Psychologie für die Schulpraxis: ein handlungsorientiertes Lehrbuch für Lehrer
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Kösel
1997
|
Ausgabe: | 6. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 479 S. |
ISBN: | 3466340942 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011224843 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010820 | ||
007 | t | ||
008 | 970228s1997 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3466340942 |9 3-466-34094-2 | ||
035 | |a (OCoLC)231696221 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011224843 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-473 | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 540f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Wahl, Diethelm |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)108395170 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psychologie für die Schulpraxis |b ein handlungsorientiertes Lehrbuch für Lehrer |c Diethelm Wahl ; Franz E. Weinert ; Günter L. Huber |
250 | |a 6. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Kösel |c 1997 | |
300 | |a 479 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtspsychologie |0 (DE-588)4187083-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtspsychologie |0 (DE-588)4187083-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Weinert, Franz E. |d 1930-2001 |e Verfasser |0 (DE-588)118944738 |4 aut | |
700 | 1 | |a Huber, Günter L. |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)128851945 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007531273&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007531273 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125723737194496 |
---|---|
adam_text | Titel: Psychologie für die Schulpraxis
Autor: Wahl, Diethelm
Jahr: 1997
Inhalt
A Veränderungsmöglichkeiten des pädagogischen Handelns
von Lehrern 15
1. Schwierigkeiten des pädagogischen Handelns im Schulalltag 15
2. Wie wird Lehrerverhalten gesteuert? 21
3. Wie kann sich in der Schulklasse das Handeln des Lehrers
ändern? 29
4. Umrisse eines Programms zur Förderung des pädagogischen
Handelns 40
B Pädagogisch-psychologische Problemfelder im
Klassenzimmer 45
X 1. Pädagogische Zielkonflikte:
Unterrichtsziele und Lehrererwartungen 45
1.1 Welche Bedeutung haben pädagogische Zielsetzungen für
das Alltagshandeln des Lehrers? 45
1.2 Wie werden aus Unterrichtszielen Erwartungen und
Handlungen des Lehrers? 50
1.3 Fallbeispiel . . 59
2. Gestörter Unterricht;
Aggressives Verhalten und kollektive Störungen 70
2.1 Körperliche Begleiterscheinungen aggressiven Verhaltens . 71
2.2 Instinktgesteuerte Aggressionen 72
2.3 Aggression als Folge von Frustration 73
2.4 »Erfolgreiches« aggressives Verhalten 75
2.5 Nachahmung aggressiven Verhaltens 76
2.6 Lehrerhandeln gegenüber aggressiven Schülern 76
2.7 Fallbeispiel: Eine »unkontrollierte« Klasse 84
2.8 Abschließende Überlegungen 101
9
I
3. Beeinträchtigte Lehrer-Schüler-Beziehungen 102
3.1 Lehrererwartungen und Lehrerverhalten 102
3.2 Handlungsmodell zur Erklärung des Lehrerverhaltens . . 108
3.3 Beispiele positiver und negativer Kreisprozesse in der
Lehrer-Schüler-Interaktion 117
3.4 Fallbeispiel 123
4. Problematische Schüler-Schüler-Beziehungen 134
4.1 Soziale Situation im Unterricht 135
4.2 Die Schulklasse als Gruppe 142
4.3 Die Bedeutung von Schüler-Schüler-Beziehungen .... 145
4.4 Gestörte Schüler-Schüler-Beziehungen 150
4.5 Fallbeispiel 153
5. Mangelnde Mitarbeit im Unterricht 164
5.1 Vielfältige Ursachen mangelnder Mitarbeit 164
5.2 Einige Merkmale geringer Anstrengungsbereitschaft . . 168
5.3 Alltagstheorien über geringe
Anstrengungsbereitschaft 170
5.4 Ein kognitives Modell geringer
Anstrengungsbereitschaft 173
5.5 Grenzen des kognitiven Motivationsmodells 177
5.6 Die Stabilität geringer Anstrengungsbereitschaft .... 179
5.7 Fallbeispiel 181
6. Schulstreß und Schülerängstlichkeit 195
6.1 Was bedeutet eigentlich »Streß«? 195
6.2 Ist »Schulstreß« wirklich nur ein Modewort? 197
6.3 Belastung durch die Schule 199
6.4 Bedrohung durch die Schule 202
6.5 Auswirkungen der erlebten Bedrohung durch die
Schule 204
6.6 Ängstliches Verhalten und ängstliche Schüler 208
6.7 Pädagogische Handlungsmöglichkeiten 212
6.8 Fallbeispiel 217
10
4
I
7. Leistungsschwierigkeiten und Schulversagen 229
7.1 Wann sind Schulleistungen »schlecht«? 230
7.2 Wie hängen Schulleistungen und Begabung
zusammen? 231
7.3 Wann sind Lernschwierigkeiten »erwartungswidrig«? . . 236
7.4 Stabile schlechte Schulleistungen 246
7.5 Konsequenzen schlechter Schulleistungen 251
7.6 Fallbeispiel »Bruno« 257
7.7 Fallbeispiel »Christa« 267
C Psychologische Diagnosen als Grundlagen pädagogischen
Handelns 271
1. Erste Schritte bei der Diagnose von Problemsituationen . 271
1.1 Alltägliches Diagnostizieren 271
1.2 Diagnostizieren als Teil pädagogischer
Problemlösungen 275
1.3 Zwei einfache Hilfen bei der Analyse unterrichtlicher
Probleme 282
2. Verschiedene Methoden der Verhaltensbeobachtung . . . 288
2.1 Wozu dienen Verhaltensbeobachtungen 288
2.2 Hypothesenbildung mit Methoden der
Verhaltensbeobachtung 290
2.3 Hypothesenprüfung mit Methoden der
Verhaltensbeobachtung 295
2.4 Wie reagieren Lehrer und Schüler, wenn sie
beobachtet werden? 305
3. Diagnostische Befragungs- und Gesprächsmethoden . . . 306
3.1 Standardisierte Fragebogen 307
3.2 Wenig strukturierte Befragungsverfahren 311
3.3 Das diagnostische Gespräch 314
11
4. Beurteilung von Leistungen, Leistungsunterschieden und
Leistungsvoraussetzungen 326
4.1 Diagnostik der Schulleistungen 326
4.2 Diagnose intellektueller Fähigkeiten 335
4.3 Diagnose des Arbeitsverhaltens 335
4.4 Schlußbemerkung 342
5. Möglichkeiten und Probleme der Selbstdiagnose
durch Schüler 343
5.1 Warum werden die Möglichkeiten der Selbstdiagnose durch
Schüler so selten genützt? 343
5.2 Unterrichtsbeobachtung durch Schüler 346
5.3 Selbstbeobachtungsbogen 349
6. Möglichkeiten und Probleme der Unterrichtsdiagnose . . 354
6.1 Diagnose des Unterrichtsklimas 357
6.2 Diagnose des Unterrichtsstils 361
6.3 Diagnose der Unterrichtsfiihrung 365
6.4 Diagnose der Unterrichtssprache 370
6.5 Möglichkeiten und Grenzen der Selbstdiagnose des Erlebens
und Verhaltens von Lehrern in kritischen Unterrichts¬
situationen 374
D Pädagogische Handlungsmöglichkeiten und
VeränderungsmögUchkeiten pädagogischen Handelns . . 380
1. Notwendige Veränderungen im pädagogischen Handeln des
Uhrers 380
1.1 Möglichkeiten der Veränderung pädagogisch ungünstiger
Erwartungen des Lehrers 382
1.2 Möglichkeiten zu einer verbesserten Selbstkontrolle des
Lehrerverhaltens 395
2. Pädagogische Handlungsmöglichkeiten, um auf Schüler
einzuwirken 407
12 i
2.1 Wie kann der Lehrer die notwendigen Voraussetzungen für
einen störungsarmen Unterricht schaffen? 408
2.2 Wie kann der Lehrer die Anstrengungsbereitschaft von
Schülernerhöhen? 416
2.3 Wie soll der Lehrer mit verschiedenen Arten von
Lernschwierigkeiten umgehen? 422
3. Veränderung der pädagogischen Situation durch gemeinsames
Handeln von Lehrern und Schülern 431
3.1 Schwierigkeiten im Umgang mit Konflikten 431
3.2 Das einleitende Ansprechen von Konflikten 434
3.3 Konfliktthematisierung im Rollenspiel 438
3.4 Konfliktgespräch zur Entwicklung von Lösungen .... 442
3.5 Möglichkeiten gemeinsamen Handelns 449
Literatur 464
Personenregister 473
Sachregister 475
|
any_adam_object | 1 |
author | Wahl, Diethelm 1945- Weinert, Franz E. 1930-2001 Huber, Günter L. 1940- |
author_GND | (DE-588)108395170 (DE-588)118944738 (DE-588)128851945 |
author_facet | Wahl, Diethelm 1945- Weinert, Franz E. 1930-2001 Huber, Günter L. 1940- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Wahl, Diethelm 1945- |
author_variant | d w dw f e w fe few g l h gl glh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011224843 |
classification_rvk | CX 4500 |
classification_tum | PSY 540f |
ctrlnum | (OCoLC)231696221 (DE-599)BVBBV011224843 |
discipline | Psychologie |
edition | 6. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01836nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011224843</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010820 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">970228s1997 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3466340942</subfield><subfield code="9">3-466-34094-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)231696221</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011224843</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 540f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wahl, Diethelm</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108395170</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie für die Schulpraxis</subfield><subfield code="b">ein handlungsorientiertes Lehrbuch für Lehrer</subfield><subfield code="c">Diethelm Wahl ; Franz E. Weinert ; Günter L. Huber</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Kösel</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">479 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187083-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187083-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weinert, Franz E.</subfield><subfield code="d">1930-2001</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118944738</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huber, Günter L.</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128851945</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007531273&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007531273</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV011224843 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:06:06Z |
institution | BVB |
isbn | 3466340942 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007531273 |
oclc_num | 231696221 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 479 S. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Kösel |
record_format | marc |
spelling | Wahl, Diethelm 1945- Verfasser (DE-588)108395170 aut Psychologie für die Schulpraxis ein handlungsorientiertes Lehrbuch für Lehrer Diethelm Wahl ; Franz E. Weinert ; Günter L. Huber 6. Aufl. München Kösel 1997 479 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd rswk-swf Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 s DE-604 Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 s Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s Weinert, Franz E. 1930-2001 Verfasser (DE-588)118944738 aut Huber, Günter L. 1940- Verfasser (DE-588)128851945 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007531273&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wahl, Diethelm 1945- Weinert, Franz E. 1930-2001 Huber, Günter L. 1940- Psychologie für die Schulpraxis ein handlungsorientiertes Lehrbuch für Lehrer Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4077212-3 (DE-588)4187083-9 (DE-588)4151278-9 |
title | Psychologie für die Schulpraxis ein handlungsorientiertes Lehrbuch für Lehrer |
title_auth | Psychologie für die Schulpraxis ein handlungsorientiertes Lehrbuch für Lehrer |
title_exact_search | Psychologie für die Schulpraxis ein handlungsorientiertes Lehrbuch für Lehrer |
title_full | Psychologie für die Schulpraxis ein handlungsorientiertes Lehrbuch für Lehrer Diethelm Wahl ; Franz E. Weinert ; Günter L. Huber |
title_fullStr | Psychologie für die Schulpraxis ein handlungsorientiertes Lehrbuch für Lehrer Diethelm Wahl ; Franz E. Weinert ; Günter L. Huber |
title_full_unstemmed | Psychologie für die Schulpraxis ein handlungsorientiertes Lehrbuch für Lehrer Diethelm Wahl ; Franz E. Weinert ; Günter L. Huber |
title_short | Psychologie für die Schulpraxis |
title_sort | psychologie fur die schulpraxis ein handlungsorientiertes lehrbuch fur lehrer |
title_sub | ein handlungsorientiertes Lehrbuch für Lehrer |
topic | Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd |
topic_facet | Pädagogische Psychologie Schulpsychologie Unterrichtspsychologie Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007531273&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wahldiethelm psychologiefurdieschulpraxiseinhandlungsorientierteslehrbuchfurlehrer AT weinertfranze psychologiefurdieschulpraxiseinhandlungsorientierteslehrbuchfurlehrer AT hubergunterl psychologiefurdieschulpraxiseinhandlungsorientierteslehrbuchfurlehrer |