Die politischen Stiftungen in der deutschen Aussenpolitik: Überlegungen am Beispiel der Tätigkeit der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Hanns-Seidel-Stiftung in der Gemeinschaft der unabhängigen Staaten und in den baltischen Staaten
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Veröffentlicht: |
Bonn
Holos-Verl.
1997
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IMAGE 1
HOLOS REIHE POLITIKWISSENSCHAFT
BAND 2
SWETLANA W. POGORELSKAJA
DIE POLITISCHEN STIFTUNGEN IN DER DEUTSCHEN AUSSENPOLITIK
UEBERLEGUNGEN AM BEISPIEL DER TAETIGKEIT DER KONRAD-ADENAUER-STIFTUNG UND
DER HANNS-SEIDEL-STIFTUNG IN DER GEMEINSCHAFT DER UNABHAENGIGEN STAATEN
UND IN DEN BALTISCHEN STAATEN
HOLOS VERLAG
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG
I. GEGENSTAND DER FORSCHUNG 1!
II. FORSCHUNGSSTAND 12
IIL PRAEZISIERUNG DES THEMAS 13
IV. METHODISCHE VORGEHENSWEISE UND AUFBAU DER ARBEIT 15
V. DEFINITION DER IN DER ARBEIT VERWENDETEN BEGRIFFE 16
VI. QUELLENLAGE 19
TEIL A. ALLGEMEINE FRAGEN DER
AUSLANDSTAETIGKEIT DEUTSCHER POLITISCHER
STIFTUNGEN ANGESICHTS DER VERAENDERTEN
WELTPOLITISCHEN REALITAETEN ANFANG DER
NEUNZIGER JAHRE 21
1. ZAR ROLLE DER DEUTSCHEN POLITISCHEN STIFTUNGEN
IN DER DEUTSCHEN AUSSENPOLITIK BIS ZUR WIEDERVEREINIGUNG:
KURZE HISTORISCHE OBERSICHT 21
1.1. AUSLANDSTAETIGKEIT DER STIFTUNGEN IM KONTEXT DER
BEZIEHUNGEN DEUTSCHLANDS ZU SEINEN WESTLICHEN PARTNERN 23
1.2. AKTIVITAETEN DER STIFTUNGEN IM RAHMEN DER
DEUTSCHEN ENTWICKLUNGSPOLITIK 24
IMAGE 3
2. AUSSENPOLITISCHE TAETIGKEIT DER STIFTUNGEN ANGESICHTS
DER NEUEN WELTPOLITISCHEN REALITAETEN 29
2.1. MOEGLICHKEITEN ZUR BETEILIGUNG AN KSZE-AUFGABEN 29
2.2. KURZE UEBERSICHT UEBER DIE AUFGABEN DER STIFTUNGEN
IN TRADITIONELLEN REGIONEN IHRER TAETIGKEIT
(AM BEISPIEL DER KAS) 31
2.3. ENTSTEHUNG NEUER REGIONALER SCHWERPUNKTE
IN DER AUSLANDSTAETIGKEIT DER STIFTUNGEN UND DIE
AUSARBEITUNG NEUER THEORETISCH-POLITISCHER ANSAETZE 35
2.4. FINANZIERUNGSPROBLEME BEI DER PROJEKTTAETIGKEIT
IN DEN MOE-UND GUS-STAATEN 36
2.5. KOORDINATIONSPROBLEME BEI DEN AUF DIE
MOE-UND GUS-STAATEN ZIELENDEN MASSNAHMEN 37
2.5.1. KOORDINATION DER HILFSMASSNAHMEN AUF REGIERUNGSEBENE 38
2.5.2. ABSTIMMUNG DER STIFTUNGSTAETIGKEIT
IN MOE- UND GUS-STAATEN MIT DER BUNDESREGIERUNG UND UNTEREINANDER 39
TEIL B. DIE KONRAD-ADENAUER-STIFTUNG
UND DIE HANNS-SEIDEL-STIFTUNG IN DEN
GUS- UND DEN BALTISCHEN STAATEN 41
I. RUSSLAND 43
IMAGE 4
1. RAHMENBEDINGUNGEN VOR DER AUFNAHME
DER PROJEKTARBEIT DER KAS IN RUSSLAND 43
1.1. POLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN IN RUSSLAND
KURZ NACH DEM ZERFALL DER SOWJETUNION 43
1.2. DEUTSCHE RUSSLANDPOLITIK ALS EIN BESTANDTEIL
DER RUSSLANDPOLITIK DER WESTLICHEN MAECHTE 44
2. BEITRAG DER POLITISCHEN STIFTUNGEN ZUR DEUTSCHEN RUSSLANDPOLITIK 45
3. BEGINN DER TAETIGKEIT DER KAS IN RUSSLAND 46
3.1. FLEXIBILITAET BEI DER WAHL DER PARTNERORGANISATIONEN 46
3.1.1. POLITISCHE PARTEIEN 47
3.1.1.1. CHRISTLICHE DEMOKRATIE IN RUSSLAND 48
3.1.1.2. ANDERE PARTEIEN DES DEMOKRATISCHEN SPEKTRUMS 52
3.2. ZIELSETZUNGEN, ZIELGRUPPEN UND INSTRUMENTE 52
3.2.1. POLITIKDIALOG UND SEINE FUNKTION FUER DIE DEMOKRATIEFOERDERUNG 53
3.2.2. BILDUNGSPOLITISCHE ARBEIT 54
3.3. DIE WICHTIGSTEN SEKTOREN DER PROJEKTARBEIT 1992 - 1993 55
3.3.1. ZUSAMMENARBEIT MIT DEM VERFASSUNGSGERICHT MOSKAU 56
3.3.2. ZUSAMMENARBEIT MIT DER MOSKAUER UNIVERSITAET 57
3.3.3. ARBEIT IN DEN REGIONEN 57
IMAGE 5
3.3.4. ANDERE WICHTIGE RICHTUNGEN DER PROJEKTARBEIT
IM ZEITRAUM 1992 - 1993 59
4. DER EINFLUSS DER EREIGNISSE VOM 3.- 4. OKTOBER 1993
AUF DEN VERLAUF DES PROJEKTES "DCMOKRATIEFBRDCRUNG RUSSLAND" 61
4.1. DIE ZUSAMMENARBEIT MIT DEPUTIERTEN DES RUSSISCHEN PARLAMENTES 62
4.2. VERFASSUNGSGENCHT 63
4.3. FLEXIBILITAET BEI DER GESTALTUNG DER PROJEKTARBEIT IN RUSSLAND 63
5. PROJEKTARBEIT IM ZEITRAUM 1994 - 1995 64
5.1. ZUSAMMENARBEIT MIT DEMOKRATISCHEN PARTEIEN 64
5.2. JOURNALISTENNACHWUCHSAUSBILDUNG 67
5.3. KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG UND
REGIONALE WIRTSCHAFTS- UND VERWALTUNGSFOERDERUNG 68
5.4. ANDERE WICHTIGE RICHTUNGEN DER PROJEKTARBEIT 69
6. HSS IN RUSSLAND 70
FAZIT 72
II. UKRAINE UND WEISSRUSSLAND 75
1. RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE TAETIGKEIT DER KAS IN DER UKRAINE 75
1.1. BEZIEHUNGEN DEUTSCHLANDS ZUR UKRAINE 75
IMAGE 6
1.2. POLITISCHE UND WIRTSCHAFTLICHE TRANSFORMATIONSPROZESSE
IN DER UKRAINE IN DEN ERSTEN JAHREN NACH DEM ZERFALL DER SOWJETUNION 76
1.2.1. DIFFERENZEN ZWISCHEN OST- UND WESTUKRAINE 76
1.2.2. STAERKUNG DES NATIONALSTAATES ALS WICHTIGSTES POLITISCHES ZIEL 77
1.2.3. REFORMANSAETZE IN WIRTSCHAFTLICHEN UND POLITISCHEN BEREICHEN 78
1.2.4. DEMOKRATISCHE PARTEIEN IN DER UKRAINE 80
2. ANFANGSPHASE DER TAETIGKEIT DER KAS IN DER UKRAINE 82
2.1. SONDIERUNGSMASSNAHMEN 82
2.2. MOEGLICHE KOOPERATIONSPARTNER IN DER UKRAINE 83
2.2.1. CHRISTLICHE DEMOKRATIE IN DER UKRAINE 85
2.3. ZIELSETZUNGEN VOR DEM BEGINN DER PROJEKTTAETIGKEIT 86
3. PROJEKTARBEIT IM JAHR 1994 87
3.1. PROJEKT "DEMOKRATIEFOERDERUNG UKRAINE UND WEISSRUSSLAND" 87
3.2. VERLAUF DER PRQJEKTARBEIT 89
3.2.1. ARBEITSSEKTOREN UND MOEGLICHE PARTNER 89
3.2.2. DIE WICHTIGSTEN MASSNAHMEN 92
4. PROJEKTVORBEREITENDE STUDIE "WEISSRUSSLAND - UKRAINE - WOLGOGRAD" 93
IMAGE 7
5. HSS IN DER UKRAINE 95
5.1. BEGINN DER PROJEKTARBEIT 96
5.1.1. EINZELNE PROJEKTBEREICHE 97
5.1.2. PARTNERORGANISATIONEN DER HSS IN DER UKRAINE 98
5.2. VERLAUF DER PROJEKTARBEIT 100
5.2.1. FOERDERUNG DER KOMMUNALEN UND REGIONALEN
SELBSTVERWALTUNG 101
5.2.2. DAS MANAGEMENTTRAINING 102
5.2.3. ZUSAMMENARBEIT MIT DER AKADEMIE FUER INNERE
ANGELEGENHEITEN UND MIT DEM KOMITEE FUER FRAGEN DES ZOLLES 102
5.2.4. GESELLSCHAFTSPOLITISCHE ERWACHSENENBILDUNG 103
6. WEISSRUSSLAND 105
FAZIT 105
III. ZENTRALASIEN 107
1. RAHMENBEDINGUNGEN IN DER REGION: UEBERBLICK 107
2. KAS IN DEN ZENTRALASIATISCHEN STAATEN: ORIENTIERUNGSPHASE 111
2.1. UEBERLEGUNGEN ZUR STRATEGIE FUER DIE GANZE REGION 112
2.2. UEBERLEGUNGEN ZU EINEM MOEGLICHEN KOOPERATIONSPARTNER 113
IMAGE 8
2.3. SONDIERUNGSMASSNAHMEN UND ERSTE ERGEBNISSE 114
3. BEGINN DER PROJEKTARBEIT 115
4. SCHWERPUNKT: USBEKISTAN 116
4.1. USBEKISTAN: POLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 116
4.2. BESONDERHEITEN DER TAETIGKEIT DER KAS IN USBEKISTAN 118
5. VERLAUF DER PROJEKTARBEIT 119
FAZIT 120
IV. BALTIKUM 123
1. RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE PROJEKTARBEIT DER
DEUTSCHEN POLITISCHEN STIFTUNGEN IN DEN BALTISCHEN STAATEN 123
1.1 .BALTISCHE STAATEN ZU BEGINN DER NEUNZIGER JAHRE 123
1.2. DIE BALTISCHE REGION IM SYSTEM DER DEUTSCHEN AUSSENPOLITIK 124
2. BEGINN DER PROJEKTTAETIGKEIT DER KAS IN DEN BALTISCHEN STAATEN 126
2.1. SONDIERUNGSMASSNAHMEN 1 26
2.2. PROJEKT "DEMOKRATIEFOERDERUNG BALTISCHE STAATEN" 126
2.3. EROEFFNUNG DER AUSSENSTELLE 128
3. PROJEKTARBEIT DER KAS IN DER BALTISCHEN REGION 1994 130
3.1. ESTLAND 131
IMAGE 9
3.1.1. RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE PROJEKTARBEIT DER KAS 131
3.1.1.1. RAHMENBEDINGUNGEN IN ESTLAND 131
3.1.1.2. BEZIEHUNGEN DEUTSCHLANDS ZU ESTLAND 132
3.1.2. RICHTLINIEN DER TAETIGKEIT DER KAS IN ESTLAND 133
3.1.3. ZUSAMMENARBEIT MIT DEN REFORMORIENTIERTEN PARTEIEN IN ESTLAND 133
3.2. LETTLAND 135
3.2.1. RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE PROJEKTARBEIT DER KAS 136
3.2.2. STRATEGISCHE UEBERLEGUNGEN DER KAS FUER LETTLAND 135
3.2.3. PROBLEME BEI DER ZUSAMMENARBEIT MIT DEN PARTEIEN
DES DEMOKRATISCHEN SPEKTRUMS 136
3.2.3.1. CHRISTLICHE DEMOKRATIE IN LETTLAND 138
3.2.3.2. ZUSAMMENARBEIT MIT "LETTLANDS WEG" 139
3.2.3.3. DIE BEMUEHUNGEN ZUR KONSOLIDIERUNG
DER DEMOKRATISCHEN KRAEFTE 141
3.2.4. ZUSAMMENARBEIT MIT DER LETTISCHEN REIGERUNG 143
3.3. LITAUEN 144
3.3.1. RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE PROJEKTARBEIT DER KAS 144
3.3.2. KAS IN LITAUEN 145
IMAGE 10
4. HSS IN DEN BALTISCHEN STAATEN 147
FAZIT 148
TEIL C. ALLGEMEINE UND BESONDERE
ASPEKTE DER PROJEKTARBEIT DER KAS UND HSS
IN DER GUS UND IN DEN BALTISCHEN STAATEN 149
1. GEMEINSAMKEITEN IN DEN TRANSFORMATIONSPROZESSEN
DER STAATEN DES POSTSOWJETISCHEN RAUMES UND DIE
ALLGEMEINEN ZIELSETZUNGEN UND RICHTLINIEN DER PROJEKTARBEIT
DER CHRISTLICH-ORIENTIERTEN STIFTUNGEN IN DER REGION 149
2. DIE TAKTISCHE ANPASSUNG DER PROJEKTARBEIT
AN DIE BESONDERHEITEN DER TRANSFORMATIONSPROZESSE
IN JEDEM PROJEKTLAND 156
3. INTERNATIONALE ASPEKTE DER STIFTUNGSARBEIT IN DER GUS
UND IN DEN BALTISCHEN STAATEN 159
4. DIE REAKTION DER POLTITSCHEN ELITEN UND DER OEFFENTLICHKEIT
IN DEN GUS- UND DEN BALTISCHEN STAATEN AUF DIE AKTIVITAETEN
DER KAS UND DER HSS 161
ZUSAMMENFASSUNG 167
SCHLUSSBETRACHTUNG 171
ANLAGEN 175 |
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