Qualitätszirkel in der Alten- und Krankenpflege: Evaluationsstudie
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
1997
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Schriftenreihe: | Reihe Pflegewissenschaft
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 427 - 438 |
Beschreibung: | 441 S. graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUM
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
11
EINLEITUNG
UND
DANKSAGUNG
.
13
I.
PROBLEMAUFRISS
.
15
1.
GESUNDHEITSSYSTEM,
ARBEITSSITUATION
UND
ARBEITSBEDINGUNGEN
IN
DER
PFLEGE
.
17
1.1
STRUKTURELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PFLEGE
.
17
1.2
ARBEITSSITUATION
UND
ARBEITSBEDINGUNGEN
IN
DER
PFLEGE
.
18
1.3
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
IN
DER
PFLEGE:
QUALIFIKATION,
GESUNDHEITSFOERDERUNG
UND
INNOVATION
.
22
2.
ORGANISATION
UND
PERSONALENTWICKLUNG
IM
KRANKENHAUS:
ANSATZPUNKTE
UND
KONZEPTE
DER
QUALITAETSSICHERUNG
.
28
2.1
DAS
KONZEPT
DES
LEAN
MANAGEMENT
.
29
2.2
ORGANISATION
UND
PERSONALENTWICKLUNG
ALS
VORAUSSETZUNGEN
FUER
QUALITAETSVERBESSERUNG
UND
QUALITAETSSICHERUNG
.
32
3.
QUALITAETSZIRKEL
ALS
INSTRUMENT
DER
ORGANISATION
UND
PERSONALENTWICKLUNG
.
34
3.1
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
VON
QUALITAETSZIRKELN
.
35
3.2
ALLGEMEINE
ZIELSETZUNGEN
UND
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
DES
QUALITAETSZIRKEL-KONZEPTS
.
37
3.3
BISHERIGE
ERFAHRUNGEN
MIT
QUALITAETSZIRKEL-KONZEPTEN
.
46
II.
PROJEKT
QUALITAETSZIRKEL
IN
DER
ALTEN
UND
KRANKENPFLEGE:
ZIELSETZUNG,
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
UND
AUSWAHL
DER
PRAXISFELDER
.
49
1.
ALLGEMEINE
ZIELSETZUNG,
ERWARTUNGEN,
GRUNDKONZEPT
UND
ORGANISATION
.
51
1.1
ZIELSETZUNGEN
DES
PRAXISPROJEKTES
.
51
1.2
ERWARTUNGEN
AN
DAS
PRAXISPROJEKT
.
53
1.3
BESCHREIBUNG
DES
GRUNDKONZEPTES
.
54
1.4
ORGANISATIONSSTRUKTUR
DES
GESAMTKONZEPTES
.
57
2.
WISSENSCHAFTLICHE
BEGLEITUNG,
FORSCHUNGSDESIGN
UND
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
.
59
2.1
AUFGABEN
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
BEGLEITUNG
.
59
2.2
FORSCHUNGSDESIGN,
STRATEGIEN
UND
SCHWERPUNKTE
DER
EVALUATION
.
59
2.3
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
BEI
DER
BEGLEITFORSCHUNG:
EVALUATIONSPLAN
.
61
3.
ZEITPLAN
FUER
DEN
PROJEKTABLAUF
.
72
4.
KONZEPTUALISIERUNGS
UND
IMPLEMENTIERUNGSPHASE
(BIS
DEZEMBER
1993)
.
74
4.1
PROGRAMMENTWICKLUNG
UND
ERSTE
KONZEPTUALISIERUNG
.
74
4.2
VORBEREITUNG
DER
IMPLEMENTIERUNG
AUF
DER
TRAEGERBEZOGENEN
EBENE
-
AUSWAHL
DER
PRAXISFELDER
.
75
4.3
VORBEREITUNG
DER
IMPLEMENTIERUNG
UND
FEINKONZEPTIONIERUNG
DER
ZENTRALEN
PROJEKTBEZOGENEN
MASSNAHMEN
IN
DEN
BETEILIGTEN
HAEUSERN
SOWIE
DER
ZENTRALEN
EINRICHTUNGSUEBERGREIFENEN
STEUERUNGSEBENE
(SEPT,
BIS
DEZ.
1993)
.
76
5.
BESCHREIBUNG
DER
PRAXISFELDER
.
79
5.1
STRUKTURDATEN
DER
BETEILIGTEN
EINRICHTUNGEN:
STRUKTURELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
79
5.2
DIE
STATIONEN
DER
BETEILIGTEN
EINRICHTUNGEN
.
84
6
III.
ORGANISATION
KRANKENHAUS,
PROBLEMFELD
PFLEGE
UND
ERWARTUNGEN
AN
DAS
PROJEKT
.
89
1.
ORGANISATORISCHE
BEDINGUNGEN:
AUFBAU
UND
ABLAUFORGANISATION
DER
BETEILIGTEN
EINRICHTUNGEN
.
91
1.1
ORGANISATORISCHE
BEDINGUNGEN:
HAUS
A
.
91
1.2
ORGANISATORISCHE
BEDINGUNGEN:
HAUS
B
.
96
2.
ZIELSETZUNGEN,
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
UND
MANAGEMENTKONZEPTE
DER
BETEILIGTEN
EINRICHTUNGEN
.
102
3.
ANSAETZE
ZUR
VERAENDERUNG
.
109
3.1
STRUKTURELLE
VERAENDERUNGEN
IM
KRANKENHAUSBEREICH:
VERZAHNUNG
AMBULANTER
UND
STATIONAERER
BEREICH
.
109
3.2
AUFBAUSTRUKTUREN:
HIERARCHIEARME
AUFBAUORGANISATION,
KOMMUNIKATIONSKULTUR
UND
TEAMARBEIT
.
111
3.3
VERAENDERUNG
DER
ARBEITSORGANISATION:
GANZHEITLICHE
PATIENTINNENVERSORGUNG
UND
BEREICHSPFLEGE
.
113
3.4
ABLAUFORGANISATION
IM
KRANKENHAUS:
KOOPERATION
UND
KOORDINATION
.
115
3.5
ARBEITSZEITGESTALTUNG:
FLEXIBILISIERUNG
DER
ARBEITSZEIT
.
116
3.6
KONZEPTE
UND
MASSNAHMEN
ZUR
ORGANISATIONS
UND
PERSONALENTWICKLUNG
.
117
3.7
BEURTEILUNG
DER
FORT
UND
WEITERBILDUNGSMOEGLICHKEITEN
.
120
4.
PROBLEMFELDER
IN
DER
PFLEGE
UND
ANSAETZE
ZUR
VERAENDERUNG
123
4.1
PROBLEMFELDER
IN
DER
PFLEGE
.
123
4.2
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ORGANISATORISCHEN
UND
KONZEPTIONELLEN
MERKMALE
DER
PRAXISFELDER
SOWIE
DER
ARBEITSBEDINGUNGEN
IN
DER
PFLEGE
.
145
5.
ERWARTUNGEN
AN
DAS
MODELIVORHABEN
.
150
5.1
BEGRUENDUNGSZUSAMMENHANG
UND
POSITIVE
ERWARTUNGEN
.
150
5.2
NEGATIVE
ERWARTUNGEN,
WIDERSTAENDE,
UMSETZUNGSPROBLEME
AUS
SICHT
DER
EXPERTINNEN
.
153
5.3
NOTWENDIGE
STRUKTUREN,
UM
EINE
ERFOLGREICHE
IMPLEMENTIERUNG
DES
QUALITAETSZIRKEL-PROJEKTS
ZU
GEWAEHRLEISTEN
.
155
5.4
MOEGLICHE
THEMENFELDER
IM
QUALITAETSZIRKEL
AUS
SICHT
DER
EXPERTINNEN
.
159
5.5
TRANSFER
UND
DIFFUSION
DES
MODELLVORHABENS
.
160
7
IV.
IMPLEMENTATION
DES
PROGRAMMS
UND
PROGRAMMWIRKUNG
(PROGRAMMEVALUATION)
.
161
1.
ORGANISATIONSSTRUKTUR
UND
AKTEURSEBENEN
DES
PROGRAMMS
.
163
1.1
DIE
EBENE
DER
QUALITAETSZIRKEL
.
164
1.2
DIE
EBENE
DER
PROJEKTBEGLEITGRUPPE
.
174
1.3
DIE
EBENE
DES
BEIRATES
.
180
1.4
ORGANISATORISCHE
VEMETZUNGSEBENEN
DER
QUALITAETSZIRKEL:
STATIONEN,
PROJEKTBEGLEITGRUPPEN,
KRANKENHAEUSER
UND
BEIRAT
.
182
1.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
STRUKTURBESCHREIBUNG
.
185
2.
PROZESSBESCHREIBUNG
UND
PROZESSANALYSE
.
189
2.1
PROZESSVERLAUF
IN
DEN
QUALITAETSZIRKEL-GRUPPEN
.
189
2.2
GRUPPENSITUATION,
INTERAKTIONS
UND
KOMMUNIKATIONSPROZESSE
.
231
2.3
QUALIFIZIERUNGS
UND
PERSONALENTWICKLUNGSPROZESSE
DURCH
DIE
QUALITAETSZIRKEL-ARBEIT
.
255
2.4
DIE
ROLLE
DER
PROJEKTBEGLEITGRUPPE
IM
PROZESSVERLAUF
UND
VERAENDERUNGEN
DER
ARBEITSSTRUKTUREN
.
262
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
PROZESSBESCHREIBUNG
.
282
3.
ERGEBNISEVALUATION
UND
WIRKUNGSANALYSE
.
287
3.1
HABEN
SICH
DIE
MIT
DEM
QUALITAETSZIRKEL-PROJEKT
VERBUNDENEN
ERWARTUNGEN
ERFUELLT?
-
SUBJEKTIVE
EINDRUECKE
.
287
3.2
ERFAHRUNGEN
MIT
DEN
QUALITAETSZIRKELN
AUS
SICHT
DER
TEILNEHMERINNEN:
ALLGEMEINE
EINSCHAETZUNG
.
290
3.3
BEWERTUNG
DER
VORTEILE
DER
QUALITAETSZIRKEL-ARBEIT
AUS
SICHT
DER
MITARBEITERINNEN
.
291
3.4
AUSWIRKUNGEN
DER
QUALITAETSZIRKEL-ARBEIT
AUF
DIE
ARBEITSSITUATION
DER
BETEILIGTEN
MITARBEITERINNEN
.
293
3.5
EFFEKTE
DER
QUALITAETSZIRKEL
HINSICHTLICH
DER
INTENDIERTEN
ZIELE:
QUALITAETSSICHERUNG,
QUALIFIZIERUNG,
GESUNDHEITSFOERDERUNG
UND
INNOVATION
.
296
3.6
EINSCHAETZUNG
DER
ARBEITSERGEBNISSE
UND
ERFAHRUNGEN
IM
QUALITAETSZIRKEL-PROJEKT
AUS
SICHT
ALLER
STATIONSMITARBEITERINNEN
.
319
3.7
FOERDERLICHE
UND
HINDERLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DAS
QUALITAETSZIRKEL-PROJEKT
.
326
8
3.8
EINSCHAETZUNG
VON
CHANCEN
UND
MOEGLICHKEITEN,
QUALITAETSZIRKEL
DAUERHAFT
IM
KRANKENHAUS
ZU
ETABLIEREN
(TRANSFER/DIFFUSION)
.
368
3.9
BEWERTUNG
DER
EFFIZIENZ
DES
QUALITAETSZIRKEL-KONZEPTS
.
376
3.10
BEWERTUNG
DES
ZIELERREICHUNGSGRADES
IN
BEIDEN
HAEUSERN
.
393
3.11
ABSCHLIESSENDES
FAZIT:
SUBJEKTIVE
SICHT
EINER
MITARBEITERIN
.
400
V.
STATT
EINER
ZUSAMMENFASSUNG:
VORSCHLAEGE
UND
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
WEITERE
PRAXIS
.
401
1.
WARUM
QUALITAETSZIRKEL?
.
403
2.
WELCHE
GRUNDSAETZLICHEN
VORAUSSETZUNGEN
BRAUCHT
DIE
QUALITAETSZIRKEL-ARBEIT?
.
405
3.
WELCHE
INSTITUTIONELLEN
RAHMENBEDINGUNGEN
BRAUCHT
DIE
QUALITAETSZIRKEL-ARBEIT?
.
407
4.
INNERORGANISATORISCHE
VERZAHNUNG
UND
VERNETZUNG
DER
QUALITAETSZIRKEL
.
408
5.
EINRICHTUNG
EINER
KOORDINATIONS
ODER
STEUERUNGSGRUPPE
.
409
6.
PERSONELLE
ZUSAMMENSETZUNG
DER
QUALITAETSZIRKEL
.
411
7.
ARBEITSSTRUKTUREN
VON
QUALITAETSZIRKELN
.
412
8.
MODERATION
VON
QUALITAETSZIRKEL-GRUPPEN
.
413
9.
WIE
WERDEN
DIE
THEMEN
BEARBEITET?
.
415
10.
WELCHE
THEMENFELDER
SOLLEN
BEARBEITET
WERDEN?
.
417
11.
WELCHE
EFFEKTE
HAT
DIE
QUALITAETSZIRKEL-ARBEIT?
.
419
12.
TRANSFER
VON
QUALITAETSZIRKEL-ERGEBNISSEN
IN
DIE
ORGANISATION
KRANKENHAUS
.
420
9
13.
WELCHEN
ENTWICKLUNGSPROZESS
MUSS
DAS
UNTERNEHMEN
KRANKENHAUS
SELBST
IN
RICHTUNG
DER
ENTWICKLUNG
EINER
UNTEMEHMENSKULTUR
INITIIEREN?
.
422
14.
WIE
KOENNEN
QUALITAETSZIRKEL-INITIATIVEN
EINGEFUEHRT
UND
VOM
MANAGEMENT
UNTERSTUETZT
WERDEN?
.
423
LITERATURVERZEICHNIS
.
427
ANHANG:
PROTOKOLLBOGEN
.
439
10 |
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Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 QX 700 G597 |
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Exemplar 1 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 07.02.2025 Vormerken |
Exemplar 2 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 07.02.2025 Vormerken |
Exemplar 3 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 03.02.2025 Vormerken |