Leistung in der Schule: Begründung, Forderung, Beurteilung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Arndt
1997
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Wissenschaft und Schule
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 188 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3923972040 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011293349 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19990224 | ||
007 | t | ||
008 | 970410s1997 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 950205095 |2 DE-101 | |
020 | |a 3923972040 |9 3-923972-04-0 | ||
035 | |a (OCoLC)164752873 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011293349 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-29 | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 4520 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schröder, Hartwig |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leistung in der Schule |b Begründung, Forderung, Beurteilung |c Hartwig Schröder |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Arndt |c 1997 | |
300 | |a 188 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Wissenschaft und Schule |v 4 | |
650 | 0 | 7 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe Wissenschaft und Schule |v 4 |w (DE-604)BV002769919 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007584922&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007584922 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807323562861658112 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
10
1.
LEISTUNGSBEGRIFF
UND
BEDINGUNGEN
DER
LEISTUNG
11
1.1
DER
BEGRIFF
DER
LEISTUNG
11
1.1.1
PHYSIKALISCHER
LEISTUNGSBEGRIFF
11
1.1.2
LEISTUNG
IM
MENSCHLICHEN
BEREICH
12
1.2
BEDINGUNGEN
DER
LEISTUNG
15
1.2.1
BEDINGUNGSGEFUEGE
15
1.2.2
SACHLICHE
LEISTUNGSBEDINGUNGEN
17
1.2.3
SOZIALE
LEISTUNGSBEDINGUNGEN
17
1.2.4
PERSOENLICHE
LEISTUNGSBEDINGUNGEN
18
2.
BEGRUENDUNG
DER
LEISTUNG
IN
DER
SCHULE
21
2.1
LEISTUNGSVERSAGEN
UND
LEISTUNGSVERWEIGERUNG
21
2.1.1
LEISTUNGSENTSPRECHUNG
21
2.1.2
LEISTUNGSVERSAGEN
22
2.1.3
LEISTUNGSVERWEIGERUNG
22
22
LEISTUNGSFORDERUNG
IN
DER
SCHULE
IM
WIDERSPRUCH
DER
MEINUNGEN
24
2.2.1
GRUENDE
DER
PRO-GRUPPE
24
2.2.2
GRUENDE
DER
KONTRA-GRUPPE
25
2.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ARGUMENTE
25
2.3
LEGITIMATIONSPROBLEMATIK
DER
LEISTUNG
IN
DER
SCHULE
26
2.3.1
DIE
FRAGE
NACH
DER
BERECHTIGUNG
DER
LEISTUNG
26
2.3.2
WAS
LEISTUNG
IN
DER
SCHULE
NICHT
SEIN
DARF
26
2.4
PAEDAGOGISCHE
FUNKTIONEN
DER
LEISTUNG
27
2.4.1
ANPASSUNGSFUNKTION
27
2.4.2
ENTFALTUNGSFUNKTION
28
2.4.3
GESTALTUNGSFUNKTION
28
3.
DIE
LEISTUNGSFORDERUNG
ALS
PAEDAGOGISCHER
AKT
30
3.1
KEIN
ABSOLUTHEITSANSPRUCH
DES
LEISTUNGSPRINZIPS
IN
DER
SCHULE
30
3.2
PRINZIPIEN
EINER
PAEDAGOGISCHEN
LEISTUNGSFORDERUNG
33
3.2.1
GRUNDPRINZIPIEN
DER
LEISTUNGSFORDERUNG
33
3.2.2
REGELN
DER
LEISTUNGSFORDERUNG
33
3.2.2.1
LEISTUNGSZIEL
33
3.2.2.2
LEISTUNGSMOTIVIERUNG
34
3.2.2.3
ERFOLGSBESTAETIGUNG
36
3.2.2.4
PERSOENLICHKEITSFOERDERUNG
37
4.
PROBLEME
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
39
4.1
BEGRUENDUNG
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
39
4.1.1
ALLGEMEINE
BEGRUENDUNG
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
IN
DER
SCHULE
39
4.1.2
WEITERE
ANSAETZE
ZUR
BEGRUENDUNG
DER
SCHULISCHEN
LEISTUNGSBEURTEILUNG
39
4.2
DIE
LEISTUNGSBEURTEILUNG
DURCH
NOTEN
42
4.2.1
DEFINITIONEN:
ZEUGNIS,
ZENSUR,
NOTEN
42
4.2.2
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
42
4.2.3
ERWARTETE
FUNKTIONEN
DER
TRADITIONELLEN
SCHULNOTEN
45
4.2.3.1
MOTIVIERUNG
45
4.2.3.2
INFORMIERUNG
46
4.2.3.3
KONTROLLE
47
4.2.3.4
AUSLESE
48
4.2.3.OE
DISZIPLINIERUNG
53
4
4.2.4
MAENGEL
DER
TRADITIONELLEN
NOTENGEBUNG
54
4.2.4.1
FUNKTIONSUEBERLASTUNG
54
4.2.4.2
SCHEINOBJEKTIVITAET
55
4.2.5
SUBJEKTIVE
STOERFAKTOREN
58
4.2.5.1
HOF-EFFEKT
58
4.2.5.2
VORINFORMATION
59
4.2.5.3
PERSEVERATIONSTENDENZ
60
4.2.5.4
TENDENZ
ZUR
EINSEITIGKEIT
60
4.2.5.5
SOCIAL
PERCEPTION
61
4.2.6
WEITERE
STOERMOMENTE
IN
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
62
4.2.6.1
LOGISCHE
FEHLER
62
4.2.6.2
IMPLIZITE
PERSOENLICHKEITSTHEORIE
62
4.2.6.3
EINSTELLUNGSFEHLER
62
4.2.6.4
PYGMALION-EFFEKT
63
4.2.7
IRRTUEMER
UND
MISSBRAEUCHE
IN
DER
NOTENPRAXIS
63
4.2.8
VERBESSERUNGSMOEGLICHKEITEN
65
4.2.8.1
OBJEKTIVIERTE
LEISTUNGSMESSUNG
65
4.2.8.2
ZIELORIENTIERTE
MESSUNG
65
4.2.8.3
INDIVIDUELLER
MASSSTAB
66
4.2.8.4
WORTGUTACHTEN
ANSTATT
NOTEN
66
4.2.8.5
EINSCHRAENKUNG
DER
NOTENDIKTATUR
69
5.
PROBLEMANALYSE
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
71
5.1
TEILPROZESSE
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
71
5.2
PROBLEME
DER
EINZELNEN
TEILPROZESSE
73
5.2.1
PROBLEME
DER
LEISTUNGSPROVOKATION
73
5.2.1.1
PROBLEM
DER
VARIIERENDEN
EFFEKTIVITAET
73
5.2.1.2
PROBLEM
DER
PROVOKATIONSENTSCHEIDUNG
75
5.2.2
PROBLEME
DES
LEISTUNGSVOLLZUGS
76
5.2.2.1
PROBLEM
DER
SITUATIVEN
LEISTUNGSBEEINFLUSSUNG
76
5.2.2.2
PROBLEM
DER
FIXIERUNG
DES
LEISTUNGSERGEBNISSES
77
5.2.3
PROBLEME
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
78
5.2.3.1
PROBLEM
DER
AUSSCHALTUNG
DER
STOERFAKTOREN
78
5.2.3.2
PROBLEM
DER
MESSEXAKTHEIT
UND
MASSSTABNORMIERUNG
79
5
6.
OBJEKTIVIERTE
LEISTUNGSMESSUNG
81
6.1
KENNZEICHNUNG
OBJEKTIVIERTER
LEISTUNGSMESSUNG
81
6.1.1
MERKMALE
UND
DEFINITION
DER
OBJEKTIVIERTEN
LEISTUNGSMESSUNG
81
6.1.2
DIFFERENZIERUNG
IN
DER
LEISTUNGSMESSUNG
83
6.1.3
EXAKTHEIT
DER
LEISTUNGSMESSUNG
84
6.2
KONSTRUKTION
OBJEKTIVIERTER
VERFAHREN
ZUR
LEISTUNGSMESSUNG
85
6.2.1
PLANUNG
EINER
LEISTUNGSMESSUNG
86
6.2.2
AUFGABENKONSTRUKTION
89
6.2.2.1
KONSTRUKTIONSAUFGABEN
89
6.2.2.2
AUSWAHL-ANTWORT-AUFGABEN
90
6.2.3
INFORMATION
FUER
DEN
SCHUELER
92
6.3
DIE
AUFGABENANALYSE
94
6.3.1
VORLAEUFIGE
ROHPUNKTZAHL
94
6.3.2
DISTRAKTORENPRUEFUNG
95
6.3.3
SCHWIERIGKEITSINDEX
96
6.3.4
TRENNSCHAERFE
98
6.3.5
ENDGUELTIGE
ZUSAMMENSTELLUNG
99
6.4
STATISTISCHE
AUFARBEITUNG
QUANTITATIVER
MERKMALE
102
6.4.1
MITTELWERTE
103
6.4.1.1
DURCHSCHNITTSWERT
103
6.4.1.2
MODALWERT
106
6.4.1.3
ZENTRALWERT
107
6.4.2
VERTEILUNGSWERTE
108
6.4.2.1
DURCHSCHNITTLICHE
ABWEICHUNG
109
6.4.2.2
QUARTILVERTEILUNG
109
6.4.2.3
STANDARDABWEICHUNG
109
6.4.3
NORM-MASSSTAEBE
111
6.4.3.1
PROZENTRANG
113
6.4.3.2
T-WERT-SKALA
115
6.4.3.3
STANINE-SKALA
117
6.4.3.4
ZUSAMMENFASSENDER
VERGLEICH
DER
NORM-MASSSTAEBE
118
6
6.5
KRITIK
AN
DER
NORMORIENTIERTEN
LEISTUNGS
BEURTEILUNG
120
6.6
MOEGLICHE
BEZUGSSYSTEME
121
6.6.1
SOZIALES
BEZUGSSYSTEM
121
6.6.2
INDIVIDUELLE
LEISTUNGSBEURTEILUNG
121
6.6.3
KRITERIUMSORIENTIERTES
BEZUGSSYSTEM
122
7.
SCHUELERBEURTEILUNG
AUF
DER
GRUNDLAGE
DER
LEISTUNGSMESSUNG
124
7.1
DIE
SCHUELERBEURTEILUNG
IM
ERZIEHUNGSFELD
DER
SCHULE
124
7.1.1
DEFINITION
124
7.1.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
SCHUELERBEURTEILUNG
127
7.1.2.1
SCHUELERBEURTEILUNG
IN
DER
ZWISCHENMENSCHLICHEN
KOMMUNIKATION
127
7.1.2.2
SCHUELERBEURTEILUNG
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
DIFFERENZIERUNG
UND
INDIVIDUALISIERUNG
128
7.2
DIE
BEURTEILUNG
VON
FAEHIGKEITEN
AUFGRUND
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
129
7.2.1
DIE
BEURTEILUNG
VON
FAEHIGKEITEN
ALS
DIAGNOSTISCHER
PROZESS
129
7.2.2
DIE
TEILPROZESSE
DER
FAEHIGKEITSDIAGNOSE
130
7.2.3
PROBLEME
DES
RUECKSCHLUSSES
AUF
DIE
FAEHIGKEIT
133
7.2.3.1
PROBLEM
DER
NICHT
ABGESICHERTEN
PRAEMISSEN
133
7.2.3.2
PROBLEM
DER
WAHRSCHEINLICHKEITSVERLAGERUNG
134
7.2.4
KRITISCHE
EINSTELLUNG
IN
DER
SCHUELERBEURTEILUNG
135
7.3
DIE
BEURTEILUNG
DER
EIGNUNG
AUFGRUND
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
137
7.3.1
BEDINGUNGSFAKTOREN
DER
EIGNUNG
137
7.3.1.1
INDIVIDUELLE
GEGEBENHEITEN
137
7.3.1.2
RELATIONSMOMENTE
138
7.3.2
DIE
BEURTEILUNG
DER
EIGNUNG
ALS
PROGNOSTISCHER
PROZESS
139
7
7.3.3
DIE
PHASEN
DER
EIGNUNGSBEURTEILUNG
AUFGRUND
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
140
7.3.4
PROBLEME
DER
PROGNOSE
ZUKUENFTIGER
LEISTUNGEN
141
7.3.4.1
PROBLEM
DER
ENTWICKLUNG
INDIVIDUELLER
BEDINGUNGEN
141
7.3.4.2
PROBLEM
DER
VARIABILITAET
DER
AEUSSEREN
GEGEBENHEITEN
142
7.3.5
PROBLEMATIK
DER
BEWAEHRUNG
IN
DER
EIGNUNGSBEURTEILUNG
144
7.3.5.1
PROBLEME
DER
BEWAEHRUNG
144
7.3.5.2
VERBESSERUNGSMOEGLICHKEITEN
146
7.3.6
KRITISCHE
EINSTELLUNG
IN
DER
EIGNUNGSBEURTEILUNG
147
8.
TESTS
ALS
HILFSMITTEL
BEI
DER
LEISTUNGSMESSUNG
UND
SCHUELERBEURTEILUNG
149
8.1
TESTS
IM
WIDERSPRUCH
DER
MEINUNGEN
149
8.2
ALLGEMEINE
KENNZEICHNUNG
VON
TESTS
150
8.2.1
TEST
IM
VERGLEICH
ZUM
EXPERIMENT
150
8.2.2
DEFINITION
VON
TEST
152
8.3
GUETEKRITERIEN
VON
TESTS
153
8.3.1
OBJEKTIVITAET
153
8.3.2
VALIDITAET
155
8.3.3
RELIABILITAET
157
8.3.4
NEBENKRITERIEN
159
8.4
METHODISCHER
AUFBAU
VON
TESTS
FUER
LEISTUNGSMESSUNG
UND
SCHUELERBEURTEILUNG
159
8.4.1
LEISTUNGSPROVOKATION
IM
TEST
160
8.4.2
LEISTUNGSVOLLZUG
IM
TEST
160
8.4.3
LEISTUNGSBEURTEILUNG
IM
TEST
160
8.4.4
RUECKSCHLUSS
AUF
DIE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
161
8.4.5
LEISTUNGSVORHERSAGE
IM
TEST
162
8.5
TESTS
IM
BEREICH
DER
SCHULE
163
8.5.1
TESTARTEN
FUER
DEN
SCHULISCHEN
BEREICH
163
8
8.5.2
DER
KLI
4/5
ALS
BEISPIEL
FUER
EINEN
EIGNUNGSTEST
IN
DER
SCHULLAUFBAHNBERATUNG
164
8.5.2.1
KENNZEICHNUNG
DES
KLI
4/5
164
8.5.2.2
GUETEKRITERIEN
167
8.5.2.3
NORMIERUNG
168
8.5.2.4
DURCHFUEHRUNG
UND
AUSWERTUNG
168
8.5.2.5
BEWAEHRUNG
169
8.5.3
REGELN
DER
TESTANWENDUNG
IN
DER
SCHULE
171
8.5.4
HILFSFUNKTION
VON
TESTS
IN
DER
SCHULE
172
ZUSAMMENFASSUNG
174
SACHREGISTER
176
PERSONENREGISTER
181
LITERATUR
183
9 |
any_adam_object | 1 |
author | Schröder, Hartwig |
author_facet | Schröder, Hartwig |
author_role | aut |
author_sort | Schröder, Hartwig |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011293349 |
classification_rvk | DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)164752873 (DE-599)BVBBV011293349 |
discipline | Pädagogik |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011293349</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19990224</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970410s1997 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">950205095</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3923972040</subfield><subfield code="9">3-923972-04-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)164752873</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011293349</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4520</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröder, Hartwig</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leistung in der Schule</subfield><subfield code="b">Begründung, Forderung, Beurteilung</subfield><subfield code="c">Hartwig Schröder</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Arndt</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">188 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Wissenschaft und Schule</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Wissenschaft und Schule</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002769919</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007584922&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007584922</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV011293349 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T01:14:22Z |
institution | BVB |
isbn | 3923972040 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007584922 |
oclc_num | 164752873 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 |
physical | 188 S. graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Arndt |
record_format | marc |
series | Reihe Wissenschaft und Schule |
series2 | Reihe Wissenschaft und Schule |
spelling | Schröder, Hartwig Verfasser aut Leistung in der Schule Begründung, Forderung, Beurteilung Hartwig Schröder 4. Aufl. München Arndt 1997 188 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Wissenschaft und Schule 4 Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd rswk-swf Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd rswk-swf Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf Schulleistung (DE-588)4077201-9 s DE-604 Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 s 1\p DE-604 Reihe Wissenschaft und Schule 4 (DE-604)BV002769919 4 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007584922&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schröder, Hartwig Leistung in der Schule Begründung, Forderung, Beurteilung Reihe Wissenschaft und Schule Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053376-1 (DE-588)4077201-9 (DE-588)4077202-0 |
title | Leistung in der Schule Begründung, Forderung, Beurteilung |
title_auth | Leistung in der Schule Begründung, Forderung, Beurteilung |
title_exact_search | Leistung in der Schule Begründung, Forderung, Beurteilung |
title_full | Leistung in der Schule Begründung, Forderung, Beurteilung Hartwig Schröder |
title_fullStr | Leistung in der Schule Begründung, Forderung, Beurteilung Hartwig Schröder |
title_full_unstemmed | Leistung in der Schule Begründung, Forderung, Beurteilung Hartwig Schröder |
title_short | Leistung in der Schule |
title_sort | leistung in der schule begrundung forderung beurteilung |
title_sub | Begründung, Forderung, Beurteilung |
topic | Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
topic_facet | Schülerbeurteilung Schulleistung Schulleistungsmessung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007584922&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002769919 |
work_keys_str_mv | AT schroderhartwig leistunginderschulebegrundungforderungbeurteilung |