Bewegungslehre: Struktur und Analyse sportlicher Motorik
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kiel
Christian-Albrechts-Univ., Lehrstuhl für Sportpsychologie
1995
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INHALT
1.
LEHRFACH
DER
BEWEGUNGSLEHRE
1
1.1
DEFINITIONEN
2
1.2
DEFINITION
DER
BEWEGUNGSLEHRE
ALS
UNIVERSITAETS
LEHRGEBIET
(WISSENSCHAFTSDISZIPLIN)
3
1.3
LEHRFUNKTION:
BELEHRUNG
UND
AUFKLAERUNG
4
1.4
ANWENDUNGSFUNKTION:
TECHNOLOGISCHE
FUNKTION
5
1.5
TECHNOLOGISCHE
FORSCHUNG
6
1.6
METHODEN
DER
BEWEGUNGSANALYSE
8
2.
AUSGEWAEHLTE
BEGRIFFE
DER
BEWEGUNGSLEHRE
10
3.
GRUNDSAETZE
DER
VERHALTENSBEOBACHTUNG
16
4.
SPORTSPIELBEOBACHTUNG
34
4.1
TYPISCHE
METHODEN
DER
SPORTSPIELBEOBACHTUNG
35
4.2
DARSTELLUNG
EINER
SPIELANALYSE
IM
HANDBALL
MIT
DER
METHODE
DER
FILMISCH-GEBUNDENEN
BEOBACHTUNG
38
4.3
FOULANALYSE
IM
FUSSBALL
MIT
DER
METHODE
DER
FILMISCH-GEBUNDENEN
BEOBACHTUNG
44
5.
FUNKTIONSANALYSE
DER
BEWEGUNG
DURCH
KENNTNISSE
UND
BE
OBACHTUNG
53
5.1
EINLEITUNG
53
5.2
FUNKTIONALE
BEWEGUNGSANALYSE:
"AEUSSERE
FUNKTIONALE
BEWAELTIGUNG"
53
5-3
TYPISIERUNG
UND
KLASSIFIKATION
55
5.4
METHODE
DER
FUNKTIONALEN
BEWEGUNGSANALYSE
56
5.5
TYPISCHE
BEWEGUNGSZIELE
IM
SPORT
56
5.6
MOVENDUMBEDINGUNGEN
57
5.7
BEWEGERATTRIBUTE
(SUBJEKTBEDINGUNGEN)
58
5.8
UMGEBUNGSBEDINGUNGEN,
SITUATION
UND
RANDBEDINGUNGEN
(BEHAVIOR
SETTING)
59
5-9
REGELN
61
5.10
VERGLEICH
ZWEIER
SPORTARTEN
MIT
DEM
TAXONOMISCHEN
SYSTEM
VON
GOEHNER
61
5.11
FUNKTIONSPHASENANALYSE
63
5.12
FUNKTIONALE
BEWEGUNGSANALYSE
DES
HOCHSPRUNGES
(FLOP)
65
6.
TECHNIKANALYSE
DER
BEWEGUNG:
GRUNDSTRUKTUR
72
6.1
HANDLUNGSTHEORIE,
FUNKTIONSPHASENANALYSE
UND
TEOHNIKANALYSE
72
6.2
ALLGEMEINE
GRUNDSTRUKTUR
SPORTMOTORISCHER
BEWEGUNGEN
74
6.3
AZYKLISCHE
BEWEGUNGSAUFGABEN
76
6.4
ZWEIPHASENSTRUKTUR
ZYKLISCHER
BEWEGUNGEN
77
6.5
APPROXIMATIVE
SOLLWERT-STRUKTURGITTER-METHODE
79
7.
TECHNIKANALYSE:
KRAFTZEITMERKMALE
UND
BIOMECHANIK
83
7.1
BEWEGUNGSRHYTHMUS
83
7.2
BIOLOGISCHE
BEDINGUNGEN
DER
RHYTHMISCHEN
STEUERUNG
85
7.3
BEWEGUNGSKOPPLUNG
90
7.4
VIER
BIOMECHANISCHE
PRINZIPIEN
93
7.5
DYNAMISCH-EIGENMOTORISCHE
AKTIONSANALYSE
100
8.
TECHNIKANALYSE:
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
BEWEGUNGSMERK
MALEN
107
9.
SPORTMOTORISCHE
FAEHIGKEITEN
115
10.
MOTORISCHE
TESTS
124
10.1
MOTORISCHE
TESTS
124
10.2
DIE
GUETEKRITERIEN
ZUR
BEURTEILUNG
DER
TESTS
125
11.
MOTORISCHES
LERNEN
144
11.1
DEFINITION
UND
LERNPARADIGMEN
144
11.2
VIER
GRUNDPRINZIPIEN
DES
MOTORISCHEN
LERNENS
MIT
DIDAKTISCHEN
KONSEQUENZEN
145
11.3
ERSTES
GRUNDPRINZIP
DES
MOTORISCHEN
LERNENS:
OPTIMALE
AKTIVIERUNG
146
11.4
ZWEITES
GRUNDPRINZIP
DES
MOTORISCHEN
LERNENS:
OPTIMALE
RUECKMELDUNG
148
11.5
DRITTES
GRUNDPRINZIP
DES
MOTORISCHEN
LERNENS:
OPTIMALE
STRUKTURIERUNG
150
11.6
VIERTES
GRUNDPRINZIP
DES
MOTORISCHEN
LERNENS:
OPTIMALES
UEBEN
153
12.
LEHRBUECHER
ZUR
BEWEGUNGSLEHRE
IM
VERGLEICH
156
12.1
BUYTENDIJKS
HOLISTISCHE
BEWEGUNGSLEHRE
(1956)
156
12.2
KURT
MEINEIS
(1960-1971)
PAEDAGOGISCH-MORPHOLO
GISCHE
BEWEGUNGSLEHRE
157
12.3
DIE
BEWEGUNGSLEHRE
DER
LEIPZIGER
SCHULE
(1975-1987)
160
12.4
DIE
NOMOTHETISCH-BIOMECHANISCHE
BEWEGUNGSLEHRE
VON
FETZ
(1972)
164
12.5
DIE
SENSOMOTORIK
UNGERERS
(1968-1980)
ALS
KYBER
NETISCHE
BEWEGUNGSLEHRE
(BERLINER
SCHULE)
165
12.6
GOEHNERS
(1979)
HANDLUNGSTHEORETISCH-FUNKTIONALE
BEWEGUNGSLEHRE
(TUEBINGER
SCHULE)
166
12.7
BIOMECHANISCHE
SPORTMOTORISCHE
FERTIGKEITSANALYSE
VON
WIEMANN
(1979)
168
12.8
MOTOLOGIE
-
EINE
NEUE
THERAPEUTISCHE
HEILSLEHRE
169
12.9
DISKUSSION
UND
FOLGERUNG
170
LITERATUR
172 |
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