Grundlagenuntersuchung zur Anpassung von Einlaufdiffusor und Triebwerk eines zukünftigen Hyperschallflugzeuges mit Hilfe eines Zeitschrittverfahrens:
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Veröffentlicht: |
1996
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
HAEUFIG
VERWENDETE
BEZEICHNUNGEN
UND
SYMBOLE
III
1.
EINFUEHRUNG
1.1
PROBLEMSTELLUNG
1
1.2
STAND
DER
FORSCHUNG
4
1.3
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
7
2.
NUMERISCHER
ALGORITHMUS
2.1
ERHALTUNGSGLEICHUNGEN
8
2.2
NETZGENERIERUNG
12
2.3
ZEITLICHE
DISKRETISIERUNG
UND
STABILITAETSKRITERIUM
19
2.4
BERECHNUNG
DER
KONVEKTIVEN
FLUESSE
21
2.5
BERECHNUNG
DER
DIFFUSIVEN
FLUESSE
29
2.6
TURBULENZMODELLIERUNG
32
2.7
RANDBEDINGUNGEN
35
3.
AUSLEGUNG
DER
TL
/
SL
HYPERSCHALLDIFFUSOREN
3.1
AUFSTIEGSBAHN
37
3.2
MISSIONSBEDINGTE
RANDBEDINGUNGEN
FUER
DEN
DIVERGENTEN
TEIL
DES
EINLAUFES
38
3.3
MAXIMALE
EINBAUMASSE
39
3.4
BESTIMMUNG
DER
DIFFUSORQUERSCHNITTE
IM
ENGSTEN
QUERSCHNITT
42
3.5
BESTIMMUNG
DER
DIFFUSORKONTUR
FUER
DEN
TL-BETRIEB
44
3.6
BESTIMMUNG
DER
DIFFUSORKONTUR
FUER
DEN
SL-BETRIEB
48
3.7
VERSTELLMECHANISMUS
ZUR
ANPASSUNG
DES
ENGSTEN
QUERSCHNITTS
52
4.
TEST
UND
VALIDIERUNGSRECHNUNGEN
4.1
2D
-
SIMULATIONEN
55
4.1
3D
-
SIMULATIONEN
62
5.
EBENE
HYPERSCHALLDIFFUSOREN
5.1
MOTIVATION
ZUR
UNTERSUCHUNG
EBENER
DIFFUSOREN
68
5.2
DIFFUSOR
BEI
KONSTANTER
ANSTROEMUNG
68
6.
RAEUMLICHE
HYPERSCHALLDIFFUSOREN
6.1
MOTIVATION
ZUR
UNTERSUCHUNG
RAEUMLICHER
DIFFUSOREN
78
6.2
START
(FLUGMACHZAHL
MAG
=
0.4,
TL
-
TRIEBWERK)
79
6.3
TRANSSONIK
(FLUGMACHZAHL
MAO
=
0.9,
TL
-
TRIEBWERK)
83
6.4
NIEDRIGER
UEBERSCHALL
(FLUGMACHZAHL
MAO
=
LS,
TL
-
TRIEBWERK)
86
6.5
UEBERSCHAU
(FLUGMACHZAHL
MAO
=
^.5,
TL
-
TRIEBWERK)
90
6.6
UEBERSCHALL
(FLUGMACHZAHL
MAO
=
3-S,
SL
-
TRIEBWERK)
94
6.7
UEBERSCHAU
(FLUGMACHZAHL
MAO
=
7.5,
SL
-
TRIEBWERK)
98
7.
VERGLEICHENDE
BETRACHTUNG
DER
RAEUMLICHEN
HYPERSCHALLDIFFUSOREN
7.1
NOTWENDIGE
QUERSCHNITTE
102
7.2
BEURTEILUNGSKRITERIEN
106
7.3
STATISCHE
DISTORSION
107
8.
ZUSAMMENFASSUNG
116
9.
LITERATURVERZEICHNIS
120 |
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