Unternehmensstrategien, Innovationsprozesse und Wettbewerb in der Computer-Industrie: eine empirische Analyse des PC-Marktes
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1997
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Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 5]
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INHALTSVERZEICHNIS
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen XI
Verzeichnis der Abkürzungen XV
/. Allgemeine Grundlagen des Personal Computer Marktes
1. Einführung 1
1.1. Problemstellung 1
1.2. Ziel und Methode 3
2. Technische Aspekte des PC Marktes 7
3. Historische Entwicklung des PC Marktes 8
3.1. Entstehung des Computer Marktes 8
3.2. Neuere Entwicklungen des PC Marktes 10
4. Weltwirtschaftlicher Kontext und globale Wettbewerbsstrukturen 11
//. Struktur des PC Marktes
1. Kriterien der Marktabgrenzung 15
2. Branchenentwicklung und Untemehmenskonzentration 24
2.1. Marktphasen 24
2.1.1. Einführungsphase von 1983 bis 1985 26
2.1.2. Wachstumsphase von 1986 bis 1989 27
2.1.3. Reifephase von 1990 bis 1992 29
2.1.4. Rekonfigurationsphase ab 1993 32
2.2. Marktanteils und Konzentrationsratenentwicklung 33
3. Mobilitätsbarrieren des Personal Computer Marktes 37
3.1. Marktzutrittshemmnissse 40
3.1.1. Strukturelle Zutrittshemmnisse 40
3.1.2. Strategische Zutrittshemmnisse 64
3.2. Marktaustrittshemmnisse 76
3.2.1. Strukturelle Austrittsbarrieren 77
3.2.2. Strategische Austrittshemmnisse 79
3.3. Synoptische Betrachtung der Mobiliätsbarrieren 81
4. Konsumentenverhalten und Nachfragestrukturen 83
vm
///. Unternehmensstrategien und Wettbewerbsprozeß im PC Markt
1. Bedeutung von Innovationen und Lebenszyklen 90
2. Innovationen im PC Markt 91
2.1. Technologiebasierte Innovationsstrategien 93
2.1.1. Innovationen auf der Basis von Intel und Microsoft Komponenten 95
2.1.2. Innovationen in Konkurrenz zu Intel und Microsoft 99
2.1.3. Miniaturisierte und Multimedia Produkte 1 6
2.2. Organisationsinduzierte Innovationen H2
2.2.1. Neuartige Wertkette organisationsbasierter Innovatoren 112
2.2.2. Imitation organisationsbasierter Innovationen durch etablierte PC Anbieter 119
3. Zeitwettbewerb 1
3.1. Reduktion von Durchlaufzeiten 126
3.2. Akzeleration der Marktdurchdringung 29
4. Niedrigpreispolitik 129
4.1. Preisstrategien und Kostenstrukturen 129
4.2. Preiskämpfe und Gewinnsituation !¦
5. Kooperation und Akquisition 135
5.1. Strategische Allianzen und Netzwerke 136
5.1.1. Strategische Netzwerke nach fokalen Unternehmen 137
5.1.2. Strategische Allianzen nach Funktionsbereichen ™
5.2. Unternehmenskäufe und Fusionen 1^2
6. Zusammenfassende Betrachtung der Unternehmensstrategien im PC Markt 144
IV. Innovationsprozesse, technischer und organisatorischer Wandel im PC Markt
1. Thematisierung des Innovationsprozesses in der Industrieökonomie l49
2. Ansatz zur Erfassung von Innovationsinteraktionen und innovativer Leistung 160
2.1. Innovations Interaktionsstrukturen 161
2.2. Operationalisierung innovatorischer Leistung 162
2.3. Raster zur Bestimmung von Innovations Determinanten 167
2.4. Innovationsmuster 168
3. Empirische Befunde zum technologiebasierten Innovationsprozeß 169
3.1. Stabile Innovationsprozesse und proprietäre Standards 169
3.1.1. Symbiotische Innovationen ab Anfang der 80er Jahre 169
3.1.2. Komplementäre Innovationsprozesse ab Mitte der 80er Jahre 174
3.1.3. Synopse stabiler Innovationsprozesse 183
IX
3.2. Komplexe Innovationsprozesse und multiple Standardkämpfe 185
3.2.1. Unternehmensindividuelle Innovationen 186
3.2.2. Innovationen im Rahmen von Unternehmensnetzwerken 189
3.2.3. Synopse komplexer Innovationsprozesse 195
4. Empirische Befunde zu organisationsinduzierten Innovationen 199
V. Synopse zur Innovationsanalyse des PC Marktes
1. Analyseergebnisse zu den Strukturfaktoren des dynamischen PC Marktes 203
2. Untersuchungsergebnisse zu den Strategien der PC Anbieter 204
3. Innovationsprozesse und muster 206
4. Implikationen zur wirtschaftspolitischen Beurteilung der Förderung 210
von Innovationen
4.1. Internationale Innovationsnetzwerke als Förderungshemmnis 214
4.2. Evolutionäre Entwicklung von Technologieparadigmen als Interventions 216
hindernis
4.3. Organisatorische Paradigmen als Erschwernis staatlicher Interventionen 218
Literaturverzeichnis 221
XI
ABBILDUNGEN
Abbildung 1: Struktur der Arbeit 2
Abbildung 2: Forschungsrahmen zum Erkenntnisziel 5
Abbildung 3: Grundlegende Systemkonfiguration des Personal Computers 7
Abbildung 4: Entwicklung der Computergenerationen 11
Abbildung 5: Weltweiter Umsatz der Kernbereiche des Computer Marktes 12
Abbildung 6. Weltweit konvergierende PC Produktlebenszyklen 14
Abbildung 7: Globale Handelsströme der Informationstechnologie 14
Abbildung 8: Klassifizierung von Computern 18
Abbildung 9: Marktabgrenzung und marktnahe Bereiche für PCs 23
Abbildung 10: Marktphasen des PC Marktes von 1983 bis 1994 25
Abbildung 11: Die IBM Welt und die nicht IBM Weit 28
Abbildung 12: Auflösung der getrennten Systemwelten 30
Abbildung 13: Aspekte von Betriebsgrößenvorteilen auf dem PC Markt 42
Abbildung 14: Beschaffungsvorteile als mögliche Marktzutrittsbarriere 44
Abbildung 15: F E Aufwendungen als mögliche Marktzutrittsbarriere 47
Abbildung 16: Economiesof scope auf dem PC Markt 49
Abbildung 17: Synopse: Betriebsgrößenvorteile als Marktzutrittsbarriere 50
Abbildung 18: Aspekte der Produktdifferenzierung auf dem PC Markt 51
Abbildung 19: Apple Computer Umsatzentwicklung in Deutschland 55
Abbildung 20: Synopse: Produktdifferenzierung als Marktzutrittsbarriere 56
Abbildung 21: Aspekte absoluter Kostenvorteile im PC Markt 57
Abbildung 22: Der Zugang zur Produkttechnologie als Marktzutrittsbarriere 61
Abbildung 23: Synopse: Absolute Kostenvorteile als Marktzutrittsbarriere 63
Abbildung 24: Strategischer Marktzutrittsbarrieren auf dem PC Markt 65
Abbildung 25: Standards, Schnittstellen und Kompatibilität 72
Abbildung 26: Synopse: Standards als Marktzutrittsbarriere 75
Abbildung 27: Synopse: Strategische Marktzutrittsbarrieren 76
Abbildung 28: Marktstruktur der Computer Industrie von 1940 1980 77
Abbildung 29: Marktstruktur der PC Industrie ab Anfang der 80er Jahre 78
Abbildung 30: Weltweite Umsatzentwicklung der EDV Produktklassen 1992 80
Abbildung 31: Synopse der Mobilitätsbarrieren 81
Abbildung 32: PC Kaufkriterien für private und gewerbliche Käufer 84
Abbildung 33: Entwicklung des Einsatzes der Informationsverarbeitung in 85
Unternehmen
Abbildung 34: Beschaffungszweck von PCs durch Unternehmen im Jahr 1993 86
Abbildung 35: Strukturelle Veränderungen und Strategien auf dem PC Markt 89
XII
Abbildung 36: Lebenszyklus und strategische Rolle von Technologien 90
Abbildung 37: Dimensionen von Innovationsstrategien 92
Abbildung 38: Produktentwicklungs und lebenszeit im Computer Markt 93
Abbildung 39: Technologiefelder und Innovationsstrategien 95
Abbildung 40: Moore s Law der Mikroprozessoren Entwicklung 97
Abbildung 41: Microsofts Innovationspolitik am Beispiel von MS DOS 98
Abbildung 42: Der Pentium Prozessor Intels im Vergleich zum Wettbewerb 100
Abbildung 43: Software Innovationen im PC Markt 103
Abbildung 44: Microsoft Umsatz nach Produkten 105
Abbildung 45: Innovationen durch Miniaturisierung 107
Abbildung 46: Konvergenz der Märkte und innovative Multimedia Produkte 109
Abbildung 47: Prognostizierte Entwicklung von Multimedia PCs 110
Abbildung 48: Innovationsstrategien und gruppierungen im PC Markt 111
Abbildung 49: Wertkette der Newcomer und der etablierten PC Anbieter 113
Abbildung 50: Durchschnittliche Vertriebs und F E Kosten von PC Anbietern 116
Abbildung 51: All channel Vertriebsstrategie etablierter PC Anbieter 116
Abbildung 52: Vertriebsstrategien im PC Markt 8
Abbildung 53: Konsequenzen verlängerter Entwicklungszeiten in der Elektronik 120
Industrie
Abbildung 54: Innovationszeiten bei Intels Mikroprozessoren 122
Abbildung 55: Lagerbestände bei Compaq von 1992 1994 126
Abbildung 56: Kostenstrukturen von PC Anbietern 130
Abbildung 57: Durchschnittlicher Preisrückgang von Mikroprozessoren 131
Abbildung 58: Preisentwicklung auf dem PC Markt von 1991 1993 132
Abbildung 59: Umsatz /Gewinn und Mitarbeiter Entwicklung ausgewählter PC 134
Anbieter
Abbildung 60: Strategische Allianzen von IBM, Microsoft und Intel l4
Abbildung 61: Strategische Allianzen nach Funktionsbereichen 141
Abbildung 62: Akquisitionen und Fusionen von 1987 1994 l43
Abbildung 63: Strategien auf dem PC Markt 145
Abbildung 64: Vier Generationen von Innovationshypothesen 150
Abbildung 65: Innovationshypothesen und Übertragbarkeit auf den PC Markt 158
Abbildung 66: Ansatz zur Analyse von Innovationen auf dem PC Markt 16°
Abbildung 67: Bestimmung der Innovationsintensität nach Saviotti und Metcalfe 164
Abbildung 68: Ausgewählter technologiebasierter Innovationsoutput zur 166
Bestimmung der innovativen Leistung der PC Anbieter
Abbildung 69: Bewertungsraster zur Bestimmung innovativer Leistungen 68
xni
Abbildung 70: Rasier zur Syslematisierung von Innovationsmustern und phasen 169
Abbildung 71: Einflußfaktoren auf die Innovationsleistung Intels in Zusammen 172
arbeit mit IBM bis Mitte der 80er Jahre
Abbildung 72: Einflußfaktoren auf die Innovationsaktivitäten Microsofts in 174
Zusammenarbeit mit IBM bis Mitte der 80er Jahre
Abbildung 73: Einflußfaktoren auf die innovatorischen Aktivitäten Intels ab Mitte 177
der 80er Jahre
Abbildung 74: Entwicklung von MS DOS seit 1987 und innovative Leistung 179
Microsofts und IBMs
Abbildung 75: Bestimmungsfaktoren der Innovationen Microsofts und IBMs ab 180
Mitte der 80er Jahre am Beispiel von MS DOS
Abbildung 76: OS/2 Innovationen unter der Ägide IBMs und Microsofts 181
Abbildung 77: Innovationsaktivität von IBM und Microsoft bei OS/2 183
Abbildung 78: Synopse stabiler innovationsbasierter Innovationsprozesse 185
Abbildung 79: Einflußfaktoren auf die innovatorische Aktivitäten Microsofts nach 187
der Trennung von IBM
Abbildung 80: OS/2 Innovationen unter der Ägide IBMs 188
Abbildung 81: Einflußfaktoren auf die innovatorische Aktivitäten IBMs nach 189
der Trennung von Microsoft
Abbildung 82: Entwicklung von Unix bis Ende der 80er Jahre 191
Abbildung 83: Determinanten der Innovationsaktivität von Unternehmensnetzwerken 193
am Beispiel von Unix bis Ende der 80er Jahre
Abbildung 84: Marktanteile der Betriebssysteme für PCs in Europa 194
Abbildung 85: Determinanten der Innovationen von Unternehmensnetzwerken 195
am Beispiel von Unix ab 1992
Abbildung 86: Synopse unternehmensindividueller Innovationsprozesse 196
Abbildung 87: Synopse netzwerkartiger Innovationsprozesse 197
Abbildung 88: Deteminanten der Innovationsaktivität von Handelshäusern 202
Abbildung 89: Überblick über die Analyseergebnisse zur Marktstruktur 204
Abbildung 90: Überblick über die Analyseergebnisse zum Unternehmensverhalten 205
Abbildung 91: Innovationsprozesse von 1983 1995 im PC Markt 208
Abbildung 92: EG Rahmenprogramm im Bereich der F E Aufwendungen 213
Abbildung 93: Technologieevolution und wirtschaftspolitisches Dilemma 218
Abbildung 94: Ko Evolution von Technologie und Organisation 219
xrv
TABELLEN:
Tabelle 1: Die Top Ten Unternehmen auf dem Halbleiter Weltmarkt 12
Tabelle 2: Preisentwicklung auf dem deutschen PC Markt von 1991 1993 20
Tabelle 3: Entwicklung des PC Absatzes in Deutschland 26
Tabelle 4: Marktanteile der PC Marktführer in Deutschland 1985 33
Tabelle 5: Marktanteile der PC Marktführer in Deutschland 1986 1989 34
Tabelle 6: Marktanteile der PC Marktführer in Deutschland 1990 1994 35
Tabelle 7: Konzentrationsraten des PC Marktes 36
Tabelle 8: Herfindahl Index für den PC Markt 37
Tabelle 9: Anteilsstruktur PC Vertriebskanäle 1993 58
Tabelle 10: Niedrigpreispolitik ausgewählter PC Anbieter 67
Tabelle 11: Marktanteile der PC Marktführer in Deutschland 68
Tabelle 12: Produktdifferenzierung ausgewählter etablierter PC Anbieter 70
Tabelle 13: Der weltweite Mikroprozessor Markt 1993 96
Tabelle 14: Preise und Gewichte portabler PCs von 1991 1993 1°8
Tabelle 15: Anteil der PC Vertriebskanäle 1993 und Prognose für 1996 H4
Tabelle 16: Direktverkauf von PCs in Deutschland 1992 115
Tabelle 17: Zeitspanne zwischen Mikroprozessor und PC Einführung 123
Tabelle 18: Durchschnittliche Lieferzeit von Herstellern und Distributoren 128
Tabelle 19: Die zehn preisgünstigsten PCs im Jahr 1994 200
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