Von der Filmkrise zum Neuen Deutschen Film: Filmausbildung an der Hochschule für Gestaltung Ulm 1958 - 1968
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Wiss.-Verl. Spiess
1997
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 238 S. |
ISBN: | 3891662009 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011249026 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 970317s1997 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3891662009 |9 3-89166-200-9 | ||
035 | |a (OCoLC)915693563 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011249026 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M472 |a DE-188 |a DE-Po75 | ||
100 | 1 | |a Sannwald, Daniela |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)141725869 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von der Filmkrise zum Neuen Deutschen Film |b Filmausbildung an der Hochschule für Gestaltung Ulm 1958 - 1968 |c Daniela Sannwald |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Wiss.-Verl. Spiess |c 1997 | |
300 | |a 238 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1995 u.d.T.: Sannwald, Daniela: Labor der Nachkriegsmoderne | ||
610 | 2 | 7 | |a Hochschule für Gestaltung Ulm |0 (DE-588)2012079-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Institut für Filmgestaltung |0 (DE-588)9802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Oberhausener Manifest |0 (DE-588)4172273-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1962-1968 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1958-1968 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Neuer deutscher Film |0 (DE-588)4275591-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschule für Gestaltung Ulm |0 (DE-588)2012079-5 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hochschule für Gestaltung Ulm |0 (DE-588)2012079-5 |D b |
689 | 1 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1958-1968 |A z |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
689 | 2 | 0 | |a Institut für Filmgestaltung |0 (DE-588)9802-4 |D b |
689 | 2 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
689 | 3 | 0 | |a Oberhausener Manifest |0 (DE-588)4172273-5 |D u |
689 | 3 | 1 | |a Neuer deutscher Film |0 (DE-588)4275591-8 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte 1962-1968 |A z |
689 | 3 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007550808&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007550808 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125751163748352 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG........................................................................................................
7
1. KEINE HEIMAT. BUNDESDEUTSCHE FILME IN DEN FUENFZIGER J A H R E N
................11
1.1 LIZENZZEIT -
TRUEMMERFILM..................................................................................12
1.2 GENREKINO UND DIE
KRITIK....................................................................................16
1.3 FILME VON
REMIGRANTEN......................................................................................22
1.4
AUSSENSEITER........................................................................................................
28
2. FUENFZEHN JAHRE
FILMKRISE...............................................................................34
2.1 ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG
............................................................................
35
2.2
URSACHENFORSCHUNG............................................................................................37
2.2.1 DIE SCHAUSPIELER: PERSONALWECHSEL VOR DER
KAMERA?......................................37
2.2.2
PUBLIKUMSBESCHIMPFUNG...................................................................................38
2.2.3 DER UNGEKLAERTE STATUS DER
FILMKRITIK................................................................
40
2.2.4 DIE DREHBUCHAUTOREN: DICHTER INS
ATELIER!......................................................41
2.2.5 DER REGISSEUR: HANDWERKER, AUTOR ODER M
ACHER?..........................................42
2.3 INHALTLICHE UND IDEOLOGISCHE KRITIK
..................................................................
44
2.3.1 FILMKUNST DURCH ZEITGENOESSISCHE
SUJETS?......................................................... 44
2.3.2 DER EINFLUSS DES POLITISCH-GESELLSCHAFTLICHEN
KLIMAS........................................46
2.4 AESTHETIK - ZWISCHEN WAGNER UND
UFA-STIL....................................................... 48
2.4.1 DEKOR: INNEN UND
AUSSEN....................................................................................50
2.4.2 KAMERA UND BELEUCHTUNG: RINGENDE NEGER
...................................................
51
2.4.3 EXPERIMENTALFILM, EIN MINDERHEITENVOTUM
......................................................
53
2.5 KINEMATOGRAPHISCHER REALISMUS: FORDERUNGEN UND MISSVERSTAENDNISSE
........
55
3. DAS OBERHAUSENER MANIFEST:
NEUANFANG ODER VORLAEUFIGER ENDPUNKT DER FILM
KRISE?............................59
4. ZWISCHEN FOTOGRAFIE UND INFORMATION: FILM AN DER HFG ULM?
...............
68
4.1 FRUEHE KONZEPTE FUER EINE FILMAUSBILDUNG AN DER H FG
.....................................68
4.1.1 DAS PROGRAMM VON 1956
..................................................................................
70
4.1.2 DER EINFLUSS DER ABTEILUNGEN INFORMATION UND
VISUELLE KOMMUNIKATION AUF DIE KONZEPTION DER FILMABTEILUNG
..................
72
4.1.3 DAS PROGRAMM VON 1960
..................................................................................
75
4.1.4 ENDE DER KONZEPTIONSPHASE: GRUENDUNG DES SEKTORS FILM
AN DER ABTEILUNG VISUELLE
KOMMUNIKATION.....................................................78
4.2 THEMA: FOTOGRAFIE, DER ERSTE ULMER
FILM.............................................79
4.3 DIE
LANG-ANEKDOTE...........................................................................................82
4.4 NOCH MEHR
PLAENE...............................................................................................
84
5. KLUGE UND REITZ UEBERNEHMEN DIE FILM ABTEILUNG
.......................................
90
5.1 DIE FILMAUSBILDUNG AN DER HFG ULM WIRD ETABLIERT
........................................
91
5.2 ANMERKUNGEN ZUM BEGRIFF DES FILMAUTORS
......................................................
93
5.3 THEORIE UND PRAXIS DES
FILMUNTERRICHTS...........................................................96
5.3.1 UNTERRICHTSPRAXIS: LITERATUR
............................................................................
100
5.3.2 UNTERRICHTSPRAXIS: MINIATUREN
........................................................................
103
5.4 AUFKLAERUNG STATT UNTERHALTUNG - DIE INSZENIERUNGSFORMEN DER MINIATUR
....
106
5.4.1 BUNDESDEUTSCHER
CHARAKTER.....................................................................
.
.....108
5.4.2 BUNDESDEUTSCHE
BIOGRAPHIEN.........................................................................
113
5.4.3 BUNDESDEUTSCHER
ALLTAG...................................................................................115
5.4.4 ULA STOECKLS MINIATUREN UND EINIGE SPAETERE
BEISPIELE....................................118
5.5 EXKURS: DER ERSTE JUNGE DEUTSCHE FILM WIRD IN ULM GEDREHT,
IST ABER KEIN ULMER FILM
................................................................................122
5.6 AUF DER SUCHE NACH DER GESAMTEN WIRKLICHKEIT - DIE DOKUMENTARISTEN
.....
124
5.6.1 DER ALLTAG IST DAS BESONDERE: DIE FILME VON HOERMANN,
MAYRHOFER, REINKE, SCHUBERT UND WOOD
.......................................................
125
5.6.2 FRAGEN AN DIE REALITAET - ULA STOECKLS
DOKUMENTATIONEN.................................137
5.7
SPIELFILMVERSUCHE.............................................................................................141
5.8 EXKURS: ANMERKUNGEN ZU KLUGE UND
REITZ................................................... 145
5.9
DOKUMENTATIONSFORMEN...................................................................................
154
5.9.1
PERSONENPORTRAETS..............................................................................................154
5.9.2 SOZIO-KULTURELLE
STUDIEN..................................................................................159
5.10 DIE REALITAET IST DIE PHANTASIE: DIE KURZFILME VON KEINER UND KAHN
............
164
6. IST PAPAS KINO TOT?
BUNDESDEUTSCHE FILME IN DEN SECHZIGER JA H RE N
........................................171
6.1 ZWEI ABSCHLUSSFILME
........................................................................................
180
6.2 FRAUENFILM: MELODRAM ODER FEMINISTISCHES
MANIFEST?..................................189
6.3 ZU EINIGEN DOKUMENTARFILMEN
.......................................................................
197
7. LABOR DER
NACHKRIEGSMODERNE...................................................................201
A
NHANG...........................................................................................................205
ZEITTAFEL............................................................................................................206
FILMOGRAFIE.....................................................................................................
214
LITERATUR...........................................................................................................220
DANK.................................................................................................................232
INDEX................................................................................................................233
|
any_adam_object | 1 |
author | Sannwald, Daniela 1957- |
author_GND | (DE-588)141725869 |
author_facet | Sannwald, Daniela 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Sannwald, Daniela 1957- |
author_variant | d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011249026 |
ctrlnum | (OCoLC)915693563 (DE-599)BVBBV011249026 |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte 1962-1968 gnd Geschichte gnd Geschichte 1958-1968 gnd |
era_facet | Geschichte 1962-1968 Geschichte Geschichte 1958-1968 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02526nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011249026</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970317s1997 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3891662009</subfield><subfield code="9">3-89166-200-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915693563</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011249026</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sannwald, Daniela</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141725869</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von der Filmkrise zum Neuen Deutschen Film</subfield><subfield code="b">Filmausbildung an der Hochschule für Gestaltung Ulm 1958 - 1968</subfield><subfield code="c">Daniela Sannwald</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Wiss.-Verl. Spiess</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">238 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1995 u.d.T.: Sannwald, Daniela: Labor der Nachkriegsmoderne</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule für Gestaltung Ulm</subfield><subfield code="0">(DE-588)2012079-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Institut für Filmgestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)9802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberhausener Manifest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172273-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1962-1968</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1958-1968</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neuer deutscher Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4275591-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule für Gestaltung Ulm</subfield><subfield code="0">(DE-588)2012079-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule für Gestaltung Ulm</subfield><subfield code="0">(DE-588)2012079-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1958-1968</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Institut für Filmgestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)9802-4</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Oberhausener Manifest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172273-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Neuer deutscher Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4275591-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1962-1968</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007550808&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007550808</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011249026 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:06:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3891662009 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007550808 |
oclc_num | 915693563 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M472 DE-188 DE-Po75 |
owner_facet | DE-M472 DE-188 DE-Po75 |
physical | 238 S. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Wiss.-Verl. Spiess |
record_format | marc |
spelling | Sannwald, Daniela 1957- Verfasser (DE-588)141725869 aut Von der Filmkrise zum Neuen Deutschen Film Filmausbildung an der Hochschule für Gestaltung Ulm 1958 - 1968 Daniela Sannwald 1. Aufl. Berlin Wiss.-Verl. Spiess 1997 238 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1995 u.d.T.: Sannwald, Daniela: Labor der Nachkriegsmoderne Hochschule für Gestaltung Ulm (DE-588)2012079-5 gnd rswk-swf Institut für Filmgestaltung (DE-588)9802-4 gnd rswk-swf Oberhausener Manifest (DE-588)4172273-5 gnd rswk-swf Geschichte 1962-1968 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Geschichte 1958-1968 gnd rswk-swf Neuer deutscher Film (DE-588)4275591-8 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hochschule für Gestaltung Ulm (DE-588)2012079-5 b Film (DE-588)4017102-4 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s DE-604 Geschichte 1958-1968 z DE-188 Institut für Filmgestaltung (DE-588)9802-4 b Geschichte z Oberhausener Manifest (DE-588)4172273-5 u Neuer deutscher Film (DE-588)4275591-8 s Geschichte 1962-1968 z DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007550808&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sannwald, Daniela 1957- Von der Filmkrise zum Neuen Deutschen Film Filmausbildung an der Hochschule für Gestaltung Ulm 1958 - 1968 Hochschule für Gestaltung Ulm (DE-588)2012079-5 gnd Institut für Filmgestaltung (DE-588)9802-4 gnd Oberhausener Manifest (DE-588)4172273-5 gnd Neuer deutscher Film (DE-588)4275591-8 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)2012079-5 (DE-588)9802-4 (DE-588)4172273-5 (DE-588)4275591-8 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Von der Filmkrise zum Neuen Deutschen Film Filmausbildung an der Hochschule für Gestaltung Ulm 1958 - 1968 |
title_auth | Von der Filmkrise zum Neuen Deutschen Film Filmausbildung an der Hochschule für Gestaltung Ulm 1958 - 1968 |
title_exact_search | Von der Filmkrise zum Neuen Deutschen Film Filmausbildung an der Hochschule für Gestaltung Ulm 1958 - 1968 |
title_full | Von der Filmkrise zum Neuen Deutschen Film Filmausbildung an der Hochschule für Gestaltung Ulm 1958 - 1968 Daniela Sannwald |
title_fullStr | Von der Filmkrise zum Neuen Deutschen Film Filmausbildung an der Hochschule für Gestaltung Ulm 1958 - 1968 Daniela Sannwald |
title_full_unstemmed | Von der Filmkrise zum Neuen Deutschen Film Filmausbildung an der Hochschule für Gestaltung Ulm 1958 - 1968 Daniela Sannwald |
title_short | Von der Filmkrise zum Neuen Deutschen Film |
title_sort | von der filmkrise zum neuen deutschen film filmausbildung an der hochschule fur gestaltung ulm 1958 1968 |
title_sub | Filmausbildung an der Hochschule für Gestaltung Ulm 1958 - 1968 |
topic | Hochschule für Gestaltung Ulm (DE-588)2012079-5 gnd Institut für Filmgestaltung (DE-588)9802-4 gnd Oberhausener Manifest (DE-588)4172273-5 gnd Neuer deutscher Film (DE-588)4275591-8 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
topic_facet | Hochschule für Gestaltung Ulm Institut für Filmgestaltung Oberhausener Manifest Neuer deutscher Film Film Ausbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007550808&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sannwalddaniela vonderfilmkrisezumneuendeutschenfilmfilmausbildunganderhochschulefurgestaltungulm19581968 |