Wege integrativer Sprach- und Kommunikationsförderung in der Schule: konzeptionelle Entwicklungen und ihre Einschätzung durch amerikanische und deutsche ExpertInnen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
St. Ingbert
Röhrig
1997
|
Schriftenreihe: | Saarbrücker Hochschulschriften
31 : Erziehungswissenschaft |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 1996 |
Beschreibung: | 508 S. |
ISBN: | 3861101262 |
Internformat
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5
INHALTSVERZEICHNIS
0.
VORWORT
13
1.
DIE
SCHULISCHE
INTEGRATION
VON
KINDERN
MIT
15
SPRACH
UND
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN
ALS
(SPRACH-)PAEDAGOGISCHE
AUFGABE
1.1.
INTEGRATIVE
SPRACH-UND
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG
16
IM
SPANNUNGSFELD
VON
SPRACHBEHINDERTENPAEDAGOGIK
UND
INTEGRATIVER
PAEDAGOGIK
1.2.
ERKENNTNISTHEORETISCHER
ZUGANG
21
1.3.
EBENEN
INTEGRATIVER
SPRACH-UND
25
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG
1.4.
FRAGESTELLUNGEN,
VORLAEUFIGE
KATEGORIEN
34
UND
UNTERSUCHUNGSGRUPPE
2.
ZUR
FORSCHUNGSMETHODE:
QUALITATIVE
43
FORSCHUNG
ALS
PROZESS
DER
GEMEINSAMEN
KONSTRUKTION
VON
WEGEN
INTEGRATIVER
SPRACH
UND
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG
2.1.
UEBERLEGUNGEN
ZUR
ENTSCHEIDUNG
FUER
EIN
43
QUALITATIVES
VORGEHEN
2.2.
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
FORSCHUNGSMETHODISCHE
47
VORGEHEN
2.2.1.
ERHEBUNG
DER
DATEN
48
2.2.2.
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
52
2.2.3.
AUSWERTUNG
UND
INTERPRETATION
DER
DATEN
52
3.
MENSCHENBILDER
UND
ENTWICKLUNGSTHEORIEN
57
INTEGRATIVER
SPRACH
UND
KOMMUNIKATIONS
FOERDERUNG
-
PHILOSOPHISCHE
EBENE
3.1.
PHILOSOPHISCHE
AUSSAGEN
IN
DEN
INTERVIEWS
57
3.1.1.
PHILOSOPHIE
ALS
HANDLUNGSLEITENDE
MAXIME
58
3.1.2.
VERSTAENDNIS
VON
ENTWICKLUNG
59
3.1.3.
ETHISCHE
GRUNDENTSCHEIDUNG:
INTEGRATION
ALS
59
WEG
GESELLSCHAFTLICHER
TEILHABE
6
3.1.4.
BEDINGUNGEN
62
3.1.5.
KONSEQUENZEN
FUER
SPRACHPAEDAGOGISCHES
63
HANDELN
3.1.6.
ZUSAMMENFASSENDER
VERGLEICH
DER
AMERIKANI
65
SEHEN
UND
DEUTSCHEN
SICHTWEISEN
3.2.
MENSCHENBILD
UND
BEHINDERUNGSBEGRIFF
IN
DER
66
INTEGRATIVEN
PAEDAGOGIK
UND
IN
DER
SPRACHBEHINDERTENPAEDAGOGIK
3.3.
DIE
KONSTRUKTIVISTISCHE
SYSTEMTHEORIE
ALS
73
ERKENNTNISTHEORETISCHES
BEZUGSSYSTEM
3.3.1.
ZENTRALE
THESEN
DER
KONSTRUKTIVISTISCHEN
74
SYSTEMTHEORIE
3.3.2.
SOZIALE
SYSTEME
UND
IHRE
EIGENSCHAFTEN
77
3.3.3.
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
VERSTAENDNIS
84
MENSCHLICHER
ENTWICKLUNG
3.4.
DIE
LINGUISTISCHE
PRAGMATIK
ALS
87
SPRACHWISSENSCHAFTLICHES
BEZUGSSYSTEM
3.4.1.
KOMMUNIKATION,
INTERAKTION
UND
SPRACHE
87
3.4.2.
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
VERSTAENDNIS
DES
92
SPRACHERWERB
3.4.3.
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
SICHTWEISE
VON
SPRACH
96
UND
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN
3.5.
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
VERSTAENDNIS
EINER
INTEGRATIVEN
101
SPRACH
UND
KOMMUNIKATIONSFORDERUNG
3.5.1.
ZUSAMMENFASSENDE
KENNZEICHNUNG
DER
101
ZENTRALEN
BEGRIFFE
3.5.2.
PRINZIPIEN
EINER
INTEGRATIVEN
SPRACH
UND
109
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG
4.
ZUM
AKTUELLEN
STAND
DER
INTEGRATIONS
111
DISKUSSION:
KINDER
MIT
SPRACH
UND
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN
IN
DER
REGELSCHULE
-
BILDUNGSPOLITISCHE
EBENE
4.1.
BILDUNGSPOLITISCHE
AUSSAGEN
IN
DEN
INTERVIEWS
111
4.1.1.
INTEGRATION
ALS
POLITISCHER
AUFTRAG
113
4.1.2.
POLITISCHE
UND
ADMINISTRATIVE
UNTERSTUETZUNG
116
4.1.3.
NETZWERKE
UND
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
120
ZUSAMMENARBEIT
4.1.4.
PROBLEMBEREICH
FINANZIELLE
AUSSTATTUNG
125
7
4.1.5.
ANSPRUCH
AUF
SPRACHPAEDAGOGISCHE
FOERDERUNG
128
4.1.6.
SYSTEMVERAENDERUNG
TROTZ
KNAPPER
RESSOURCEN?
131
4.1.7.
ZUSAMMENFASSENDER
VERGLEICH
DER
AMERIKANI
133
SEHEN
UND
DEUTSCHEN
SICHTWEISEN
4.2.
BILDUNGSPOLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
INTEGRATIVER
135
SPRACH
UND
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG
4.2.1.
SCHULISCHE
INTEGRATION
IM
GESELLSCHAFTS
135
POLITISCHEN
KONTEXT
4.2.2.
BILDUNGSPOLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
IN
DEN
138
USA
4.2.2.I.
HINTERGRUENDE
ZUR
ENTSTEHUNG
DES
139
EDUCATION
ACT
4.2.2.2.
ZENTRALE
PRINZIPIEN
DES
EDUCATION
ACT
141
4.2.2.3.
KRITISCHE
UEBERLEGUNGEN
UND
NEUERE
143
ENTWICKLUNGEN
4.2.3.
BILDUNGSPOLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
IN
149
DEUTSCHLAND
4.2.3.1.
ENTSTEHUNGSBEDINGUNGENDERNEUENDEUTSCHEN
150
SCHULGESETZE
4.2.3.2.
ZENTRALE
PRINZIPIEN
DER
NEUEN
DEUTSCHEN
154
SCHULGESETZE
4.23.3.
KRITISCHE
UEBERLEGUNGEN
UND
NEUERE
157
ENTWICKLUNGEN
4.3.
FACHPOLITISCHE
STANDORTBESTIMMUNGEN
161
4.3.1.
STANDORT
DER
SPRACHPATHOLOGIE
GEGENUEBER
161
INTEGRATIVER
SPRACH
UND
KOMMUNIKATIONS
FOERDERUNG
4.3.1.1.
AUF
GABEN
UND
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
161
SPRACHPATHOLOGIE
IM
AMERIKANISCHEN
SCHULSYSTEM
4.3.1.2.
AUSWIRKUNGEN
DES
EDUCATION
ACT
UND
DER
164
SCHULREFORM
AUF
DIE
AUFGABEN
VON
SPRACHPATHOLOGINNEN
4.3.1.3.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
166
4.3.2.
STANDORT
DER
SPRACHBEHINDERTENPAEDAGOGIK
167
GEGENUEBER
INTEGRATIVER
SPRACH-
UND
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG
4.3.2.1.
AUFGABEN
UND
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
SPRACHBE
168
HINDERTENPAEDAGOGIK
IM
DEUTSCHEN
SCHULSYSTEM
8
4.3.2.2.
FACHPOLITISCHE
STELLUNGNAHMEN
ZU
INTEGRATIVEN
172
FOERDERFORMEN
4.3.2.3.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
181
4.4.
ZUSAMMENFASSENDE
EINSCHAETZUNG
DER
BILDUNGS
181
POLITISCHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
IN
DEN
USA
UND
DEUTSCHLAND
5.
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
MODELLE
187
INTEGRATIVER
SPRACH
UND
KOMMUNIKATIONS
FOERDERUNG
IN
DEN
USA
UND
DEUTSCHLAND
-
ORGANISATORISCHE
EBENE
5.1.
EXPERTINNENAUSSAGEN
ZU
DEN ORGANISATORISCHEN
187
RAHMENBEDINGUNGEN
5.1.1.
PERSONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
189
5.1.2.
KLIENTEL
193
5.1.3.
RAEUMLICHE
BEDINGUNGEN
194
5.1.4.
MATERIALAUSSTATTUNG
196
5.1.5.
AUS-,
FORT-UND
WEITERBILDUNG
197
5.1.6.
SUPERVISION
UND
BERATUNG
204
5.1.7.
UNTERSTUETZUNGSSYSTEME
206
5.1.8.
ZUSAMMENFASSENDER
VERGLEICH
DER
DEUTSCHEN
207
UND
AMERIKANISCHEN
SICHTWEISEN
NOTWENDIGER
RAHMENBEDINGUNGEN
5.2.
ZUM
VERHAELTNIS
VON INTEGRATIVER
SPRACH
UND
211
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG UND
DIFFERENZIERUNG
5.2.1.
DIFFERENZIERUNGSFORMEN
IM
AMERIKANISCHEN
213
UND
DEUTSCHEN
SCHULSYSTEM
5.2.2.
INNERE
UND
AEUSSERE
DIFFERENZIERUNG
IN
DER
217
SPRACH
UND
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG
5.3.
ORGANISATORISCHE
MODELLE
INTEGRATIVER
SPRACH
UND
229
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG
5.3.1.
AMERIKANISCHE
MODELLE
229
5.3.1.1.
SELF
CONTAINED
CLASSROOM
231
5.3.1.2.
PULLOUT
MODEL
234
5.3.1.3.
CLASSROOM-BASED
INTERVENTION
MODEL
238
5.3.1.4.
COLLABORATIVE
CONSULTATION
MODEL
243
5.3.1.5.
ZUSAMMENFASSENDER
VERGLEICH
DER
248
AMERIKANISCHEN
MODELLE
9
5.3.2.
DEUTSCHE
MODELLE
252
5.3.2.1.
SPRACHFOERDERKLASSE
UND
KOMBIKLASSE
254
5.3.2.2.
SPRACHFOERDERUNTERRICHT
UND
MOBILE
DIENSTE
260
5.3.2.3.
INTEGRATIONSKLASSE
UND
INTEGRATIVE
REGELKLASSE
264
5.3.2.4.
SONDERPAEDAGOGISCHE
FOERDERZENTREN
UND
269
BERATUNGSTELLEN
5.3.2.5.
ZUSAMMENFASSENDER
VERGLEICH
DER
DEUTSCHEN
276
MODELLE
5.3.3.
VERGLEICH
DER
DEUTSCHEN
UND
279
AMERIKANISCHEN
MODELLE
5.4.
ZUSAMMENFASSENDE
EINSCHAETZUNG
DER
283
ORGANISATORISCHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
MODELLE
6.
PRINZIPIEN,
KONZEPTE
UND
STRATEGIEN
INTEGRA
287
TIVER
SPRACH
UND
KOMMUNIKATIONSFOERDE
RUNG
-
EBENE
DES
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
6.1.
EXPERTINNENAUSSAGEN
ZU
PAEDAGOGISCHEN
PRINZIPIEN
287
UND
FOERDERSTRATEGIEN
6.1.1.
ALLGEMEINE
PRINZIPIEN
INTEGRATIVER
SPRACH-
UND
289
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG
6.1.1.1.
ENTWICKLUNGSORIENTIERUNG
289
6.1.1.2.
FOERDERDIAGNOSTIK
290
6.1.1.3.
GANZHEITLICHKEIT
UND
HANDLUNGSORIENTIERUNG
293
6.1.1.4.
OFFENHEIT
UND
INDIVIDUALISIERUNG
296
6.1.1.5.
STRUKTURIERUNG
298
6.1.1.6.
PROJEKTORIENTIERUNG
/
KOOPERATION
AN
300
GEMEINSAMEN
GEGENSTAENDEN
6.1.1.7.
TRANSPARENZ
301
6.1.1.8.
FOERDERUNG
SOZIALER
KOMPETENZEN
304
6.1.1.9.
UNTERSTUETZUNG
BEIM
AUFBAU
DES
SELBSTKONZEPTS
306
6.1.2.
SPEZIFISCHE
FOERDERSTRATEGIEN
307
6.1.2.1.
PEER
TUTORING
UND
PEER
MODELING
310
6.1.2.2.
STRATEGIEN
DES
MODELLIERENS
311
6.1.2.3.
LEMSTRATEGIEN
UND
SELBSTSTEUERUNG
319
6.1.3.
ZUSAMMENFASSENDER
VERGLEICH
DER
320
AMERIKANISCHEN
UND
DEUTSCHEN
SICHTWEISEN
6.1.3.1.
EINSCHAETZUNG
VOR
DEM
HINTERGRUND
ANDERER
323
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
10
6.2.
PRINZIPIEN
UND
FOERDERSTRATEGIEN
IM
KONTEXT
DIDAKTISCHER
UEBERLEGUNGEN
327
6.2.1.
6.2.1.1.
6.2.1.2.
GRUNDLEGENDE
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
AUS
INTERAKTIONISTISCHER
SICHT
DER
"OUTSIDE-IN-LOOK":
WELCHE
SPRACHLICH
KOMMUNIKATIVEN
ANFORDERUNGEN
STELLT
DER
KONTEXT
SCHULE?
DER
"INSIDE-OUT-LOOK":
WELCHE
SPRACHLICH
KOMMUNIKATIVEN
KOMPETENZEN
BRINGT
DAS
KIND
MIT?
327
331
335
6.2.2.
6.2.2.1.
6.2.2.2.
6.2.2.3.
6.2.2.4.
KONSEQUENZEN
FUER
DIAGNOSTISCHES
HANDELN
DER
INDIVIDUELLE
ENTWICKLUNGSPLAN
NACH
EGGERT
DIE
ANALYSE
SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVER
FAEHIGKEITEN
EINES
KINDES
IN
SEINEM
UMFELD
NACH
KRAEMER
COMMUNICATION
AND
LANGUAGE
ASSESSMENT
IN
THE
CLASSROOM
NACH
WIIG
&
SECORD
ZUSAMMENFASSENDE
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
DIAGNOSTISCHEN
INSTRUMENTEN
336
338
340
343
346
6.3.
6.2.3.
KONSEQUENZEN
FUER
FOERDERNDES
HANDELN
6.2.3.1.
SPRACH
UND
KOMMUNIKATIONSFOERDEMDER
UNTERRICHT
OE.2.3.2.
SPEZIFISCHE
FOERDERMASSNAHMEN
6.2.4.
ZUSAMMENFASSUNG
AUSGEWAEHLTE
KONZEPTANSAETZE
INTEGRATIVER
SPRACH
UND KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG
347
347
356
365
367
6.3.1.
PSYCHOMOTORISCHE
SITUATIONEN
ALS
KONTEXT
INTEGRATIVER
SPRACH
UND
KOMMUNIKATIONS
FOERDERUNG
368
6.4.
6.3.2.
UNTERRICHTSSITUATIONEN
ALS
KONTEXT
INTEGRATIVER
SPRACH
UND
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG:
DER
AMERIKANISCHE
WHOLE
LANGUAGE
APPROACH
ZUSAMMENFASSENDER
VERGLEICH
DER
AMERIKANISCHEN
UND
DEUTSCHEN
SICHTWEISEN
374
381
11
7.
KOMPETENZEN
UND
BEDINGUNGEN
FUER
DIE
385
DURCHFUEHRUNG
EINER
INTEGRATIVEN
SPRACH
UND
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG
-
EBENE
DER
PERSON
7.1.
PERSOENLICHE,
INTERAKTIONALE
UND
FACHHCHE
387
KOMPETENZEN
IN
DER
EINSCHAETZUNG
DER
EXPERTINNEN
7.1.1.
PERSOENLICHE
KOMPETENZEN
UND
BEDINGUNGEN
390
7.1.1.1.
REFLEKTIERTE
EINSTELLUNG
ZU
BEHINDERUNG
UND
390
INTEGRATION
7.1.1.2.
OFFENHEIT
UND
AKZEPTANZ
392
7.1.1.3.
KOOPERATIONSBEREITSCHAFT
394
7.1.1.4.
SELBSTBEWUSSTSEIN
395
7.1.1.5.
GEDULD,
GELASSENHEIT,
FRUSTRATIONSTOLERANZ
397
7.1.2.
INTERAKTIONALE
KOMPETENZEN
397
7.I.2.I.
KOLLEGIALITAET
AUF
DER
INHALTSEBENE
399
7.1.2.2.
AUSHANDELN
VON
FOERDERMOEGLICHKEITEN
UND
401
VERAENDERUNGSNOTWENDIGKEITEN
7.1.2.3.
KOLLEGIALITAET
AUF
DER
BEZIEHUNGSEBENE
404
7.1.2.4.
KOMMUNIKATIVE
KOMPETENZEN
407
7.1.3.
FACHLICHE
KOMPETENZEN
408
7.1.3.1.
SPRACH-UND
KOMMUNIKATIONSBEZOGENE
408
FACHKOMPETENZEN
7.1.3.2.
UNTERRICHTSBEZOGENE
FACHKOMPETENZEN
413
7.1.3.3.
BERATUNGSKOMPETENZEN
416
7.1.4.
ZUSAMMENFASSENDER
VERGLEICH
DER
AMERIKA
421
NISCHEN
UND
DEUTSCHEN
SICHTWEISEN
7.2.
PERSOENLICHE
BEDINGUNGEN,
ROLLEN
UND
AUFGABEN
VON
425
SPRACHPAEDAGOGINNEN
AUS
SYSTEMISCHER
SICHT
7.2.1.
KOOPERATION
ALS
BEDINGUNG
INTEGRATIVER
426
SPRACH
UND
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG
7.2.2.
INTEGRATIVE
SPRACH
UND
KOMMUNIKATIONS
430
FOERDERUNG
ALS
PERSOENLICHE
HERAUSFORDERUNG
7.2.3.
INTEGRATIVE
SPRACH
UND
KOMMUNIKATIONS
435
FOERDERUNG
ALS
INTERAKTIONALE
HERAUSFORDERUNG
7.2.4.
INTEGRATIVE
SPRACH
UND
KOMMUNIKATIONS
438
FOERDERUNG
ALS
FACHLICHE
HERAUSFORDERUNG
7.2.4.1.
KOOPERATION
IM
RAHMEN
DIREKTER
FOERDERUNG
438
7.2.4.2.
KOOPERATION
IM
RAHMEN
INDIREKTER
FOERDERUNG
444
12
7.3.
ZUSAMMENFASSENDE
EINSCHAETZUNG
PERSOENLICHER
449
KOMPETENZEN
UND
BEDINGUNGEN
INTEGRATIVER
SPRACH
UND
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG
IN
DEN
USA
UND
DEUTSCHLAND
7.3.1.
VERGLEICHENDE
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
BEDIN
449
GUNGEN,
ROLLEN
UND
AUFGABEN
IN
DEN
USA
UND
DEUTSCHLAND
7.3.2.
EINSCHAETZUNG
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
PRINZI
454
PIEN
INTEGRATIVER
SPRACH
UND
KOMMUNIKA
TIONSFOERDERUNG
8.
ERGEBNISSE
UND
KONSEQUENZEN
DER
457
UNTERSUCHUNG
8.1.
ERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHUNG
IM
UEBERBLICK
457
8.1.1.
ERGEBNISSE
AUF
DER
PHILOSOPHISCHEN
EBENE
460
8.1.2.
ERGEBNISSE
AUF
DER
BILDUNGSPOLITISCHEN
EBENE
461
8.1.3.
ERGEBNISSE
AUF
DER
ORGANISATORISCHEN
EBENE
464
8.1.4.
ERGEBNISSE
AUF
DER
EBENE
DES
PAEDAGOGISCHEN
466
HANDELNS
8.1.5.
ERGEBNISSE
AUF
DER
EBENE
DER
PERSON
470
8.1.6.
EINSCHAETZUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
WEITER
473
FUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN
8.2.
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
KOMPETENZPROFILE
VON
SPRACH
475
UND
REGELPAEDAGOGINNEN
UND
IHRE
AUS-,
FORT
UND
WEITERBILDUNG
8.2.1
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
KOMPETENZPROFILE
VON
476
SPRACH
UND
REGELPAEDAGOGINNEN
8.2.2.
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
AUS
UND
FORTBILDUNG
481
VON
SPRACH
UND
REGELPAEDAGOGINNEN
8.3.
SCHLUSS
482
9.
GLOSSAR
DER
AMERIKANISCHEN
BEGRIFFE
484
10.
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
488
11.
LITERATURVERZEICHNIS
489 |
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