PädagogInnen machen sich selbständig: Anregungen zur Existenzgründung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neuwied [u.a.]
Luchterhand
1997
|
Schriftenreihe: | Bildungsmarkt der Zukunft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 364 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3472028742 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011286427 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130930 | ||
007 | t | ||
008 | 970401s1997 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 949981699 |2 DE-101 | |
020 | |a 3472028742 |c kart. : DM 58.00, sfr 58.00, S 423.00 |9 3-472-02874-2 | ||
035 | |a (OCoLC)75932662 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011286427 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-898 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-858 |a DE-824 |a DE-91 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-M483 | ||
084 | |a DF 8000 |0 (DE-625)19550:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1600 |0 (DE-625)20268:761 |2 rvk | ||
084 | |a QP 230 |0 (DE-625)141847: |2 rvk | ||
084 | |a WIR 360f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 4430 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Merk, Richard |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)115488146 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a PädagogInnen machen sich selbständig |b Anregungen zur Existenzgründung |c Richard Merk |
264 | 1 | |a Neuwied [u.a.] |b Luchterhand |c 1997 | |
300 | |a XIX, 364 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bildungsmarkt der Zukunft | |
650 | 0 | 7 | |a Selbstständige Arbeit |0 (DE-588)4180812-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmensgründung |0 (DE-588)4078599-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diplompädagoge |0 (DE-588)4150100-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsmarkt |0 (DE-588)4002733-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagoge |0 (DE-588)4044300-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagoge |0 (DE-588)4044300-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Arbeitsmarkt |0 (DE-588)4002733-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Selbstständige Arbeit |0 (DE-588)4180812-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Diplompädagoge |0 (DE-588)4150100-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unternehmensgründung |0 (DE-588)4078599-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007579776&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007579776 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125791524487168 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Zielsetzung: Lernen Sie unternehmerisch
Denken und Handeln 1
1.1 Von der Idee der Selbständigkeit 2
1.2 Brennpunkte zwischen Bildung und Ökonomie 7
1.2.1 Marktfähige Ideen 8
1.2.2 Bildungsmarkt 10
1.3 Gezielt Know-How erwerben 12
1.3.1 Zum Qualifikationsprofil von
Diplompädagogen 13
1.3.2 Pädagogisches und unternehmerisches
Handeln 16
1.3.3 Praxiserfahrungen machen sich bezahlt .... 23
2Entscheidungsfindung: Wollen Sie
unternehmerisch erfolgreich sein? 29
2.1 Wollen Sie erfolgreich sein? 29
2.2 Was zeichnet Erfolgreiche aus? 32
2.2. l Persönliche Ziele und Strategien 32
2.2.2 Effiziente Selbstorganisation 34
2.2.3 Optimale Nutzung von Informationen .... 36
2.2.4 Positive Selbstmotivation und
Konzentration der Kräfte 39
2.2.5 Wirksame Kommunikation 40
2.2.6 Umfeldorientierung 43
2.3 Persönlichkeitstest für Unternehmer 46
2.4 Exkurs für beschäftigte Pädagogen
Wann wagen Sie den Sprung ins Ungewisse? 48
2.5 Woran können Existenzgründer scheitern? 51
3 Planungsüberlegungen:
Ein Bildungskonzept entwerfen 53
3.1 Von der Idee zum Konzept 54
3.2 Einschätzung des Bildungsmarktes 55
3.3 Analyse der Bildungsanbieter 56
3.4 Die Aussichten des Bildungsmarktes erkunden 56
3.5 Ein Bildungskonzept vermarkten 57
3.6 Die Finanzen müssen stimmen 58
3.7 Aspekte zur Existenzgründung 59
3.8 Von anderen lernen 59
4 Konzeptentwicklung:
Von der Idee zum Konzept 61
4.1 Ideenfindung 62
4.1.1 Fallbeispiel: 3-Stunden-Workshop 62
4.1.2 Fallbeispiel: Edutainment und Infotainment. . 63
4.1.3 Fallbeispiel: »Trainer Cards« 65
4.2 Ideen-Auswahlverfahren 67
4.2.1 Brainstorming 68
4.2.2 Auswahlverfahren 69
4.2.3 Ist Ihre Idee wirklich gut? 70
4.2.4 Entscheider gezielt ansprechen 72
4.3 Bildungsangebote konzipieren 73
- Fallbeispiel: Selbstsicherheit, Gelassenheit
und Kompetenz für die berufstätige Frau . . 75
4.4 Anforderungen an Bildungsveranstaltungen 83
4.4.1 Image als Bildungsanbieter 84
4.4.2 Der Titel eines Seminars muß ansprechen . . 85
4.4.3 Kundennutzen und das Ziel eines Seminars . 86
4.4.4 Zielgruppe, Lerngruppe 86
4.4.5 Kursleiter, Dozenten, Trainer 87
4.4.6 Termine, Dauer, Zeiten 87
4.4.7 Tagungsort, Räume, Service 88
4.4.8 Seminarentgelte/Teilnehmergebühr,
Nebenkosten 88
4.4.9 Methodik und Didaktik 89
4.4.20 Methodenspektrum 89
4.5 Von der Idee zum Geschäftskonzept 91
4.6 Leitfragen zur Konzeptentwicklung 93
5 Marktstrukturen:
Einschätzung des Bildungsmarktes 95
5.1 Marktstruktur 95
5.2 Teilnehmer-, Zielgruppen- und Kundenorientierung . 96
5.3 Den Kundenbedarf feststellen 98
5.4 Fallbeispiel:
Kundenbedarf im Betrieb ermitteln 100
5.5 Den Markt strategisch beleuchten 105
5.5.1 Erwachsenenbildung und Weiterbildung. . . 105
5.5.2 Institutionentypologie 107
5.5.3 Typologie der Weiterbildungsangebote . . . 109
5.5.4 Geschäftsfelder und Marktsegmente 110
5.5.5 Marktanteile 112
5.5.6 Produkt-Markt-Matrix 113
5.5.7 Produktplazierungsdiagramm 114
5.5.8 Erfahrungskurve und
Produkt-Lebens-Zyklus 115
5.5.9 Strategische Konsequenzen 117
5.6 Leitfragen zu Marktstrukturen 118
6 Konkurrenzsituation:
Analyse der Bildungsanbieter 121
6.1 Marktanalyse:
Die gemischtwirtschaftliche Anbieterstruktur .... 121
6.2 Marktanalyse:
Vielfalt und Pluralität der Trägergruppen 123
6.3 Marktanalyse:
Regionale Gliederung 126
6.4 Marktanalyse:
Fachliche Gliederung, thematische Schwerpunkte . . 127
6.5 Eine Marktanalyse durchführen 131
6.6 Leitfragen zur Konkurrenzsituation 135
7 Zukunftsperspektiven: Die Aussichten
des Bildungsmarktes erkunden 137
7.1 Zunkunftsmärkte 137
7.2 Markttrends 139
7.3 Zukunftsmarkt Bildung 143
7.4 Zukunftsperspektiven im Marktsegment Schule ... 144
7.5 Zukunftsperspektiven im Marktsegment Hochschule . 144
7.6 Zukunftsperspektive im Marktsegment Ausbildung . 145
7.7 Zukunftsperspektive im Marktsegment
berufliche/betriebliche Weiterbildung 146
- Marktdaten zur betrieblichen Weiterbildung . 149
7.8 Leitfragen zu den Zukunftsperpektiven 152
8 Bildungsmarketing:
Ein Bildungskonzept vermarkten 155
8.1 Der Köder muß dem Fisch schmecken
von Bernhard Kuntz 155
8.2 Geplante Strategie statt Bauchladen
von Kurt hinne 162
8.3 Kundenorientierung im Marketing 167
8.3.1 Der Teilnehmer als Kunde 168
8.3.2 Welche Kunden wollen Sie ansprechen? ... 170
8.3.3 Kundennutzen und Wertvergleichs-Methode . 171
8.3.4 Aus Kunden Stammkunden machen 173
8.4 Marketing-Mix 175
- Setzen Sie die richtigen Werbemittel ein ... 177
8.5 Marktauftritt: Ihr Erscheinungsbild muß stimmen . . 181
8.5.1 Fallbeispiel: BOW-Konzept 182
8.5.2 Fallbeispiel: WEKA-Verlag 185
8.6 Leitfragen zum Bildungsmarketing 186
9 Kostenrechnung Finanzierung:
Ein Bildungskonzept finanzieren 189
9.1 Wieviel Geld brauchen Sie zum Lebensunterhalt?. . . 189
9.1.1 Fallbeispiel: Lebenshaltung von
Studierenden 189
9.1.2 Fallbeispiel: Einkommenssituation als
Bildungsreferent 190
9.1.3 Checkliste: Private Ausgaben 191
9.2 Tätigkeit und Einkommen als freiberuflicher
Kursleiter/Dozent 192
- Modellrechung: Kursleiter/Dozent 192
9.3 Tätigkeit und Einkommen als
Dozent/Trainer/Unternehmensberater 195
9.3.1 Modellrechnung: Dozent/Trainer/Berater . . 196
9.3.2 Zum Profil des Trainers und Dozenten . . . 196
9.3.3 Selbstmanagement und Akquisition 197
9.4 Tätigkeit und Einkommen als Bildungsunternehmer . 198
9.4.1 Unternehmensentwicklung 199
9.4.2 Gewinnplan bzw. Rentabilitätsvorschau. . . 200
9.4.3 Gewinn- und Verlust-Rechnung 200
9.5 Kalkulation und Kostenrechnung von
Bildungskonzepten 202
9.5.1 Fallbeispiel: Kalkulation Tagesseminar I. . . 202
9.5.2 Fallbeispiel: Kalkulation Tagesseminar II . . 204
9.5.3 Fallbeispiel: Kalkulation Lehrgang 206
9.5.4 Fallbeispiel: Kalkulation Tagung 208
9.6 Kostendisposition - Darstellung der Kostenarten. . . 211
9.6.1 Aufstellung: Kostenarten von
Bildungsmaßnahme 212
9.6.2 Kennzahlen zur Kostendisposition 216
9.6.3 Steuern 217
9.6.4 Soziale Sicherung 220
9.6.5 Personalkostenberechnung 223
9.6.6 Abschreibungskreislauf 225
9.6.7 Versicherungen 226
9.7 Der richtige Preis? 227
9.8 Zur Finanzierung von Bildungseinrichtungen . . . 231
9.8.1 Bilanz 232
9.8.2 Kapital/Vermögen 233
9.8.3 Kredit 235
9.8.4 Kapitalbeschaffung/Finanzierung .... 235
9.8.5 Investition 238
9.8.6 Kapitalabfluß 242
9.9 Zielsetzungen der Finanzwirtschaft 243
9.9.1 Rentabilität 243
9.9.2 Liquidität 243
9.9.3 Sicherheit 244
9.10 Finanzstrategie 245
9.10.1 Finanzpläne aufstellen 245
9.10.2 Haushaltsplan für ein Geschäftsjahr . . . 246
9.10.3 Finanzbedarf und Umsatzentwicklung
für eine Bildungseinrichtung 247
9.10.4 Finanzierungsmatrix der Weiterbildung . 249
9.11 Leitfragen und Checklisten zur Finanzierung ... 251
1 i Unternehmensplanung:
I Xß Aspekte zur Existenzgründung 257
10.1 Geschäftsverbindungen 257
10.2 Franchising - Konzepte anderer erfolgreich
vermarkten 260
10.3 Rechtsformen von Bildungseinrichtungen 264
10.4 Bestimmung des Standortes 267
10.5 Beratung und öffentliche Förderung 270
10.6 Adressen zur Information und Beratung 273
10.7 Leitfragen zur Existenzgründung 274
14ä Geschäftsideen für den Bildungsmarkt:
I Von anderen lernen 275
11.1 Geschäftsideen für Kursleiter, Trainer 277
11.1.1 Beispielkurs: Alles reine Nervensache! . . 278
11.1.2 Beispielkurs: Konfliktmanagement. . . . 280
11.1.3 Beispielkurs: Färb-und Stilberatung . . . 281
11.1.4 Beispielkurs: Effektive Arbeitstechniken
im Sekretariat 282
11.1.5 Beispielkurs: Umweltschutzexperte/in . . 284
11.1.6 Beispielkurs: Reden schreiben 286
11.1.7 Beispielkurs: Soziale Arbeit mit alten
Menschen 289
11.1.8 Beispielkurs: Ausbildung zum
NLP-Praktitioner 292
11.1.9 Beispielkurs: Personalauswahl und
Personalentwicklung.... 295
11.2 Geschäftsideen für Bildungsinstitute 297
11.2.1 Geschäftsidee:
Institut für angewandte Psychologie
und Pädagogik 299
11.2.2 Geschäftsidee:
»Testkatalog 1996/97« 300
11.2.3 Geschäftsidee:
Management-Training 301
11.2.4 Geschäftsidee:
Strategie Forum 302
11.2.5 Geschäftsidee:
Geistesblitze vermarkten 303
11.2.6 Geschäftsidee:
Bläser-Kerscher-Kolleg 305
11.2.7 Geschäftsidee:
Institut für Kulturelle Bildung e.V. .... 306
11.2.8 Geschäftsidee:
Transfair Sprachenschule 309
11.2.9 Geschäftsidee:
Frauen-Computer-Schulen 311
11.2.10 Geschäftsidee:
Schule für schnelle Leute 315
11.2.11 Geschäftsidee:
Institut für Lernförderung 319
11.2.12 Geschäftsidee:
Hundepädagogin 322
11.2.13 Geschäftsidee:
Fernlehrunterricht 324
11.2.14 Geschäftsidee:
Training aktuell 327
11.2.15 Geschäftsidee:
MINGO - Babysitterzentrale 329
11.2.16 Geschäftsidee:
Perse - Institut für Personalentwicklung . 331
11.2.17 Geschäftsidee:
Fit for Business 333
11.2.18 Geschäftsidee:
Verlag und Trainingsinstitut 334
11.2.19 Geschäftsidee:
Versandbuchhandel 335
11.2.20 Geschäftsidee:
Tips für stellensuchende Pädagogen. . . 337
11.3 Geschäftsideen für Lehr-/Lern-Räume 338
11.3.1 Geschäftsidee:
Seminar-Architektur 339
11.3.2 Geschäftsidee:
Büromöbel - Team 7 343
11.4 Geschäftsideen für Lehr-/Lem-Medien 344
11.4.1 Geschäftsidee:
Lehrmittel aktuell 345
11.4.2 Geschäftsidee:
Management Videos 347
11.4.3 Geschäftsidee:
Idea für Windows 348
11.4.4 Geschäftsidee:
Das Spielfeld für Ihre Verkaufskarriere. . 351
Literatur 352
Stichwortverzeichnis 359
|
any_adam_object | 1 |
author | Merk, Richard 1951- |
author_GND | (DE-588)115488146 |
author_facet | Merk, Richard 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Merk, Richard 1951- |
author_variant | r m rm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011286427 |
classification_rvk | DF 8000 DW 1600 QP 230 |
classification_tum | WIR 360f |
ctrlnum | (OCoLC)75932662 (DE-599)BVBBV011286427 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02217nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011286427</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130930 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970401s1997 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">949981699</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3472028742</subfield><subfield code="c">kart. : DM 58.00, sfr 58.00, S 423.00</subfield><subfield code="9">3-472-02874-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75932662</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011286427</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19550:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)20268:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 230</subfield><subfield code="0">(DE-625)141847:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 360f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4430</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Merk, Richard</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115488146</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">PädagogInnen machen sich selbständig</subfield><subfield code="b">Anregungen zur Existenzgründung</subfield><subfield code="c">Richard Merk</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Neuwied [u.a.]</subfield><subfield code="b">Luchterhand</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIX, 364 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsmarkt der Zukunft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstständige Arbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180812-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diplompädagoge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150100-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002733-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagoge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044300-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagoge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044300-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Arbeitsmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002733-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Selbstständige Arbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180812-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diplompädagoge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150100-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007579776&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007579776</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV011286427 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:07:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3472028742 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007579776 |
oclc_num | 75932662 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-858 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-706 DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-525 DE-188 DE-M483 |
owner_facet | DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-858 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-706 DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-525 DE-188 DE-M483 |
physical | XIX, 364 S. graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Luchterhand |
record_format | marc |
series2 | Bildungsmarkt der Zukunft |
spelling | Merk, Richard 1951- Verfasser (DE-588)115488146 aut PädagogInnen machen sich selbständig Anregungen zur Existenzgründung Richard Merk Neuwied [u.a.] Luchterhand 1997 XIX, 364 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildungsmarkt der Zukunft Selbstständige Arbeit (DE-588)4180812-5 gnd rswk-swf Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd rswk-swf Diplompädagoge (DE-588)4150100-7 gnd rswk-swf Arbeitsmarkt (DE-588)4002733-8 gnd rswk-swf Pädagoge (DE-588)4044300-0 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Pädagoge (DE-588)4044300-0 s Arbeitsmarkt (DE-588)4002733-8 s Selbstständige Arbeit (DE-588)4180812-5 s DE-604 Diplompädagoge (DE-588)4150100-7 s Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007579776&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Merk, Richard 1951- PädagogInnen machen sich selbständig Anregungen zur Existenzgründung Selbstständige Arbeit (DE-588)4180812-5 gnd Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd Diplompädagoge (DE-588)4150100-7 gnd Arbeitsmarkt (DE-588)4002733-8 gnd Pädagoge (DE-588)4044300-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180812-5 (DE-588)4078599-3 (DE-588)4150100-7 (DE-588)4002733-8 (DE-588)4044300-0 (DE-588)4048476-2 |
title | PädagogInnen machen sich selbständig Anregungen zur Existenzgründung |
title_auth | PädagogInnen machen sich selbständig Anregungen zur Existenzgründung |
title_exact_search | PädagogInnen machen sich selbständig Anregungen zur Existenzgründung |
title_full | PädagogInnen machen sich selbständig Anregungen zur Existenzgründung Richard Merk |
title_fullStr | PädagogInnen machen sich selbständig Anregungen zur Existenzgründung Richard Merk |
title_full_unstemmed | PädagogInnen machen sich selbständig Anregungen zur Existenzgründung Richard Merk |
title_short | PädagogInnen machen sich selbständig |
title_sort | padagoginnen machen sich selbstandig anregungen zur existenzgrundung |
title_sub | Anregungen zur Existenzgründung |
topic | Selbstständige Arbeit (DE-588)4180812-5 gnd Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd Diplompädagoge (DE-588)4150100-7 gnd Arbeitsmarkt (DE-588)4002733-8 gnd Pädagoge (DE-588)4044300-0 gnd |
topic_facet | Selbstständige Arbeit Unternehmensgründung Diplompädagoge Arbeitsmarkt Pädagoge Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007579776&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT merkrichard padagoginnenmachensichselbstandiganregungenzurexistenzgrundung |