Klein- und Mittelindustrieförderung in Entwicklungsländern: Entstehung und Umsetzung multilateraler Politikansätze durch die UNIDO und ILO
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Weltforum-Verl.
1997
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Schriftenreihe: | Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung <München>: IFO-Studien zur Entwicklungsforschung
32 |
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Inhaltsverzeichnis
VORWORT 6
DANKSAGUNG 12
I. ERKENNTNISINTERESSE UND METHODE 13
1. Ausgangsfragestellungen und -Überlegungen 13
2. Politikfeldanalyse als methodischer Rahmen 18
2.1. Kernelemente der Politikfeldanalyse 19
2.1.1. Verschiedene Aspekte von Politik 20
2.1.2. Das politische System und Politikphasen ... 23
2.1.3. Politiknetze und Politikarenen 29
2.2. Bewertung des Politikfeld-Ansatzes 37
3. Thematische Spezifizierung und Vorgehensweise 42
3.1. Zuordnung und Besonderheiten des Politikfeldes 42
3.1.1. Was ist Klein(st)- und Mittelindustrie? 43
3.1.2. Unterschiede des UN-Systems gegenüber
nationalen Regierungen 47
3.2. Begriffliche Annäherung 51
3.3. Ausblick auf die einzelnen Kapitel 55
II. GRÜNDE, VORAUSSETZUNGEN UND BESTIMMUNGSFAK¬
TOREN FÜR KLEIN(ST)- UND MITTELINDUSTRIEFÖRDERUNG:
AGENDA SETTING 57
1. Genese der multilateralen Entwicklungshilfe und Wachstums¬
strategien (1945 - 1960) 61
1.1. Grundlagen der multilateralen Entwicklungszusammen¬
arbeit 61
1.2. Das Primat der nachholenden Modernisierung 64
1.2.1. Die Praxis: Importsubstitution 69
1.3. Herausbildung der Strukturen der multilateralen Entwick¬
lungshilfe 70
1.4. Konsensgeprägte Politikarena für Entwicklungszusam¬
menarbeit 72
2. Formierung der Dritten Welt und Expansion des multilateralen
Systems der Entwicklunghilfe (1960 - 1970) 72
2.1. Kritik der Modernisierungstheorie: Exkurs zur Depen-
denztheorie 73
2.2. Interessenartikulation der Länder des Südens 78
2
2.3. Institutionalisierung der industriellen Entwick¬
lungszusammenarbeit 80
2.3.1. Das Entwicklungsprogramm der Vereinten
Nationen (UNDP) 82
2.3.2. Die Organisation für industrielle Ent¬
wicklung (UNIDO) 82
2.3.3. Internationale Arbeitsorganisation (ILO) .... 86
2.4. Arenawechsel: Von distributiver zu redistributiver
Politik 88
3. Redistribution als zentrales Thema multilateraler Entwicklungs¬
politik (1970 - 1980) 89
3.1. UN-interne Evaluation multilateraler Entwicklungshilfe . . 90
3.2. Kritik des Wachstumsparadigmas und Wandel der Ent¬
wicklungsansätze 92
3.2.1. Die Entdeckung des informellen Sektors ... 93
3.2.2. Umverteilung mit Wachstum oder Grundbe¬
darfsstrategie 101
3.3. Neue Weltwirtschaftsordnung und Aufwertung der indu¬
striellen Hilfe 106
3.3.1. Die Weltindustriekonferenz der UNIDO in
Lima 107
3.3.2. Das Lima-Ziel und Expansion der UNIDO . . 111
3.4. Konflikt-geprägte Arena: Polarisierung der Entwicklungs¬
politik 114
4. Pragmatismus und Reformansätze seit 1980 122
4.1. Abschied von der Neuen Weltwirtschaftsordnung .... 124
4.2. Schuldenkrise und Strukturanpassung 128
4.3. Die (Wieder-)Entdeckung der Klein(st)- und Mittelindu¬
strie 138
4.4. Anpassung der multilateralen Entwicklungsagenturen .. 143
4.4.1. Liquiditätskrise und Wandel des UNDP ... 145
4.4.2. Umwandlung der UNIDO in eine autonome
Sonderorganisation 152
4.4.3. Begrenzter Wandel der ILO 157
4.5. Arenawechsel: Von der redistributiven zur regulativen
Politik 159
5. Zusammenfassung: Politikentstehung auf dem Gebiet der
Klem(st)- und Mittelindustrie 165
3
III. UMSETZUNG DER KLEIN(ST)- UND MITTELINDUSTRIEFÖR-
DERPOLITIK IM SYSTEM DER MULTILATERALEN ENTWICK¬
LUNGSZUSAMMENARBEIT 171
1. Allgemeine Vorbemerkungen zur Struktur der Organisationen . 174
1.1. Organisationsstruktur der multilateralen Entwicklungs¬
agenturen 175
1.2. Hierarchie und Verwaltungsverfahren 176
1.3. Charakteristika des UN-Personalwesens 179
1.4. Finanzierung klein(st)- und mittelindustrieller Aktivitäten 182
1.5. Programm- und Projektformulierung in der multilateralen
technischen Zusammenarbeit 189
2. Klein- und Mittelindustrieförderung durch die UNIDO ....... 199
2.1. Klein(st)- und Mittelindustrieförderuhg als Programmatik
der UNIDO 199
2.2. Herausbildung einer Klein- und Mittelindustriepolitik in
der UNIDO 203
2.2.1. Exkurs: Klein(st)- und Mittelindustriepolitik
Indiens 204
2.2.2. Instrumentarien zur Klein- und Mittelindu¬
strieförderung 208
2.3. Institutioneller Wandel der UNIDO und Klein- und Mittel¬
industrieförderung 213
2.3.1. Strukturelle Einbettung der klein- und
mittelindustriellen Aktivitäten in den An¬
fangsjahren 214
2.3.2. Abwertung kleinindustrieller Aktivitäten
nach der Lima-Konferenz 216
2.3.3. Aufwertung der Klein- und Mittelindustrie¬
förderung bei der Umwandlung der UNIDO 219
2.4. UNIDO-interne Mechanismen und Hindernisse 223
2.4.1. Verteilung und Herkunft der operationeilen
Mittel 223
2.4.2. Interne Bewertung der Verwaltungsein¬
heiten und Anreize 227
2.4.3. Konkurrenz und Partikularinteressen 230
2.4.4. Erneute Reorganisation und Betonung des
privatwirtschaftlichen Sektors 233
3. Klein(st)- und Mittelbetriebsförderung durch die ILO 237
3.1. Klein(st)- und Mittelbetriebsförderung als Programmatik
der ILO 237
3.2. Durchsetzung einer Politik zugunsten von Klein(st)- und
Mittelbetrieben 241
3.2.1. Erste Aktivitäten auf dem Gebiet der Hand¬
werksförderung 241
3.2.2. Erforschung des informellen Sektors 243
4
3.2.3. Forschung zu industriellen Distrikten .... 245
3.3. Institutionelle Einbettung und Instrumentarien der
Klein(st)- und Mittelbetriebspolitik 255
3.3.1. Maßnahmen zur Politikberatung 257
3.3.2. Maßnahmen zum Aufbau und zur Stärkung
von Gewerbeinstitutionen 258
3.3.3. Zielgruppenorientierte Maßnahmen 260
3.3.4. Programmatische Redundanz und institutio¬
neller Partikularismus 262
3.4. Reorganisation der ILO 265
• 4. Zusammenfassung: Klein(st)- und Mittelindustrieentwicklung
als Aufgabe multilateraler Entwicklungszusammenarbeit 268
IV. Schlußbemerkungen: ZUR KARRIERE EINER ENTWICKLUNGS¬
PROGRAMMATIK 274
1.1. Agenda-Setting auf dem Gebiet der Klein(st)- und Mittel¬
industrieförderung 275
1.2. Konversion: Politikformulierung und Politikumsetzung .. 279
1.3. Implementierung: Projekte zur Förderung von Klein(st)-
und Mittelindustrie in Entwicklungsländer und deren
Wirkungen 284
1.4. Rückkopplung: Weiterentwicklung der Instrumente und
der Organisationsstrukturen 297
1.5. Policy-Analyse als methodischer Rahmen 304
Literaturverzeichnis 309
5
Verzeichnis der Schaubilder
Schaubild 1.1 Konstellation abhängiger und unabhängiger Vari¬
ablen bei unterschiedlichen politikwissenschaft¬
lichen Fragestellungen 21
Schaubild I.2 Vereinfachtes Modell des politischen Prozesses . . 24
Schaubild I.3 Phasen des Politikzyklus 28
Schaubild II. 1 Agendasetting 60
Schaubild 11.2 Relevante UN-Entwicklungsinstitutionen der tech¬
nischen Zusammenarbeit für Klein(st)- und Mittel¬
industrieförderung im Überblick 81 x
Schaubild III. 1 Politikbearbeitung/Conversion 175
Schaubild III.2 UNIDO - Übersicht über den institutionellen
Wandel und Zuordnung der Operationellen Aktivi¬
täten 215 -
Schaubild III.3 ILO - Generierung der Aktivitäten zur Förderung
von Klein(st)- und Mittelbetrieben im Zeitverlauf . . 256
Tabellenverzeichnis
Tabelle 11.1 Anteil einiger UN-Sonderorganiationen an UNDP-
verwalteten Mitteln für technische Zusammenarbeit ... 112
Tabelle II.2 Verschuldung der Entwicklungsländer insgesamt 131
Tabelle III. 1 UNDP-finanzierte Klein(st)- und Mittelindustrieprojekte
nach Genehmigungsjahr und Durchführungsorganisation
1963-1986 185
Tabelle III.2 Verteilung UNDP-finanzierter Klein(st)- und Mittelindu¬
strieprojekte nach Empfängerregionen (1963 - 1986) . . 187
Tabelle III.3 UNIDO-Ausgaben für technische Zusammenarbeit nach
Verwaltungseinheiten (1980 - 1988) 224
Tabelle III.4 UNIDO - Ausgaben für technische Zusammenarbeit nach
Projektkomponenten (1980 - 1988) 226
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