Verfahren zur Lernzielerhebung: Entwicklung und Erprobung eines Modells zur Erhebung von Lernzielen für einen neuen Schultyp
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel
Beltz
1975
|
Ausgabe: | Druck nach Typoskript |
Schriftenreihe: | Pädagogisches Institut <Fribourg>: Arbeitspapiere und Kurzberichte aus dem Forschungszentrum-FAL des Pädagogischen Instituts der Universität Freiburg, Schweiz
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 186 Seiten |
ISBN: | 3407681070 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011239172 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200403 | ||
007 | t | ||
008 | 970311s1975 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407681070 |9 3-407-68107-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1991646 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011239172 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-29 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1564.S95 | |
084 | |a DW 1306 |0 (DE-625)20265:767 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bossart, Kurt |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verfahren zur Lernzielerhebung |b Entwicklung und Erprobung eines Modells zur Erhebung von Lernzielen für einen neuen Schultyp |c Kurt Bossart |
250 | |a Druck nach Typoskript | ||
264 | 1 | |a Basel |b Beltz |c 1975 | |
300 | |a 186 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogisches Institut <Fribourg>: Arbeitspapiere und Kurzberichte aus dem Forschungszentrum-FAL des Pädagogischen Instituts der Universität Freiburg, Schweiz |v 22 | |
650 | 4 | |a Curriculum planning |z Switzerland | |
650 | 0 | 7 | |a Lernzielfindung |0 (DE-588)4274821-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Schweiz | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernzielfindung |0 (DE-588)4274821-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogisches Institut <Fribourg>: Arbeitspapiere und Kurzberichte aus dem Forschungszentrum-FAL des Pädagogischen Instituts der Universität Freiburg, Schweiz |v 22 |w (DE-604)BV005624789 |9 22 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007543116&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007543116 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125740245975040 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen ......... 10
Abkürzungen .................. 11
Vorwort . ....... • ..... 13
TEIL 1: MOEQLICHE GRUNDLA3EN EINES MODELLS ZUR ERHE¬
BUNG VON LERNZIELEN 15
A. DIE ENTWICKLUNG EINES MODELLS ZUR ERHEBUNG VON
LERNZIELEN 16
1. Problemstellung ....... ..... 16
2. Ziele der Arbeit 19
B. CURRICÜLUMTHEORETISCHE BEZUGSSYSTEME FUER SIE
LERNZIELERHEBUNG 20
3. Lernzielerhebung als Teilprozess der Curri-
culuakonstruktion .................. 20
3.1 Lernziele als Grundvoraussetzung jeder
Lernplanung .. ........... 20
3.2 Lokalisierung der Lernzielerhebung inner¬
halb des Curriculumkonstruktionsprozessea ... 21
3.3 Stellenwert der Lernziele in der neueren
Curriculunforschung .. 23
**¦• Zub Begriff Curriculu» ............... 23
5. Zum Begriff Lernziel 24
5.1 Begriff, Einteilungsgesichtspunkte 24
5.2 Operationalisierung der Lernziele ....... 27
5.3 Vorteile operationalisierter Lernziele ..... 28
5.4 Einwände gegen operationalisierte Lernziele . . 29
5.5 OperationaliBierte Lernziele versus offene
Lernziele ................... 30
6. Verschiedene Ansätze zur Erhebung und Legiti-
¦ierung von Lernzlalen ............... 32
6.1 Der normative Ansatz .............. 32
6.2 Der geisteswissenschaftliche Ansatz 34
6.3 Der Strukturansatz ......... 35
6.k Der Abnehmer -Ansatz ...... 37
6.5 Der Ansatz von S.B. Robinsohn 38
6.6 Das LOT-Projekt 40
6.7 Verfahren zur empirischen Erhebung von
Lernzielen ................... 43
6,ö Zusammenfassung 43
7. Handlungsanweisungen zur Erhebung und Begrün¬
dung von Lernzielen 45
7.1 Eine Handlungsstrategie zur Curriculum-
konstruktion (FAL-2) 46
7.2 Das Drei-Phasen-Modell der wissenschaft¬
lichen Zielanalyse von Teschner 51
7.3 Zusammenfassung ........... 52
C. DETERMINANTEN FUER DAS PROJEKT EBAC-WS 54
8. CurrlculumtheoretiBche Vorannahmen ......... 54
8.1 Lernzielansatz ........... 54
8.2 Lernzielerhebung als Entwicklungsprojekt .... 55
8.3 Curriculumtheoretische Prinzipien und
Postulate ..............•••••• 55
Ö.3.1 Oeffentliche Kontrolle 55
8.3.2 Wissenschaftliche Arbeitsweise 56
9. KlngangBVoraussetzungen von Seiten des Projektes
EBAC-WS 57
9.1 Projektauftrag 57
9.2 Schulorganisation ................ 57
9.3 Zielsetzungen der Schule ....... 57
9.4 Adressaten der künftigen Schule 57
9.5 Planung der WS 60
TEIL 2: KONSTRUKTION, DARSTELLUNG UND ERPROBUNG DES
MODELLS ZUR ERHEBUNG VON LERNZIELER 63
D. DARSTELLUNG DES MODELLS IM UEBERBLICK 64
10. Zielsetzungen für den zweiten Teil der Arbeit .... 64
IX. Das Lernzielerhebungsmodell EBAC-WS ... 66
11.1 Funktionen des ModellB 66
11.2 UeberBicht über das Modell zur Erhebung
von Lernzielen .... ...... 66
11.3 Erhebungsverfahren und Normenproblem ..... 72
E. DIE EINZELNEN HANDHJNGSSCHRITTE UND IHRE BEGRUENDUNQ . 75
12. Negative Abgrenzung des Zielraumes 75
12.1 Bildungsinhalte, welche die Schule nicht
vermitteln will 76
12.2 Abgrenzung gegenüber anderen Schultypen ... 76
12.3 Organisatorische Rahmenbedingungen ..... 77
13. Lernzi elerhe bungsver fahr en ............ 77
13.1 Abnehmer-Expertenbefragung ......... 77
13.2 Form der Befragung 79
14. Berufe, auf welche die WS allgemeinbildend vor¬
bereiten will • 80
14.1 Sammeln der Berufe 81
1^.2 Berufeliste (erste Fassung) ......... 81
l/f.3 Erweiterung der Berufsliste 82
14.4 Gewichtung der Berufe ............ 83
14.4.1 Begründung des Verfahrens 83
14.4.2 Durchführung .... 85
14.4.3 Auswertung 86
14.4.3.1 Die höchstgewichteten Be¬
rufe 87
14.4.3.2 Klassifikation der Berufe . 92
14.4.3.3 Vergleich der Ergebnisse
zwischen GK und Kontakt¬
gruppe 95
14.5 Entscheidung über die Berufe 98
15. Auswahl der Personen, welche Lernziele formu¬
lieren 101
15.1 Teilnehmer an der Befragung ......... 101
15.1.1 Abnehmer 101
15.1.2 Experten 102
15.1.3 Ausbildner . 102
15.1.4 Berufsträger ............ 103
15.2 Kriterien für die Auswahl der Personen,
welche an der Abnehmer-Expertenbefragung
teilnehmen ................. 104
15.2.1 Kriterien, die vorwiegend die Teil-
neh«srgruppe als Ganzes betreffen . . 104
15.2.2 Kriterien, die vorwiegend die ein-
zelnen Formulierer betreffen ..... 104
15.3 Verteilung der Befragungsteilnehmer hin¬
sichtlich der verschiedenen Gruppen- und
Berufsbereiche ......... 105
16. Vorstrukturierung der Befragung .......... 107
16.1 Empirische Vorversuche ............ 108
16.2 Formale Bestimmung der Lernziele ....... 108
Ib.2.1 Grad der Operationalisierung ..... 108
16.2.1.1 Elemente des Lernziels ... 109
a) Situation ....... 109
b) Tätigkeit 112
c) Objekt 112
d) Adverb ......... 112
16.2.1.2 Unterschiede zur Mager-
Technik .......... 113
16.2.2 Abstraktionsniveau .......... 115
16.2.3 Komplexitäts- und Internalisa-
tionsgrad ........ . 116
16.2.4 Adressatenbezug ........... 117
16.3 Inhaltlicher Bezugsrahmen für das Formu¬
lieren der Lernziele 118
16.3.1 Begründung ........ 118
16.3.2 Entwicklung eines inhaltlichen
Bezugsrahmens ............ 119
16.3.2.1 Informationsbeschaffung
durch Kleingruppenarbeit . . 120
16.3«2.2 Brainstorming ....... 121
16.3.2.3 Klassifikation der Ziel¬
gebiete .......... 122
16.3.2.^ Korrektur der Verteilung . . 125
16.3.3 Vorgaben zur inhaltlichen Steuerung
der Lernzielerhebung ......... 126
16.3.3.1 Gewichtetes Klassifika¬
tionsgitter ........ 126
16.3.3.2 Inhaltliche Reizwörter . . . 129
16.4 Orientierung und Informierung der Befra¬
gungsteilnehmer ............... 131
16.5 Zeitliche Strukturierung der Befragung .... 132
17, Zusammenfassung: HandlungsabfolKe beim L»rnzlel-
erhebungsmodell EBAC-WS ..... ... 134
F. EBPSOBUNG DES MODELLS 140
lö. Ergebnisse 140
18.1 Lernzielkatalog der WS 140
1Ö.2 Effizienz des Erhebungsmodells 148
18.2.1 Aeussere Form der Ziele 148
18.2.2 Inhalt der Ziele 149
18.3 Eignung der Lernzielformulierer ....... 151
18.4 Ausblick auf die weiteren Arbeiten ..... 151
ANHANG
Instruktion für die Erhebung von Bildungszielen ..... 156
Instruktion über den inhaltlichen Bezugsrahmen ...... 163
Liste mit Verben, welche möglichst eindeutige
und beobachtbare Verhaltensweisen bezeichnen . 166
Teilnehmer der Lernzielerhebung ...... .. 169
Bereinigte Berufsliste .. 170
Literaturverzeichnis ................... 173
Personenregister ..................... 183
Sachregister ....................... 185
|
any_adam_object | 1 |
author | Bossart, Kurt |
author_facet | Bossart, Kurt |
author_role | aut |
author_sort | Bossart, Kurt |
author_variant | k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011239172 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1564 |
callnumber-raw | LB1564.S95 |
callnumber-search | LB1564.S95 |
callnumber-sort | LB 41564 S95 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DW 1306 |
ctrlnum | (OCoLC)1991646 (DE-599)BVBBV011239172 |
discipline | Pädagogik |
edition | Druck nach Typoskript |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01898nam a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011239172</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200403 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970311s1975 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407681070</subfield><subfield code="9">3-407-68107-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1991646</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011239172</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1564.S95</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1306</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bossart, Kurt</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verfahren zur Lernzielerhebung</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Erprobung eines Modells zur Erhebung von Lernzielen für einen neuen Schultyp</subfield><subfield code="c">Kurt Bossart</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Druck nach Typoskript</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1975</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">186 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogisches Institut <Fribourg>: Arbeitspapiere und Kurzberichte aus dem Forschungszentrum-FAL des Pädagogischen Instituts der Universität Freiburg, Schweiz</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Curriculum planning</subfield><subfield code="z">Switzerland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernzielfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274821-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernzielfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274821-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogisches Institut <Fribourg>: Arbeitspapiere und Kurzberichte aus dem Forschungszentrum-FAL des Pädagogischen Instituts der Universität Freiburg, Schweiz</subfield><subfield code="v">22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005624789</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007543116&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007543116</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweiz |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV011239172 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:06:22Z |
institution | BVB |
isbn | 3407681070 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007543116 |
oclc_num | 1991646 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-29 DE-188 |
physical | 186 Seiten |
publishDate | 1975 |
publishDateSearch | 1975 |
publishDateSort | 1975 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Pädagogisches Institut <Fribourg>: Arbeitspapiere und Kurzberichte aus dem Forschungszentrum-FAL des Pädagogischen Instituts der Universität Freiburg, Schweiz |
series2 | Pädagogisches Institut <Fribourg>: Arbeitspapiere und Kurzberichte aus dem Forschungszentrum-FAL des Pädagogischen Instituts der Universität Freiburg, Schweiz |
spelling | Bossart, Kurt Verfasser aut Verfahren zur Lernzielerhebung Entwicklung und Erprobung eines Modells zur Erhebung von Lernzielen für einen neuen Schultyp Kurt Bossart Druck nach Typoskript Basel Beltz 1975 186 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogisches Institut <Fribourg>: Arbeitspapiere und Kurzberichte aus dem Forschungszentrum-FAL des Pädagogischen Instituts der Universität Freiburg, Schweiz 22 Curriculum planning Switzerland Lernzielfindung (DE-588)4274821-5 gnd rswk-swf Schweiz 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernzielfindung (DE-588)4274821-5 s DE-604 Pädagogisches Institut <Fribourg>: Arbeitspapiere und Kurzberichte aus dem Forschungszentrum-FAL des Pädagogischen Instituts der Universität Freiburg, Schweiz 22 (DE-604)BV005624789 22 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007543116&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bossart, Kurt Verfahren zur Lernzielerhebung Entwicklung und Erprobung eines Modells zur Erhebung von Lernzielen für einen neuen Schultyp Pädagogisches Institut <Fribourg>: Arbeitspapiere und Kurzberichte aus dem Forschungszentrum-FAL des Pädagogischen Instituts der Universität Freiburg, Schweiz Curriculum planning Switzerland Lernzielfindung (DE-588)4274821-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4274821-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Verfahren zur Lernzielerhebung Entwicklung und Erprobung eines Modells zur Erhebung von Lernzielen für einen neuen Schultyp |
title_auth | Verfahren zur Lernzielerhebung Entwicklung und Erprobung eines Modells zur Erhebung von Lernzielen für einen neuen Schultyp |
title_exact_search | Verfahren zur Lernzielerhebung Entwicklung und Erprobung eines Modells zur Erhebung von Lernzielen für einen neuen Schultyp |
title_full | Verfahren zur Lernzielerhebung Entwicklung und Erprobung eines Modells zur Erhebung von Lernzielen für einen neuen Schultyp Kurt Bossart |
title_fullStr | Verfahren zur Lernzielerhebung Entwicklung und Erprobung eines Modells zur Erhebung von Lernzielen für einen neuen Schultyp Kurt Bossart |
title_full_unstemmed | Verfahren zur Lernzielerhebung Entwicklung und Erprobung eines Modells zur Erhebung von Lernzielen für einen neuen Schultyp Kurt Bossart |
title_short | Verfahren zur Lernzielerhebung |
title_sort | verfahren zur lernzielerhebung entwicklung und erprobung eines modells zur erhebung von lernzielen fur einen neuen schultyp |
title_sub | Entwicklung und Erprobung eines Modells zur Erhebung von Lernzielen für einen neuen Schultyp |
topic | Curriculum planning Switzerland Lernzielfindung (DE-588)4274821-5 gnd |
topic_facet | Curriculum planning Switzerland Lernzielfindung Schweiz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007543116&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005624789 |
work_keys_str_mv | AT bossartkurt verfahrenzurlernzielerhebungentwicklungunderprobungeinesmodellszurerhebungvonlernzielenfureinenneuenschultyp |