Wegerechnungen für das Schienennetz: theoretische und empirische Analyse vor dem Hintergrund der Bahnstrukturreform in Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Dt. Verkehrs-Verl.
1997
|
Schriftenreihe: | Giessener Studien zur Transportwirtschaft und Kommunikation
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 300 S. |
ISBN: | 3871542261 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNG
UND
TABELLENVERZEICHNIS
.
5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
8
1
EINLEITUNG
.
9
1.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
UNTERSUCHUNGSZIEL
.
9
1.2
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
12
1.3
THEORETISCHE
UND
BEGRIFFLICHE
GRUNDLAGEN
.
13
1.3.1
DEFINITORISCHE
ABGRENZUNG
DER
VERKEHRSWEGE
.
13
1.3.2
ZIELE,
FORMEN
UND
METHODEN
VON
WEGERECHNUNGEN
.
16
2
KRITISCHE
DARSTELLUNG
AUSGEWAEHLTER
SCHIENEN
WEGERECHNUNGEN
VOR
INKRAFTTRETEN
DER
BAHNSTRUKTURREFORM
.
22
2.1
TRENNUNGSRECHNUNG
DER
DB
.
22
2.2
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
VOLLKOSTENRECHNUNG
DES
DIW.
31
2.3
AUSGABENRECHNUNG
DER
PLANCO-CONSULTING
.
37
2.4
EXKURS:
UIC-GUTACHTEN
.
43
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
47
3
UMSETZUNG
DER
BAHNSTRUKTURREFORM
IN
DEUTSCHLAND
UND
RESULTIERENDE
MOEGLICHKEITEN
FUER
SCHIENENWEGERECHNUNGEN
.
48
3.1
ZENTRALE
ELEMENTE
DER
BAHNSTRUKTURREFORM
UND
IHRE
UMSETZUNG
NACH
GRUENDUNG
DER
DEUTSCHEN
BAHN
AG
.
48
3.1.1
RECHNERISCHE
UND
INSTITUTIONELLE
TRENNUNG
VON
FAHRWEG
UND
BETRIEB
.
52
3.1.2
DISKRIMINIERUNGSFREIER
NETZZUGANG
FUER
DRITTE
.
55
3.1.3
FINANZIELLE
SANIERUNG
UND
PERSONALUEBERLEITUNG
.
60
3.1.4
REGIONALISIERUNG
.
62
3.2
AUS
DER
BAHNSTRUKTURREFORM
RESULTIERENDE
MOEGLICHKEITEN
FUER
SCHIENENWEGERECHNUNGEN
.
66
3.2.1
MOEGLICHKEITEN
INFOLGE
ORGANISATORISCHER
UND
RECHNERISCHER
TRENNUNG
VON
NETZ
UND
BETRIEB
.
66
3.2.2
MOEGLICHKEITEN
ZUR
BESTIMMUNG
EINES
STAATS
ANTEILS
INFOLGE
DER
NEUREGELUNGEN
IM
BSCHWAG
.
68
2
INHALTSVERZEICHNIS
4
SYSTEMATIK
ZUR
RECHNUNGSMETHODENWAHL
UND
THEORETISCHE
ANALYSE
VON
KOMPONENTEN
EINER
GLOBALEN
SCHIENENWEGERECHNUNG
.
70
4.1
ABGRENZUNG
VON
AUSGABEN
UND
KOSTEN
SOWIE
EINNAHMEN
UND
LEISTUNGEN
IN
WEGERECHUNGEN
.
70
4.2
METHODENDISKUSSION
UND
-AUSWAHL
.
74
4.2.1
ABLEITUNG
EINER
SYSTEMATIK
ZUR
METHODENWAHL
ANHAND
RELEVANTER
ARGUMENTE
DER
METHODEN
DISKUSSION
.
79
4.2.1.1
EIGENWIRTSCHAFTLICHKEIT
VERSUS
HAUSHALTSAUSGLEICH
.
80
4.2.1.2
UNTERNEHMEIFIKTION
VERSUS
KOLLEKTIVGUTCHARAKTER
.
82
4.2.1.3
SYSTEMATIK
ZUR
METHODENWAHL
.
85
4.2.2
METHODENWAHL
FUER
EINE
SCHIENENWEGERECHNUNG
UND
ABGRENZUNG
ZUR
STRASSENRECHNUNGSMETHODIK
ANHAND
AUSGEWAEHLTER
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
.
86
4.2.2.1
WIRTSCHAFTSKREISLAEUFE
DER
VERKEHRSSYSTEME
87
4.2.2.2
PLANUNGSVERANTWORTUNG
.
90
4.2.2.3
FINANZIERUNGSVERANTWORTUNG
.
92
4.2.2.4
OPPORTUNITAETSKOSTEN
.
96
4.2.2.5
METHODENWAHL
.
106
4.3
KOSTENARTENRECHNUNG
UND
EINNAHMENRECHNUNG
.
110
4.3.1
ABLEITUNG
DER
WEGEKOSTEN
UND
WEGEEINNAHMEN
KOMPONENTEN
.
110
4.3.2
KALKULATORISCHE
ABSCHREIBUNGEN
.
114
4.3.2.1
ABSCHREIBUNGSSUMME
.
114
4.3.2.2
NUTZUNGSDAUER
.
122
4.3.2.3
ABSCHREIBUNGSVERFAHREN
.
126
4.3.3
KALKULATORISCHE
ZINSEN
.
127
4.3.3.1
KALKULATORISCH
ZU
VERZINSENDES
KAPITAL
UND
BETRIEBSNOTWENDIGES
VERMOEGEN
.
127
4.3.3.2
ZINSSATZ
.
133
4.3.4
LAUFENDE
KOSTEN
.
138
4.3.4.1
LAUFENDE
KOSTEN
DER
FAHRWEGSPARTE
.
140
4.3.4.2
LAUFENDE
KOSTEN
DES
BEV
.
140
4.3.4.3
LAUFENDE
KOSTEN
DES
EBA
.
145
4.3.4.4
LAUFENDE
KOSTEN
ANDERER
BEREICHE
.
147
INHALTSVERZEICHNIS
3
4.3.5
WEGEEINNAHMEN
.
150
4.3.5.1
EINNAHMEN
AUS
TRASSENVERGABE
.
151
4.3.5.2
STEUEREINNAHMEN
.
153
4.4
KOSTENSTELLENRECHNUNG
.
154
4.4.1
BERUECKSICHTIGUNG
VERKEHRSFREMDER
FUNKTIONEN
.
155
4.4.1.1
VERKEHRSFREMDE
KAPITALKOSTEN
.
155
4.4.1.2
VERKEHRSFREMDE
LAUFENDE
KOSTEN
.
158
4.4.2
PROBLEMATISCHE
GROESSEN
HINSICHTLICH
DER
TRENNUNGSLINIE
.
161
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
164
5
EMPIRISCHE
ANALYSE
EINER
GLOBALEN
SCHIENENWEGE
RECHNUNG
FUER
DAS
JAHR
1994
.
167
5.1
DATENBASIS
.
167
5.2
KOSTENARTENRECHNUNG
.
169
5.2.1
KALKULATORISCHE
ABSCHREIBUNGEN
.
169
5.2.2
KALKULATORISCHE
ZINSEN
.
175
5.2.3
LAUFENDE
KOSTEN
.
179
5.2.3.1
LAUFENDE
KOSTEN
DER
FAHRWEGSPARTE
.
179
5.2.3.2
LAUFENDE
KOSTEN
DES
BEV
.
180
5.2.3.3
LAUFENDE
KOSTEN
DES
EBA
.
182
5.2.3.4
LAUFENDE
KOSTEN
ANDERER
BEREICHE
.
183
5.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
185
5.3
WEGEEINNAHMEN
.
187
5.3.1
EINNAHMEN
AUS
TRASSEN
VERGAEBE
.
187
5.3.2
STEUEREINNAHMEN
.
195
5.4
KOSTENSTELLENRECHNUNG:
STAATSANTEIL
FUER
VERKEHRSFREMDE
FUNKTIONEN
.
196
5.5
WEGEKOSTENDECKUNG
FUER
DAS
SCHIENENNETZ
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
FUER
DAS
JAHR
1994
.
196
5.6
DISKUSSION
DER
SZENARIEN
UND
ERGEBNISSE
.
201
6
PROGNOSE
DER
RECHNUNGSERGEBNISSE
FUER
DIE
JAHRE
1995
BIS
2000
.
208
6.1
WEGEKOSTENENTWICKLUNG
.
208
6.1.1
PROGNOSE
DER
KAPITALKOSTEN
.
208
6.1.1.1
ENTWICKLUNG
DER
INVESTITIONSTAETIGKEIT
.
208
4
INHALTSVERZEICHNIS
6.1.1.2
ZUSAMMENHANG
VON
ABSCHREIBUNGEN
UND
ABGAENGEN
.
210
6.1.1.3
PROGNOSEMODELL
.
212
6.1.2
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
FUER
DIE
LAUFENDEN
KOSTEN.
220
6.1.3
PROGNOSE
DES
STAATSANTEILS
FUER
VERKEHRSFREMDE
FUNKTIONEN
.
221
6.2
WEGEEINNAHMENENTWICKLUNG
.
224
6.2.1
ALTERNATIVE
PREISSYSTEME
.
224
6.2.2
TRASSENPREISMODIFIKATIONEN
VON
1995
.
227
6.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
229
7
NEUE
ANSAETZE
FUER
EINE
KATEGORIALE
SCHIENENWEGERECHNUNG
-
THEORETISCHE
UND
EMPIRISCHE
ANALYSE
(KOSTENTRAEGERRECHNUNG)
.
232
7.1
PROBLEME
KATEGORIALER
WEGERECHNUNGEN
.
232
7.2
KOSTENBEGRIFFE
DER
KOSTENTRAEGERRECHNUNG
.
234
7.3
KATEGORIALE
KOSTENZURECHNUNG
.
237
7.3.1
KOSTENZURECHNUNGSPRINZIPIEN
.
237
7.3.2
ZURECHNUNG
NUTZUNGSABHAENGIGER
KOSTEN
.
245
7.3.3
ZURECHNUNG
NUTZUNGSUNABHAENGIGER
KOSTEN
.
252
7.4
KATEGORIALE
WEGEKOSTENDECKUNG
FUER
DAS
JAHR
1994
.
261
8
SCHLUSSBETRACHTUNG
UND
MOEGLICHE
IMPLIKATIONEN
FUER
EINE
HARMONISIERTE
EISENBAHNPOLITIK
IN
EUROPA
.
267
ANHANG
.
272
LITERATURVERZEICHNIS
.
281 |
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