Controlling komplexer Logistiknetzwerke: Konzeption am Beispiel der Transportlogistik eines Multi-Standort-/Multi-Produkt-Unternehmens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nürnberg
Ges. für Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik
1997
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gesellschaft für Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik: GVB-Schriftenreihe
34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 257 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3922665292 |
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Vorwort des Herausgebers III
Vorwort des Verfassers V
Inhaltsverzeichnis VII
Abbildungsverzeichnis XI
Tabellenverzeichnis XV
Abkürzungsverzeichnis XVII
1 Controlling der Transportlogistik eine besondere Herausforderung in
komplexen Netzwerken 1
1.1 Erweiterte Anforderungen an das Management von Transportlogistiksyste¬
men aufgrund veränderter Umfeldbedingungen 1
1.2 Unterstützungsversprechen umfassender Controlling Systeme 6
1.3 Das Beispiel Siemens AG: Verheißungen eines verstärkten Controlling der
Transportlogistik in einem komplexen Netzwerk 9
1.4 Probleme eines umfassenden Controlling komplexer Transportlogistiksyste¬
me: Die Forschungsfragen 12
1.5 Lösungsansatz und Gang der Untersuchung 15
15.1 Entwicklung einer problemadäquaten Forschungskonzeption 15
/ 1.5.2 Die Argumentation im Ãœberblick 18
^ Logistik Controlling und komplexe Logistiknetzwerke • Entwurf eines
Konzeptionellen Rahmens 21
2.1 Das aktuelle Logistik Begriffsverständnis und dessen Konsequenzen für die
Betrachtung von Transportlogistiksystemen 22
2.1.1 Systematisierung und Schwächen herkömmlicher Logistik Verständnisse 22
2.1.2 Die Logistik als spezifisches Management Denkmuster 25
2.1.2.1 Charakteristika des Denkmusters 26
2.1.2.2 Stellung und Mehrwerte des Denkmusters gegenüber allgemeinen,
systemtheoretisch geprägten Modellansätzen in der Manage¬
mentlehre 31
2.1.3 Konsequenzen für die Betrachtung von Transportlogistiksystemen 36
2.1.3.1 Notwendige Abgrenzungen hinsichtlich Funktion und Systembetrach¬
tungsebene 36
2.1.3.2 Besonderheiten von zwischenbetrieblichen Meso Transportsystemen 38
2.1.3.3 Im Fokus der Untersuchung: Ressourcenknoten und Prozesse in
straßenbasierten Gütertransportsystemen 41
Hb!2 Charakteristika komplexer Logistiknetzwerke 44
*^ 2.2.1 Systematisierung unterschiedlicher Arten von Logistiknetzwerken 44
2.2.2 Grundfragestellungen bei der Gestaltung von komplexen Logistiknetz¬
werken 48
2.3 Controlling Probleme herkömmlicher Begriffsverständnisse und der Beitrag
einer Typologisierung 56
Inhaltsverzeichnis yni
2.3.1 Möglichkeiten und Grenzen häufig verfolgter Strategien der Controlling
Begrirfsentwirrung 57
2.3.2 Überblick über verbreitete theoretisch orientierte Controlling Sichtweisen 63
2.3.3 Wesentliche Kritikpunkte an den herrschenden Controlling
Verständnissen 72
2.3.4 Der Beitrag einer Typologisierung des Controlling zur Lösung der Be
griffsyerständnisprobleme 76
2.3.4.1 Überblick über Aufbau und Ausprägungen der Controlling Typologie 76
2.3.4.2 Kritische Würdigung des Typologisierungsansatzes 79
2.4 Logistik Controlling Kritik traditioneller Ansätze und Entwicklung eines an¬
gemessenen Rahmenkonzeptes 82
2.4.1 Traditionelle Logistik Controlling Ansätze und deren konzeptionelle
Schwächen 82
2.4.1.1 Die bisherigen Beiträge zum Logistik Controlling 82
2.4.1.2 Wesentliche Defizite in den bisherigen Logistik Controlling Ansätzen 84
2.4.2 Entwicklung eines dem prozeßorientierten Untemehmensmodell kongru¬
enten Logistik Controlling Rahmenkonzeptes 88
2.4.2.1 Die Auswirkungen pragmatischer Prozeßmanagementansätze auf
das Controlling als Indizien für ein neuorientiertes Logistik
Controlling Verständnis 89
2.4.2.2 Das neuorientierte Verständnis des Logistik Controlling 96
2.4.2.2.1 Die allgemeine Rolle des Controlling im Rahmen eines logistiko¬
rientierten Managements 96
2.4.2.2.2 Prinzipielle Funktionen des Logistik Controlling 99
v 2.4.2.3 Logistik Controlling als situatives Problem und die Bedeutung des
Entwicklungsprozesses 103
2.4.2.4 Die Wahl eines geeigneten konzeptionellen Bezugsrahmens für den
Entwicklungsprozeß 105
3 Zentrale Controlling Aufgaben in einem komplexen Transportlogistiksystem
am Beispiel des Multi StandorWMulti Produkt Untemehmens Siemens AG 109
3.1 Organisatorische Rahmenbedingungen und wichtige Entscheidungsproble¬
me bei der Gestaltung des Warenverkehrs 110
3.1.1 Organisationsstrukturen für den Warenverkehr 110
3.1.2 Partialoptimierungsinteressen und Gesamtsystemsicht 112
3.2 Die prinzipielle Funktion des zentralisierten Controlling der Transportlogistik 114
3.3 Die zentralen Controlling Aufgaben in der Transportlogistik 118
3.3.1 StrategischesZielgrößen Controlling 119
3.3.2 Strategisches Transportnetzwerk Controlling Z Z Ü 120
3.3.3 Taktisches Transportprozeß Controlling 122
3.3.4 Operatives Transportprozeß Controlling 124
4 Prinzipiell geeignete Instrumente für das Controlling komplexer Logi¬
stiknetzwerke _ 125
4.1 Instrumente für das strategische Zielgrößen Controlling 126
4.1.1 Erfolgsfaktorenanalysen 126
4.1.2 Portfolio Techniken 127
4.1.3 Benchmarking Analysen Z !!Z!Z ZZ! Z! i29
4.2 Instrumente für das strategische Transportnetzwerk Controlling 134
4.2.1 Methoden zur Bewertung und zum Vergleich der alternativen Ressour
oenbereitstellungswege Selbsterstellung und Fremdbezug 134
4.2.1.1 Nutzschwellenanalysen 134
Inhaltsverzeichnis ix
4.2.1.2 Prozeß und Gesamtkostenanalysen 136
4.2.1.3 Scoring Modelle bzw. Nutzwertanalysen 139
4.2.2 Methoden zur Modellierung, Analyse und Optimierung von Transport¬
netzwerken 141
4.2.2.1 Graphenmodellierung 141
4.2.2.2 Heuristische Ansätze und Simulationsverfahren 143
4.3 Instrumente für das taktische Transportprozeß Controlling 145
4.3.1 Prozeßanalysen 146
4.3.2 Prozeß Benchmarking 148
4.3.2.1 Benchmarking zur Analyse von Versandabwicklungprozessen 148
4.3.2.2 Benchmarking zur Analyse von Transport und Umschlagsprozessen... 149
4.4 Instrumente für das operative Transportprozeß Controlling 154
4.4.1 Kennzahlensysteme für das laufende Prozeß Monitoring 155
4.4.2 Marktpreisinformationssysteme 159
4.5 Das Basisproblem: Realitätsgetreue Modellierung der Kosten von Transport¬
dienstleistungen 161
4.5.1 Strukturen und Verläufe traditioneller Tarifsysteme als bisherige Ansätze
zur Kostenmodellierung 162
4.5.2 Unzulängliche Abbildung der realen Kosten in der Transportwirtschaft
durch traditionelle Tarifsysteme 164
S Entwicklung eines Referenzkalkulationsmodells zur Abbildung der realen
Kosten von Transportdienstleistungen 167
5.1 Kostenrechnerisch relevante Charakteristika der Produktion von Transport¬
dienstleistungen 167
5.2 Eignung verschiedener Kostenrechnungssysteme zur Preiskalkulation in der
Güterverkehrswirtschaft 171
5.2.1 Traditionelle Vollkostenrechnungen 171
5.2.2 Teil und Plankostenrechnungssysteme 172
5.2.2.1 Einzelkosten und Deckungsbeitragsrechnung 173
5.2.2.2 Grenzplankostenrechnung 176
5.2.2.3 Standardkostenrechnungssysteme 178
5.2.3 Prozeßorientierte Kostenrechnungsverfahren 180
5.3 Konzipierung eines prozeßorientierten Referenzkalkulationsmodells für
Transportdienstleistungen am Beispiel des Stückgutverkehrs 185
5.3.1 Prinzipien der Modellgestaltung 186
5.3.2 Selektion der Hauptprozesse und der beanspruchten Ressourcen 190
5.3.3 Kalkulation realer Prozeßkosten für Abholungen und Zustellungen im
Nahverkehr 192
5.3.3.1 Bestimmung der Teilprozesse 193
5.3.3.2 Identifizierung der Kostentreiber und deren Wirkungsbeziehungen 193
5.3.3.3 Prozeßorientierte Kalkulation 197
5.3.3.3.1 Parameter und Algorithmen des Tourenkalkulationsmodells 198
5.3.3.3.2 Parameter und Algorithmen des Kalkulationsmodells für Direk¬
tabholungen und Zustellungen 202
5.3.4 Kalkulation realer Prozeßkosten für Hauptlauftransporte 204
5.3.4.1 Erfassung der ProzeßspezrRka und Kostentreiber 204
5.3.4.2 Prozeßorientierte Kalkulation 207
5.3.5 Kalkulation realer Prozeßkosten für Umschlagsleistungen 212
5.3.5.1 Bestimmung der Teilprozesse und Identifizierung der Kostentreiber 212
5.3.5.2 Entwicklung der Kalkulationssätze 213
5.3.6 Kalkulation realer Prozeßkosten für die administrative Auftragsbearbei¬
tung 215
Inhaltsverzeichnis X
5.3.6.1 Bestimmung der Teilprozesse und Identifizierung der Kostentreiber 216
5.3.6.2 Ermittlung der Kalkulationssätze 217
5.3.7 Verrechnung von leistungsmengenneutralen Prozeßgemeinkosten zur
Kalkulation der Gesamtkosten von Stückguttransportprozessen 218
6 DV technische Realisierung eines Controlling Teilsystems und dessen Inte¬
gration in die Gesamtkonzeption des Controlling komplexer Logistiknetz¬
werke 221
6.1 DV technische Realisation des Controlling Teilsystems SIENET 221
6.1.1 Grundfunktion des Softwaretools in der Transportlogistik der Siemens
AG 221
6.1.2 Wesentliche Module und Funktionen 223
6.1.3 Erste Einsatzerfahrungen bei strategischen und taktischen Entscheidun¬
gen 228
6.2 Einordnung von SIENET in die Gesamtkonzeption des Controlling komplexer
Logistiknetzwerke 230
7 Zusammenfassung und Ausblick 232
Literaturverzeichnis 237
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1 1: Wesentliche Umfeldänderungen und daraus resultierende Heraus¬
forderungen für das Management von Transportlogistiksystemen 2
Abbildung 1 2: Ansatzpunkte umfassender Logistik und Beschaffungs Controlling
Konzepte für ein interorganisatorisches Controlling transportlogistischer Sy¬
steme 9
Abbildung 1 3: Siemens Stanäone in Deutschland mit rund 1.000 und mehr Mitar¬
beitern, Stand 30.9.92 (Quelle: Siemens AG (1993), S. 10) 10
Abbildung 1 4: Grobstruktur der Frachtkosten der Siemens AG im Geschäftsjahr
1993/94 11
Abbildung 1 5: Die Argumentation im Ãœberblick 19
Abbildung 2 1: Grundlegende Ansätze zur Entwicklung eines konzeptionellen
Rahmens aus den Komponenten Logistik Controlling und komplexe Logi¬
stiknetzwerke 21
Abbildung 2 2: Ebenen der Modellierung und Gestaltung von Systemstrukturen und
Prozessen 36
Abbildung 2 3: Transparenz über die Prozesse unterschiedlicher Transportsysteme
aus Veriadersicht 39
Abbildung 2 4: Langfristige Anteilsverschiebungen zwischen den Landverkehrsträ
gem am binnenländischen Güterfemverkehrsaufkommen der Bundesrepublik
Deutschland (nach DIW (1993), S. 214 ff; BDF (1994), S. 24) 42
Abbildung 2 5: Beispiel eines Ressourcennetzes straßenbasierter Gütertransport¬
systeme 43
Abbildung 2 6: Prinzipielle Subprozesse eines Transportprozesses 44
Abbildung 2 7: Systematisierung unterschiedlicher Arten von Logistiknetzwerken 45
Abbildung 2 8: Grundstruktur eines flächigen Transportnetzes 47
Abbildung 2 9: Grundsätzliche Netzstrukturaltemativen am Beispiel ausgewählter
europäischer Güterflüsse 53
Abbildung 2 10: Tradeoff zwischen Flächenverkehrs und Femverkehrskosten
(nach Feige/Klaus (1996), S. 23) 54
Abbildung 2 11: Controllingsystem aus systemtheoretischer Sicht nach Horvöth
(Quelle: Horväth (1994), S. 143) 65
Abbildung 2 12: Die Stellung des Controllers im Rahmen des Konzeptes Steuerung
nach Haidekker (Quelle: Haidekker(1975), S. 134) 68
Abbildung 2 13: Die Stellung des Controllers im Rahmen des Konzeptes Regelung
nach Haidekker (Quelle: Haidekker (1975), S. 136) 69
Abbildunflsverzeichrtis _XH_
Abbildung 2 14: Veränderung der Rolle des Controlling im Zeitablauf 98
Abbildung 2 15: Dreistufiges Logistik Controlling Regelkreismodell 101
Abbildung 2 16: Systematisierung der Aktivitätsebenen des Logistikmanagements,
des Logistik Controlling und potentieller Logistik Controlling Instrumente 103
Abbildung 2 17: Das Grundmodell der geplanten Evolution des Logistik Controlling
(in Anlehnung an Kirsch (1984), S. 497 ff) 107
Abbildung 3 1: Konzeptioneller Hintergrund zur Bestimmung zentraler Controlling
Aufgaben in der Transportlogistik des Beispielunternehmens 109
Abbildung 3 2: Organisationsstruktur der Siemens AG (Quelle: Siemens AG
(1994), S. 43) 110
Abbildung 3 3: DV Unterstützung der Transportabwicklung durch SIETRADIS 112
Abbildung 3 4: Die prinzipielle Rolle des zentralisierten Controlling der Siemens
Transportlogistik 117
Abbildung 3 5: Aufgabenebenen des S/emens Transportlogistik Controlling 118
Abbildung 3 6: Systematik des strategischen Transportnetz Controlling der S/e
mensAG 121
Abbildung 3 7: Systematik des taktischen Transportprozeß Controlling der Siemens
AG 123
Abbildung 4 1: Auswahl prinzipiell geeigneter Instrumente für das Controlling kom¬
plexer Logistiknetzwerke 126
Abbildung 4 2: Ablauf der Reorganisationsportfolio Analyse nach Wildemann (nach
Wildemann(1994), S. 96) 128
Abbildung 4 3: Der Benchmarking Prozeß nach Camp (nach Camp (1989), S. 39 ff).. 132
Abbildung 4 4: Nutzschwellenanalyse für die langfristige Entscheidung zwischen
beibsterstellung und Fremdbezug transportiogistischer Leistungen 135
MbilÜ inÄff GraPnenm° teH eines flächigen Transportnetzes (nach Feige/Klaus
(1096), S. 21) ....142
Abbildung 4 6: Untersuchte potentielle Wirkungszusammenhänge im Stückgutum
schlag 151
Abbildung 4 7: Ist und Soll Umschlagsproduktivität der 10 besten Umschlagsbe
»nebe 152
Abbildung 4 8: Verteilung der durchschnittlichen Anteile an irrtümlich stehengeblie¬
benen Sendungen im Stückgutumschlag 153
Abbildung 4 9: Verteilung der durchschnittlichen Schadensquoten im Stückgutum¬
schlag ^ a 153
Abbildungsverzeichnis XIII
Abbildung 4 10: Strukturierungsvorschlag für ein Transportlogistik
Kennzahlensystem am Beispiel des Multi Standort /Multi Produkt
Untemehmens 159
Abbildung 4 11: Verlauf des GFT Stückguttarifs (1992) (Quelle:
Klaus/Hemming/Teich (1993), S. 23) 163
Abbildung 5 1: Aufgliederung der Stückgutwertschöpfungskette in Hauptprozesse
nach den Phasen des Güter bzw. Sendungsflusses 191
Abbildung 5 2: Teilprozesse von Zustellungen und Abholungen im Rahmen kom¬
binierter Nahverkehrstouren 193
Abbildung 5 3: Zusammenhang zwischen Sendungsgewicht und Kundenstopzeit 195
Abbildung 5 4: Anzahl von Stops differenziert nach Abholungen, Zustellungen und
unterschiedlichen Tourgebietstypen 196
Abbildung 5 5: Typische Verläufe von Zustellkostenfunktionen ohne Berücksichti¬
gung von gewichts /volumenmäßigen Kapazitätsrestriktionen 197
Abbildung 5 6: Tendenzieller Verlauf der Streckenkosten in Abhängigkeit von der
Streckenlänge 210
Abbildung 5 7: Typischer Verlauf der kolligewichtsabhängigen Umschlagspersonal¬
kosten 215
Abbildung 5 8: Beispiel einer Aufgliederung des Prozesses der administrativen
Auftragsbearbeitung in Teilprozesse der ersten und zweiten Subprozeßebene . .216
Abbildung 6 1: Grundfunktion von SIENET in der Transportlogistik der Siemens AG... 222
Abbildung 6 2: Allgemeine Systemstruktur von SIENET (nach Feige/Ebner (1996),
S. 75) 223
Abbildung 6 3: SIENET Einstellungsmöglichkeiten: Selektion von Werken und de¬
ren Anbindung an bestimmte Sammelknoten 225
Abbildung 6 4: SIENET Einstellung von Berechnungsvorgaben im Rahmen einer
Szenariobewertung 226
Abbildung 6 5: SIENET Bildschirmausgabe des Rechenergebnisses einer Szena¬
riobewertung 227
Abbildung 6 6: SIENET Verkehrsstromgraphik für die Regionen Benelux und
Großbritannien 229
Abbildung 6 7: Bausteine der Gesamtsystemkonzeption des Controlling komplexer
Logistiknetzwerke 230
Tabellenverzeichnis
Tabelle 2 1: Klaus Sammlung und Systematisierung von logistischen Prinzipien
(nach Klaus (1994), S. 343 ff) 30
Tabelle 2 2: Kriterien zur Differenzierung verschiedener Arten von Transportnetzen 48
Tabelle 2 3: Das Controlling als Teil des Untemehmensführungsprozesses nach
Krüger (nach Krüger (1979), S. 162 ff) 72
Tabelle 2 4: Wichtige interne und externe controllingrelevante Kontextfaktoren
(nach Amshoff (1993), S. 467 f) 78
Tabelle 2 5: Aufgaben des Logistik Controlling nach einer empirischen Umfrage
von Küpper/Hoffmann (Quelle: Küpper/Hoffmann (1988), S. 593) 86
Tabelle 2 6: Controllingrelevante Merkmale des Lean Management und Kaizen 92
Tabelle 2 7: Auswirkungen des Lean Management und Kaizen auf das Controlling 95
Tabelle 3 1: Die wichtigsten Aufgaben der S/emens Zentralabteilung ZRG 3 111
Tabelle 4 1: Beispiel einer Erfolgsfaktorenanalyse für die Transportlogistik eines
Produktbereichs des Multi Standort /Multi Produkt Untemehmens 127
Tabelle 4 2: Relevante Kostenaspekte bei der Entscheidung zwischen Selbsterstel¬
lung und Fremdbezug transporöogistischer Leistungen 139
Tabelle 4 3: Beispiel einer Nutzwertanalyse zum Vergleich der Selbsterstellung mit
dem Fremdbezug transportlogistischer Leistungen 140
Tabelle 4 4: Beispiel einer Prozeßanalyse zur Erfassung von Aktivitäten verschie¬
dener Ablaufvarianten in Empfangsumschlagslägem 147
Tabelle 4 5: Beispiel für zu vergleichende Aktivitäten und Einflußfaktoren auf Lei¬
stungen und Kosten im Rahmen eines Benchmarking von Versandabwick¬
lungsprozessen 149
Tabelle 4 6: Unzulänglichkeiten bei der Abbildung realer Kostenstrukturen und
verlaufe durch traditionelle Güterverkehrstarife 165
Tabelle 5 1: Prinzipien der Modellgestaltung 190
Tabelle 5 2: Teilprozesse im Nahverkehr und deren wichtigste Kostentreiber 194
Tabelle 5 3: Durchschnittliche Kundenstandzeit pro Sendungsgewichtsklasse 199
Tabelle 5 4: Mittlere Kunde Kunde Entfernungen nach Güterortsklassen 199
Tabelle 5 5: Mittlere Geschwindigkeiten im Nahverkehr nach Güterortsklassen 200
Tabelle 5 6: Mittlere Kunde Kunde Entfernungen und Fahrtgeschwindigkeiten bei
Direktsendungen im Nahverkehr nach Güterortsklassen 203
Tabelle 5 7: Mittlere Geschwindigkeit im Femverkehr nach Entfemungsstufen 206
Tabellenverzeichnis XVI
Tabelle 5 8: Beispiel für die Ermittlung von Kostensätzen der Ressourcenbereitstel¬
lung für Fahrzeugumlaufprozesse (nach BZG (1995)) 208
Tabelle 5 9: Beispiel für km variable Kosten des Ressourcenverbrauchs im Rah¬
men von Fahrzeugumlaufprozessen (nach BZG (1995)) 209
Tabelle 5 10: Kostenerhöhungsparameter bei Hauptläufen unter 501 km 211
Tabelle 5 11: Beispiel für direkte Umschlagsprozeßkosten in Abhängigkeit von Kol¬
ligewichtsklassen 214
Tabelle 5 12: Beispiel einer prozeßorientierten Kalkulation der Gesamtkosten einer
Stückgutsendung 220
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