Grauer Finanzausgleich über Zweckzuweisungsprogramme:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
1997
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Berichte aus der Betriebswirtschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 1983 |
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1.
EINLEITUNG
1
1.1
ZUM
ERKENNTNISINTERESSE
DIESER
ARBEIT
1
1.2
ZUM
AUFBAU
DER
ARBEIT
6
1.3
METHODISCHE
ANMERKUNGEN
6
2.
DIE
ZWECKZUWEISUNGEN
IN
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
LITERATUR
11
2.1
ZUECKZUWEISUNGEN
IN
DER
RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN
UND
IN
DER
FINANZWISSENSCHAFTLICHEN
DISKUSSION
13
2.11
ARTEN
UND
FUNKTIONEN
VON
FINANZZUWEISUNGEN
13
2.12
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE
FRAGESTELLUNGEN
19
EXKURS:
ZWECKZUWEISUNGEN
UND
SELBSTVERWALTUNGS
GARANTIE
(S.
20
-
24)
2.13
FINANZUISSENSCHAFTLICHE
FRAGESTELLUNGEN
26
2.14
ZWECKZUWEISUNGSPROGRAMME
ALS
ERGEBNISSE
STAAT
LICH-HIERARCHISCHER
ENTSCHEIDUNG
30
2.2
STIMULATIVE
ODER
SUBSTITUTIVE
WIRKUNGEN
VON
ZWECKZUWEISUNGSPROGRAMMEN
33
2.21
ERGEBNISSE
QUANTITATIVER
UNTERSUCHUNGEN
33
2.22
ERGEBNISSE
QUALITATIVER
UNTERSUCHUNGEN
44
2.3
ZUR
REICHWEITE
DER
REFERIERTEN
AUSSAGEN
51
2.4
IMPLEMENTATIONSVERSAGEN
ODER
"PROGRAMMIERTE"
SUBSTITUTION?
56
3.
GESAMTSYSTEMISCHE
FUNKTIONEN
DER
ZWECKZUWEISUNGEN
63
3.1
EINBINDUNG
DER
KOMMUNEN
IN
ZENTRALSTAATLICHE
HANDLUNGSIMPERATIVE
64
3.2
KOMMUNALE
PERZEPTIONSDEFIZITE
(NON-DECISIONS)
ALS
AUSLOESENDE
BEDINGUNGEN
FUER
ZWECKZUWEISUNGS
PROGRAMME
70
3.21
"INSTITUTIONELL-STRUKTURELL*
BEDINGTE
KOMMUNALE
NON-DECISIONS
73
3.22
"IDEOLOGISCH"
BEDINGTE
KOMMUNALE
NON-DECISIONS
75
3.3
KOMMUNALE
RESSOURCENENGPAESSE
ALS
AUSLOESENDE
BEDINGUNGEN
FUER
ZWECKZUWEISUNGSPROGRAMME
77
EXKURS:
DIE
VERTIKALE
VERTEILUNG
DER
FOEDERALEN
FINANZRESSOURCEN
(S.
81
-
85)
3.4
ZUSAMMENFASSUNG:
STRUKTURELLE
AUSLOSEBEDINGUNGEN
VON
ZWECKZUWEISUNGSPRAGRAMMEN
92
4.
ZWECKZUWEISUNGSPRAGRAMME
UND
KOMMUNALER
RESSOUR
CENBEDARF
95
4.1
EXCHANGE-PROZEASE
IN
INTERORGANISATORISCHEN
NETZWERKEN
97
4.2
STRUKTURELLE
GRENZEN
DES
KOMMUNALEN
FINANZAUS
GLEICHS
FUER
KOMMUNALE
RESSOURCENFORDERUNGEN
116
EXKURS:
DER
KOMMUNALE
FINANZAUSGLEICH
(S.
117
-
120)
4.21
STRUKTURELL
BEGRENZTE
STRATEGISCHE
REAKTIONS
MOEGLICHKEITEN
DES
FINANZMINISTERIUMS
GEGENUEBER
KOMMUNALEN
RESSOURCENFORDERUNGEN
121
4.22
KONSENSORIENTIERTES
INSTITUTIONALISIERTES
AD
MINISTRATIVES
ENTSCHEIDUNGSNETZWERK
DES
FINANZ
AUSGLEICHS
131
4.23
SEKTORALISIERUNG
VON
FORDERUNGEN
DURCH
TECH
NISCH-ADMINISTRATIVE
VERARBEITUNGSREGELN
136
4.24
KOMMUNALE
BLOCKADE
INTERKOMMUNALER
UMVERTEI
LUNGSMOEGLICHKEITEN
143
4.25
POSITIONALE
MACHTVERSCHIEBUNGEN
DURCH
SEKTORALE
PROBLEMDEFINITIONEN
145
4.26
ZWISCHENERGEBNIS
UND
FOLGERUNGEN
148
4.3
ZWECKZUWEISUNGSPROGRAMME
ALS
ERGEBNISSE
STAAT
LICH-KOMMUNALER
INTERESSENKONVERGENZ
153
4.31
ZENTRALE
ORGANISATORISCHE
EIGENINTERESSEN
DER
AKTEURE
IM
ZWECKZUWEISUNGS-ENTSCHEIDUNGSNETZ
WERK
155
4.311
INTERESSEN
VON
UMWELTGRUPPEN
155
4.312
INTERESSEN
DER
POLITIKER
165
4.313
INTERESSEN
DER
FACHMINISTERIEN
171
4.3131
BUDGETMAXIMIERUNG
ALS
ALLGEMEINES
KALKUEL
BUEROKRATISCHEN
VERHALTENS
171
4.3132
SICHERUNG
DER
PROGRAMM
REAP.
BUDGETABWICKLUNG
175
4.314
INTERESSE
DES
FINANZMINISTERIUMS
177
4.315
INTERESSEN
DER
GEMEINDEN
179
4.32
STRUKTUR
DES
ENTSCHEIDUNGSNETZWERKES
DER
ZWECK
ZUWEISUNGEN
181
4.321
STRUKTURELLE
BEGUENSTIGUNG
SEKTORALER
ZWECKZU
WEISUNGEN
GEGENUEBER
GEBIETSKOERPERSCHAFTLICHEN
FINANZZUWEISUNGEN
182
4.322
STRUKTURELLE
BEVORZUGUNG
KOMMUNAL
PRAEFERIERTER
AUFGABENSEKTOREN
189
4.323
STRUKTURELL
BEDINGTE
DISTRIBUTIVE
PROGRAMMAUS
GESTALTUNG
205
EXKURS:
DISTRIBUTIVE
VERTEILUNGSREGELN
IN
DER
PROGRAMMIMPLEMENTATION
(S.
211
-
212)
4.4
ZUECKZUUEISUNGSPROGRAMME
ALS
STAATLICH-KOMMUNALE
KOMPROMISSE
216
5.
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
229
5.1
ZUIECKZUUEISUNGSPROGRAMME
ALS
"PUBLIC
SECTOR
POLITY"
229
5.2
ZUR
EMPIRISCHEN
REICHWEITE
DER
ERGEBNISSE
237
5.3
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
KOMMUNALPOLITISCHE
PRAXIS
249
6.
ZUSAMMENFASSUNG
253
LITERATURVERZEICHNIS
261 |
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