Was tun, was lassen: Tips und Ratschläge für erfolgreiche Berufsarbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
1975
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Beschreibung: | IX, 129 S. Ill. |
ISBN: | 318400323X |
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adam_text | Titel: Was tun - Was lassen
Autor: Kelly, Al
Jahr: 1975
Inhalt Seite 1. Zeiteinteilung..................... 1 Richtig anfangen...................... 1 Leitsätze des Handelns .............. 2 Telefonieren ........................ 6 Wo stecken Sie schon wieder? .......... 8 Schweigen ist Gold .................... 9 Von Angesicht zu Angesicht ............ 11 Dauerredner kurzschließen .............. 12 Jedes Wort muß sich lohnen ............ 13 Verabredungen treffen ................ 15 Regeln für die Korrespondenz............ 15 Umgang mit Vertretern ................ 18 Arbeitssitzungen: wann, warum und wie .... 18 Vermittlung von Eile .................. 20 Allgemeine Sitzungsregeln .............. 21 Schnelle, exakte und nützliche Protokolle ... 24 Komitees in und außerhalb der Firma...... 26 Internationale Konferenzen: Wann soll man fortbleiben? ........................ 27 2. Der Informationskrieg.................. 30 Eingangspost ........................ 30 Dokumentation und Aktennotizen........ 31 Der Wert funkelnder Prosa .............. 31 Sammeln oder nicht sammeln............ 34 Sekretärinnen und andere Annehmlichkeiten 37 Kommunikation ...................... 40 VII
Seite 3. Geheimnisse des Erfolgs ................ 45 Taktiken der Änderung ................ 45 Lösung von Problemen ................ 47 Klare Sicht und gerades Handeln.......... 49 Initiative............................ 51 Den Job in Grenzen halten .............. 52 Urteile und Entscheidungen ............ 54 Was bei Entscheidungen zu vermeiden ist . . 57 Übersicht behalten .................... 59 Planung ............................ 60 Haltung formen ....................... 62 Denken Sie zweimal — seien Sie freundlich . . 64 4. Ihr Platz in der Pyramide.............. 67 Die Leute, mit denen Sie arbeiten ........ 67 Die Wichtigkeit von Alibis .............. 69 Verantwortungsbereiche................ 70 Firmenstruktur ...................... 72 Unnützen Ballast abwerfen ............... 62 Den Erfolg erleichtern.................. 76 Mitarbeiterkontrolle und -fortbildung...... 78 Team-Bildung ........................ 81 5. Der Mann an der Spitze ................ 84 Gute und schlechte Chefs .............. 86 6. Über Menschenkenntnis.............. 88 Praktische Richtlinien zur Mitarbeitergewinnung 88 Leistungsbewertung .................. 90 Die Verlierer herausfinden .............. 92 Befördern, wann?.............. 94 Befördern, wen? ...................... 95 VIII
Seite Das Team .......................... 99 Das Interview ........................ 102 Lob und Tadel ...................... 103 Gruppen richtig behandeln .............. 106 Menschliche Probleme.................. 109 Erfolgbringende Taktiken .............. 110 Persönliche Diplomatie ................ 112 Mitarbeiter-Beurteilung ................ 115 Finanzielle Belohnung.................. 118 Management-Kurse .................... 118 Lektüre ............................ 119 Der Samthandschuh.................... 121 Die eiserne Faust...................... 122 Integrität............................ 122 7. Wegweiser für die Karriere .............. 125 Verantwortung ...................... 125 Meßbarkeit .......................... 125 Untemehm ungsgeist.................... 125 Weitblick............................. 125 Taktik.............................. 126 Seßhaftigkeit ........................ 126 Unabhängigkeit ...................... 126 Entschiedenheit ...................... 126 8. Worum geht es hier überhaupt? .......... 128 IX
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