aus Steinchen 99 52. Plastik aus Kleinverpackungsmaterial 100 53. Maske aus Alufolie 101 54. Maske aus Papiertüte 102 55. Puppe aus Papiertüte 103 56. Puppe aus Socken 104 57. Puppe aus alten Hausschuhen 105 58. Fingerpuppe 106 59. Styroporkopfpuppe 107 7
5. Didaktik einer ästhetischen Erziehung für Behinderte auf der Grundlage von bildnerischen Elementen 1. Lernbehinderte 108 1.1 Linie 108 1.1.1 Entwicklungserwartungen 108 1.1.2 Angestrebte kognitive Fähigkeiten 108 1.1.3 Angestrebte Fertigkeiten und Fähigkeiten 108 1.1.4 Vorschläge zur praktischen Umsetzung 109 1.2 Form 109 1.2.1 Entwicklungserwartungen 109 1.2.2 Angestrebte kognitive Fähigkeiten 109 1.2.3 Angestrebte Fertigkeiten und Fähigkeiten 109 1.2.4 Vorschläge zur praktischen Umsetzung 110 1.3 Raum 110 1.3.1 Entwicklungserwartungen 110 1.3.2 Angestrebte kognitive Fähigkeiten 110 1.3.3 Angestrebte Fertigkeiten und Fähigkeiten 111 1.3.4 Vorschläge zur praktischen Umsetzung 111 1.4 Farbe 111 1.4.1 Entwicklungserwartungen 111 1.4.2 Angestrebte kognitive Fähigkeiten 112 1.4.3 Angestrebte Fertigkeiten und Fähigkeiten 112 1.4.4 Vorschläge zur praktischen Umsetzung 112 1.5 Struktur 112 1.5.1 Entwicklungserwartungen 112 1.5.2 Angestrebte kognitive Fähigkeiten 113 1.5.3 Angestrebte Fertigkeiten und Fähigkeiten 113 1.5.4 Vorschläge zur praktischen Umsetzung 113 1.6 Bewegung und Rhythmus 113 2. Geistigbehinderte 114 2.1 Linie 114 2.1.1 Entwicklungserwartungen 114 2.1.2 Angestrebte kognitive Fähigkeiten 114 2.1.3 Angestrebte Fertigkeiten und Fähigkeiten 114 2.1.4 Vorschläge zur praktischen Umsetzung 114 2.2 Form 115 2.2.1 Entwicklungserwartungen 115 2.2.2 Angestrebte kognitive Fähigkeiten 115 2.2.3 Angestrebte Fertigkeiten und Fähigkeiten 115 2.2.4 Vorschläge zur praktischen Umsetzung 115 2.3 Raum 116 2.3.1 Entwicklungserwartungen 116 2.3.2 Angestrebte kognitive Fähigkeiten 116 8
2.3.3 Angestrebte Fertigkeiten und Fähigkeiten 117 2.3.4 Vorschläge zur praktischen Umsetzung 117 2.4 Farbe 117 2.4.1 Entwicklungserwartungen 117 2.4.2 Angestrebte kognitive Fähigkeiten 117 2.4.3 Angestrebte Fertigkeiten und Fähigkeiten 118 2.4.4 Vorschläge zur praktischen Umsetzung 118 2.5 Struktur 119 2.5.1 Entwicklungserwartungen 119 2.5.2 Angestrebte kognitive Fähigkeiten 119 2.5.3 Angestrebte Fertigkeiten und Fähigkeiten 119 2.5.4 Vorschläge zur praktischen Umsetzung 119 2.6 Bewegung und Rhythmus 120 3. Sehbehinderte, Sehgestörte, Blinde 120 3.1 Linie 120 3.1.1 Entwicklungserwartungen 120 3.1.2 Angestrebte kognitive Fähigkeiten 120 3.1.3 Angestrebte Fertigkeiten und Fähigkeiten 120 3.1.4 Vorschläge zur praktischen Umsetzung 121 3.2 Form 121 a) Sehbehinderte 121 3.2.1 Entwicklungserwartungen 121 3.2.2 Vorschläge zur praktischen Umsetzung 121 b) Blinde 122 3.3 Raum 122 a) Sehbehinderte 122 3.3.1 Entwicklungserwartungen 122 3.3.2 Angestrebte Fertigkeiten und Fähigkeiten 122 3.3.3 Vorschläge zur praktischen Umsetzung 123 b) Blinde 124 3.3.1 Entwicklungserwartungen 124 3.3.2 Vorschläge zur praktischen Umsetzung 124 3.4 Farbe 124 3.5 Struktur 125 a) Sehbehinderte 125 b) Blinde 125 3.6 Bewegung und Rhythmus 125 4. Körperbehinderte 127 4.1 Linie 127 4.2 Form 127 4.2.1 Entwicklungserwartungen 127 4.2.2 Angestrebte kognitive Fähigkeiten 127 9
4.2.3 Angestrebte Fertigkeiten und Fähigkeiten 127 4.2.4 Vorschläge zur praktischen Umsetzung 128 4.3 Raum 128 4.3.1 Entwicklungserwartungen 128 4.3.2 Angestrebte kognitive Fähigkeiten 129 4.3.3 Angestrebte Fertigkeiten und Fähigkeiten 129 4.3.4 Vorschläge zur praktischen Umsetzung 129 4.4 Farbe 130 4.5 Struktur 130 4.6 Bewegung und Rhythmus 130 5. Kinder mit neurologischen und perzeptorischen Störungen 131 5.1 Linie 131 5.1.1 Entwicklungserwartungen 131 5.1.2 Angestrebte kognitive Fähigkeiten 131 5.1.3 Angestrebte Fertigkeiten und Fähigkeiten 131 5.1.4 Vorschläge zur praktischen Umsetzung 131 5.2 Form 132 5.2.1 Entwicklungserwartungen 132 5.2.2 Angestrebte kognitive Fähigkeiten 132 5.2.3 Angestrebte Fertigkeiten und Fähigkeiten 132 5.2.4 Vorschläge zur praktischen Umsetzung 132 5.3 Raum 133 5.3.1 Entwicklungserwartungen 133 5.3.2 Angestrebte kognitive Fähigkeiten 134 5.3.3 Angestrebte Fertigkeiten und Fähigkeiten 134 5.3.4 Vorschläge zur praktischen Umsetzung 134 5.4 Farbe 135 5.5 Struktur 135 5.6 Bewegung und Rhythmus 136 6. Sonstige Behinderte (Verhaltensgestörte, Sprachbehinderte, Gehörlose und Schwerhörige, autistische Kinder) 137 6.1 Linie 137 6.1.1 Entwicklungserwartungen 137 6.1.2 Angestrebte kognitive Fähigkeiten 137 6.1.3 Angestrebte Fertigkeiten und Fähigkeiten 138 6.1.4 Vorschläge zur praktischen Umsetzung 138 6.2 Form 138 6.3 Raum 139 6.4 Farbe 140 6.5 Struktur 140 6.6 Bewegung und Rhythmus 141 10
7. Behinderte im Vorschulalter 142 7.1 Linie 142 7.1.1 Angestrebte kognitive Fähigkeiten 142 7.1.2 Angestrebte Fertigkeiten und Fähigkeiten 142 7.1.3 Vorschläge zur praktischen Umsetzung 142 7.2 Form 142 7.2.1 Angestrebte kognitive Fähigkeiten 142 7.2.2 Angestrebte Fertigkeiten und Fähigkeiten 142 7.2.3 Vorschläge zur praktischen Umsetzung 142 7.3 Raum 143 7.3.1 Angestrebte Fähigkeiten 143 7.3.2 Vorschläge zur praktischen Umsetzung 143 7.4 Farbe 144 7.4.1 Angestrebte kognitive Fähigkeiten 144 7.4.2 Angestrebte Fertigkeiten und Fähigkeiten 144 7.4.3 Vorschläge zur praktischen Umsetzung 144 7.5 Struktur 144 7.5.1 Angestrebte Fertigkeiten und Fähigkeiten 144 7.5.2 Vorschläge zur praktischen Umsetzung 144 7.6 Bewegung und Rhythmus 144 7.6.1 Angestrebte Fähigkeiten 144 7.6.2 Vorschläge zur praktischen Umsetzung 145 6. Glossar 146 7. Literatur 1. Deutschsprachige Literatur 157 2. Amerikanische Literatur 164 11
|
any_adam_object | 1 |
author | Aissen-Crewett, Meike 1943- |
author_GND | (DE-588)118003615 |
author_facet | Aissen-Crewett, Meike 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Aissen-Crewett, Meike 1943- |
author_variant | m a c mac |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011294375 |
classification_rvk | DT 1300 LH 61350 |
ctrlnum | (OCoLC)180637003 (DE-599)BVBBV011294375 |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
edition | 2., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01989nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011294375</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970411s1989 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3808001275</subfield><subfield code="9">3-8080-0127-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180637003</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011294375</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19980:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61350</subfield><subfield code="0">(DE-625)94231:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aissen-Crewett, Meike</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118003615</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung für Behinderte</subfield><subfield code="b">ein Arbeitsbuch für die Praxis</subfield><subfield code="c">Meike Aissen-Crewett</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">Verl. Modernes Lernen</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">170 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007585786&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007585786</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV011294375 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T10:46:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3808001275 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007585786 |
oclc_num | 180637003 |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS DE-1052 DE-634 DE-11 |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS DE-1052 DE-634 DE-11 |
physical | 170 S. Ill. |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Verl. Modernes Lernen |
record_format | marc |
spellingShingle | Aissen-Crewett, Meike 1943- Ästhetische Erziehung für Behinderte ein Arbeitsbuch für die Praxis Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4000628-1 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4112696-8 (DE-588)4077513-6 |
title | Ästhetische Erziehung für Behinderte ein Arbeitsbuch für die Praxis |
title_auth | Ästhetische Erziehung für Behinderte ein Arbeitsbuch für die Praxis |
title_exact_search | Ästhetische Erziehung für Behinderte ein Arbeitsbuch für die Praxis |
title_full | Ästhetische Erziehung für Behinderte ein Arbeitsbuch für die Praxis Meike Aissen-Crewett |
title_fullStr | Ästhetische Erziehung für Behinderte ein Arbeitsbuch für die Praxis Meike Aissen-Crewett |
title_full_unstemmed | Ästhetische Erziehung für Behinderte ein Arbeitsbuch für die Praxis Meike Aissen-Crewett |
title_short | Ästhetische Erziehung für Behinderte |
title_sort | asthetische erziehung fur behinderte ein arbeitsbuch fur die praxis |
title_sub | ein Arbeitsbuch für die Praxis |
topic | Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Ästhetische Erziehung Kind Kunsterziehung Behinderung Sonderpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007585786&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT aissencrewettmeike asthetischeerziehungfurbehinderteeinarbeitsbuchfurdiepraxis |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DT 1300 A299(2) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |