Die Just-in-Time-Beschaffung aus Sicht der Zulieferindustrie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1997
|
Schriftenreihe: | Bankwirtschaftliche Schriftenreihe
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXI, 323 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3631311729 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
Abbildungs und Tabellenverzeichnis XXV
Abkürzungsverzeichnis XXVIII
ZIELSETZUNG UND GANG DER UNTERSUCHUNG 1
1. Abschnitt: GRUNDLEGUNG 2
A. Das Wesen des Just in Time Konzeptes 2
I. Definition und Zielsetzung 3
II. Das japanische KANBAN System als Ursprung des
Just in Time Gedankengutes 5
a) Entstehung 6
b) Funktionsweise 7
1. Prinzipielle Funktionsweise 7
2. Steuerung des Materialflusses mittels Karten 8
i. Zirkulation der Karten im Regelkreislauf 9
ii. Zwischenbetrieblicher Einsatz 10
3. Das Prinzip der Holpflicht 11
III. Die Verbreitung der Just in Tüne Philosophie außerhalb Japans 12
a) Entstehung des Begriffes Just in Time 12
b) Einführung von JIT Prinzipien in den USA und Europa 13
1. Euphorische Übernahme der JIT Prinzipien 13
2. Kritische Stimmen 14
3. Verbreitungsgrad von JIT in der deutschen Industrie 15
X
B. Die Just in Time Beschaffung als Baustein des Just in Time Konzeptes 17
I. Die Entwicklung des Zulieferwesens im Allgemeinen 20
, a) Charakterisierung der Zulieferindustrie 21
1 1. Der Begriff des Zulieferers 21
i
i. Charakterisierung des Zulieferproduktes 21
i
f ii. Ableitung des Zulieferer Begriffes 22
2. Die Struktur der Zulieferer 23
b) Die Ursachen des zunehmenden Fremdbezuges 24
II. Die Entwicklung der Just in Time Beschaffung im Speziellen 25
a) Ergebnisse von Befragungen und Trends 25
3 b) Unterscheidung der Just in Time Beschaffungskonzepte nach der
Abruf und Anlieferungsfrequenz 27
1. JIT im weitesten Sinn ^T ,
2. Kurzzyklische JIT Belieferung 27
3. Sequenzgenaue JIT Belieferung 28
c) Stufen bzw. JIT Durchdringungen 31
{ d) Die positive Beurteilung aus Sicht der Abnehmer 132)
1. Senkung der internen Koordinationskosten 32
2. Reduzierung der beschafrungsspezifischen Logistikkosten 33
: V^i^agerhaltungskosten 33
ii. Qualitätssicherungskosten 34
iii. Transportkosten 34
iv. Personalkosten , 35
v. Materialkosten 36
3. Steigerung der Produktivität 36
XI
C. Das JIT Konzept als Sonderfarm der Beschaffungslogistik 37
I. Eingrenzung des Anwendungsbereichs einer JIT Beschaffung 37
a) Teileauswahl /38 ,
1. ABC Analyse j 38 | ^
i i
2. XYZ Analyse ! 39 i
/
3. Zusätzliche Analysen ^W
b) Bedeutung der Lieferantenauswahl 41
II. Vergleich der JIT Austauschbeziehung mit den traditionellen / r
Austauschbeziehungen L 42 |
86
III. Einordnung in das systemtheoretische Kooperationsmodell 44
a) Begriff der Kooperation 44
b) Die Just in Time Beschaffung als Ausprägung einer Kooperation
im Subsystem Logistik 44
2. Abschnitt: DIE AUSWIRKUNGEN EINER JUST IN TIME
BESCHAFFUNG AUF DIE ZULIEFERINDUSTRIE
UNTER RENTABILITÄTSGESICHTSPUNKTEN 47
A. Kosten 47
I. Die Bedeutung der Transaktionskosten für die Kostenbetrachtung
im Just in Time Konzept 4g
a) Die „traditionelle Kostenrechnung als „Produktionskostenrechnung 49
b) Dienstleisrungsbezogene Erweiterung der Produktionskostenrechnung 49
c) Ergänzung der Produktions durch eine Transaktionskostenrechnung 49
d) Differenzierung der Kostenarten für die Untersuchung 51
II. Einmalige Kosten 52
a) Aktivitäten des Kooperationsmanagements durch die Unternehmensführung 52
1. Suche nach JIT Partnem 52
XII
2. Entwicklungsphase 53
3. Abbauphase 54
b) Transaktionsspezifische Investitionen 54
1. Spezifische Investitionen in das Informationssystem 55
i. Die Bedeutung des Informationsaustausches im Just in Time Konzept (§5/
ii. Mögliche Informationsträger 56
iii. Modelle zur integrierten Informationsverarbeitung zwischen
Lieferant und Abnehmer 57
(A) Partiell integrierte Verfahren 58
(I) Konventionelle Form 58
(II) Simultanplanung 59
(III) BtX Verbund 60
(B) Vollständig integrierte Verfahren 60
(I) Datei Transfer 63
(II) Rechner Kommunikation 64
(C) Kosten der DFÜ 64
(I) Investitionen in Hard und Software 64
(II) Einsatz eines Clearing Centers 65
(III) Unterstützung bei der Einführung der DFÜ 66
(D) Informationsaustausch durch DFÜ am Beispiel der
Automobilbranche 67
(I) Bemühung um Standardisierung der DFÜ 67
(II) Möglichkeit des Einsatzes von Standard Software 68
(III) Problematik beim Austausch von Konstruktionsdaten 69
iv. Fazit 70
| 2. Spezifische Investitionen in das Anlagevermögen 71
i. Vereinheitlichung der Transportbehälter 71
XIII
ii. Materialflußoptimierung durch JIT Fertigung beim Zulieferanten 72
(A) Fertigungskonzepte nach dem Gruppenprinzip 72
(I) Ähnlichkeitsbildung der Arbeitsobjekte 73
(II) Fertigungssegmentierung 73
(III) Selbststeuerung der Fertigungssegmente 73
(IV) Ziel der Fertigungssegmentierung 74
f (B)JInvestitionserfordernisse zur Realisierung einer JIT Fertigung 75
(I) Investitionen in die Flexibilität der Betriebsmittel 75
(II) Investitionen zur Schaffung einer flexiblen Infrastruktur
im Fertigungssegment 76
(C) Investitionen in Qualitätssicherungssysteme sowie Forschungs¬
und Entwicklungseinrichtungen (FuE) 77
iii. Investitionen in Gebäude 78
iv. Finanzielle Unterstützung durch den Abnehmer 79
3. Spezifische Investitionen in das Humankapital 79
i. Anforderungen an die Qualifikation der Mitarbeiter 80
(A) Veränderungen in den betrieblichen Funktionsbereichen 80
(B) Wahrnehmung eines erweiterten Aufgabengebietes 81
ii. Qualifizierungsbedarf in den Zulieferunternehmen 82
iii. Kosten der Personalentwicklung 83
(A) Kosten der betrieblichen Berufsausbildung 84
(B) Kosten der Weiterbildung 85
/fvyBeschaffungskosten 86
4. Spezifische Standortinvestitionen 89
i. Rundennahe Produktionsstätte 89
£A) Stähdortinvestitionen im Inland 90
XIV
(I) Der ideale Standort eines JIT Lieferanten 90
(II) Der Aufbau einer JIT Fabrik 91
(B) Standortinvestitionen im Ausland 92
(I) Parallele Internationalisierung 93
(II) Eröffnung ausländischer Produktionsstätten zur Nutzung von
Kostenvorteilen 93
ii. Kundennahe Lager 94
in. Laufende Kosten 95
a) Aktivitäten des Kooperationsmanagements durch die Unternehmens
führung in der Ausreifungsphase 96
1. Pflege der Kooperationspotentiale 97
2. Rationalisierung der laufenden Zulieferung 97
b) Lagerhaltungskosten 98
1. Gemeinsame Bestandssteuerung 98
i. Lager am Standort des Lieferanten 99
ii. Lager beim Abnehmer 100
iii. Externes Versorgungszentrum 101
(A) Konzeption 102
(B) Auswirkungen auf die Kosten des Zulieferers 103
2. Fazit 104
c) Transportkosten 105
1. Erhöhung der Transportkosten durch häufigere Lieferung kleinerer Mengen 105
2. Konzepte zur Reduzierung der Transportkosten 107
i. Lieferantenorientierte Rundreise 108
ii. Kundenorientierte Rundreise 108
iii. Gebietsspediteurkonzept 108
XV
d) Qualitätskosten 110
1. Null Fehler Qualität als Voraussetzung der JIT Produktion 110
2. Abschluß von Qualitätssicherungsvereinbarungen 111
3. Die Struktur der Qualitätskosten 112
i. Kosten der Übereinstimmung 114
(A) Qualitätssicherung in Forschung und Entwicklung 114
(Et) Erstmusterprüfungen 116
(C) Qualitätssicherung in der laufenden Produktion 116
(I) Automatische Prozeßüberwachung 117
(II) Qualitätssicherung durch Selbstkontrolle 117
(D) Qualitätsaudits 118
(I) Durchführung interner Audits 120
(II) Externe Audits 120
(III) Kosten einer Zertifizierung 121
ii. Kosten der Abweichung 123
e) Serienstückkosten 124
1. Veränderung der Serienstückkosten in Abhängigkeit von der Losgröße 124
2. Auswirkungen von Rationalisierungsmaßnahmen 126
3. Entwicklungstendenzen bei der JIT Einfiihrung unter Berück¬
sichtigung unterschiedlicher Ausgangssituationen beim Zulieferer 127
i. Schritte des Abnehmers 128
ii. Kostenwirkungen bei den Zulieferern 129
iii. Schlußfolgerung 132
4. Abhängigkeit der Losgröße von der Länge des Abrufzyklus 133
i. Einfluß der Produktionsgeschwindigkeit 133
ii. Abweichung der Produktionsgeschwindigkeit von der bisherigen
Annahme 133
XVI
iii. Situation in der Praxis 134
5. Losabhängige Kosten bei erzwungener bedarfssynchroner Produktion 134
6. Entwicklung der Stückkosten bei einer Erhöhung der Gesamt¬
abnahmemenge 135
f) Kosten für Forschungs und Entwicklungstätigkeit 136
1. Übertragung von Forschungs und Entwicklungstätigkeit
auf die Zulieferer 136
i. Motive der Abnehmer 136
ii. Steigende Anforderungen an die FuE Bereiche der Zulieferer 137
2. Simultaneous Engineering 138
i. Der Begriff des Simultaneous Engineering 138
ii. Gemeinsames Simultaneous Engineering von Abnehmern und
Zulieferanten 139
iii. Schnittstellenmodell zur Absicherung des Abnehmer Know hows 140
B. Erlöse 142
I. Direkte Erlössteigerungen 142
_.. a) Single Sourcing Strategie des Just in Time Abnehmers 142
fb) Hrrichtune einer JIT Fabrik in Abnehmernähe 143
c) Realisierung schmaler Gewinne in Krisenzeiten 143
II. Indirekte Erlössteigerungen 143
a) Positive Imagewirkung 143
b) Geographische Veränderungen 144
C. Fazit 145
XVII
3. Abschnitt: DIE BEDEUTUNG DER JUST EV TIME BESCHAFFUNG
FÜR DAS SICHERHEITSSTREBEN DES ZULIEFERERS 147
A. Marktwirtschaftliche Risiken 147
I. Generelle Absatzrisiken 147
a) Preisrisiko 148
1. Preisfindung in industriellen Märkten 148
2. Kalkulationsunsicherheit 149
3. Machtverhältnis zwischen Zulieferer und Abnehmer 149
i. Zunehmender Preisdruck der Abnehmer 150
ii. Einkaufsmacht der JIT Abnehmer 151
(A) Angebotselastizität der JIT Zulieferer 151
(B) Der „gläserne Zulieferer 153
(I) Offenlegung der betrieblichen Daten 153
(II) Anpassung der Preise an Kostensenkungen 154
b) Leistungsabnahme Risiko 154
1. Quantitative Leistungsabnahme Risiken 154
i. Abweichungen der tatsächlichen von der geplanten Abnahmemenge 155
(A) Rahmenvereinbarung 155
(I) Inhaltliche Gestaltung 155
(II) Überwälzung des Marktrisikos auf die Zulieferanten 155
eahmenauftrag 156
ieferabruf 156
(I) Internationaler Vergleich 157
(II) Problematik kurzfristiger Mengenänderungen 157
(a) kurzfristige Mengenreduzierungen 157
(ß) kurzfristige Mengenerhöhungen 158
XVIII
(X) Maßnahmen zur Flexibilitätserhöhung 158
ii. Risiko der Auftragsvergabe an Dritte nach Vorleistungen in
Forschung und Entwicklung 159
2. Qualitative Leistungsabnahme Risiken 159
i. Untersuchungs und Rügepflicht sowie Gewährleistung bei
Just in Time Lieferbeziehungen 160
(A) Untersuchungs und Rügepflicht beim Handelskauf 160
(I) Inhalt und Rechtsfolgen 160
(II) Gewährleistung 160
(III) Doppelter Schutz des Zulieferanten 161
(B) Gewährleistung bei JIT Lieferbeziehungen 161
(I) Freizeichnung der Hersteller von der Untersuchungs¬
und Rügepflicht 161
(II) Verjährung von Gewährleistungsansprüchen 161
(III) Verlust des doppelten Schutzes 162
ii. Produkthaftung 162
(A) Haftung von Hersteller und Zulieferer im Außenverhältnis 163
(B) Haftungsverteilung im Innenverhältnis 163
(I) Ausgleichsanspruch 163
(II) Konsequenzen der Qualitätssicherungsvereinbarungen 164
II. Verlust der Stellung als Zulieferer als spezielles Absatzrisiko 165
a) Reduzierung der Lieferantenzahl 165
b) Beendigung bestehender Zulieferbeziehungen 166
1. Beendigung der Zulieferbeziehung vor Übergang zur
Just in Time Beschaffung 166
i. Vorgehensweise bei der Lieferantenauswahl 167
(A) Erfassung unterschiedlicher Kriterien 167
XIX
(B) Ermittlung von Lieferantenindizes 169
ii. Verlust des Kunden als Konsequenz der Lieferantenauswahl . 170
2. Kündigung einer bestehenden JIT Lieferbeziehung 171
i. Lieferantenkontrolle 172
ii. Konsequenzen der Lieferantenbeurteilung 173
(A) Verlust des Absatzmarktes 173
(B) Investitionsrisiko /173 )
(C) Eigenfertigung durch den Kunden 174
c) Risiko der indirekten Zulieferung 174
1. Das Modular Sourcing Konzept 174
¦ .Definition 175
ii. Zusammensetzung des Beschaffungsvolumens am
Beispiel der Automobilindustrie 176
iii. Modular Sourcing als Zwischenstation zum System Sourcing 177
2. Entstehen einer Zulieferpyramide 178
3. Auswirkungen auf das Konkurrenzrisiko 180
III. Beschaffungsrisiken 181
a) Risiken bei der Einführung einer JIT Beschaffung durch den Zulieferer 181
1. Großunternehmen als Vorlieferant 182
2. Kleinunternehmen als Vorlieferant 183
b) Verzugsrisiko 183
c) Qualitätsrisiko 184
1. Vorlieferantenauswahl und kontrolle 184
2. Innerbetriebliche Kontrollintensivierung 184
3. Bestimmung des Vorlieferanten durch den Abnehmer 185
d) Preisrisiko 185
XX
B. Innerbetriebliche Risiken 185
I. Risiken der Einsatzfaktoren 186
a) Verlust der Attraktivität als Arbeitgeber 186
1. Lohngefälle innerhalb der Zulieferpyramide 186
2. Abwälzung der Marktrisiken auf das Personal 187
3. Erhöhung des Unfallrisikos 188
b) Gefahr der Herauslösung aus dem berufsfachlichen Arbeitsmarkt 188
II. Risiken des Betriebsablaufs 189
a) Erhöhung der Störanfälligkeit 189
b) Gezielte Störungen als besonderes Risiko 190
III. Risiko der Schadenszufügung an Dritte 190
a) Belastung der Allgemeinheit 190
1. Anstieg des Straßengüterverkehrs 190
2. Umweltkosten durch den JIT Lieferverkehr 192
i. Umwelteffekte von Transportvorgängen 192
ii. Umweltkosten des Verkehrssektors allgemein 193
iii. Umweltkosten des Straßengüterverkehrs 193
iv. Umweltkosten durch den JIT Lieferverkehr am
Beispiel der Reifenhersteller 194
(A) Reifentransportbedingte Umweltkosten bei
herkömmlicher Anlieferung 194
(B) Einfluß der JIT Belieferung auf die externen Kosten 195
3. Von „Just in Time zu „Just im Stau 195
4. Strategien zur Senkung der verkehrsbedingten Umweltkosten 196
i. Huckepackverkehr 197
ii. Güterverkehrszentren 198
b) Belastung der LKW Fahrer 199
XXI
C. Finanzwirtschaftliche Risiken ] 99
I. Grenzen der Finanzierbarkeit 199
II. Liquiditätsbezogene Risiken 200
D. Fazit 201
4, Abschnitt: EINFLIJSSF AKTOREN AUF DAS ABHÄNGIGKEITS
VERHÄLTNIS IN DER JUST IN TIME LIEFERBEZIEHUNG 203
A. Grad des Informationsaustausches 203
I. Information über den Endproduktmarkt 204
II. Information über die Zuliefermärkte 204
III. Information über den Geschäftspartner 205
a) Bildung von Vertrauen zur Reduzierung der Unsicherheit 205
b) Einräumung von Informationsrechten 206
1. Informationsrechte des Zulieferers 207
2. Informationsrechte des Abnehmers 207
i. Weitreichende Informationsbedürfnisse der Abnehmer 207
y ~ ii. Einfluß der informationstechnischen Vernetzung 207
: B.rTransaktionsspezifische Investitionen 208
I. Gefahr opportunistischen Verhaltens 209
a) Geeignete Lenkungsstrukturen 210
1. Vertikale Integration 211
2. Abschluß langfristiger Verträge 212
i. Entwicklung der Vertragslaufzeiten 212
ii. Hintergrund der Entwicklung 213
2. Inhaltliche Gestaltung der Verträge 214
i. Charakteristika von Rahmenverträgen 214
XXII
ii. Vertragsgestaltung am Beispiel der Automobilindustrie 215
ni. Fazit 216
C. Position des Zulieferunternehmens 216
I. Unternehmensgröße 216
a) Finanzkraft des Zulieferers 217
b) Umfang des Kundenkreises 217
1. Zunahme der Geschäftsintensität aufgrund der
Single Sourcing Strategie des Abnehmers 217
2.Wirkungen unterschiedlicher Single Sourcing Ausprägungen 218
i. Modell oder werksübergreifendes Single Sourcing 218
ii. Modell oder werksbezogenes Single Sourcing 219
II. Entwicklungsstand des Zulieferers 219
a) Typologisierung der Zulieferanten 219
b) Strategische Zielrichtungen für Zulieferuntemehmen 220
1. Systeme als attraktives Marktsegment für Just in Time Zulieferer 220
i. Position der Systemlieferanten 221
ii. Voraussetzungen zur Verfolgung einer Systemanbieterstrategie 221
2. Bildung strategischer Allianzen 222
i. Vorteile strategischer Allianzen 223
(A) Verringerung von Machtunterschieden 223
(B) Schutz gegen auftretende Abhängigkeiten durch
transaktionsspezifische Investitionen 224
ii. Risiken strategischer Allianzen 225
(A) Risiko der wirtschaftlichen Abhängigkeit 225
(B) Risiko des Mißbrauchs von Informationen 226
(C) Risiko des Eigennutz Verhaltens 226
3. Konzentration auf Marktnischen 227
XXIII
4. Second Tier Supplier 227
D. Anforderungen an die Unternehmensorganisation 228
I. Fertigungsplanung und Steuerung 228
II. Arbeitsorganisation 229
a) Arbeitszeitregelung 229
b) Arbeitsentlohnung 231
c) Betriebliche Mitbestimmung 231
1. Defizite im Mitbestimmungsrecht 231
2. Lösungsansätze 232
i. Neubestimmung des Betriebsbegriffs nach dem BetrVG 232
ii. Bildung von Konzern Betriebsräten 232
3. Kritik an den vorgestellten Ansätzen 233
i. Verbesserung der Situation der kleinen und
mittleren Unternehmen per Gesetz 233
(A) Kartellrechtlicher Ansatz 234
(B) Zivilrechtlicher Ansatz 235
(I) Rechtscharakter der Vereinbarung 235
(II) Gesetz über die allgemeinen Geschäftsbedingungen 235
(C) EU rechtlicher Ansatz 236
ii. Vereinbarte Mitbestimmungsstrukturen 236
4. Schwierigkeiten bei der praktischen Durchführung 237
E. Veränderung der Wettbewerbsbedingungen 238
I. Zunahme der Unternehmenskooperationen auf Zulieferebene 238
II. Anstieg der Unternehmenskonzentration 238
a) Horizontale Konzentration 238
1. Anstieg der absoluten Unternehmenskonzentration 239
XXIV
i. Unternehmens und Beteiligungsverkauf 239
ii. Insolvenzen 240
2. Anstieg der relativen Konzentration 240
b) Vertikale Konzentration 241
1. Beherrschungsformen ohne Kapitalverflechtung 241
i. Quasi vertikale Integration 241
ii. Vertikale quasi Integration 242
iii. De facto vertikale Integration 242
2. Begründung eines Konzernverhältnisses 242
i. Begriffsbestimmung 243
(A) Abhängigkeits versus Konzernbegriff 243
(B) Begriff der einheitlichen Leitung 244
ii. Mittel der Beherrschung als Kriterium zur Unterscheidung
der Konzerne 244
(A) Vertragskonzern 244
(B) Faktischer Konzern 245
(I) Kapitalmäßige Mehrheitsbeteiligung als Mittel der Beherrschung 245
(II) JIT Einflußnahme als Äquivalent zur Einflußnahme aufgrund
einer Mehrheitsbeteiligung 245
(a)Qualifiziert faktischer Konzern 246
(ß)Teilkonzern 246
(X)Duldungsmitkonzernmutterschaft 246
F. Fazit 247
5. Abschnitt: SCHLUSSBETRACHTUNG 248
Anhang 252
Literaturverzeichnis 278
XXV
ABBILDUNGS UND TABELLENVERZEICHNIS
Abb. Nr.
1 Die logistische Kette zwischen Abnehmer, Produzent und Zulieferer 4
2 Gegenüberstellung des Informationsflusses bei einer zentralen
Produktionssteuerung und nach KANBAN Prinzipien 8
3 KANBAN Karte für Zulieferer 10
4 Verbreitungsgrad von JIT 15
5 Anteil der Artikel, die das Unternehmen nach der JIT
Philosophie durchlaufen 16
6 Anteil der Befragten, die kein JIT praktizieren 17
7 Die Bausteine einer JIT Produktion und Beschaffung 18
8 Die Bausteine der produktionssynchronen Beschaffung 18
9 „Make or Buy in ausgewählten Bereichen der europäischen
Automobilhersteller 21
10 Anteil der JIT Zulieferungen 25
11 Anteil der Unternehmen ohne JIT Zulieferanten 26
12 Möglichkeiten der JIT Durchdringung 31
13 Die ABC Analyse über sämtliche Artikelgruppen 39
14 Das Bestimmungsraster zur Beurteilung geeigneter Werk¬
stücke für eine JIT Beschaffung 40
15 Darstellung des systemtheoretischen Kooperationsmodells 45
16 Die Modelle des Informationsflusses 58
17 EDI im Vergleich zu traditionellen Übermittlungsverfahren 62
18 Möglichkeiten der Standardisierung der elektronischen Daten¬
fernübertragung 68
19 Mitarbeiterstruktur nach Ausbildungen 1990 in der Automobil¬
zulieferindustrie 83
20 Entwicklung des Verhältnisses Arbeiter und Angestellte von
1985 bis 1990 und eine Prognose für 1995 87
XXVI
21 Erwartete Strukturveränderung in der Mitarbeiterqualifikation
im Zeitraum von 1990 bis 1995 88
22 Prinzip des Materialflusses in der produktionssynchronen
Beschaffung 96
23 Mögliche Lagerstandorte für eine gemeinsame Bestandssteuerung 99
24 Lager und Transportkosten bei der Gestaltung von JIT Abläufen 106
25 Neuordnung der Qualitätskostenkategorien 113
26 Fehlerfolgekosten im Wertschöpfungsablauf 115
27 Formen der Qualitätsaudits 119
28 Selbstkosten pro Stück in Abhängigkeit von der Losgröße 125
29 Lagerbestandsverläufe beim Abnehmer 129
30 Alternativen der Zulieferer für q=1600 (Schritt 1 des Abnehmers) 130
31 Zukünftige Kompetenzfaktoren von Direktlieferanten
im Bereich der FuE 138
32 Teammodell der kooperativen Forschung und Entwicklung HO
33 Schnittstellenmodell der kooperativen Forschung und Entwicklung Hl
34 Anzahl der Zulieferer pro Teil in der Bundesrepublik
Deutschland 1987 1995 in % 166
35 Kriterien für eine Direktanlieferung 169
36 Das Modular Sourcing Konzept 176
37 Zusammensetzung des Beschafrüngsvolumens 1193 versus 2000 177
38 Die Systembeschaffung 178
39 Hersteller Zulieferer Beziehungen im Wandel I79
40 Begrenzter beschafrungspolitischer Spielraum der Zulieferer 81
41 Struktur der japanischen Zulieferindustrie 187
42 Entwicklung der Vertragslaufzeiten 213
43 Strategische Zielrichtungen für Zulieferunternehmen 220
XXVII
Tab. Nr.:
1 Varianten JIT Definitionen 30
2 Vergleich der drei Typen von Austauschbeziehungen 43
3 Realisierung von JIT Anwendungen 78
4 Lieferantenstandorte 91
5 Serienstückkosten bei veränderter Losgröße 125
6 Veränderungen bei den Serienkosten 126
7 Daten verschiedener Kostenkalkulationen beim Zulieferer 127
8 Entscheidungs und Kostensituation des Abnehmers beim
Übergang zum JIT Bestellprinzip 128
9 Kosten der Zulieferer für Schritt 1 Ausgangssituation
beim Abnehmer 130
10 Kosten der Zulieferer für Schritt 2 beim Abnehmer 131
11 Kosten der Zulieferer für Schritt 3 beim Abnehmer 132
12 Optimale Auflagepolitik und Kosten der Zulieferer
für SchrittS 132
13 Losabhängige Stückkosten eines Zulieferers (p=500)
bei produktionssynchroner Beschaffung 135
14 Morphologisches Marktschema 152
15 JIT Lieferabrufstruktur 157
16 Die Eignung von Zulieferanten / Produktions Kombinationen
für eine produktionssynchrone Zulieferung 168
17 Anzahl direkter Lieferanten in der Automobilindustrie 171
18 Umwelteffekte von Transportvorgängen 192
19 Lenkungsstrukruren 211
20 Typenklassen von Zulieferern 219
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