Ipso facto: zur ethischen Begründung normativer Implikate wissenschaftlicher Praxis
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Frankfurt am Main
Suhrkamp
1997
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Titel: Ipso facto
Autor: Ott, Konrad
Jahr: 1997
Inhalt
Kapitel i:
Prolegomena zu einer Wissenschaftsethik 15
1. Anmerkungen zum Stand der Forschung 15
2. Abgrenzungen und Bedingungen 31
a. Verhältnis zur Wissenschaftskritik 31
b. Bedingungen einer Wissenschaftsethik, die als
Theorie innerhalb der Wissenschaften auftreten
könnte 42
3. Zur Gliederung der Studie 51
Kapitel 11:
Implikative Methode und Begriff der Praxis 56
1. Implikationsverhältnisse 58
a. Materiale und strikte Implikation 58
b. Doxastische Implikationen 66
c. Rollenbezogene Implikationen 73
d. Buletische Implikationen 78
e. Ethische Implikationen 81
f. Dialogische Öffnung und kombinierte Syllogismen . 85
2. Sich-Einlassen 96
3. Der Begriff der Praxis 98
a. Wissenschaft und Praxis 101
b. Bestimmung der »Realstruktur« von Praxis 105
c. Praxis und Ethik 122
4. Einwände 125
Kapitel Hl:
Max Webers Werturteilsfreiheitsthese 138
1. Wie man gegen Weber nicht argumentieren sollte . . . 143
a. Besonderheiten der Kulturwissenschaften? 145
b. Weber und die Frankfurter Schule 148
z. Zum Hintergrund der Werturteilsfreiheitsthese 151
a. Einflüsse 151
b. Modernitätstheorie und »Schicksal« der Moral . 153
c. Methodische Wertbeziehung 157
3. Die Kennzeichnungspflicht 161
a. Deren normative Begründung 162
b. Zur Kathederwertung 165
c. Die »Mimikry« der Wertfreiheit 167
d. Normative Implikate der Werturteilsfreiheit 169
e. Enthaltung von Wertungen als wissenschafts¬
ethische Pflicht? 171
4. Webers Unaustragbarkeitsthese 175
5. Kritik des Nonkognitivismus 183
6. Sinn und Zweck von »Wertdiskussionen« zoi
Kapitel IV:
Die Stärke der (Diskurs)-Ethik in
1. Deontische Logik und Metaethik 213
a. Deontische Logik 213
b. Metaethik und Anthropologie 214
2. Zur ethischen Begrifflichkeit 225
a. Instrumentell-technische Präskriptionen 227
b. Werte 227
c. Rechtsnormen 233
d. Menschen- und Bürgerrechte 241
e. Moralnormen bzw. Gebote 245
f. Verantwortung als mehrstelliger Zuschreibungs-
begriff 252
g. Das Ganze der sittlichen Kultur 255
3. Moralprinzipien, Universalisierbarkeit und der
»moral point of view« 258
4. Noch einmal: Diskursethik 265
a. Voraussetzungen und sprachphilosophische
Theoriekonkurrenz 267
b. Habermas oder Apel? 271
c. Kommunikatives Handeln, Dissens und
Argumentation 2.72
d. Widerlegung einiger beliebter Einwände 2.77
5. Pragmatisch-implikative Begründung der Diskursethik z8i
a. Das konstitutive »Als-Ob« und die Diskursregeln . 283
b. Argumentieren als »Erheischen von Zustimmung« 285
c. Der Schritt zu »D« und »U« 293
6. Das Problem angewandter Ethik im Rahmen
einer Diskursethik 300
a. Prinzip und Praxis 300
b. Zur Form angewandter Ethik 302
c. T = K, I 304
d. Apels »Teil B« 309
e. Vier Anwendungsarten 311
f. Moralexperten? 312
g. Empirischer Sachverstand und (Diskurs)-Kompetenz
als Folgeproblem 316
Kapitel V:
Zur allgemeinen Wissenschaftsethik 325
1. Der transzendentale Begriff der Wissenschaft 326
a. Wahrheitsbezug 328
b. Ein epistemologisches Modell 339
c. Das »interne« Ethos der Wissenschaft 345
d. Folgeprobleme des internen Ethos 361
2. Forschungsfreiheit als Grundrecht 363
a. Das individuelle Abwehrrecht 364
b. Verantwortungspflichten für Forscher? 369
c. Kollisionen und Schranken 371
d. Folgerungen und Detailfragen 379
3. Die Ausdehnung der Wissenschaft und das
Problem der Pseudowissenschaften 381
a. Wissenschaft und Lebenswelt 382
b. Zwischen Physikalismus und Relativismus 383
c. Zur Identifikation der Pseudowissenschaften 387
4. Der ethische Sinn von Wissenschaftshistorie 396
a. Intern-rekonstruktive Wissenschaftshistorie 399
b. Wissenschaftshistorie als Ideologiekritik 400
c. Tradition und Mißbrauch 402
5. Wissenschaft als Betrieb und Subsystem 407
a. Wissenschaftssoziologische Laborforschung 411
b. Anerkennung von Leistungen 417
c. Grundnormen der »academic ethics« 421
6. Die applikable Wissenschaft 423
a. Anwendungsorientierte Forschung 423
b. Internalismus versus Externalismus 425
c. Die Finalisierungstheorie 433
Kapitel vi:
Die Zwecke von Wissenschaft 442
1. Ziel und Zweck von Wissenschaft 444
z. Die These von der konstitutiven Vorgängigkeit
der Zweckdimension 446
a. These und Gegenthese 446
b. Habermas und das Problem der Erkenntnis¬
interessen 449
c. Husserl und das Problem der Lebenswelt 458
d. Die Spannung zwischen Rationalisierung und
Kolonialisierung der Lebenswelt 463
e. Ein Vorschlag hinsichtlich einer dreipoligen
Relation 464
3. Finalisierungsdebatten 467
a. Anliegen 467
b. Einstufungen und Priorisierung von
Forschungsvorhaben 469
c. Funktionseliten und Radikaldemokraten 472
d. Finalisierung und Risiko 475
4. Standeskodizes 478
a. Die Grundstruktur der Kodizes 478
b. Die Inhalte der Kodizes 484
c. Das Modell des ärztlichen Kodex 487
d. Was ist nun mit einem Kodex für
"Wissenschaftler? 492.
5. Die Ethik der Beratung 493
a. Ratschläge als Sprechakte 494
b. Wissenschaftliche Beratungen 497
c. Sonderfälle von Beratungen 503
6. Das wissenschaftliche Gutachten 505
a. Planungen 508
b. Normative Implikate von Gutachten 509
c. Inkommensurabilität und Unsicherheit 516
d. Spezialformen von Gutachten 521
7. Die ökonomistische Bedrohung 525
Kapitel vil:
Technologie und Ethik 527
1. »Wissenschaftlich-technisch«? 528
2. Mehrere Verhältnis-Formen 532
a. Komplikationen 533
b. Zur Begriffsbildung 534
c. Die Unterminierungsthese 538
d. Die Neutralitätsthese 541
e. Die pragmatische Relation 542
f. Die technikethische Matrix 547
3. Begründungsversuche technikethischer Praxisnormen . 551
a. Dessauers Dienstwertgedanke 551
b. Gefahrenabwehr, Legitimitätsgrundsatz,
Verfassungsverträglichkeit 553
4. Skeptische Einwände 556
5. Die Implikate der Standeskodizes für Ingenieure . 563
a. Inhalte der Kodizes 565
b. Der VDI-Grundsatz und (mögliche) Vorrang¬
regeln zwischen Werten 566
c. Fortbildungsversuche der Kodizes 568
d. Details, berufliche Wirklichkeit und Solidarität . 569
6. Ethik und TA 574
a. TA-Merkmale 576
b. SAPHIR als TA-Konzept 580
c. Die Normbasis von TA 583
d. Das Paschen/Petermann-TA-Ideal-Konzept 584
e. Strukturelle Verbindungen zwischen TA und Ethik . 590
7. Füllung des Argumentationsraumes 599
Kapitel vni:
Ökologie und Ethik 602
1. Zur Relationierung von Ökologie und Ethik 608
a. Außenverhältnis und unmittelbare Identität 608
b. Vermittlungsversuche 610
c. Naturschutzforschung als Zweckdimension
der Ökologie 618
2. Der Argumentationsraum der Ökologischen Ethik . . . 627
3. Axiologische Argumente 634
a. Differenzierungen 635
b. »Intrinsic value« - »transformative value« -
»inherent worth« 636
c. Werte und Normen 641
4. Begründung eines Verschlechterungsverbots 642
a. Pflichten gegenüber zukünftigen Generationen . 642
b. Das Diskontierungsverbot 650
c. Das Hinzutreten weiterer Argumente 653
d. Übergang zur Anwendungsdimension 658
5. Ökologische Ethik und Umweltrecht 660
a. Umweltschutz und Verfassung 662
b. Die einzelgesetzliche Ebene 667
6. Kollektive Güter, Spieltheorie und das Problem
der Abwägung 671
a. Kollektive Güter und rationaler Eigennutz 673
b. »Status-quo-minus«-Strukturen 676
c. Der Begriff der Abwägung 679
d. Abwägungskonzepte 686
e. Ertrag 698
7- Konsequenzen für Ökologen 700
Kapitel ix:
Architektur und Ethik 706
1. Begriff der Architektur und Beispiele für deren
moralische Dimension 708
a. Architektur als »modale Transformation« 708
b. Urbanisierung 714
c. Historisierung 715
d. Psychagogische Dimension 717
e. Drei Beispiele für die »Moralrelevanz«
der Architektur 719
f. Habermas über Architektur 721
2. Das Ideal »zeitgemäßer« Architektur 726
3. Architektur als Vermittlung 733
a. Verhältnis zur Ökonomie 733
b. Architekt und Bauherr 737
c. Vermittlungsaspekt Technik 74z
d. »Form follows function« 744
e. Architektur und soziale Frage 747
f. Architektur und Selbstdarstellung 752
g. Architektur und (Bau)-Recht 755
h. Architektur und Ökologie 758
i. Fazit 763
4. Das architekturbezogene Urteil 767
a. Über den rechten Gebrauch axiologischer Urteile . 768
b. Das Ideal des Gelingens 773
5. Demokratische Architekturgenese 775
Literatur 783 |
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