Die römischen Bogenmonumente der Gallia Narbonensis in ihrem urbanen Kontext:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Espelkamp
Leidorf
1996
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Schriftenreihe: | Kölner Studien zur Archäologie der Römischen Provinzen
3 |
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Abkürzungsverzeichnis...........................................................................................................................................
X
I.
EINLEITUNG..................................................................................................................................................1
1. Zielsetzung und methodisches Vorgehen................................................................................................1
2. Forschungsgeschichte..............................................................................................................................3
II.
DIE BÖGEN DER MITTELAUGUSTEISCHEN ZEIT IN DER GALLIA NARBONENSIS
II.
1. Die Brückenbögen von
Saint-Chamas
.................................................................................................5
1. Neuzeitliche Restaurierungsmaßnahmen an der Brücke von
Saint-Chamas
..........................................5
2. Datierung.................................................................................................................................................7
3. Der Stifter................................................................................................................................................9
4. Standort.................................................................................................................................................10
5. Zusammenfassung: Die Funktion der Brückenbögen von
Saint-Chamas
............................................13
II.
2. Der
„Arc du Rhône
von
Arles
..........................................................................................................14
1. Die Geschichte des
„Arc du Rhône
in der Neuzeit.............................................................................14
2. Beschreibungen und Zeichnungen des
„Arc du Rhône
......................................................................14
3. Rekonstruktion des
„Arc du Rhône
.....................................................................................................15
a.
Grundriß............................................................................................................................................15
b.
Aufriß................................................................................................................................................17
4. Datierung...............................................................................................................................................19
5. Die Inschrift...........................................................................................................................................19
6. Standort und Funktion...........................................................................................................................20
7. Zusammenfassung: Der
„Arc du Rhône
im Kontext der Stadtentwicklung des römischen
Arles
.....23
II.
3. Die mittelaugusteischen Bögen der Gallia Narbonensis.................................................................25
1. Standort und Funktion...........................................................................................................................25
2. Die Vorbilder.........................................................................................................................................26
3. Die Bedeutung der mittelaugusteischen Bögen für die
Provincia
Narbonensis...................................27
III.
DIE BÖGEN DES 1. JHS.N.CHR. IN DER GALLIA NARBONENSIS
III.
1. Der Bogen von Carpentras.................................................................................................................28
1. Die Geschichte des
Bogens
von Carpentras im Mittelalter und in der Neuzeit...................................28
2. Standort.................................................................................................................................................36
3. Rekonstruktionsvorschläge...................................................................................................................37
4. Datierung...............................................................................................................................................37
5. Die Aussage derTropaia.......................................................................................................................38
6. Zusammenfassung: Der Bogen im Kontext der Stadtentwicklung des römischen Carpentras............40
III.
2. Der Quadrifrons von Cavaillon.........................................................................................................42
1. Datierung...............................................................................................................................................46
2. Die Geschichte des
Bogens
von Cavaillon in der Neuzeit...................................................................49
3. Die Anastylose des 19. Jhs. und ihre Mängel.......................................................................................53
4. Der Zeitpunkt der ersten Neuerrichtung...............................................................................................56
5. Standort und Funktion der Bögen von Cavaillon.................................................................................59
6. Zusammenfassung der Ergebnisse........................................................................................................62
III.
3. Der sogenannte
„Arc admirable
und die Fragmente eines
Bogens
von
der Porte de
l Aure in
Arles
................................................................................................................63
1. Die Herleitung des Namens: Literarische Zeugnisse zum
„Arc admirable
........................................63
2. Die Funde von der Porte de
l Aure
.......................................................................................................63
3. Zur Identität des
Bogens
von der Porte de
l Aure
mit dem
„Arc admirable
......................................64
4. Bisherige Rekonstruktionsversuche......................................................................................................67
5. Ausgewählte Architekturfragmente von der Porte de
l Aure
...............................................................68
5.1. Fragmente einer Bogenwölbung...........................................................................................................68
5.1.1. Rekonstruktion der Bogenwölbung......................................................................................................69
5.1.2. Die Dekoration der Bogenwölbung......................................................................................................69
5.2. Ein korinthisches Dreiviertelsäulenkapitell..........................................................................................71
5.3. Die Rankenfriese...................................................................................................................................73
5.4. Zwei Rankenpilaster..............................................................................................................................73
5.5.
Relief
mit Halbsäule und Darstellung einer Frau auf Zehenspitzen ....................................................73
5.6. Zusammenfassung der Ergebnisse........................................................................................................74
6. Der Bogen von der Porte de
l Aure
im Kontext der Stadtentwicklung des römischen
Arles
..............75
III.
4. Der Bogen von
Saint-Rémy-de-Provence
..........................................................................................77
1. Forschungsgeschichte und Überlieferung des
Bogens
.........................................................................77
2. Datierung...............................................................................................................................................79
3. Standort.................................................................................................................................................80
4. Der Bogen von
Saint-Rémy
im Kontext der Stadtentwicklung des antiken Glanum..........................80
5. Die Aussage des Bauschmucks.............................................................................................................81
6. Zusammenfassung der Ergebnisse........................................................................................................85
III.
5. Der Bogen von Orange........................................................................................................................86
1. Die Geschichte des
Bogens
von Orange im Mittelalter und in der Neuzeit.........................................86
2. Die Bauphasen am Bogen von Orange.................................................................................................90
2.1. Die Inschrift...........................................................................................................................................90
2.2. Die zweite
Attika
...................................................................................................................................92
2.3. Die uneinheitliche Konzeption der zweiten
Attika
...............................................................................99
2.4. Zusammenfassung der Ergebnisse: Die Bauphasen am Bogen von Orange........................................99
3. Datierung............................................................................................................................................ 100
4. Konsequenzen für die Beurteilung des
Bogens
von Orange............................................................. 104
5. Konsequenzen für die Beurteilung der Inschrift................................................................................ 106
6. Der Standort des
Bogens
von Orange und sein sich wandelnder Bezug zu der antiken Stadt.......... 107
7. Zusammenfassung der Ergebnisse..................................................................................................... 109
III
6. Bögen in
Apt
...................................................................................................................................... 110
1. Die Inschrift
CIL
XII 1121 ................................................................................................................ 110
2. Ein römischer Bogen in der Kathedrale?........................................................................................... 111
3. Zusammenfassung der Ergebnisse..................................................................................................... 112
III.
7. Der Bogen von Toulouse.................................................................................................................. 113
1. Das
Château Narbonnais
.................................................................................................................... 113
2. Der Standort des
Bogens
im
Château
Narbonnais und in der römischen Stadt................................ 114
3. Das Aussehen des römischen
Bogens
................................................................................................ 115
4. Weitere Fragmente römischer Bauten aus dem
Château
Narbonnais................................................ 116
5. Datierung............................................................................................................................................ 117
6. Zusammenfassung der Ergebnisse..................................................................................................... 119
III.
8. Die Bögen des 1. Jhs.n.Chr. in der Gallia Narbonensis................................................................ 121
1. Die Vorbilder...................................................................................................................................... 121
2. Die Arbeitsweise der Steinmetzen und die Umsetzung der Vorbilder............................................... 121
3. Typische Dekorationsmotive.............................................................................................................. 123
3.a. Ranken und Girlanden........................................................................................................................ 123
3.b. Gefangene und Tropaia: Sinnbilder der nationalen Unterdrückung?................................................ 123
3.C. Zusammenfassung: Die Bögen als Zeichen für Frieden und Wohlstand........................................... 125
4. Die Datierung der Bögen des 1. Jhs. und ihr Verhältnis zum Ausbau der Städte.............................. 126
5. Die suburbanen Bögen - Eine Leitform in der Gallia Narbonensis................................................... 127
6. Die geographische Verteilung der Bögen des 1. Jhs.n.Chr................................................................ 128
IV.
DIE BÖGEN DES 2. JHS.N.CHR. IN DER GALLIA NARBONENSIS
IV.
1. Der Bogendes Pompeius Campanus in Aix-Ies-Bains.................................................................. 129
1. Standort und Funktion........................................................................................................................ 130
2. Der Status des römischen Aix-Ies-Bains und die Bedeutung der Familie Pompeia.......................... 132
3. Datierung............................................................................................................................................ 133
4. Der Bogen des Campanus in seinem urbanen Kontext...................................................................... 135
IV.
2. Der Bogen der Porte
Saint-Marcel
in
Die/Drôme
......................................................................... 136
1. Bisherige Vorschläge zur Deutung und Datierung des
Bogens
......................................................... 136
2. Datierung............................................................................................................................................ 138
2.1. Das korinthische Kapitell................................................................................................................... 138
2.2. Die Deutung der figürlichen Reliefs.................................................................................................. 139
2.3. Scheren-Zackblattkymation als Bekrönung der Durchgangsreliefs.................................................. 140
2.4. Die Dekoration der Durchgangswölbung.......................................................................................... 140
2.5. Der Aufbau der Bogenwölbung......................................................................................................... 142
2.6. Zusammenfassung.............................................................................................................................. 142
3. Umbauten und Restaurierungsmaßnahmen....................................................................................... 143
4. Ein zweiter Bogen in Die?................................................................................................................. 143
5. Der römische Bogen von Die in seinem urbanen Kontext................................................................ 144
IV.
3. Fragmente eines antoninischen
Bogens
in
Arles
........................................................................... 146
1. Bestandsaufnahme der zugehörigen Fragmente................................................................................ 146
1.1. Zwei Wölbsteine mit Weinrankendekor............................................................................................. 146
1.2. Ein Keilstein mit angearbeitetem Waffenrelief.................................................................................. 146
1.3. Ein Waffenrelief................................................................................................................................. 147
1.4. Drei Trommeln rankenverzierter Säulen............................................................................................ 147
1.5. Weitere Fragmente zweifelhafter Zugehörigkeit............................................................................... 147
1.6. Zusammenfassung: Bestandsaufnahme der Fragmente eines antoninischen
Bogens
in
Arles
......... 149
2. Das Aussehen des
Bogens
.................................................................................................................. 150
3. Datierung............................................................................................................................................ 150
4. Der Standort und die Bedeutung des antoninischen
Bogens
in
Arles
............................................... 151
IV.
4. Die Bögen des 2. Jhs.n.Chr. in der Gallia Narbonensis................................................................ 153
1. Datierung............................................................................................................................................ 153
2. Konstruktionsmerkmale..................................................................................................................... 153
3. Die Vorbilder...................................................................................................................................... 154
4. Der Bauschmuck................................................................................................................................ 155
4.a. Bauten der trajanisch-hadrianischen Zeit: Der Bogen von Aix-Ies-Bains und die
zweite
Attika
des
Bogens
von Orange............................................................................................... 155
4.b. Die antoninischen Bögen von Die und
Arles
..................................................................................... 156
5. Die Bögen des 2. Jhs.n.Chr. in ihrem urbanen Kontext..................................................................... 157
6. Die geographische Verteilung der Bögen des 2. Jhs.n.Chr................................................................ 158
V.
VERMEINTLICHE BÖGEN IN DER GALLIA NARBONENSIS
1. Aix-en-Provence................................................................................................................................. 159
2. Antibes/Biot....................................................................................................................................... 160
3.
Avignon
.............................................................................................................................................. 161
4.
Béziers
................................................................................................................................................ 162
4.1. Ein munizipaler Bogen in
Béziers?
.................................................................................................... 162
4.2.
Fin
Keilstein mit einem Panskopf zwischen gekreuzten Füllhörnern............................................... 167
5. Narbonne............................................................................................................................................ 167
6.
Vienne
................................................................................................................................................. 168
6.1. Der Quadrifrons auf der
Spina
des
Circus
......................................................................................... 168
6.2. Drei weitere Bögen in
Vienne?
.......................................................................................................... 171
7. Zusammenfassung der Ergebnisse..................................................................................................... 173
8. Die Waffenreliefs und ihre Bedeutung............................................................................................... 173
VI.
SCHLUSSBETRACHTUNG:
DIE BÖGEN DER GALLIA NARBONENSIS IN IHREM URBANEN KONTEXT
1. Die Aussagekraft des Befundes.......................................................................................................... 175
2. Stifter und Auftraggeber..................................................................................................................... 176
3. Der Dekor der Bögen und seine Aussage........................................................................................... 177
4. Bögen als Indikatoren für städtebauliche Schwerpunkte.................................................................. 178
5. Bögen als Mittel der städtischen Konkurrenz.................................................................................... 179
6. Kunstlandschaften.............................................................................................................................. 179
VII.
SUMMARY
The Roman
Arch
Monuments
of
Gallia Narbonensis
and their Urban Context
........................................ 182
VIII. ANHANG
1. Kurzkatalog: Verzeichnis der römischen Bögen der Gallia Narbonensis
in alphabetischer Reihenfolge............................................................................................................ 183
2. Quellentexte........................................................................................................................................ 186
3. Abbildungsnachweis.......................................................................................................................... 192
4. Tafelnachweis..................................................................................................................................... 193
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