Medusa meets Holofernes: poetologische, semiologische und intertextuelle Diskursivierung von Enthauptung
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Bern
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adam_text | Titel: Medusa meets Holofernes
Autor: Mergenthaler, Volker
Jahr: 1997
Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung 9
Problemfeld I: Präsenz und Repräsentation des Schrecklichen in
Mythos und Kunst (9) - Problemfeld II: Semiologie und Reflexivität
im Enthauptungs-Diskurs (10) - Bemerkungen zu Verfahren und
Gliederung (11)
II. Semiologie und Poetik der Enthauptung 13
1. Semiologie und Fiktionalisierung der Enthauptung 13
Präsentation des Hauptes als Postfiguration historischer und mytho-
logischer Vor-Bilder (13) - Enthauptung als Semiose (16) - Selbstre-
flexivität der Enthauptung als Semiose und Repräsentation der Urge-
schichte der Sprachwerdung (19) - Materialität und Arbitrarität des
Hauptes/Signifikanten versus ideologische Rezeption der Enthaup-
tung (20) - Voraussetzungen und Perspektiven einer Ideologiekritik
in den Bereichen Mythos und Kunst (21)
2. Reflexivität der Enthauptung in Mythos und Kunst 23
Implikationen semiologisch inszenierter, in Kunst und Mythos inte-
grierter Enthauptungen: Diskursivierungsstufen (23) - Reflexion I:
Mittelbarkeit und Uneigentlichkeit von Sprache (23) - Reflexion II:
Fiktionalität von Mythos und Kunst (24) - Reflexion III: funktionaler
Doppelaspekt des Mythos (24) - Zusammenfassung und Überleitung
(26)
III. Enthauptung im Medusen-Mythos - Real-Präsenz des Schreck-
lichen und immanente Kritik 27
Distanzierung des Schrecklichen auf der Ebene des im Mythos Er-
zählten (27) - Vergegenwärtigung des Schrecklichen im Blick (27) -
zwei scheinbar unvermittelbare Traditionslinien des Gorgo-Mythos
(29) - mögliche Aufhebung der Trennung durch Engführung von
Perseus und Athene (29) - Kerngeschichte des Mythos und Spiegel-
motiv als Distanzierungsmechanismus (33) - Zwei Aussagen des
Medusenmythos: Übersetzen des Schreckens in Kunst I: Einschrei-
bung in Athenes Schild qua Reflexion und Reflexion auf die Funkti-
onsweise des Mythos (35) - Carraccis Interpretation des Mythos als
idealtypische Umsetzung (37) - Übersetzung des Schreckens in
Kunst II: Athenes Flötenspiel (38) - Flötenspiel und Spiegelmotiv:
mittelbare Anwesenheit des Schrecklichen und dadurch mögliche
gleichzeitige Distanzierung des Schrecklichen (41) - Erzählen des
Versteinerns als aporetisches Unterfangen - Überwindung durch
Ovid und Lukian als mythologischer Auto-Kommentar und Entwurf
von Autorschaft (41) - Dreifache Vermittlung und Funktionsweise
des Mythos (45) - Pegasos als Fortschreibung des Mythos in der
Kunst (45) - Di Pietros Interpretation des Medusen-Mythos (48) -
Semiologische Dimension und Ikon des Vorweisens (52) - Rezepti-
ves Moment in der semiologischen Konstellation am Beispiel der
Deutung Freuds und Konsequenzen für den Mythos (53) - Se-
miologische Ideologiekritik und Vergegenwärtigungsnaivität als
Konstituenten der Funktionsweise des Mythos (55) - Zusammen-
fassung und Überleitung (57)
IV. Enthauptung im Buch Judith - Problematisierte Hermeneutik
und subversive Intertextualität 59
Quellenlage, Datierung, Kanonisierung und Problem der Originalität
des Buches Judith (59) - Historische, biographische und geographi-
sche Widersprüchlichkeif. Deutungsforderung und Literarizität des
Buches Judith (60) - Immanente Unstimmigkeiten als Offenheit stif-
tende Deutungsforderungen: Dina-Judith-Parallelisierung als eine
plausible Lesart: Judith als Täterin oder als Opfer? (62) -
Metapoetik und problematisierte Hermeneutik (65) - Ambivalente
Rede Judiths und monovalente Lektüre durch Holofernes als
textimmanente Wiederholung der Deutungsproblematik (68) -
Semiologie der Enthauptung als erkenntnistheoretische Keimzelle
der Deutungsproblematik: Dialogizität des Buches Judith qua
Zitation des Bilderverbotes eröffnet einen meta-theologischen
Diskurs (70) - Einverleibung der im Medusen-Mythos gegebenen
Semiologie der Enthauptung und Parallelen zum Medusen-Mythos,
die die Gemeinsamkeit integrierter Enthauptungen übersteigen (75) -
Rezeptionsphänomen I: Luthers Übertragung des Buches Judith (79)
- Rezeptionsphänomen II: Judith-Darstellung Francesco Solimenas
(80) - Subversivität, Dialogizität und Dimensionen der
Intertextualität des Buches Judith (83) - Zusammenfassung und
Überleitung (84)
V. Semiologische Metaphysik-Kritik und immanente Poetik der
Überwindung - Johann Nestroys Judith und Holofernes 87
Felder der Nestroy-Forschung zu Judith und Holofernes (87) - Se-
miologie der Komödie: Interpretation von Text und theatralem Er-
eignis (89) - Verhältnis zur Hebbelschen Vorlage und Inter-
textualitätsaspekt der Mythenadaption (89) - Problemkonstellation
des Stückes auf der Ebene der histoire (91) - »Wunder und Zei-
chen« - immanent geforderte Verschiebung auf diskursive Lö-
sungsansätze: poetische, theatralische und semiologische Selbstrefle-
xivität des Stückes (92) - Reflektierte/thematisierte Produktivma-
chung mythologischer Muster: die Couplets in Judith und Holofer-
nes (93) - Metatheatralität I: wechselseitig einander ermöglichende
Spiele im Spiel - thematisiertes Illusionstheater versus thematisiertes
Theater selbstbewußter Illusion (96) - Zuschauer im Binnenspiel:
Sich-Einstellen der Illusion bei den Assiriern (102) - Metatheatralität
II: Die Binnen-Inszenierung des Holofernes: Enthauptung als Re-
flexionsfigur theatralischer Dopplung auf dem Feld der Komödie
(103) - Metatheatralität III: Die Binnen-Inszenierung Joabs als The-
matisierung verdeckter theatralischer Bedeutungskonstitution auf
dem Feld des Illusionstheaters - Parallelen zu Hebbels Judith (105) -
Forschung/Rezeption zur Enthauptungs -Szene (106) - Variierter,
dem Stück inhärenter Enthauptungs-Diskurs (107) - Ideologie der
Präsentation der Enthauptung bei Hebbel (108) - Semiologie der
Enthauptung in Judith und Holofernes (109) - Metatheatralität IV:
Die »Geste« auf der Ebene des Rahmenspiels als paradoxe Gefähr-
dung des Theaters als Zeichensystem (111) - U-Topos eines von
metaphysischer Einmischung freien Theaters (113)
VI. Negativität als Rettung der Kunst? - Zum literaturhistorischen
und erkenntnistheoretischen Ort von Nestroys Judith und Ho-
lofernes 115
Autonomie und Heteronomie - zwei Begründungen von Kunst (115)
- »Positivität der Negation« (Brill) als Vermittlungsstrategie der
Kunst Nestroys? (116) - Positivität der Negation in der
Semiologie Hegels (117) - »Negative Darstellung« (Kant) und
Kunst (120) - Funktionsweise negativer Darstellung nach Kant
(121) - Konsequenzen für die Kunst (124) - Konsequenzen für
Nestroys Stück: Prämisse einer als vollständig sprachvermittelt ver-
standenen Welt (125) - Walter Benjamins Übernahme und Ver-
änderung der Struktur der negativen Darstellung und einge-
schränkte Nutzanwendung für das Theater (126) - Paradoxe Schwebe
als Begründung von Kunst (129)
VII. Zusammenfassung - Systematische Koordinaten semiologischer
Metaphysik-Kritik 131
Ermöglichungsbedingung I: Semiologie der Komödie (131) - Er-
möglichungsbedingung II: Negativität der Reflexion (132)
VIII. Literaturverzeichnis 135
IX. Verzeichnis der Abbildungen 149
X. Personenregister 151
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