Vertikale Beziehungsstrukturen in der deutschen Automobilindustrie: theoretischer Aufbau von zwischenbetrieblichen Beziehungsmustern und empirische Ergebnisse zu Beurteilungsverfahren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1997
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Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 5]
2113 |
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9
Inhaltsverzeichnis
A. Einleitung 15
1. Problemstellung und Zielsetzung 15
2. Systematik der Arbeit 22
B. Die wesentlichen Grundlagen der zwischenbe¬
trieblichen Zusammenarbeit 24
1. Einführung 24
2. Die Nutzung von Synergieeffekten als strate¬
gisches Ziel der Unternehmung 26
2.1 Problemanalyse und Definitionen 26
2.2 Synergien 28
2.2.1 Das Prinzip der Synergie 28
2.2.2 Die Synergiearten 29
2.2.3 Synergiemanagement 30
2.2.4 Die Meßbarkeit von Synergieeffekten 30
2.3 Kooperationen 31
2.3.1 Theoretische Begriffsabgrenzung 31
2.3.2 Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kooperation 33
2.3.2.1 Voraussetzungen für die Kooperationsfähigkeit 33
2.3.2.2 Voraussetzungen zwischen den Kooperationspartnern 3 3
2.3.2.3 Interaktion zwischen den Kooperationspartnern 34
2.4 Synergie als Ziel der Unternehmenskooperation auf
der vertikalen Ebene 35
2.4.1 Positive Synergiepotentiale 35
2.4.2 Negative Synergiepotentiale 36
10
3. Der Transaktionskostenansatz als Erklärung
der vertikalen Integration 37
3.1 Einfuhrung in die Theorie des Transaktionskostenansatzes 38
3.2 Entstehung von Transaktionskosten 39
3.2.1 Einfluß des Faktors Information 39
3.2.2 Individuelle Einflußfaktoren 40
3.2.3 Phasen der Transaktionskostenentstehung 41
3.2.4 Bestimmungsfaktoren für die Höhe von Transaktions¬
kosten 43
3.2.4.1 Mehrdeutigkeit der Transaktionssituation 43
3.2.4.2 Unsicherheit der Transaktionssituation 44
3.2.4.3 Häufigkeit der Transaktion 45
3.3 Transaktionskosten als Anreiz zu vertikaler Integration 45
3.3.1 Herleitung einer Tendenz zu vertikaler Integration aus der
Sicht des Transaktionskostenansatzes 46
3.3.1.1 Bewertungsprobleme 46
3.3.1.2 Abwicklungsformen 47
3.3.2 Bedeutung der Einflußgrößen von Transaktionskosten 49
3.3.2.1 Spezifität einer Leistung 49
3.3.2.2 Strategische Bedeutung 50
3.4 Darstellung der Wirkung von Transaktionskosten am
Beispiel der Automobilindustrie 51
3.4.1 Der Begriff der vertikalen Integration 51
3.4.2 Vertikale Integration deutscher Automobilhersteller 53
3.4.3 Länderspezifische Transaktionskosten 54
3.4.4 Unternehmensspezifische Einflußfaktoren 55
3.4.5 Produktspezifische Einflußfaktoren 56
3.5 Schlußbetrachtung 57
4. Total Quality Management 59
4.1 Der Qualitätsbegriff 59
4.2 Notwendigkeit des Einsatzes einer neuen Qualitäts¬
strategie 60
4.2.1 Bedeutung der Qualitätssicherung für Industriebetriebe 61
11
4.2.2 Ineffektivität der herkömmlichen Qualitätssicherungs¬
maßnahmen 64
4.3 Das Total Quality Management als Instrument zur
Optimierung der Qualitätspolitik in der Wertschöpfungs¬
kette 64
4.3.1 Aufbau von Total Quality Management Strategien 64
4.3.1.1 Das technische Subsystem 65
4.3.1.2 Das soziale und menschliche Subsystem 66
4.3.1.3 Funktionsweise des TQM Systems 67
4.3.1.4 Prozeß und Systemdenken 67
4.3.2 Relevanz des Total Quality Management Ansatzes
i für Zuliefer Abnehmer Beziehungen 67
5y Theoretische Modelle der Lieferantenbe
urteilung 70
5.1 Modelle zur Bestimmung des Beurteilungsbedarfes 70
5.1.1 Die ABC Analyse 70
5.1.2 Die Auswahlmatrix 71
5.2 Der Angebotsvergleich 72
5.2.1 Einfaktorenvergleich 72
5.2.2 Mehrfaktorenvergleich 73
5.3 Umfassende Bewertungsmodelle für Lieferanten 74
5.3.1 Anwendung der Nutzwertanalyse für ein Bewertungs¬
modell 74
5.3.2 Die Profilanalyse 76
5.4 Die Lieferanten Portfolio Analyse 76
C Empirische Untersuchung von inter¬
betrieblichen Beziehungen am Beispiel
eines Automobilherstellers 79
1. Problemstellung, Zielsetzung und Darstellung
der grundlegenden Daten der Untersuchung 79
12
2. Analyse der gegenwärtigen Vorgehensweise im
Rahmen der Beschaffungslogistik 81
2.1 Vorgehensweise in der Abteilung Materialwirtschaft 82
2.2 Vorgehensweise in der Abteilung Qualiätssicherung 83
2.3 Vorgehensweise in der Abteilung Forschung,
Entwicklung, Versuch 86
2.4 Vorgehensweise in der Abteilung Einkauf in der
Zentrale 87
3. Untersuchungsziele 89
4. Zur Konzeption einer empirischen Unter¬
suchung 89
5. Untersuchungsdesign 9°
6. Empirische Befunde 92
6.1 Beschreibende Faktoren der befragten Lieferantenmenge 92
6.2 Analyse des Beziehungsmanagements zwischen Lieferant
und Abnehmer 104
6.2.1 Voraussetzungen eines fiinktionellen Beziehungs¬
managements 104
6.2.2 Untersuchung des Beziehungsgeflechts von Lieferant und
Abnehmer 105
6.2.2.1 Kritikäußerung und Qualitätseinstufung 1°6
6.2.2.2 Lieferantenstatus und Kritikäußerung 109
6.2.2.3 Qualitätseinstufung und Konsequenzen in bezug auf
Vorlieferanten 111
6.2.2.4 Lieferantenstatus und Lieferanteile 113
6.2.2.5 Qualitätseinstufung und Forderung nach mehr Einblick 115
6.2.2.6 Analyse der Qualitätsgruppen 117
7. Beschreibung der Effizienz der erfaßten
Zulieferunternehmen 122
8. Zusammenfassung der Ergebnisse und
Hypothesenbewertung 129
13
D/ Generierung eines umfassenden Lieferanten¬
beurteilungsmodells 135
1 Zielsetzung und organisatorische Einbindung 135
2. Zum Einsatz des Beurteilungssystems 139
3. Aufbau der Lieferantenbeurteilung 141
3.1 Module und Kriterien zur Lieferantenbeurteilung 141
3.2 Prinzipien des Beurteilungsmodells 152
4. Lösungsansätze zur Implementierung des
Komplexitätsansatzes 154
4.1 Problematik der unternehmensinternen Bewältigung 154
4.2 Integration eines Lösungsansatzes 155
5. Weiterführende Anforderungen an die
Lieferantenbeurteilung 160
6. Systematische Organisation der Lieferanten¬
beziehung 164
6.1 Zielsetzung 164
6.2 Umsetzung der Kooperationsstrategie 164
6.3 Verhalten in einer Kooperation 166
6.4 Technische und personelle Voraussetzungen des
Informationsaustausches 166
6.5 Maßnahmen zur Lieferantenpflege und förderung 169
7. Schlußbemerkung 171
Verzeichnisse
1. Abbildungsverzeichnis 175
2. Literaturverzeichnis 177
Anhang
Fragebogen mit Ergebnissen der Häufigkeitsauszählung 196
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spelling | Hempfling-Wendelken, Martina Verfasser aut Vertikale Beziehungsstrukturen in der deutschen Automobilindustrie theoretischer Aufbau von zwischenbetrieblichen Beziehungsmustern und empirische Ergebnisse zu Beurteilungsverfahren Martina Hempfling-Wendelken Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1997 207 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Europäische Hochschulschriften / 5] 2113 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1996 Daimler-Benz Aktiengesellschaft Auto-industrie gtt Industriële organisatie gtt Automobile industry and trade Vertical integration Germany Case studies Automobile industry and trade Germany Costs Case studies Zulieferindustrie (DE-588)4068103-8 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd rswk-swf Synergieplanung (DE-588)4230953-0 gnd rswk-swf Vertikale Kooperation (DE-588)4188072-9 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 s Vertikale Kooperation (DE-588)4188072-9 s Zulieferindustrie (DE-588)4068103-8 s Synergieplanung (DE-588)4230953-0 s DE-604 5] [Europäische Hochschulschriften 2113 (DE-604)BV000001798 2113 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007579903&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hempfling-Wendelken, Martina Vertikale Beziehungsstrukturen in der deutschen Automobilindustrie theoretischer Aufbau von zwischenbetrieblichen Beziehungsmustern und empirische Ergebnisse zu Beurteilungsverfahren Daimler-Benz Aktiengesellschaft Auto-industrie gtt Industriële organisatie gtt Automobile industry and trade Vertical integration Germany Case studies Automobile industry and trade Germany Costs Case studies Zulieferindustrie (DE-588)4068103-8 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Synergieplanung (DE-588)4230953-0 gnd Vertikale Kooperation (DE-588)4188072-9 gnd |
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