Schmerz und Schmerzbehandlung bei Kindern und Jugendlichen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz, PsychologieVerlagsUnion
1997
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Schriftenreihe: | Klinische Praxis und Rehabilitation
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 305 S. graph. Darst. |
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Vorwort von Prof. Dr. Franz Petermann XI
Danksagung XVI
1. Einleitung 3
1.1. Zielsetzung
1.2. Übersicht 6
2. Gegenstandsbestimmung 10
2.1. Grunderkrankung: Krebs im Kindesalter 10
2.2. Definition und Beschreibung invasiver Prozeduren 11
2.3. Definition Schmerz 12
2.3.1. Der historische Schmerzbegriff 12
2.3.2. Zur Subjektivität des Schmerzphänomens 14
2.3.3. Unterschiedliche schmerztheoretische Ansätze 15
2.3.3.1. Gate Control Theorie 15
3.3.3.2. Operante Schmerzmodelle 15
2.3.3.3. Transaktionale und biopsychosoziale Ansätze 16
2.3.3.4. Systemtheoretische Modelle 17
2.3.4. Moderne Schmerzdefinitionen: Darstellung und Diskussion 20
2.3.5. Entwicklungspsychologische Besonderheiten der Schmerz
konzeptualisierung 22
2.4. Schmerzklassifikation und nosologie 23
2.4.1. Klassifikationssysteme: Kriterien und Taxonomien 23
2.4.1.1. Nosologische Kategorien nach zeitlichen Charakteristika 23
2.4.1.2. Nosologische Kategorien nach pathogenetischen Aspekten 26
2.4.1.3. Nosologische Sonderkategorien 27
2.4.1.4. Zusatzkriterien für „prozedurale Schmerzen 28
2.4.2. Multiaxiale Schmerztaxonomien 28
2.4.3. Ableitung eines multiaxialen Klassifikationsssystems für
Akutschmerzen im Kindesalter 30
3. Physiologische Grundlagen des Schmerzgeschehens
im Kindesalter 35
3.1. Das physiologische Schmerzverarbeitungssystem 35
3.1.1. Nozizeption im peripheren Nervensystem 3 5
3.1.2. Die erste Integrationsebene für Schmerzsignale aus der Peripherie
im Rückenmark: Nozizeption im spinalen und supraspinalen System 36
3.1.3. Vegetative und sympathische Reflexreaktionen auf Schmerzreize 38
3.1.4. Nozizeption im Zentralnervensystem 39
3.1.5. Nozizeptive Neuroplasizität und Schmerzchronifizierung 40
V
3.1.6. Das endogene Schmerzkontrollsystem 42
3.1.7. Physiologische Wirkmechanismen schmerztherapeutischer Verfahren 43
3.1.8. Schlußfolgerungen und Implikationen für die Schmerztherapie 47
3.2. Entwicklungsneurophysiologie der Schmerzwahrnehmung 50
3.2.1. Ontogenese des nozizeptiven Systems 50
3.2.2. Erfahrungsabhängige neuronale Plastizität des nozizeptiven Systems 52
3.2.3. Ontogenese der Erinnerungsfähigkeit für Schmerzereignisse 52
3.2.4. Entwicklung des subjektiven Schmerzerlebens in der frühen Kindheit 53
3.2.5. Schlußfolgerungen und Implikationen für die Vorbereitungspraxis 54
4. Kognitive Grundlagen: Informationsverarbeitung,
Speicherung und Erinnerung von Schmerzreizen 55
4.1. Informationsverarbeitung von Schmerzreizen 55
4.1.1. Zentrale Aktivierung, Aufmerksamkeit und Ablenkung 55
4.1.2. Implikationen für die Vorbereitungspraxis 59
4.2. Speichern und Erinnern von Schmerzerfahrungen 59
4.2.1. Strukturelle Gedächtnisorganisation 59
4.2.2. Speicherung von spezifischen Inhalten im LZG 61
4.2.2.1. Inhaltsorientierte Speichermodelle 61
4.2.3. Die Entwicklung von Gedächtnisfunktionen 63
4.2.3.1. Entwicklung der Speicherstrukturen 63
4.2.3.2. Entwicklung der Gedächtnisleistung 64
4.2.3.3. Wissensorganisation im Kindesalter: Die Entwicklung
kognitiver Schemata 67
4.2.4. Empirische Befunde zum Schmerzgedächtnis 69
4.2.5. Exkurs: Der Wirkmechanismus des amnestischen Effektes von
pharmakologischen Substanzen, die für die medikamentöse
Vorbereitung auf invasive Prozeduren eingesetzt werden 73
4.2.6. Schlußfolgerungen und Implikationen für die Vorbereitungspraxis 74
5. Behaviorale, kognitive, affektive und entwicklungspsychologische
Determinanten des Schmerzgeschehens 79
5.1. Einflüsse von Lernfaktoren auf das Schmerzgeschehen: Schmerz
als gelerntes Verhalten 79
5.1.1. Neurobiologische Grundlagen des erlernten Schmerzverhaltens 79
5.1.2. Nicht assoziative Lerneinflüsse auf das Schmerzgeschehen 80
5.1.3. Assoziative Lerneinflüsse auf das Schmerzverhalten 81
5.1.3.1. Respondente Lernmechanismen 82
5.1.3.2. Operante und instrumentelle Lernmechanismen 83
5.1.3.3. Modellernen 85
5.1.4. Schlußfolgerungen und Implikationen für die Vorbereitungspraxis 86
5.2. Kognitive Mediatoren der Schmerzwahrnehmung und Schmerzreaktion 88
5.2.1 Subjektive Wahrnehmung und Interpretation invasiver Prozeduren 89
VI
5.2.2. Schmerzbewertung (Appraisal): Prozeß und Bezugssystem 91
5.2.3. Schmerzerwartung, perzipierte Kontrolle und Attributionsstil 93
5.2.3.1. Attributionsstil 93
5.2.3.2. Auswirkungen der Kontrollerwartung auf das Schmerz und
Angsterleben 94
5.2.4. Schmerzerwartung: Auswirkungen von Intensitätsüber und
unterschätzung 95
5.2.5. Der Einfluß spezifischer Vorerfahrungen mit medizinischen Prozeduren 97
5.2.6. Kompetenzeinschätzung 100
5.2.7. Kognitive Stile: Erlernte Hilflosigkeit, Katastophisierung,
dysfunktionale Gedanken 102
5.2.8. Schlußfolgerungen und Implikationen für die Vorbereitungspraxis 104
5.3. Affektiv emotionale Aspekte des Schmerzgeschehens 106
5.3.1. Zur Konstruktvalidität der sensorischen und affektiven
Schmerzkomponente 106
5.3.2. Langfristige Interdependenz zwischen Angst und Schmerzerleben 107
5.3.2.1. Konditionierte Angst Schmerz Reaktion 108
5.3.3. Unmittelbarer Angst Schmerz Zusammenhang 109
5.3.3.1. Berechenbarkeit und Angstentstehung: Schmerzunter vs.
Überschätzung 111
5.3.3.2. Der Einfluß der Aufmerksamkeit auf die erlebte Schmerzintensität 113
5.3.3.3. Angst Schmerz Zusammenhänge im klinischen Kontext 114
5.3.4. Entwicklung von Emotionen 115
5.3.5. Beziehung zwischen Schmerz, Angst und anderen Emotionen
bei Kindern 117
5.3.6. Schlußfolgerungen und Implikationen für die Vorbereitungspraxis 119
5.4. Schmerz in der kognitiven Entwicklung 121
5.4.1. Schmerzkonzept 121
5.4.1.1. Kindliche Schmerzvorstellungen nach dem Stufenmodell der kogni tiven
Entwicklung (Piaget) 122
5.4.2. Schlußfolgerungen und Implikationen für die Vorbereitungspraxis 127
5.4.2.1. Sensu motorische Phase: Neugeborene und Säuglinge
(Geburt bis 2. Lebensjahr) 127
5.4.2.2. Präoperationale Phase: Kinder im Krabbel und Vorschulalter (3 6 Jahre) 127
5.4.2.3. Konkret operationale Phase: Grundschulkinder (7 10 Jahre) 129
5.4.2.4. Formal operationale Phase: Schulkinder (11 14 Jahre) 131
5.4.2.5. Jugendalter (ab 14 Jahren) 131
5.4.3. Entwicklung der Schmerzsprache 133
6. Ergebnisse der Bewältigungsforschung
6.1. Schmerz und Angstbewältigung von Kindern bei medizinischen
Stressoren 132
6.1.1. Spezifische Schmerzbewältigungsstrategien 132
6.1.1.1. Definitionen 132
VII
6.1.1.2. Entwicklungsspezifische Bewältigungskompetenzen 133
6.1.1.3. „Natürliches Bewältigungsverhalten von Kindern bei Schmerzen:
Taxonomien der Schmerzbewältigungsstrategien im Kindesalter 134
6.1.1.4. Kontextuelle Determinanten der Bewältigung 138
6.1.1.5. Spezifischer Verlauf des Bewältigungsprozesses über die
Prozedurphasen 139
6.1.1.6. Differentielle Effektivität unterschiedlicher Bewältigungsstrategien 143
6.1.2. Habituelle personspezifische Bewältigungsstile 147
6.1.2.1. Bewältigungsmodelle 147
6.1.2.2. Empirische Ergebnisse der Bewältigungsstil Forschung 151
6.1.2.3. Abstimmung von Interventionsstrategien auf den präferierten
Bewältigungsstil 155
6.1.3. Schlußfolgerungen und Implikationen für die Vorbereitungspraxis 156
6.2. Umweltfaktoren und soziale Einflüsse 162
6.2.1. Krankheitskontext: Soziale Unterstützung, familiäre Belastung
und die Rolle der Eltern bei der Krankheitsbewältigung 162
6.2.3. Einfluß prozeduraler Kontextfaktoren: Technischer Ablauf und
Situationsmerkmale 164
6.2.4. Der Einfluß der sozialen Umwelt auf die Situationsbewältigung
des Kindes l65
6.2.4.1. Bedingungen der Eltemanwesenheit während der Prozedur 165
6.2.4.2. Effekt der Elternanwesenheit vs. abwesenheit während der Prozedur 167
6.2.4.3. Negative Auswirkungen der Eltern Kind Interaktion:
„Streßansteckung und pessimistische Erwartungen 169
6.2.4.4. Spontanes Unterstützungsverhalten der Eltern, Ärzte und
Krankenschwestern 171
6.2.4.5. Effekte des konkreten Unterstützungs und Interaktionsverhaltens
der Erwachsenen 173
6.2.4.6. Determinanten effektiven Unterstützungsverhaltens 175
6.2.4.7. Phasenspezifisches Interaktionsverhalten 179
6.2.4.8. Interdependenzen zwischen dem Verhalten von Eltern, Ärzten,
Krankenschwestern und Kindern 181
6.2.5. Schlußfolgerungen und Implikationen für die Vorbereitungspraxis 183
7. Vorbereitung von Kindern auf invasive medizinische Prozeduren
7.1. Medizinisch pharmakologische Vorbereitungsmaßnahmen 188
7.1.1. Midazolam (Dormicum®) 188
7.1.2. Opioide (Pethidin = öo/anrtn®) 190
7.1.3. Transkutane Lokalanästhesie (Infiltrationsanästhesie) 191
7.1.4. Perkutane Lokalanästhesie (Lidocain Prilokain Salbe = EMLA*) 192
7.1.5. Diskussion 193
VIII
7.2. Verhaltensmedizinische Interventionen zur Angst und
Schmerzreduktion bei invasiven medizinischen Prozeduren 195
7.2.1. Verhaltensmedizinische Interventionsverfahren zur Vorbereitung von
Kindern auf invasive Prozeduren in der Übersicht 195
7.2.1.1. Vorbereitung durch Informationsvermittlung 196
7.2.1.2. Modeling 197
7.2.1.3. Verhaltenstherapeutische Verfahren 198
7.2.1.4. Entspannungsverfahren 199
7.2.1.5. Kognitiv behaviorale Interventionen 200
7.2.1.6. Interventionspakete 202
7.2.1.7. Eltern Kind Programme zur Vorbereitung auf invasive
medizinische Prozeduren 204
7.2.2. Analyse des empirischen Forschungsstandes 206
7.2.2.1. Ergebnisse der Evaluationsforschung: Narrative Übersicht 207
7.2.2.2. Meta analytische Auswertungen 219
7.3. Diskussion und Schlußfolgerungen für die Vorbereitungspraxis 229
7.3.1. Methodische Probleme 229
7.3.2. Resultate zur Effektivität unterschiedlicher Interventionsverfahren 232
7.3.3. Verhaltensmedizinische Interventionsverfahren 234
7.3.4. Durchführungsbedingungen des Vorbereitungstrainings 239
8. Ableitung und Darstellung des Interventionsprogrammes
8.1. Ableitung des Interventionsprogrammes 243
8.1.1. Durchführungsprozedere 243
8.1.2. Auswahl und Zusammenstellung der Interventionsverfahren 245
8.1.2.1. Aufklärungsintervention 245
8.1.2.2. Vermittlung von Bewältigungsfertigkeiten 247
8.1.2.3. Soziale und emotionale Unterstützung und systematische
Einbeziehung der sozialen Umwelt 250
8.2. Beschreibung des Interventionsprogramms 251
8.2.1. Interventionsorientierte präprozedurale Diagnostik 253
8.2.2. Entwicklung neuer diagnostischer und therapeutischer Materialien 254
8.2.3. Praktisches Vorgehen 255
9. Erste Erfahrungen und Ausblick 257
9.1. Erste praktische Erfahrungen 257
9.1.1. Praktikabilität und Anwendungsökonomie 257
9.1.2. Akzeptanz 258
9.2.3. Effektivität 260
9.2. Ausblick 261
IX
Literatur 263
Anhang 285
Anhang A: Interventionsmanual für die Altersgruppe 7 11 Jahre
Anhang B: Schema zur allgemeinen und speziellen Indikation 297
B.l. Allgemeine und spezielle Indikation: Kindertraining 297
B. 1.1. Allgemeine Indikation Kindertraining 298
B. 1.2. Spezielle Indikation Kindertraining 300
B.l.3. Spezielle Indikation: Elterntraining 304
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