Integrative Förderung in der Früherziehung: Entwicklungsgefährdete Kinder und ihre psychomotorischen Fähigkeiten ; ein Handbuch nicht nur für den Kindergarten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
Borgmann
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 382 S. |
ISBN: | 3861451301 |
Internformat
MARC
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INHALT
VORWORT
13
EINLEITUNG
15
ERSTER
TEIL
INTEGRATIONSTHEORETISCHE
UND
PAEDAGOGISCHE
GRUNDLAGEN
17
1.
DIE
INTEGRATIVE
FRUEHERZIEHUNG
17
1.1
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
GEMEINSAMEN
ERZIEHUNG
18
1.2
GRUNDSAETZLICHKEITEN
21
1.2.1
VOM
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
PAEDAGOGIK
UND
THERAPIE
21
1.2.2
VON
WIRKUNGEN
UND
VORBEDINGUNGEN
23
1.3
ZUM
BEHINDERUNGSBEGRIFF
24
1.4
DIE
GANZHEITLICHKEIT
25
1.4.1
DER
NORMALISIERUNGSGEDANKE
'
'
26
1.4.2
DIE
ENTWICKLUNGSOEKOLOGISCHE
SICHTWEISE
ODER:
DER
SYSTEMISCHE
ANSATZ
27
1.4.3
BEZIEHUNGSAUFNAHME
UND
KOMMUNIKATION:
DIE
INTERAKTIONSBEREITSCHAFT
DES
KINDES
28
1.4.4
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DER
FAMILIE
30
1.5
DIE
BEGLEITUNG
DER
FAMILIE
30
1.5.1
KRISENVERARBEITUNG
UND
DIE
BEWAELTIGUNG
EINER
BESONDEREN
LEBENSAUFGABE
32
1.5.2
INTEGRATIVE
ERZIEHUNG
UND
FAMILIENNAEHE
39
1.5.3
DAS
GESPRAECH
MIT
DEN
ELTERN
41
1.5.4
ELTERNGRUPPEN
UND
ELTERN-KIND-GRUPPEN
44
1.6
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
ERZIEHERINNEN
UND
ELTERN
48
1.6.1
DAS
LAIENMODELL
49
1.6.2
DAS
KOTHERAPEUTENMODELL
49
1.6.3
DAS
KOOPERATIONSMODELL
49
1.6.4
VOM
SINN
DER
THEORETISCHEN
MODELLE
FUER
DIE
INTEGRATIVE
ERZIEHUNGSARBEIT
50
1.6.5
DAS
ACHTEN
DER
SELBSTGESTALTUNGSKRAEFTE:
EIN
EMPOWERMENT-KONZEPT
52
1.7
AUF
DER
SUCHE
NACH
DEM
PAEDAGOGISCHEN
KONZEPT
ODER:
KINDER
VERSTEHEN
LERNEN
54
1.7.1
DAS
KONZEPT
DER
SELBSTGESTALTUNG
54
1.7.2
DAS
ERKENNEN
DER
BEDUERFNISSE
DES
KINDES
UND
SEINER
HANDLUNGSFAEHIGKEITEN
56
1.8
VERSCHIEDENE
ERZIEHERISCHE
ANSAETZE
IN
DER
VORSCHULISCHEN
INTEGRATIONSPAEDAGOGIK
57
1.8.1
DER
SITUATIONSANSATZ
58
1.8.2
INTEGRATIVE
KINDERGARTENPAEDAGOGIK
NACH
DER
ANEIGNUNGSTHEORIE
62
1.8.3
DIE
MONTESSORI-PAEDAGOGIK
65
1.8.4
DIE
PAEDAGOGIK
DER
SPIELGABEN
NACH
FROEBEL
72
1.8.5
DIE
WALDORFPAEDAGOGIK
75
1.8.6
DER
OFFENE
KINDERGARTEN
84
1.8.7
DIE
PSYCHOMOTORISCHE
ERZIEHUNG
IM
BEWEGUNGSKINDERGARTEN
86
1.8.8
PSYCHOTHERAPEUTISCH
ORIENTIERTE
ANSAETZE
88
1.9
DAS
PAEDAGOGISCH-THERAPEUTISCHE
FOERDERKONZEPT:
INTEGRATIVE
FOERDERUNG
VON
KINDERN
93
1.9.1
DAS
INTERDISZIPLINAERE
TEAM
94
1.9.2
SOZIALINTEGRATIVE
ERZIEHUNG
UND
GANZHEITLICHE
FOERDERUNG
FUER
ALLE
KINDER
102
1.9.3
BEDUERFNISORIENTIERTE
HEILPAEDAGOGISCHE
HILFEN
UND
DIE
BESONDEREN
THERAPIEN
109
1.9.4
DER
DIAGNOSTISCHE
PROZESS
ODER:
DIE
PAEDAGOGISCHE
DIAGNOSE
116
ZWEITER
TEIL
ENTWICKLUNGSGEFAEHRDETE,
BEWEGUNGSGESTOERT
UND
BEHINDERT
GENANNTE
KINDER
UND
IHRE
FAEHIGKEITEN
129
2.
PSYCHOMOTORISCH
HANDELNDE
KINDER
129
2.1
GEFAEHRDENDE
EINFLUESSE
131
2.2
ENTWICKLUNGSERSCHWERENDE
BEDINGUNGEN
UND
KINDLICHES
VERHALTEN
133
3.
DAS
HALTUNGSSCHWACH
GENANNTE
KIND
137
3.1
HALTUNGSPROBLEME
UND
DIE
ENTSTEHUNGSZUSAMMENHAENGE
138
3.2
KOERPERHALTUNGEN
UND
IHRE
ERSCHEINUNGSFORMEN
140
3.2.1
(FEHL-)HALTUNGEN
AUS
ORTHOPAEDISCHER
SICHT
140
3.2.2
KINDGERECHTE
HALTUNGS-BEDINGUNGEN
144
4.
BEWEGUNGSHEMMNISSE
UND
ENTWICKLUNGSVERZOEGERUNGEN
146
4.1
PSYCHOMOTORISCHE
EIGENHEITEN
147
4.2
HAND
UND
FEINMOTORISCHE
AKTIVITAETEN
UND
MOEGLICHE
SCHWIERIGKEITEN
DARIN
149
4.2.1
DIE
BEOBACHTUNG
DER
GREIFENTWICKLUNG
BEIM
KIND
149
4.2.2
WENN
KINDER
SICH
MIT
DEM
GREIFEN
SCHWERTUN
150
4.3
DAS
PROBLEM
MIT
DER
LATERALITAET
151
4.3.1
HAENDIGKEITSENTWICKLUNG
153
4.3.2
DOMINANZ
UND
PRAEFERENZ
154
4.4
DIE
BEDEUTUNG
VON
HANDLUNGS-ERFAHRUNGEN
155
4.5
DIE
RETARDIERUNG
ODER:
DAS
SICH
LANGSAMER
ENTWICKELNDE
KIND
156
5.
KINDLICHE
VERHALTENSWEISEN
IN
WAHRNEHMUNG
UND
PERZEPTION
157
5.1
DAS
KIND
UND
SEINE
SINNESERFAHRUNGEN
157
5.2
DAS
WAHRNEHMUNGS
UND
PERZEPTIONSGESTOERT
GENANNTE
KIND
161
5.2.1
WAHRNEHMUNGSPROBLEME
161
5.2.2
PERZEPTIONSPROBLEME
162
5.2.3
DIE
STOERUNGEN
DER
VISUELLEN
WAHRNEHMUNG
UND
PERZEPTION
NACH
FROSTIG
164
6.
DIE
SOGENANNTE
MINIMALE
CEREBRALE
DYSFUNKTION
(MCD)
167
6.1
DIE
MIT
MCD
BEZEICHNETEN
KINDER
UND
IHR
VERHALTEN
169
6.1.1
GESEHENE
PRIMAERE
UND
SEKUNDAERE
AUFFAELLIGKEITEN
169
6.1.2
STOERUNGSMOSAIKE
BEI
YYMCD-KINDERN
"
170
6.2
DIE
SUCHE
NACH
DEN
WIRKLICHEN
URSACHEN
ODER:
VERHALTEN
VERSTEHEN
LERNEN
172
7.
DAS
HYPERKINETISCHE
SYNDROM
(HKS)
177
7.1
DAS
SYNDROM
178
7.2
DIFFERENTIALDIAGNOSTISCHE
UEBERLEGUNGEN
179
7.3
WIE
VERHALTEN
SICH
KINDER
MIT
YYHKS
"
?
180
7.3.1
DAS
YYKLINISCHE
BILD
"
UND
DIE
YYKLINISCHE
DIAGNOSE
"
180
7.3.2
DIE
EIGENGESETZLICHKEIT
DES
KINDLICHEN
ENTWICKLUNGSGANGES
183
7.3.3
DAS
UNRUHIGE
KIND
IM
KINDERGARTEN
ODER:
EINE
HEILPAEDAGOGISCHE
DIAGNOSE
185
7.4
LEBHAFTE
KINDER
ODER:
WANN
IST
EIN
KIND
UEBERAKTIV?
187
7.4.1
MANCHE
KINDER
BRAUCHEN
HILFEN
187
7.4.2
VIELE
KINDER
SIND
NICHTS
ALS
BEWEGUNGSSPONTAN
188
7.5
URSACHENFORSCHUNG
UND
ERKLAERUNGSVERSUCHE
189
7.6
HYPERKINETISCHES
VERHALTEN
-
HYPOKINETISCHES
VERHALTEN
193
8.
DIE
STOERUNGEN
DER
SENSORISCHEN
INTEGRATION
195
8.1
WAS
IST
SENSORISCHE
INTEGRATION?
195
8.1.1
SENSORISCHE
INTEGRATION
ALS
EIN
ORDNUNGSSYSTEM
195
8.2
DIE
MANGELNDE
SENSORISCHE
INTEGRATIONSFAEHIGKEIT
196
8.3
PROBLEME
DER
YYSENSORISCH
INTEGRATIONSGESTOERTEN
"
KINDER
196
8.3.1
DIE
HANDLUNGEN
DER
KINDER
UND
IHR
VERHALTEN:
PROBLEME
ALS
ENDPRODUKTE
EINER
UNZULAENGLICHEN
VERARBEITUNG
VON
SINNESEINDRUECKEN
197
8.3.2
DAS
WIRKLICHE
PROBLEM
ODER:
DIE
GRUNDLEGENDEN
SINNESEINDRUECKE
201
8.4
DAS
ERKENNEN
DER
STOERUNGEN
203
8.5
WIE
ENTSTEHT
EINE
YYSL-STOERUNG"
?
-
ERKLAERUNGSVERSUCHE
204
9.
DIE
ZEREBRALE
BEWEGUNGSSTOERUNG
205
9.1
ZEREBRAL
BEWEGUNGSGESTOERT
GENANNTE
KINDER
207
9.1.1
DAS
KIND
MIT
EINER
ZENTRALEN
KOORDINATIONSSTOERUNG
210
9.1.1.1
WANDEL
UND
FORTENTWICKLUNG
DER
KOORDINATIONSSTOERUNG
BEIM
KIND
212
9.1.2
DAS
KIND
MIT
EINER
HEMIPARESE
214
9.1.2.1
DAS
FRUEHE
ERKENNEN
DER
STOERUNGEN
214
9.1.2.2
DAS
KINDERGARTENKIND
UND
SEINE
MOTORIK
215
9.1.3
DAS
KIND
MIT
EINER
TETRAPARESE
220
9.1.3.1
DAS
KINDERGARTENKIND
MIT
EINER
BEINBETONTEN
TETRAPARESE
UND
SEINE
MOTORIK
221
9.1.3.2
DAS
KINDERGARTENKIND
MIT
EINER
SEITENBETONTEN
ODER
MIT
EINER
SYMMETRISCHEN
TETRAPARESE
224
9.1.4
DAS
KIND
MIT
EINEM
DYSKINETISCH-DYSTONEN
SYNDROM
232
9.1.4.1
DAS
FRUEHE
ERKENNEN
DER
STOERUNGEN
233
9.1.4.2
DAS
KINDERGARTENKIND
UND
SEINE
MOTORIK
234
9.1.5
DAS
KIND
MIT
EINEM
ATAKTISCHEN
SYNDROM
238
9.1.5.1
DAS
FRUEHE
ERKENNEN
DER
STOERUNGEN
239
9.1.5.2
DAS
KINDERGARTENKIND
UND
SEINE
MOTORIK
239
9.1.6
DAS
KIND
MIT
EINER
HYPOTONEN
ZEREBRALPARESE
241
9.1.6.1
DAS
FRUEHE
ERKENNEN
DER
STOERUNGEN
242
9.1.6.2
DAS
KINDERGARTENKIND
UND
SEINE
MOTORIK
243
9.1.7
DAS
KIND
MIT
EINER
MINIMALEN
ZEREBRALPARESE
244
9.1.7.1
DAS
FRUEHE
ERKENNEN
DER
STOERUNGEN
245
9.1.7.2
DAS
KINDERGARTENKIND
UND
SEINE
MOTORIK
245
9.2
DIE
EINE
ZEREBRALE
BEWEGUNGSSTOERUNG
BEGLEITENDEN
PROBLEME
246
9.2.1
MUNDMOTORIK
UND
SPRECHEN
247
9.2.2
HOEREN
UND
SEHEN
250
9.2.3
WAHRNEHMUNG,
PERZEPTION
UND
LERNVERMOEGEN
251
9.2.4
DIE
FAEHIGKEITEN
DES
DENKENS
UND
DER
INTELLIGENZ
253
9.2.5
KRAMPFBEREITSCHAFT
UND
EPILEPSIE
254
9.2.6
DER
HYDROZEPHALUS
257
9.2.7
ANDERE
KOERPERLICHE
PROBLEME
258
10.
DIE
MEHRFACHBEHINDERUNG
ODER:
BASALE
FAEHIGKEITEN
BEI
KINDERN
UND
IHR
HILFEBEDARF
260
11.
KINDER
MIT
EINEM
AUTISTISCHEN
VERHALTEN
263
11.1
DAS
AUTISTISCHE
SYNDROM
263
11.2
ERKLAERUNGSVERSUCHE
266
11.3
VERHALTENSWEISEN
269
DRITTER
TEIL
PRAXIS
UND
METHODEN
DER
FOERDERUNG
275
12.
FOERDERDIAGNOSTISCHE
HILFEN
275
12.1
DIE
(HEIL-)PAEDAGOGISCHE
SPIELBEOBACHTUNG
275
12.2
DIE
(HEIL-)PAEDAGOGISCHE
BEWEGUNGSBEOBACHTUNG
277
12.3
EIN
BEOBACHTUNGSBOGEN
FUER
FRUEHERZIEHERINNEN
279
12.4
PSYCHOMOTORISCHE
LERNZIELE
UND
BEWEGUNGSPAEDAGOGISCHE
AUFGABEN
286
12.5
DIAGNOSTIK
YYMIT
PFIFFIGUNDE
"
293
12.6
MOTORIKTESTS
294
13.
BEWEGUNGSPAEDAGOGIK
298
13.1
SENSO-UND
PSYCHOMOTORISCHE
ANREGUNGEN
299
13.2
LERNEN
DURCH
BEWEGUNG:
FOERDERUNG
DES
KOERPERBEWUSSTSEINS
UND
DER
PERZEPTION
300
13.3
DAS
YYHALTUNGSTURNEN
"
FUER
KINDER
302
14.
RHYTHMIK
UND
MUSIK
306
14.1
DIE
RHYTHMISCH-MUSIKALISCHE
ERZIEHUNG
UND
IHRE
PSYCHOMOTORISCHE
BEDEUTUNG
307
14.1.1
MUSIK
307
14.1.2
RHYTHMIK
308
15.
DIE
HEILPAEDAGOGISCHE
UEBUNGSBEHANDLUNG
310
16.
DAS
HEILPAEDAGOGISCHE
REITEN
UND
DIE
BEWEGUNG
IM
WASSER
312
16.1
VOLTIGIEREN
UND
REITEN
313
16.2
BEWEGUNG
IM
WASSER
UND
SCHWIMMEN
315
17.
ERZIEHERISCHE
ANMERKUNGEN
UND
BEWEGUNGS
PAEDAGOGISCHE
VORSCHLAEGE
FUER
KINDER
MIT
YYMCD"
,
YYSL-STOERUNG
"
ODER
MIT
YYHKS
"
316
17.1
BEHANDLUNGS-UND
FOERDERKONZEPTE
318
17.2
EINE
(BEWEGUNGS-)PAEDAGOGIK
YYFUER
DAS
KIND
"
319
17.2.1
EIN
MOTOPAEDAGOGISCHES
MODELL
FUER
HYPERAKTIVE
KINDER
320
17.2.2
DIE
SENSORISCHE
INTEGRATIONSFOERDERUNG
322
18.
BEWEGUNGSHILFEN
FUER
KINDER
MIT
ZEREBRALEN
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
326
18.1
VOJTA-THERAPIE
IM
KINDERGARTEN
327
18.2
DAS
BOBATH-KONZEPT
IN
DER
INTEGRATIVEN
ERZIEHUNG
329
18.2.1
HANDLING
IM
SPIELERISCHEN
ALLTAG
330
18.2.2
DIE
MUND-,
TRINK
UND
ESSFOERDERUNG
UND
DIE
ANBAHNUNG
DES
SPRECHENS
335
18.3
DIE
OROFAZIALE
REGULATIONSTHERAPIE
336
18.4
DIE
KONDUKTIVE
BEWEGUNGSPAEDAGOGIK
337
19.
HILFEN
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DER
BASALEN
FAEHIGKEITEN
BEI
KINDERN
340
19.1
DIE
BASALE
STIMULATION
340
19.2
DIE
BASALE
KOMMUNIKATION
345
19.3
DIE
YYGESPUERTE
INFORMATIONSVERMITTLUNG
"
346
19.4
DASSNOEZELEN
348
20.
HILFEN
FUER
KINDER
MIT
EINEM
AUTISTISCHEN
VERHALTEN
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20.1
DAS
SCHAFFEN
VON
NISCHEN
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20.2
THERAPEUTISCHE
HILFEN
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LITERATUR
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STICHWORTVERZEICHNIS
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